Hallo @Sebastianos,
warum doppelt?
LG
Die normale SIM-Karten funktioniert auch korrekt im 5G Netz.
Die ESIM bucht sich wie gesagt nur im LTE ein
ESIM ist bei knapp 130 Mbps nur LTE möglich
Sim bei knapp 360 Mbps 5G
Jeweils am gleichen Standort im gleichen iPhone.
Die Möglichkeit 5G zu aktivieren bzw deaktivieren gibt es bei mir nicht.
Wie gesagt die normal SIM-Karte bucht sich ohne Probleme im 5G Netz ein
Bitte die ESIM Konfiguration nochmal neu Anstossen damit die tarifdetails korrekt verwendet werden können.
@o2_Dennis
Hallo,
ich habe von physischer SIM auch auf eSim umgestellt und habe nun keinen 5G-Zugriff mehr. Vorher ging alles einwandfrei.
Meine Rufnummer endet auf *70609 und die betroffene eSIM endet auf die SIM-Nummer *405637685 .
Könnt Ihr mir auch helfen?
Vielen Dank!
Mfg,
Timo
Edit: o2_Dennis 02.06.23 / 12:12 Uhr / Verschoben von 5G ist auf 50Mbit gedrosselt (esim) → ESIM bucht sich NICHT ins 5G Netz ein
Nun bucht sich auch die physische SIM NICHT MEHR INS 5G Netz ein - was ist hier falsch gelaufen?
@Sebastianos
@timoberlin
Hi zusammen,
ich habe mir eure beiden Fälle angeschaut.
Dass zuvor eine 5G Verbindung bestand kann ich leider nicht genau verifizieren. Klar ist, dass euch das im Display angezeigt wurde. Laut System ist für eure beiden Tarife aber, unabhängig von den SIM-Karten, derzeit kein 5G aktiviert. Ich habe darum vermutet, dass eventuell mit der Aktivierung der eSIM die 5G Möglichkeit rausgeflogen ist. Unseren Daten nach zufolge ist nach der jeweiligen eSIM Aktivierung aber nichts passiert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben für euch beide jetzt jeweils eine Fehlermeldung aufgenommen und an unsere Fachabteilung weitergeleitet, da euch selbst wahrscheinlich die Buchung der Option unter Mein o2 nicht möglich sein wird. Ihr bekommt dazu eine Rückmeldung entweder von den Kolleg:innen der Fachabteilung oder hier von uns in diesem Thread. Bis dahin muss ich euch leider um etwas Geduld bitten.
VG
Dennis
@Sebastianos
@timoberlin
Laut Rückmeldung sollte die 5G Einwahl nun wieder funktionieren. Könnt ihr das bestätigen? Ansonsten eventuell einmal das Gerät neu starten und dann einmal testen, wenn es nicht sofort klappt.
VG
Dennis
@o2_Dennis
Wow, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Nun funktioniert 5G auch mit der eSim wieder.
Wirklich ein toller Service!
Viele Grüße,
Timo
@timoberlin
Ok, perfekt. Ich danke dir für die Info.
VG
Dennis
@o2_Dennis
Hi Dennis, ich habe bei meinem 5G Unlimited Max Tarif auch das gleiche Problem festgestellt.
Seit Umstellung von SIM-Karte auf eSIM ist mir die 5G-Option auch komplett rausgeflogen (zuvor funktionierte 5G aber einwandfrei auf der physischen Karte).
Eine nette Dame in Servicehotline hat bestätigt, dass das 5G tatsächlich auf der eSIM deaktiviert wurde. Sie hat lange versucht, das 5G wieder zu aktivieren, leider erfolglos.
Danach wurde mir an einen anderen o2 Kollegen weitergeleitet, der zuerst der Meinung war, dass “wenn eSIM dann maximal nur LTE”, weil “eSIM technisch so gebaut ist und 5G gibt’s nur auf die physische Karte”. Nach ein wenig Diskussion konnte ich ihn überzeugen, dass eSIM auch 5G-fähig ist, dann hat er auch eine Wiederaktivierung versucht, leider auch erfolglos.
Nach nochmaliger internen Klärung hat er mir gesagt, dass ich ein neues eSIM-Profil mit 5G drauf bekomme und ich einfach mein altes eSIM-Profil löschen und das neue installieren soll.
Ich habe mich so gefreut und dachte jetzt kriege ich das 5G endlich wieder. Hab sofort das neue eSIM-Profil installiert und aktiviert. Am Ende doch nur Enttäuschung: es ist immer noch nach wie vor nur LTE drauf
Kannst Du bitte mein Anliegen an die Fachabteilung weiterleiten, die zuvor geschafft hat, das 5G wieder zu aktivieren? Vielleicht findet man dort eine Lösung. Meine Rufnummer endet mit xxxx4211.
Vielen lieben Dank im Voraus!!!
VG
Leo
Edit: o2_Dennis 05.06.23 / 16:11 Uhr / Vollzitat entfernt
@o2_Dennis
hi Dennis,
das gleiche Problem mit 5g nach Aktivierung von eSim habe ich auch. Über eure Servicehotline komme ich aber leider nicht weiter da die Reden nur über Einstellungen von meine Händy wobei bei mir ist 5g schon eingestellt. Wo ich normale SIM Karte benutzt habe hat 5g einwandfrei funktioniert und seit eSim gar nichts mehr.
danke im Voraus
Hi zusammen.
@LeoXXL, wie ich sehe, hattest du dich dazu auch nochmal in einem anderen Thread gemeldet und es läuft auch wieder bei dir.
@Nicknamemacak, dir habe ich gerade in deinem von bielo verlinkten Thread geantwortet.
VG
Dennis
Hallo @o2_Dennis , ja mein Anliegen hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe seit heute Morgen wieder 5G :)
Viele Grüße
Hallo aus München,
Ich habe exakt das selbe Thema wie die Vorredner. Habe von Physischer Sim auf ESim gewechselt und seither kein 5G mehr. (Konfiguration ist korrekt). Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Danke
Hallo @Alpensepp,
ich habe für dich eine Meldung aufgenommen und entsprechend weitergeleitet, damit unsere Fachabteilung den Fehler für dich beheben kann. Dafür muss ich jedoch noch um etwas Geduld bitten.
VG
Dennis
guten abend,
ich schließe mich hier mal an, bekomme auch kein 5g mehr mit der esim
lg Tobias
Hallo @Tobias R. ,
ich habe gerade für deinen Tarif auch ein entsprechendes Ticket zur Behebung aufgenommen.
Schöne Grüße, Sven
Hallo zusammen,
da würde ich mich ebenfalls anschließen. Ebenfalls nach der Umstellung auf eSIM kein 5G mehr.
Laut Support liegt wohl eine Störung in meinem Bereich vor, was ich mit meinen andere o2-Geräten nicht bestätigen kann und auch nicht den Kommentaren hier entspricht. Vielleicht könnt ihr für mich ja auch was tun.
Danke schonmal!!! :)
Hallo @Fabbelchen ,
schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist .
Eine Meldung zum 5G bei deinem Vertrag habe ich gerade aufgenommen und weitergeleitet. Mit den Sendemasten bei dir vor Ort hat dies eher nicht zu tun.
Schöne Grüße, Sven
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 5G Unlimited Max Tarif.
Meine 2 physischen SIM-Karten und meine eSIM laufen alle seit ein paar Tagen nur noch über 4G (alles MultiCards).
Ich hatte erst eine Störung im Netz vermutet, aber scheinbar ist es das nicht.
Kam auch mir bitte ein Moderator weiterhelfen, vielen lieben Dank.
Schöne Grüße, Andreas
Habe eine Nachricht vom NETZSERVICE erhalten:
Hallo,
wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S26608194) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.
Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team
Das ist natürlich Quatsch, denn meine Familienmitglieder haben das Problem nicht, sie haben 5G am gleichen Standort.
Ausserdem habe Ich kein 5G mehr in ganz Köln, ist auf einmal die ganze Stadt überlastet? Manchmal fühlt man sich echt ver.....
Hallo @Envision ,
da du zunächst über den LiveCheck eine Störung gemeldet hast, hast du natürlich dazu auch eine relevante Antwort erhalten, wenn dann bei dir in der Umgebung an einem Mast eine Überlastung festgesellt wurde, dann bekommst du dazu auch die Info. Das du zur Zeit mit deinem Vertrag kein 5G hast, steht dann noch einmal auf einem anderen Blatt. Ich werde bei dir dazu jetzt auch ein Ticket aufnehmen und dann wird das schon werden.
Schöne Grüße, Sven
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem nach Aktivierung der ESim - vorher hatte ich ebenfalls 5G Empfang.
Hallo @C.K1993 ,
schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist .
Ich habe bei deinem Tarif jetzt auch einmal ein Ticket aufgenommen.
Schöne Grüße, Sven
Moin, ich habe das Problem leider auch. Ich habe zwei Tarife und einen davon auf eSIM umgestellt und bei beiden kein 5G.
Gruß Timo