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erster Anruf immer besetzt (nicht stören ist nicht aktiv)

  • November 8, 2023
  • 17 Antworten
  • 2750 Aufrufe

Hallo,

 

seit gestern bin ich bei meinen Eltern und seit da an habe ich das komische Phänomen, dass bei mir Anrufende beim ersten Mal direkt an die Mailbox geleitet werden und beim zweiten Mal klappt es dann. 
 

Da ich ein iPhone Nutzer bin, war meine erste Idee der “nicht stören Modus”. Dieser ist aber inaktiv und es ist auch kein anderer Modus aktiv. 
 


 

Ich nutze Multisim (iPhone eine vollwertige eSim + AppleWatch, die zuhause geblieben ist, eine vollwertige eSim und ein iPad mit Daten-eSim). 
 

Ich habe das iPhone neugestartet und auch meiner Frau gesagt, dass sie mal die Apple Watch ausschalten soll. Das iPad habe ich auch ausgeschaltet. Das Problem besteht weiterhin und es ist egal von wo ich aus angerufen werde. Einen Switch von LTE zu 5G und umgekehrt brachte aus nichts. Das neueste iOS Update ist drauf. 
 

ab dem zweiten Anruf kann man mich normal anrufen, bis eben wieder eine bestimmte Zeit x verstrichen ist. 
 

also sehr komisch…

 

einer eine Idee? Bei uns (andere Ortschaft) hatte ich das Problem nicht, bei meinen Eltern schon. Laut o2 Statusanzeige ist aber keine Störung vorhanden. 

17 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • November 9, 2023

Hallo @Aleksandar1987, bei dem Phänomen bin ich mir selbst nicht ganz sicher, klingt immer erst mal nach Fokus “nicht stören”.

Bei meinem iPhone gibt es dort noch eine Option “Geräteübergreifend teilen”, hast du diese bei deiner Apple Watch oder bei deinem Ipad auch und ist diese deaktiviert?

Was micht jedoch stutzig macht ist, dass du an anderen Ortschaften wie du schreibst, dieses Problem nicht auftritt.

Weiß hier aus der Community evtl. noch einen Tipp?

LG Steffen


Forum|alt.badge.img+7
  • Mitgestalter:in
  • November 9, 2023

Betrifft das auch bekannte oder nur unbekannte Nummern?

Evtl mal unter Telefon “Unbekannte Nummern stumm” prüfen. 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 9, 2023

Nein. Es betrifft alle Nummern und die geräteübergreifende Option hatte ich auch aus. 
 

laut o2 gab es zwei Tage “keine” Störung bei meinen Eltern. Komischerweise war dieses Problem heute dort nicht mehr vorhanden :-)

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 24, 2023

Hallo @Aleksandar1987,

ist auf jeden Fall komisch. Schade, dass wir am Ende wohl erstmal nicht den Grund herausfinden werden. Eventuell gab es doch Schwierigkeiten im Netz oder im iPhone hat irgendeine Funktion nicht gegriffen.

Ich hoffe aber, dass das Fehlerbild zuletzt nicht mehr aufgetreten ist, nachdem es dann wieder verschwand. 🙂

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 18, 2023

So, das Problem trat heute wieder auf. Ich vermute, dass o2 ein Problem mit MultiSim hat oder es eben mal wieder mit einem Sendemast zu tun hat. 
 

Zum ersten Punkt mit der MultiSim:

Ich habe zwei eSim zum Telefonieren (iPhone + Apple Watch). Da ich das Problem erst seit heute wieder habe, muss es vermutlich an der Apple Watch liegen, die jetzt eine längere Zeit ausgeschaltet war und heute vollgeladen wurde und zuhause rumliegt (davor war der Akku aus), ohne dass diese nach dem Laden entsperrt wurde. 
 

 

zum zweiten mit dem Sendemast:

vor ca. einer Woche gab es hier in Hanau (63457) eine Großstörung, so dass einige Tage lang das Netz komplett tot war. Seit Tagen geht es wieder, aber heute tritt das dieses Phänomen wie vor einiger Zeit bei meinen Eltern in Frankfurt auf. 

 

was kann man hier tun?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 18, 2023

Das Problem liegt eindeutig an der MultiSim. Ich habe meine Apple Watch jetzt ausgeschaltet und plötzlich geht jeder Anruf auf dem iPhone durch. 
 

wie kann man dieses Problem beheben?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 15, 2024

Hallo, 

 

Ist es normal, dass man bei o2 so lange auf Unterstützung warten muss?

 

Aktuell sind 27 Tage rum und das Problem besteht weiterhin. 

@o2_Dennis 

@o2_Steffen 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 15, 2024

Hallo @Aleksandar1987 ,
schön, dass du dich wieder hier in der Community meldest. 😀
Nein. die Antwortzeit ist nicht normal. Es ist so, dass du mit jedem weiteren Post wieder ans Ende der Bearbeitungsschlange rutscht. 
Du konntest das Phänomen inzwischen schon selbst eingrenzen. 
Es scheint in deinem Fall an der Muiticard zu liegen. 
Aktuell werden Anrufe auf das iPhone und die Apple Watch4 gleichzeitig geleitet. SMS gehen nur auf das iPhone. 
Unter o2 Multicard einstellen oder auch in der Mein o2 App, kannst du die Einstellungen ändern. 
Was möchtest du denn, was mit den Anrufen passiert ? 
Sollen sie eventuell nur auf ein Gerät gehen ? 
Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 15, 2024

Hi, ich möchte, dass mein iPhone und meine Apple Watch klingeln, wenn mich jemand anruft. 
 

wenn ich die Apple Watch nicht bei mir habe, diese aber an ist, dann klingelt nicht mein iPhone. Es sollte aber. 
 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 24, 2024

Hallo,

 

wie viele Mitarbeiter arbeiten denn hier im Forum, wenn man für die Beantwortung der Problem so lange warten muss? Gibt es andere Stellen, an die man sich wenden kann?

 

Vielen Dank


o2_Ines
  • Moderatorin
  • January 27, 2024

Hi @Aleksandar1987, die Einstellungen sehen soweit korrekt. Ich selbst nutze wie du ein iPhone und eine Apple Watch mit eSIM, die Einstellungen sind gleich und bei mir klingelt nur das iPhone, wenn ich die Watch nicht trage, sie aber an ist.

Wie sehen denn die Einstellungen in der Watch App auf deinem Phone aus?

Viele Grüße, Ines.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 27, 2024

Hallo @o2_Ines ,

 

könntest du bitte erst meine Frage beantworten, an welche Stelle ich mich wenden kann, um auch zeitnah eine Antwort zu bekommen? Irgendeine technische Hotline?

 

zu deiner Frage:

welche Einstellungen auf der Watch, da kann man ja nichts großartiges einstellen in Bezug auf den Mobilfunk und wo was klingelt. Das hat vermutlich was mit o2 zu tun.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • February 2, 2024

Hey @Aleksandar1987,

es gibt schon einige Einstellungen in der Watch App. Z.B IPhone spiegeln, Bluetooth usw. Diese zumindest mal durchzuschauen ist vielleicht nicht verkehrt.

Unsere Community ist ein Forum und daher nicht die schnellste Form der Kommunikation. Hier findest du die verschiedenen Kontaktwege: Kontakt aufnehmen und Hilfe finden | o2 (o2online.de).

Hast du schon die Watch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu mit dem iPhone gekoppelt?

Liebe Grüße

Lea


o2_Lea
  • Moderatorin
  • February 9, 2024

Hey @Aleksandar1987,

da ich seit meiner letzten Antwort nichts mehr von dir gehört habe, nehme ich an, dass dein Anliegen sich gelöst hat. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, dich in der Community zu melden. 😊


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 30, 2025

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ist die Apple Watch und das IPhone an und über Bluetooth mit dem IPhone verbunden und es kommt ein Anruf, so geht dieser ganz normal durch. Bewege ich mich mit der Apple Watch außerhalb der Bluetooth Reichweite, sodass die Apple Watch eigenständig eine Verbindung zum O2 Netz aufbaut und kommt dann ein Anruf rein, erhält der Anrufer ein besetzt Zeichen. Auf meinem Handy wird dann Anrufer in Abwesenheit angezeigt. Bin ich dann wieder in Bluetooth Reichweite mit dem IPhone bleibt das Problem so lange bestehen, bis ich die Mobilfunkverbindung in der Apple Watch deaktiviere. Erst dann gehen die Anrufe wieder durch. Hier bitte ich um dringende Rückmeldung wie ich das Problem auf Dauer lösen kann. Denn so macht keine E-SIM in der Apple Watch Sinn, wenn das in Kombination überhaupt nicht funktioniert.


o2_Ines
  • Moderatorin
  • November 30, 2025

Hallo ​@Jupp0815, ich kann gut nachvollziehen, dass dich das stört. Ich trage selbst eine Apple Watch und finde diese Funktion sehr praktisch.

Du nutzt deine Apple Watch mit einer Multicard? Bitte schau einmal die Einstellungen der SIM-Karten in Mein o2 oder der Mein o2 App an. Eventuell kannst du dort ein Häkchen bei “Anrufe” setzen.

Viele Grüße, Ines.

 


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 30, 2025

Selbstverständlich alles gecheckt. Ist so wie es sein soll. Apple Watch und IPhone sollen beide Anrufe annehmen können.