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Warum O2
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Gelöst

Einzelne Seiten werden blockiert

  • January 11, 2025
  • 7 Antworten
  • 322 Aufrufe

Moin, 

wie ich in einem anderen Thread bereits geschildert habe, wird eine FRITZ!Box 6850 5G mit einem “O2 Mobile Unlimited Max genutzt”, der eine DSL- oder Kabel-Alternative darstellt. 

Uns ist nun häufiger aufgefallen, dass Internetseiten im Netz von O2 blockiert werden. Warum dies so ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Sowohl vom Smartphone, als auch dem verbundenen PC ist derzeit der Aufruf des Kundencenters der Telekom nicht mehr möglich, solange die Verbindung direkt über o2 hergestellt wird. Sobald ein VPN dazwischengeschaltet wird, funktioniert der Aufruf einwandfrei. Auf dem PC befindet sich keine Sicherheitssoftware mehr, diese wurde deinstalliert, derzeit läuft nur der Windows Defender. Vor ein paar Wochen konnte die Hauptseite der Telekom nicht geöffnet werden. Ich weiß nicht woran dies liegt, aber das VPN ist auch keine Lösung, damit kann man zwar so aufs Kundencenter zugreifen, aber MagentaTV ist damit nicht nutzbar, auch wenn der Server in Deutschland steht. Die Umleitung von MagentaTV zum Kundencenter Login funktioniert dann nicht, sodass MagentaTV in Ermangelung eines Logins nicht verwendet werden kann. Der Router wurde neugestartet, der DNS-Server verändert und vor ein paar Wochen bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da es aber an zwei verschiedenen Systemen: Android sowie Windows, nicht klappt, schließe ich die Endgeräte eigentlich aus. 


Woran kann es liegen, dass diese Seiten immer wieder übers Netz von o2 unerreichbar sind?

 

Gruß​​​​​

Edit o2_Kathi 12.01.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

Lösung von Kassiopeia1986

Moin ​@o2_Kathi 

 

ich habe kürzlich den verwendeten Router gewechselt. Ich nutze nun eine FRITZ!Box 6860 5G und mit dieser funktioniert es derzeit einwandfrei. 

Vielen lieben und herzlichen Dank für Deine Mühe!

7 Antworten

schluej
Legende
  • January 11, 2025

Moin,

da wird nix blockiert.

Zur Mot auf dem Client einfach einen anderen DNS Server eintragen. Dann würde eine DNS “Sperre” nicht mehr greifen.


  • Autor
  • Stammgast
  • January 11, 2025

Das wurde doch schon gemacht und zwar in der FRITZ!Box. Warum können dann diese Seiten weder vom Smartphone, noch vom PC aufgerufen werden, es sei denn, man verwendet einen VPN? Wie ist das zu erklären? Wenn es am PC läge, müsste es ja mit dem Smartphone funktionieren, dies tut es aber weder dann, wenn es über die mobilen Daten (LTE/5G) verbunden ist, noch via WLAN. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • January 24, 2025

Moin ​@Kassiopeia1986 🙂

Entschuldige bitte die späte Rückmeldung, hier ist immer einiges los. Besteht das mit den blockierten Seiten weiterhin bei dir oder gibt´s da was neues zu berichten?

Ist denn nur diese eine Seite betroffen oder mehrere? Hast du da auch andere Browser ausprobiert?

Bekommst du dann eine Fehlermeldung oder wie äußert sich das dann genau bei dir?

Viele Grüße

Kathi


  • Autor
  • Stammgast
  • January 24, 2025

Moin,

 

also bislang sind immer die Seiten, aber einzelne, der Telekom betroffen. Diesmal ist es das Kundencenter, welches Mal aufrufbar ist und (wenig) später dann wieder in einem Timeout gipfelt. Ich habe mein System bereits von Grund auf neu eingerichtet, d.h. Backup angelegt, SSD mit Windows-Setup formatiert und Windows neu installiert, allerdings ohne etwaige Einstellungen wiederherzustellen. Aufgrund einer Panne bei der Anfertigung eines Windows 11-Installationssticks, musste ich den “Umweg” über Windows 10 gehen, davon hatte ich noch eine Setup-DVD. Sowohl unter Windows 10 als auch danach Windows 11 konnte das Kundencenter nicht aufgerufen werden. Es kann also nicht an meinem System liegen. Ich bin hier wirklich etwas verzweifelt. Wenn es denn wieder funktioniert, weiß ich nie wie lange, nutze aber MagentaTV, wofür ein Zugang zum Kundencenter der Telekom unumgänglich ist. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • February 18, 2025

Hallo nochmal ​@Kassiopeia1986 🙂

Ich melde mich jetzt wieder verspätet bei dir - entschuldige bitte. Du hast ja schon einiges ausprobiert und neu eingerichtet. Ich hatte mich dazu bei uns erkundigt und konnte keine bekannten Einschränkungen mit einzelnen Seiten finden 🤔 Hast du mittlerweile wieder einen Zugang zum Kundencenter oder ist es gleich geblieben?

Wenn du eine Lösung für dich gefunden hast, teile sie sehr gerne hier mit uns.

Lieben Gruß, Kathi


  • Autor
  • Stammgast
  • Lösung
  • February 18, 2025

Moin ​@o2_Kathi 

 

ich habe kürzlich den verwendeten Router gewechselt. Ich nutze nun eine FRITZ!Box 6860 5G und mit dieser funktioniert es derzeit einwandfrei. 

Vielen lieben und herzlichen Dank für Deine Mühe!


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • February 19, 2025

@Kassiopeia1986 Danke für die Rückmeldung und super, dass es mit dem neuen Router nun einwandfrei funktioniert - sehr gut 🙂 

Schöne Grüße

Kathi