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[Beendet] Einschränkung: verschwundenes 5G bei einigen Verträgen

[Beendet] Einschränkung: verschwundenes 5G bei einigen Verträgen

Kein 5G mehr? Da denkt man im ersten Moment möglicherweise an einen Netzausfall und wundert sich über großflächige Probleme.

Beginnen wir mit der guten Nachricht: Unserem 5G Netz geht es insgesamt gut. 👍

Seit letztem Freitag (02.06.2023) jedoch verschwindet bei einigen Verträgen die 5G Option, sobald eine Änderung vorgenommen wird.

Euch fehlt plötzlich 5G, egal wo ihr euch aufhaltet, obwohl es ausgebaut ist und auch der Livecheck grün ist? Da liegt der Gedanke nahe, dass sich die 5G Option fälschlicherweise verabschiedet hat.

Welche Einschränkung besteht?

Bei einigen Verträgen verschwindet die 5G Option bei einer Änderung, wie zum Beispiel der Umbenennung eurer SIM-Karten.

Was tun wir?

Update 16.06.2023: Allen berechtigten Verträgen wurde 5G wieder aktiviert.

Update 13.06.2023: Der Fehler selbst ist behoben, es kommt zu keinen weiteren Deaktivierungen von 5G in euren Verträgen, wenn ihr eine Änderung vornehmen lasst.

Ein individuelles Ticket ist für die Reaktivierung der 5G Option nicht notwendig, die betroffenen Verträge werden automatisch identifiziert. Wenn ihr per SMS auf dem Laufenden gehalten werden möchtet, erstellen wir selbstverständlich gern ein Ticket für euch in eurem Datensatz.

Wir sorgen dafür, dass 5G schnellstmöglich für eure Verträge wieder aktiviert wird und dauerhaft bleibt. Damit wir es für jeden von euch individuell und detailliert weiterleiten können: Meldet euch bei uns, wenn der nächste Schritt nicht funktioniert. 🙂

Was könnt ihr tun?

Findet ihr bei eurem Tarif die 5G Option in eurer Mein o2 App, lohnt es sich diese abzubestellen und anschließend direkt neu zu bestellen, so steht euch innerhalb weniger Minuten das o2 5G Netz direkt wieder zur Verfügung.

Sobald wir neue Informationen haben, versorgen wir euch mit Updates.

Edit 13.06.2023


367 Antworten

Hallo, bei mir ist die 5G Funktion auch komplett verschwunden. Seit einigen Tagen geht es nirgendwo.  Vorher stand es in der mein o2 App mit bei meinem Vertrag.  Jetzt steht da gar nichts mehr.  Bitte auch für mich ein Ticket eröffnen. 

Hallo @Mods,

mehrfach:

LG

Benutzerebene 1

Und auch mir wurde an der Hotline versprochen das es gestern innerhalb der nächsten Stunde aber auf jeden Fall heut früh wieder funktioniert.

Natürlich ist nichts passiert, erinnert mich an die letzten Chaoswochen wo plötzlich meine Multicards "verschwunden" waren.

Wie kann es sein das der Kunde hier von sich aus aktiv werden muß und um ein Ticket bitten als das o2 von sich aus einfach mal seine Datenbanken vernünftig pflegt.

Telefonica ist ein echter Chaosvereon geworden.

Hallo @Omikron und hallo @Micha174,

für euch beide habe ich soeben auch ein Störungsticket aufgenommen, damit euch die 5G-Funktion schnellstmöglich wieder aktiiviert wird.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @allspark74,

für dich ist bereits ein Ticket erstellt worden, ich bin sicher, dass du 5G jetzt auch schnell wieder nutzen kannst.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia 

Dankeschön!

Gruß

Omikron

 

Danke @o2_Giulia !

Hallo auch ich habe das selbe Problem seit ich mir eine esim für meine Apple Watch bestellt habe. Seitdem hab ich bei allen meinen Multikarten kein 5G mehr. Bei meinen Partnerkarten geht 5G ganz normal. Nur unter meiner eigenen Nummer halt nicht mehr. Könntet ihr für mich auch ein Ticket erstellen? 

Hallo @Seyfo12,

kannst du uns dazu bitte eine private Nachricht an @o2_Support schicken? Nenne uns darin dann einmal die betroffene Rufnummer und die dazugehörige vierstellige Kundennummer. Dann schauen wir hier für dich nach und hinterlegen ein Ticket.

VG
Dennis

Hab ich beides gesendet 

 

Edit: o2_Dennis 10.06.23 / 17:34 Uhr / Vollzitat entfernt

@Seyfo12 

Danke für die Nachricht. Ich habe es mir angeschaut und für dich eine Fehlermeldung aufgenommen und weitergeleitet.

VG
Dennis

@o2_Dennis 

Ich danke dir für deine Hilfe :) 

 

Auch bei mir ist 5G weg. Sogar bei beiden Nummern. Ich habe bereits Support angerufen und habe jetzt SMS bekommen dass die nichts gefunden haben. Es ist echt ärgerlich, dass hier bekanntes Problem bei O2-Support nicht bekannt ist. 

Hallo.

Der Partnervertrag ist von dem Problem betroffen. Bitte um Reaktivierung.

 

Danke vorab!

@jsbh05 

Dass du eine Rückmeldung bekommen hast, dass kein Fehler gefunden werden konnte, hängt damit zusammen, dass eine Netzstörung aufgenommen wurde. Da darin die aktuell Problematik nicht begründet ist, kam diese Rückmeldung. Ich habe nun aber für dich eine Fehlermeldung aufgenommen und weitergeleitet.

 

@BSPOnline 

Ich sehe bei dir die Rufnummern mit der Endung -18 und -63. Bei beiden ist der hier besprochene Fehler nicht nachvollziehbar und 5G ist jeweils aktiv. Wenn wir also über eine der genannten Nummern sprechen, liegt eher eine andere Schwierigkeit vor.

VG
Dennis

 

Hallo, bei mir ist leider auch kein 5g mehr vorhanden. Könnt ihr mir helfen? Danke vorab!

Hallo,

 

auch mich hat es getroffen; mein Galaxy S23 Ultra funkt seit Tagen nur noch mit maximal 4G+ und nicht wie gewohnt mit 5G. Bitte um die Öffnung eines Supporttickets :)

 

Gruß Marco

Hallo ich habe insgesamt 4 Verträge 

Bei den anderen 3 ist alles bestens

Aber bei der 85 am Ende ist auf einmal der Wurm drin 

Von gestern auf heute 5g weg dann bekomm ich in der app die Meldung Änderung erfolgreich obwohl ich nichts geändert habe 

Meine Simkarte hat sich einfach deaktiviert 

Warum auch immer also habe ich mir ne esim zugelegt 

Ich hatte im April 23 mein Vertrag mit O2 M 50+ GB bost mit conect für 16,49 verlängert

Auf einmal stehe bei mir O2 l im System ist nichts nachvollziehbar so als hätte ich damals so verlängert was aber nicht ist

Bitte wieder alles so aktivieren wie ich es vorher hatte O2 M bost 50+gb mit conect Funktion 

Dann wäre es toll wenn meine alte simkarte wieder aktiviert werden könnte 

Danke im voraus für die Mühen

Und Sorry für das kaudawälsch 

@o2_Giulia

vielen Dank dafür! Wann bekomme ich eine Nummer für mein Ticket bzw. einen Link o.ä., über den ich den Bearbeitungsstand einsehen kann? 

Hallo @alfred_ill,

Eine Benachrichtigung per Email erfolgt in diesen Fällen nicht, in der Regel wirst du per SMS informiert, sobald der Fehler behoben werden konnte.

LG

Benutzerebene 1

...und mein Vertrag mit der 340 am Ende hat den selben Fehler.

 

WAS IST DENN BEI EUCH LOS??

Kann es sein das alle Kunden dieses "Problemchen" haben? 

Vielleicht sollten die großen Blogs und einschlägige Seiten mal über dieses Chaos berichten. 

Übrigens haz euer Ticket rein gar nichts geändert. Gibt es das wirklich oder ist das nur eine Hinhaltetaktik um die Leute mundtot zu machen.

@Otiman 
@Dubclub 

Ich habe für euch jetzt jeweils eine Fehlermeldung aufgenommen und weitergeleitet.

 

@badboy1973 

Dann schicke uns bitte einmal eine private Nachricht an @o2_Support und nenne uns darin die betroffene Rufnummer, mit der nun kein 5G Empfang mehr gegeben ist. Dazu benötigen wir bitte auch noch die vierstellige Kundenkennzahl. Anschließend schauen wir dann dort einmal nach und erstellen eine Meldung.

VG
Dennis

@allspark74 

Ich habe für deine andere Nummer nun ebenfalls eine Meldung aufgenommen.

VG
Dennis

Vielen Dank! Muss ich noch zusätzliche Infos per PN senden, oder könnt ihr die betroffene Nummer einsehen? :)

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 10.06.23/23:12

Hallo @Dubclub,

nein musst du nicht.

LG

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