Warum O2
Warenkorb
Service

[Beendet] Einschränkung des mobilen Internets im Großraum Hannover

  • 11 December 2023
  • 8 Antworten
  • 595 Aufrufe
[Beendet] Einschränkung des mobilen Internets im Großraum Hannover

Man verlässt sein heimisches WIFI-Netz auf dem Weg zur Arbeit, möchte im Zug noch ein wenig Nachrichten lesen und stellt fest, dass das mobile Internet hängt. Dies kann heute Morgen im Großraum Hannover der Fall sein.

Betroffene Region

Die Einschränkungen betreffen den Großraum Hannover:

  • Hannover
  • Hildesheim
  • Minden
  • Langenhagen
  • Herford

Betroffene Services

Die 4G-Zellen (LTE) sind betroffen, die Telefonie wird über 2G (GSM) erfolgreich übernommen. Möglich ist demnach im Störungsgebiet, dass ihr keine mobilen Daten habt.

Update 09:02 Uhr: Es können ebenfalls Einschränkungen bei der Telefonie im GSM-Netz auftreten.

Zeitraum

  • Beginn: 11.12.2023 00:05 Uhr
  • Ende: 11.12.2023 09:15 Uhr

Maßnahmen

Unsere Netzwerkkolleg:innen sind daran, das 4G-Netz für euch schnellstmöglich wieder zur Verfügung zu stellen. Es liegt in der Region nicht an euren Geräten oder euren Verträgen, ein Neustart oder ähnliches wird in dem Fall nicht helfen, die Lösung liegt in unserer Hand.

Sobald wir ein Update für euch haben erfahrt ihr es hier. 👍

Update 09:53, finale Behebung der Einschränkungen


8 Antworten

 die Telefonie wird über 2G (GSM) erfolgreich übernommen. 

 

Da sind Kunden in einschlägigen Störmeldungsseiten anderer Meinung.  Evt. solltet ihr dort mal das Forum verlinken. 

Internet in Großraum Region Hannover wieder verfügbar.

Absolut @Officialluwis, seit 09:15 ist alles wieder wie es sein soll. 🙂 Ursache war eine Störung in einem regionalen Netzknoten, welche behoben wurde.

Ich hoffe die Einschränkungen hielten sich für dich in Grenzen, konntest du auf WLAN ausweichen?

Absolut @Officialluwis, seit 09:15 ist alles wieder wie es sein soll. 🙂 Ursache war eine Störung in einem regionalen Netzknoten, welche behoben wurde.

Ich hoffe die Einschränkungen hielten sich für dich in Grenzen, konntest du auf WLAN ausweichen?

Leider nur an meinem Arbeitsplatz. Aber ist ja nicht schlimm sowas passiert halt manchmal. :) Wissen sie was der Fehler war? Frage aus Interesse :)

Vielen Dank für dein Verständnis @Officialluwis. 🤗

Absolut @Officialluwis, seit 09:15 ist alles wieder wie es sein soll. 🙂 Ursache war eine Störung in einem regionalen Netzknoten, welche behoben wurde.

Viele Grüße Bianca

Danke für die Info, ich hätte mir nur früher eine zielführende Information gewünscht, denn:

  • die Abfrage über https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ lieferte weder heute nacht noch heute morgen eine Störung im PLZ-Gebiet
  • es gab weder heute nacht noch heute morgen eine Info über eine Massenstörung

Ihr habt informiert, als die Störung quasi behoben war. Das hat niemandem im Zeitraum der Störung geholfen. Bitte arbeitet daran, nicht nur Ausfälle/Wartungsarbeiten lokaler Standorte aufzulisten, sondern auch zeitnah von einer Massenstörung betroffene Sites als Ergebnis in eure Abfrage mit einzubinden.

  • erspart Hotline Anfragen
  • erspart unnütze Webzugriffe
Benutzerebene 2

5G war auch betroffen oder? Beziehungsweise das 5G Netz?

Hallo @Netzwerker1,
dein Feedback nehmen wir gerne mit und leiten es weiter. Vielen Dank dafür.🤗
Hallo @Mohammed1996,
unseren Informationen nach war das LTE Netz betroffen.🙂
Viele Grüße Bianca

Deine Antwort