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Eingehende Anrufe werden als Unbekannt angezeigt

  • January 24, 2023
  • 8 Antworten
  • 220 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mir alle aus Deutschland eingehenden Anrufe als “Unbekannt” angezeigt werden. Anrufe aus Österreich (dort habe ich Familie) werden mir richtig angezeigt. Ich habe einen österreichischen Telefonanbieter und befinde mich aber im o2 Netz, mein österr. Anbieter meinte, dass von deren Seite aus alles ok ist.
Ich habe ein Huawei P30, dort sind schon alle Einstellungen gecheckt und richtig gesetzt, ebenso haben ich schon den Trick mit *#30# probiert, hier wird mir gesagt “Anrufer ID für eingehenden Anruf. Der Dienst ist aktiviert.”

Hat jemand eine Idee, was noch helfen könnte? Oder gilt hier einfach abwarten, bis bei o2 der Fehler behoben wurde?

Vielen Dank und liebe Grüße

8 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • January 25, 2023

Hi @m.sofia.b,

gute Frage. Ich werde sie dir vorerst nicht beantworten können, da das Thema technisch etwas komplexer ist. Der Fehler kann also bei deinem Anbieter, bei denen der Anrufer oder bei uns zu finden sein. 

Prüfen kann ich das von hier so erstmal nicht, da ich keinen Zugriff auf die Infos zu deiner Netzeinwahl bei uns habe. Bei deinem Anbieter wird es sich mit der Prüfung deines Anliegens wahrscheinlich ähnlich wie bei uns verhalten. Ist dort laut der Konfiguration der Dienst der Rufnummernübermittlung aktiv, scheint soweit erstmal alles “ok” zu sein. Wenn es in die technischen Details geht, wird man aber auch dort sehr wahrscheinlich eine Fehlermeldung aufnehmen müssen. Wenn dort dann nichts gefunden wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass hier bei uns oder bei den Anbietern deiner Anrufer geschaut werden müsste.

Eine Fehlermeldung kann ich hier also für dich leider nicht aufnehmen. Ich habe deine Frage aber bereits weitergeleitet und hoffe, dass ich dazu genauere Infos erhalten kann. 

Auch wenn dein Anbieter bereits gesagt hat, dass dort alles richtig eingestellt ist, wäre es eventuell eine gute Idee, dort eine Fehlermeldung aufzunehmen. Sofern man dort nicht darauf beharrt, dass der Fehler beim Roaming Anbieter (also in deinem Fall o2) liegen muss, sollte das auch kein Problem sein.

Eine andere Sache wäre es, die Anrufer zu bitten, bei ihrem Anbieter eine Fehlermeldung aufzunehmen. Ich kann aber verstehen, wenn dieser Punkt für dich nicht in Frage kommt. Zudem ist es natürlich auch nicht immer möglich, darum zu bitten, wenn es sich z. B. um Geschäftspartner handeln sollte. 

Sorry, dass ich nun mehr damit beschäftigt war “Hausaufgaben” zu verteilen. 😕 Um das Ganze aber eingrenzen zu können und Daten vorliegen zu haben, wären das tatsächlich die notwendigen Schritte.

VG
Dennis


  • January 25, 2023

Was passiert eigentlich, wenn du dich in die anderen deutschen Netze einbuchst? Also Vodafone und Telekom.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2023

Da funktioniert es, das Problem müsste also bei o2 liegen.

Leider hat mein Handy aus irgendeinem Grund o2 als erste Wahl hinterlegt und ich kann es auch nicht ändern, nach ein paar Minuten in einem anderen Netz springt es wieder zu o2. Nur mit 2G passiert das nicht, dann habe ich aber so gut wie keine mobilen Daten.

 

Liebe Grüße

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 30.01.23/16:06


  • January 25, 2023

Bei einer “Manuellen Netzauswahl” sollte das Handy in dem ausgewählten Netz verbleiben, wenn man nicht wieder auf “Automatische Netzauswahl” umstellt.

 

Auf der SIM Karte gibt es eine Liste mit bevorzugten Netzanbietern. Wenn man von einem Land in ein anderes reist, dann wird beim Einschalten des Handys diese Liste aktualisiert. Bei dir steht wohl o2 ganz oben in der Liste. Die GSMA (Salopp gesagt ein Zusammenschluss von Mobilfunknetzwerkanbietern weltweit) möchte, dass die Kunden den bestmöglichen Mobilfunkservice bekommen. Man könnte auch munkeln, dass der eigene Anbieter mit dem Anbieter ganz oben auf der Liste das (preislich) beste Roamingabkommen für sich abgeschlossen hat ….


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 25, 2023

@m.sofia.b 

Ok, dass es nur in unserem Netz passiert, werde ich nochmal ergänzend weiterleiten. Kannst du zudem eventuell auch bestimmen, ob die Anrufer, bevor du jetzt manuell das Netz gewechselt hast, ebenfalls aus unterschiedlichen Netzen angerufen haben oder diese sich hauptsächlich im o2 Netz befunden haben?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2023

Lieber Dennis, die meisten deutschen Anrufe erhalte ich aus dem o2 Netz. Eine Arbeitskollegin von mir (o2 Kundin) hat aktuell das selbe Problem, ihr werden auch alle Anrufer als Unbekannt angezeigt. 

 

Liebe Grüße

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 30.01.23/16:08


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 30, 2023

@m.sofia.b 

Ok, ich danke dir für die Infos. Auch diese werde ich nochmal weitergeben, damit man sich das dort genauer anschauen kann. Eine direkte Rückmeldung an dich wird es nicht geben können. Zumindest nicht so, als würden wir eine individuelle Störungsmeldung aufnehmen. Sollte ich dazu allerdings noch weitere Infos erhalten, werde ich diese hier mit dir teilen.

Danke auf jeden Fall für deine Hinweise. 🙂

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 30, 2023

Vielen Dank für die nette Rückmeldung. 

Liebe Grüße

Melanie

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 30.01.23/16:09