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Eingehende Anrufe nicht möglich

  • January 27, 2021
  • 8 Antworten
  • 2802 Aufrufe

Hallo,

Eingehende Anrufe funktionieren nicht mehr. Ich habe erst diesen Monat meinen Vertrag abgeschlossen mit zusätzlicher Rufnummermitnahme. 

Wenn man versucht mich per Mobiltelefonnummer zu erreichen, heißt es nur, dass der Gesprächspartner nicht erreicht werden kann.

Zusätzlich, falls man versucht meine, mit dem Vertrag mitgelieferte, Festnetznummer anruft, passiert garnichts. Weder hört man irgendetwas von der Arnuferseite (kein Ton, keine Ansage, nichts) noch klinget das Handy. Dementsprechend vermute ich stark, dass das Problem bei O2 liegt.

Telefonate von meiner Seite aus sind Einwandfrei möglich. Ich habe mich sogar schon über das eigene Handy mit dem Service in Verbindung gesetzt, mit folgendem Ergebnis:

Lieber o2 Kunde,

wir haben Ihr Anliegen geprüft und konnten keine Servicebeeinträchtigung innerhalb unseres Netzes feststellen. Wenn Sie nicht erreichbar sind, könnte die Fehlerursache ein sog. Blacklisteintrag in Ihrem Handy sein (automatische Sperre bestimmter oder aller eingehender Anrufe). Anrufe auf Ihre Rufnummer werden kurz nach Rufaufbau direkt vom Handy automatisch abgewiesen. Bitte prüfen Sie die Handyeinstellungen. Bei Android-Handys kann eine solche Einstellung im Telefonmenü unter "Anrufeinstellungen -> Anruf ablehnen -> Automatisch ablehnen..." vorgenommen werden. Bitte überprüfen Sie auch Ihre Multicard-Einstellungen. Änderungen können Sie im Portal oder über die "Mein o2 App" durchführen. So können Sie verhindern, dass ein nicht-telefoniefähiges Endgerät (z.B. ein iPad bzw. Tablet) eingehende Anrufe vor Ihrem Handy annimmt und dann sofort wieder beendet.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Ich habe schon einige Tipps aus der Community und dem Service befolgt, die da wären:

  • von LTE auf 3G wechseln 
  • VoLTE de-/aktivieren 
  • Gerät neu starten
  • Multicard-Einstellungen überprüfen
  • “Automatisches ablehnen” Einstellung im Handy überprüft

Hat alles leider keine Wirkung.

Handy: Iphone 11 pro Max

8 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2021

Update: Von anderen O2 Teilnehmer kann ich angerufen werden und es klingelt dann auch diurch bei mir.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2021

Update: Mobilfunkteilnehmer (egal welcher Anbieter) können mich erreichen aber Festnetzteilnehmer nicht.


o2_Michi
  • Moderator
  • February 4, 2021

Hallo @issy5472 :blush:

 

ich habe gesehen, dass du bereits mit den Kollegen in Kontakt gestanden hast. Konnte dein Anliegen schon geklärt werden oder können wir dich noch unterstützen?

Tritt dieses Fehlerbild weiterhin auf?

 

Viele Grüße,

Michi


  • Besucher:in
  • March 7, 2021

Hallo,

auch ich habe seit Dezember mit einem iPhone12 das Problem mit den eingehenden „stummen“ Anrufen.

würde mich zwar mehr über eine Lösung freuen, aber eine Gutschrift wäre zumindest ein Trostpflaster.

Bitte haltet uns auf dem Laufenden was den Zeitpunkt und die Art der Lösung angeht.

ciao

Mac_Best


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 12, 2021

Hallo @Mac_Best,

 

schau bitte mal unter Netzbetreiber sollte die Version “o2-de 45.1” stehen.

Sollte das CarrierBundle nicht aktuell sein, gehe zu Einstellungen - Allgemein - Info und verbleibe da einige Sekunden.

Die Software Version sollte mindestens iOS 14.3 entsprechen.

Danach das Handy bitte einmal komplett aus und wieder einschalten.

 

Viele Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • March 12, 2021

Hallo @Mac_Best,

 

schau bitte mal unter Netzbetreiber sollte die Version “o2-de 45.1” stehen.

Sollte das CarrierBundle nicht aktuell sein, gehe zu Einstellungen - Allgemein - Info und verbleibe da einige Sekunden.

Die Software Version sollte mindestens iOS 14.3 entsprechen.

Danach das Handy bitte einmal komplett aus und wieder einschalten.

 

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

danke für die Info.

Habe ich natürlich schon gemacht. Der erste Tag lief ganz gut. Mal sehen ob das so bleibt. Ich hoffe es mal.

Grüße

Mac_Best


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 17, 2021

Hallo @Mac_Best ,

 

na, läuft es weiterhin stabil?

 

Liebe Grüße Maria


  • Besucher:in
  • March 17, 2021

Hey Maria,

klasse, dass du nachträgst.

Bisher gab es keine “stummen” Gespräche mehr.

Ich hoffe das bleibt auch so…

Grüße

MacBest