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Eingehende Anrufe kommen nicht an-Netz oder Handyproblem?

  • September 14, 2016
  • 6 Antworten
  • 1203 Aufrufe

LiHe
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‌Hallo, seit einigen Wochen habe ich mal wieder das Problem, dass mich eingehende Anrufe nicht erreichen. Stattdessen bekomme ich eine Sms, dass versucht würde mich anzurufen. Es war vor einigen Monaten schon mal so und jetzt ist es wieder das Gleiche. Es ist ärgerlich, wenn man wichtige Anrufe erwartet und sie nicht durch gehen. Liegts am Netz?

6 Antworten

tommiFFM
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  • September 14, 2016
Um mehr sagen zu können, nenne doch bitte eine Adresse als BSP wo das auftritt ☺️


LiHe
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  • September 14, 2016
‌Das Problem ist unabhängig von der Adresse. Es passiert sowohl zu Hause (Stadtrand) als auch mitten in der Stadt...einfach immer und überall. Wenn ich dann kurz den Flugmodus an u

nd wieder aus mache funktioniert es für 1-2 Tage.


tommiFFM
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  • September 14, 2016
Dann könnte es auch an der SIM liegen, vielleicht kann da mal ein @o2_Emanuel‌ oder eine @o2_Carina‌ nachschauen ☺️


LiHe
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  • September 14, 2016
‌Danke erstmal Tommi.

SIM ist noch recht neu...ein paar Monate alt.


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • September 14, 2016
Hi https:///people/LiHe,

auffällig ist, dass dein Handy fast ausschließlich das LTE nutzt.

Zwei, drei Punkte würde ich noch testen.

  • dein Handy scheint mVoLTE fähig zu sein, also Telefonie über das LTE-Netz, im Moment wechselt es noch aus dem LTE-Netz in das UMTS- oder GSM-Netz zum telefonieren. Wenn hier ein Fehler vorliegt kannst du das umgehen indem du:
  • mVoLTE aktivierst
  • Android: Einstellungen -> mobiles Netzwerk -> mVoLTE aktivieren
  • iOS: Einstellungen -> mobiles Netz -> LTE Sprache und Daten
  • LTE am Gerät selbst testweise abschaltest
  • Android: Einstellungen -> mobiles Netzwerk -> Netzmodus -> WCDMA/GSM automatisch wählen
  • iOS: Einstellungen -> mobiles Netz -> LTE deaktiviert
  • wenn dann kein Fehler auftritt, solltest du dennoch die Störung melden Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online
  • wenn du ein iOS-Gerät nutzt kannst du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, Einstellungen -> allgemein -> zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen. Dabei werden keine persönlichen Daten gelöscht, gespeicherte WLAN-Passwörter müssen leider erneut eingegeben werden (hat in einigen Fällen das Problem gelöst).
  • Falls verfügbar ein Update der Software durchführen (Datensicherung zuvor nicht vergessen)

Wenn du die Probleme auch in einem anderen Gerät immer und überall hast (auch ohne LTE), sag uns bitte nochmal bescheid.

Grüße,

Emanuel


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  • September 15, 2016
Ja, bei LTE tritt sowas leider gelegentlich auf. Auch bei anderen Anbietern. Das Problem ist jedoch das es manchmal bei VoLTE als auch bei klassischem CSFB auftritt. Jetzt weis man nicht was man machen soll, VoLTE/IMS aktivieren oder nicht.

LTE ganz deaktivieren kann man zwar testweise versuchen, aber dann steht man leider eben oft nur mit GSM da. Und sich zwischen Datennutzung und zuverlässiger Erreichbarkeit entscheiden zu müssen, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Denn eigentlich sollte Beides klappen.