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Warum O2
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Hi,



habe schon lange das Problem dass ich für Anrufer nicht erreichbar bin, trotz vollem Netz bekommen Anrufer nur meine Mailbox ran. Diese habe ich sowohl über GSM-Codes als die App schon deaktiviert, hat alles nicht geholfen. Habe das Ganze nun schon oft probiert, teilweise saß mein Bruder neben mir (ebenfalls O2 Kunde) und hat versucht mich anzurufen,mit dem Ergebnis dass er nur meine Mailbox zu sprechen bekommt. Manchmal bekomme ich direkt eine SMS dass Nummer ... versucht hat anzurufen, oft tut sich aber auch einfach gar nichts. Das ist für mich so absolut nicht hinnehmbar, bin auf mein Handy angewiesen! Habe es bereits im Support Chat versucht aber der war keine große Hilfe, laut dem gibt es wohl bei mir Zuhause und auch im Urlaub, wo ich es mit dem gleichen Ergebnis nochmals versucht habe, zufällig überall Störungen, auch wenn bei meinem Bruder alles einwandfrei funktioniert und die App keine Störungen zeigt. Bin bisher echt enttäuscht von O2, bin vom rosa Konkurrenten hier hin gewechselt und überlege schon die SIM einfach in eine Schublade zu schmeißen und den Rest der Laufzeit umsonst zu bezahlen, nur um endlich wieder erreichbar zu sein! Habt ihr evtl. noch eine Lösung parat? Danke und liebe Grüße!



P.S.: Falls gewünscht kann ich das Ganze auch gerne mal filmen und hochladen!



Hi,



kleine Ergänzung: Wenn ich die Mailbox anrufe und per Telefon versuche zu deaktivieren kommt da eine Ansage dass diese Option nicht verfügbar sei, dass ich nicht erreichbar bin ist auch auf anderen Handys der Fall, habe es mit einem Galaxy S4 (GT-I9505) probiert, gleiches Problem wie bei meinem aktuellen Handy (Iphone 6s). Problem tritt sowohl im 2G als auch im 3G Netz auf, LTE weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht. Bin für jeden Tipp dankbar, die Vorschläge aus 'Erste Hilfe' habe ich schon alle abgearbeitet. 



Liebe Grüße!




Ich habe das Problem seit einem Jahr, seitdem ich bei O2 bin und es liegt in der Regel am sogenannten CSFB, d.h. das Handy braucht zu lange, um für das Telefonat von LTE z.B. zu UMTS zurückzuschalten, wenn das Handy kein Voice over LTE unterstützt. Normalerweise ist das Einstellungssache auf Seiten von O2, sie müssten einfach die Wartezeit erhöhen, bis ein Kontaktversuch als Nicht erreichbar gewertet und an die Mailbox geroutet wird. Schließlich war der Kunde zuvor noch per LTE eingeloggt, also kann man auch anhand der Historie davon ausgehen, dass er ein "betroffenes" Handy nutzt.







Aber O2 hat offensichtlich kein Interesse daran, das Problem zu lösen, oder ist gnadenlos überfordert mit der E-Plus Integration.







Kauf Dir ein Handy mit VoLTE, oder wechsle den Anbieter.




Danke für deine Antwort root66! Das IPhone 6s ist allerdings VoLTE fähig, ebenso das I-9505 auf dem ich das gleiche Problem beobachten kann. Hier kann der Fehler also nicht liegen. Außerdem ist das Problem auch zu beobachten wenn ich von Anfang an im 2G oder 3G Netz bin, also kein Netzwechsel von LTE erfolgt.




Es kann natürlich sein, dass O2 die CSFB-Problematik auch manchmal als Ausrede nutzt, um die Schuld auf das Handy zu schieben und oft auch einfach eine Netzüberlastung die Ursache ist.



Ich habe inzwischen Special-Apps im Einsatz, bei denen man sehen kann, wie stark das Signal ist, welche Technologie verwendet wird und was bei einem Anruf im Detail passiert. Manchmal kann man das CSFB sehr gut beobachten, an anderen Tagen findet nicht einmal ein Versuch statt. Dann landen alle Anrufe in der Mailbox, obwohl ich selbst Empfang habe und telefonieren kann. Ich rufe dann immer sofort zurück, wenn die Mailbox-SMS eingeht.




Eigentlich sollte so eine Diagnose ja nicht Aufgabe des Kunden sein   . Kannst du mir mal den Namen dieser App geben? Dann forsche ich da selbst mal nach. Komisch ist auch dass die Mailbox trotz Deaktivierung immer noch rangeht. Danke auf jeden Fall für deine Mühe!




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Hier würde ich schließen ☺️, und hier gehts weiter --> https://hilfe.o2online.de/message/1012523-re-eingehende-anrufe-kommen-nicht-durch-und-das-nicht-seit-gestern-und-auch-ni…