Eine Basisstation meldet seit über drei Monaten Einschränkungen - keine Besserung
Hallo.
Seit über drei Monaten wird meine Verbindung, bei Datennutzung, oder in regelmäßigen Abständen zur gleichen Zeit auf 3g oder kein Netz reduziert. Eine vernünftige Nutzung des Internets ist nicht mehr möglich. Nach einschalten des Flugmodus und wieder neuer Einwahl ins Netz habe ich sofort wieder 4g Empfang. Allerdings immer für unbestimmte Zeit.
Die Überprüfung über die App und über die O2 Seite gibt seit Wochen an, das die Basisstation einen Fehler hat und man daran arbeite.
Leider waren alle Kontaktversuche über die App und den Telefonservice bisher erfolglos.
Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass zu viele Nutzer an der einen Basisstation hängen und das User bei Bedarf gedrosselt werden oder direkt aus dem Netz fliegen. Es kann ja nicht sein das nun über Monate nichts an der Situation geändert wird und man seinen Tarif nur zu 10% ausnutzen kann.
PLZ: 52525
Straße der Fehlermessung: Ferdinand Porsche Str.
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Hallöchen @Nightcrow ,
Das tolle am Mobilfunk ist ja, falls du die Einschränkungen an nur einem Standort hast, dann kannst du den Standort des betroffenen Bereiches ändern bzw. wechseln, du kannst vorübergehend auch Mobile Hotspots, Prepaid andere Anbieter und WLAN Netzwerke nutzen, hattest du schon Erfahrungen mit der WLAN Telefonie machen können ?
Schöne Grüße Maria
Das tolle an Standard generierten Antworten, auf Fragen der Betroffenen ist, dass sie zu 100 Prozent keine Lösung des Problems bringen.
Sie schlagen also vor das ich meinen Arbeitsplatz verlassen soll, um den Standort zu wechseln. Oder ich soll mobile Hotspots nutzen, die hier nicht vorhanden sind, oder noch besser Geld dafür bezahlen, um mir eine Prepaid Karte, eines anderen Anbieters zu kaufen. Wirklich ihr Ernst ??
Ich bin an diesen Standort gebunden und benötige dort meine Leistungen. Diese können sie seit Monaten nicht im bezahlten Umfang anbieten.
Ich habe bereits mehrere Handys probiert, immer mit dem selben Ergebnis. Handys neu gestartet und wie gesagt immer wieder in den Flugmodus versetzt und neu eingewählt. Alles brachte keine Lösung. Wie aus der Störungsmeldung ja aber auch hervorgeht, scheint es an der defekten Basisstation zu liegen.
@Nightcrow
hi, hier im Forum wird niemand etwas an der Situation ändern können.
inzwischen ist das LTE ja ganz ordentlich, vermutlich aber auch stark belastet.
Durch die g3 Abschaltung verschiebt sich ja auch die Nutzung in Richtung LTE
mfg
Ergebnis für: PLZ: 52525 Ferdinand Porsche Str.
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.
Möglicherweise können Sie deshalb nicht einwandfrei telefonieren oder surfen. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten an einer Lösung. Danke für Ihr Verständnis.
Update um 09:04 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.
Generelle Netzabdeckung an diesem Standort
Telefonie und Handy-Surfen
GSM (2G/G/E/O)
im Freien: Sehr gut in Gebäuden: Sehr gut
Mobiles Internet
UMTS/HSPA (3G/H/H+)
im Freien: Nicht verfügbar in Gebäuden: Nicht verfügbar
Mobiles High Speed Internet (4G)
LTE (4G/L)
im Freien: Sehr gut in Gebäuden: Sehr gut
Mobiles High Speed Internet (5G)
5G
im Freien: Nicht verfügbar in Gebäuden: Nicht verfügbar
Hallo und Willkommen in der “Community” @Nightcrow,
tröste dich ist an meinem Standort genau das selbe Spiel (Überlastung) seid April diesen Jahres.
Was ich dir Rate ist warte hier auf einen Moderator das man schaut ob man dir eine “Gutschrift” geben kann.
VG
@fritz04
@Castiel
Danke euch beiden für eure Antworten. Die Vermutung, dass hier keiner helfen kann hatte ich auch schon, bzw. konnte man bei anderen mit den gleichen Problemen ja nachlesen.
Es ist schon erschreckend wie viele Kunden inzwischen Probleme haben und eiskalt im Regen stehen gelassen werden. O2 muss endlich anfangen das Netz auszubauen und nicht immer nur mehr Kunden zu generieren.
Ein Gutschrift ist natürlich nett, hilft aber nicht das eigentliche Problem zu lösen. Schlussendlich bleibt einem, nach all den Jahren als Kunde, dann wohl nur der wechseln zu einem anderen Anbieter. Ob es dann besser wird bleibt zu hoffen, da wir rein netztechnisch ja leider im Entwicklungsland Deutschland wohnen.
O2 muss endlich anfangen das Netz auszubauen und nicht immer nur mehr Kunden zu generieren.
Da bin ich aber sowas von bei dir. Aber o2 fehlt es am Geld. Lies hier nur im Forum, wie vielen Kunden 30 EUR für 20 GB zu viel sind.
@Nightcrow
. Schlussendlich bleibt einem, nach all den Jahren als Kunde, dann wohl nur der wechseln zu einem anderen Anbieter. Ob es dann besser wird bleibt zu hoffen, da wir rein netztechnisch ja leider im Entwicklungsland Deutschland wohnen.
besorge dir erstmal mal eine prepaid- SIM- Karte von einem anderen Anbieter
um zu testen was bei dir funktioniert.
Hallo @Nightcrow,
herzlich willkommen bei uns in der Community!
Es tut mir sehr leid, dass du an deinem Arbeitsplatz solche Schwierigkeiten bemerkst. Leider liegen mir für deine genannte Adresse Meldungen zu Performance-Einschränkungen vor. Diese sind bekannt, zum voraussichtlichem Störungsende habe ich aber leider keine Informationen für dich vorliegen.
Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn du diese Situation schon über einen längeren Zeitraum hast…
Bemerkst du dies “nur” drinnen oder auch draußen?
Viele Grüße
Vivian
@o2_Vivian
Hallo Vivian.
Die Störung betrifft sowohl draußen, als auch innen. Laut einer Facebook Gruppe für den Ort, sind auch viele andere Nutzer betroffen und verärgert.
Inzwischen weiß ich, dass es sich sogar um ZWEI defekte Basisstationen handelt. Bei beiden sind technische Störungen das Problem. Ich habe ja Verständnis, aber Frage mich dennoch wie über Monate keine Reperatur durchgeführt wird. Meine monatlichen Gebühren kommen auch immer pünktlich bei euch an.
Hallo @Nightcrow,
ja, bei den beiden von dir erwähnten Stationen liegen Meldungen zu Performance-Einschränkungen vor (zum Beispiel bedingt durch eine Überlastungssituation, auch das von dir geschilderte Fehlerbild spricht dafür).
So leid es mir tut, kann ich dir leider nicht versprechen, wann voraussichtlich eine Verbesserung eintreten wird.
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