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Gelöst

EDGE und o2

  • August 31, 2021
  • 11 Antworten
  • 759 Aufrufe

bielo
Legende

Erneut stelle ich fest, dass ich bei o2 kein EDGE nutzen kann. Gestern war ich mal wieder in einer Gegend, wo es nur EDGE gab. Mein WhatsApp hat es nicht geschafft, sich mit dem Server zu verbinden. Er übermittelt mir also nicht mal den Onlinestatus anderer. Dabei ist die Region wo ich bin auch egal. Überall, wo ich mal EDGE hatte, war es das gleiche. Mein Diensthandy mit Telekom zuckt da nicht rum. Wenn EDGE bei der Telekom, ist dennoch noch vieles möglich. 

 

Leider benötige ich EDGE aufgrund der vielen LTE-Löcher noch häufig. 

 

Wie kann das geändert werden?

Lösung von Tom_

Hallo @bielo 

das Problem bei o2 ist, dass in Gebieten in denen das LTE Netz noch nicht ausgebaut ist, viele Smartphones und Geräte im GSM Netz eingebucht sind. (und dort, auch bei nicht aktiver Nutzung, im Hintergrund die Daten laufen)

 

Das sorgt dann leider oft zu Überlastung, so dass GSM / Edge nicht mehr für Daten brauchbar ist. Recht viel machen kann man da nicht, außer vielleicht den “LTE only Modus” deines Smartphones kurz mal einzuschalten, oder (je nachdem ob das sinnvoll nutzbar ist) vielleicht sogar dauerhaft zu aktivieren.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

11 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • August 31, 2021

Hallo @bielo 

das Problem bei o2 ist, dass in Gebieten in denen das LTE Netz noch nicht ausgebaut ist, viele Smartphones und Geräte im GSM Netz eingebucht sind. (und dort, auch bei nicht aktiver Nutzung, im Hintergrund die Daten laufen)

 

Das sorgt dann leider oft zu Überlastung, so dass GSM / Edge nicht mehr für Daten brauchbar ist. Recht viel machen kann man da nicht, außer vielleicht den “LTE only Modus” deines Smartphones kurz mal einzuschalten, oder (je nachdem ob das sinnvoll nutzbar ist) vielleicht sogar dauerhaft zu aktivieren.

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


bielo
Legende
  • Autor
  • August 31, 2021

Hi Tom,

 

leider ist dann kein LTE vorhanden. Wenn ich das dann aktiviere, fällt dann sogar telefonieren flach.

Ich kann dir aber zusichern, dass es zumindest an einer Stelle nicht an zu viele Nutzer liegt. ;-)

 

Viele Grüße

bielo


Tom_
Legende
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  • Legende
  • August 31, 2021

Ja, wenn gar kein LTE vorhanden ist, dann hilft das nicht.

Oft kann man dadurch aber die LTE Einwahl (von einer weit entfernten Station) erzwingen, und mit aktivierten VoLTE würde auch die Telefonie funktionieren. (zumindest wenn trotz der Entfernung auch Daten fließen)

 

Das ist sicher keine Dauerlösung, aber man kann es probieren, um vielleicht doch mal eine Whatsapp Nachricht versenden zu können.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 31, 2021

Das Thema ist interessant. Da habe ich mir mal 2 Geräte geschnappt und 2G/Edge hier getestet. Dabei gab es Hinweise, die ich früher schon mal bekommen hatte:
Altes Win-Phone schafft es noch auf respektable 60kBit/s und der Speedtest konnte erfolgreich durchlaufen.

Ein neueres Mittelklassehandy(!!!) testete den Speed >30Min. und wurde nicht mehr fertig. Der Test wurde im Telekom-Netz wiederholt mit genauso negativem Ergebnis. 

Bedeutet aus meiner Sicht auch eine unterschiedliche Qualität der Geräte bei Edge. Oder zu viele Hintergrund-Apps, die das Gerät bzw. den Datenstrom gegenseitig blockieren. Das Dienst-Handy ist bestimmt … äh …  aufgeräumter?:wink:

Nachtrag: vor der LTE-Zeit habe ich viel Edge nutzen müssen, wenn im ICE kein UMTS zu empfangen war. Dabei lief es immer sehr gut mit einer Datenkarte im Notebook. Bei tethering per Handy kamen kaum Daten durch, da Apps ebenso an die Daten wollten. Deutet also auf ein systemisches Problem im Handy hin. Daher ging es mit Win-Phone auch besser, da es da kaum noch funktionierende Apps gibt.


o2_Tobias
  • September 14, 2021

Hallo @bielo

vielen Dank an dieser Stelle an @Tom_ und @Klaus_VoIP für eure Tipps. 

Haben dir die Tipps ein wenig weitergeholfen?

Weitere Infos zur Abschaltung von 3G findest du auch hier: 

 

Liebe Grüße,

Tobias


bielo
Legende
  • Autor
  • September 14, 2021

Ich habe leider keinen Tipp bekommen, wie ich bei euerm schlechten edge einen angemessenen Datendurchsatz bekomme. Magst du den mal wiederholen, falls ich den überlesen habe?


hman
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • May 22, 2025

Ich habe auch immer wieder ein Problem mit Edge. Sowohl bei mir zu Hause (Eching, Speckgürtel von München), als auch an meinem Arbeitsplatz (Flughafen München) ist LTE sehr wohl ausgebaut, auch wenn die Ausleuchtung stellenweise nicht optimal ist. Es kommt aber immer wieder mal vor, dass ich nur einen 2G-Connect bekomme. Wenn das der Fall ist, geht kein Internet (gar nichts). Entweder funktioniert Edge bei O2 überhaupt nicht, oder Edge benötigt noch eine Konfigurations-Einstellung für den APN, die auf der entsprechenden Webseite von O2 nicht gelistet ist...


poales
Legende
  • Legende
  • May 22, 2025

@hman 

in den letzten 3 Jahren hat sich doch etwas verändert.

schau nach dem Netz und melde eine Störung

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


o2_Senay
  • Moderatorin
  • May 24, 2025

Hallo ​@hman, schön, dass du dich hier meldest. Es ist leider nicht so ein schickes Thema aber wie ich sehe, hat dir poales bereits einen sehr guten Tipp gegeben. Die Störungsmeldung kann einiges bewirken daher ist es auch mein Rat, diese zu tätigen. Du bekommst dann eine Rückmeldung direkt von der Technik. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Lieben Gruß,

Senay


hman
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • May 31, 2025

Leider war bisher meine Erfahrung, dass sich nach Störmeldungen zwischenzeitliche Besserungen nur 1-2 Tage halten, und dann ist es wieder wie zuvor.

 

Mit einiger Internetrecherche stieß ich auf einen viele Jahren alten Artikel der Chip, der die richtige Richtung vorgibt. Kurzgefasst: Die Informationen auf der O2-Seite https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/?_gl=1*3fhk00*_gcl_au*MTYyNDk4MDQyNS4xNzQ2MTExNDMw schlicht und einfach falsch sind.

 

Oder genauer: Sie gelten nur für originäre O2-Kunden. Für Kunden, die noch bei E-Plus unterschrieben haben gilt all das NICHT.

 

https://praxistipps.chip.de/eplus-apn-einstellungen-fuer-mobiles-internet_39460

 

Die Einstellungen von dort habe ich noch ein wenig erweitert mit dem, was in meinen vordefinierten APN-Einstellungen zu lesen war.

Eine andere MNC-Einstellung als 03 ist ja gar nicht möglich (Schreibschutz). Insbesondere die 07, die O2 vorgibt, kann man NICHT einstellen.

Hinzugfügt habe ich

APN-Typ=”default,mms,supl,hipri,fota,ims,cbs”

MMS-Port=5080

Alles andere wie bei der Chip vor über 10 Jahren geschrieben… Damit bekomme ich jetzt seit ein paar Tagen fast jedes Mal saubere 4G-Connects. Nur ein einziges Mal hatte ich wieder Edge, und wie bisher, in Edge geht gar nichts. Aber schon eine Stunde später war wieder ein 4G-Connect da.

 

O2 sollte UNBEDINGT die obige Seite dahingehend überarbeiten, dass klar darauf hingewiesen wird, dass die Daten nicht gelten, wenn man seinen Vertrag schon länger hat, z.B. von E-Plus.

 

Und noch ein Hinweis: Auf keinen Fall sollte man seine APN-Einstellungen in Android zurücksetzen, denn dann werden alle diese Änderungen gelöscht…!

 

Danke

hman


Sandroschubert
Legende

Mods zur Info das Anliegen wird in 2 Topics parallel besprochen…