Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo



mal ne Frage an die Technik von O2. Warum habe ich bei EDGE bzw GPRS fast nie Datenübertragung? Es dauert lange bis Whats app funktioniert. Bilder versenden Fehlanzeige? Auch Google Maps funktioniert nicht. Stand gestern in der Pampa und konnte nicht navigieren zum Glück klappte die Telefonie. Einige extrem abgelegene Staionen die kaum Leute versorgen da hatte ich schonmal eine merkliche Datenübertragung.



Wieso klappt das EDGE bei D1 relativ zuverlässig? Haben die mehr Kanäle zur Verfügung oder besserer Anbindung der Stationen?



Gerät Nexus 5



Provider 1&1 (aber das ist ja für den Fehler irrelevant)



Danke für hoffentlich hilfreiche Infos



Das liegt daran, dass die Übertragungsgeschwindigkeit nicht ausreicht. Sie ist in der Theorie schon langsam und o2 erreicht oft nicht mal die theoretischen Werte. EDGE bei Telekom ist gut.



GSM:



Download: 14,4 Kbit/s



Upload:



GPRS:



Download: 53,6 Kbit/s



Upload: 26,8 Kbit/s



EDGE:



Download: 217,6 Kbit/s



Upload: 108,8 Kbit/s




echt schade das es so ist, aber wenn das E oder G leuchtet heißt das Telefon only :-)




Maps geht auf keinen Fall. Whatsapp sollte aber gehen. Mach mal Speedtest.




Ich verstehe nicht warum sowas bei der Telekom klappt und bei O2/eplus nicht? Bei VF soll es ja auch nicht gut laufen



Was macht die Telekom anders?




Sie stellt die theoretisch verfügbare Bandbreite zur Verfügung.




Hallo ccf24,



nachdem du schreibst das 1&1 dein Provider ist, geht es wohl hier um das Eplus GSM Netz. Ich denke nicht dass ein o2 Moderator etwas dazu sagen kann. (trotz kommender Netzzusammenlegung)



Vielleicht schreibst du dein Postleitzahlengebiet, also wo das GSM Netz bei dir so langsam ist.



Ich denke das Problem liegt einfach daran, dass in deinen Bereich zuviele Teilnehmer das Eplus GSM Netz nutzen, und es einfach überlastet ist. Es wäre deswegen interessant wo genau du das Problem hast, da es vielleicht schon (o2) LTE bei dir gibt, was mittelfristig eine Lösung sein könnte..



Viele Grüße



Tom




Das tut O2 auch ... Nutz es mal mitten in der Nacht. Dann geht's meist auch an Orten, wo es sonst nicht geht. Ob es praktisch nutzbar ist, hängt von der lokalen Lastsituation ab.



BTW: Wobei ich auch stellen kenne, wo EDGE bei O2 durchaus läuft. Und, ja auch Maps und zwar Problemlos. Die Vektorgraphiken - wenn man nicht gerade das Sat-Overlay an hat - sind auch nur ein paar Kilobyte; also wo ne WhatsApp oder ne eMail zeitnah durchkommt, geht auch Maps. Oft ist es aber nicht wirklich zufriedenstellend bei O2 / Telefonica....








Das tut O2 auch ... Nutz es mal mitten in der Nacht. Dann geht's meist auch an Orten, wo es sonst nicht geht. Ob es praktisch nutzbar ist, hängt von der lokalen Lastsituation ab.



Nein, das teste ich schon, bevor ich diese Aussagen treffe. An den Orten, wovon ich rede, ist der Datendurchsatz nicht höher. Vergleichbar mit UMTS, wo o2 an vielen Standorten nur 3,6 MBit/s frei gab, obgleich 7,2 möglich wären.




Wenn Du meinst... Meiner Erfahrungen sind andere; aber ich will mich mit eine Community-Gott jetzt nicht anlegen.



Der Techniusche Hintergrund:



Es ist aber definitiv eine falsche These, das O2 generell um einfach mal einen Wert "nur" 37 kbit/s bei Standort X bei EDGE Bereit stellt. Das ist in dieser Form technisch gar nicht möglich. Die übliche Minimale Anbindung seit es GSM gibt ist eine E1 Leitung, respektive 2mbit/s. Mit einen TRx je Sektor - weniger geht nicht - kanns Du theoretisch die maximale (E)GPRS Datenrate bieten.



Bei UMTS ist das etwas komplexer, weil es verschiedene Formen einer Anbindung gibt, eben die alte via PDH, also eine oder ein vielfaches von 2 mbit/s, oder moderne formen via Ethernet über RiFu. Deshalb ist es da möglich, das wirklich den Eindruck gibt, das die Station künstlich begrenz wurde.








Wenn Du meinst... Meiner Erfahrungen sind andere; aber ich will mich mit eine Community-Gott jetzt nicht anlegen.



Tolle Aussage. Damit bin ich dann raus hier.



Es ist aber definitiv eine falsche These, das O2 generell "nur" 37 kbit/s bei Standort X bei EDGE Bereit stellt.



Hab ich nicht behauptet.




Schade das Du dich ausklingst... Wenn das wirklich nur meiner unbedachten Bemerkung geschuldet ist, möchte ich mich dafür entschuldigen.



Ansonsten verstehe dann ehrlich gesagt nicht, was Du sagen wolltest, denn weder gibt es eine künstliche Limituerung - weder bei O2 EDGE noch bei E+ EDGE um das es hier ging. Noch sind EDGE nicht prinzipiell ausreichend, auch etwas Datenhunrigere Dienste wie Facebook oder Maps zu nutzuen. In den Frühzeiten der bezahlbaren Datentarife konnte man das auch gut tun; und das war zu Zeiten wo GoogleMaps auf den iPhone noch keine Vektor- sondern Bitmap Grafiken nutzte. Und machmal ist das schon sehr schnell "hergesagt", was im Forum diskutiert ist; aber die Dinge sind weit komplexer.








Ich denke das Problem liegt einfach daran, dass in deinen Bereich zuviele Teilnehmer das Eplus GSM Netz nutzen, und es einfach überlastet ist. Es wäre deswegen interessant wo genau du das Problem hast, da es vielleicht schon (o2) LTE bei dir gibt, was mittelfristig eine Lösung sein könnte..



LTE wird die einzige, probate Lösung sein, die es hier gibt.



Wobei E+ EDGE eigentlich noch einen relativ guten Ruf hatte; aber auch in E+ scheinen mitlerweile die Nutzer so aktiv die Daten zu nutzen, das es einfach mit nur EDGE nicht mehr geht. Bei O2 gibt es teilweise Regionen, wo EDGE nie lief... Aber E+ hatte das eigentlich sehr lange sehr gut im Griff.




Ich habe eine Lösung gefunden. Ich werde den Provider wechseln. Es ist für mich das beste. Das EDGE und GPRS Problem ist das eine, habe da auch noch andere mit fehlender Abdeckung etc und besonderns die Roamingprobleme.



Was mir besonders auffällt bei TEF netz. Wenn man ein Problem hat wird wie gesagt der Peter immer zu jemand anderes verschoben (bei Netzproblemen nicht abrechung etc!!). Sowas war ich früher nicht gewohnt da wurde sich um den Kunden gekümmert. Dafür zahle ich gerne mehr Geld.



Ich möchte hier keine Diskussion lostreten wollte nur mal berichten was meine Lösung ist. Im Übrigen hat mir 1und1 in einem sehr ausfühlichen Gespräch gesagt sie können eh nix am Problem lösen, o2 der Netzbetreiber wird sie an uns verweisen deshalb wechslen sie am besten. Ich finde das eine faire und vor allem ehrliche Antwort. Den diese Falschausagen und versuchen Kunden ruhig zu stellen ist nicht schön.



Trotzdem danke für die die sich Mühe gemacht haben mir zu helfen.



P.S. Bielo sei nicht direkt eingeschnappt Andere Leute haben andere Meinung




Hallo ccf24,



ich fände es interessant wo genau (Postleitzahl) die Probleme mit Eplus Edge sind.



Wie ich oben schon geschrieben habe ist dein Vertragspartner "1&1" (die das Eplus Netz mitnutzen). Auch wenn es vielleicht komisch klingt, wäre für dich ein Kontakt mit der Eplus Kundenbetreuung sinnvoller. Oder auch hier:



E-Plus + Base Forum



bzw hier



Fragen-Portal von Kunden für Kunden auf Mobilfunkexperten.de



Viele Grüße

Tom




danke für deine Mühe aber der neue Vertrag ist so gut wie abgeschlossen. Hoffe das du wenigsten dein Netz nutzen kannst.



Meine Probleme eigentich überall wo EDGE ist bzw Landkreis Birkenfeld und Rhein Hunsrück Kreis. Dort sind 3G Inseln aber auch sehr viel EDGE bzw GPRS




ja, verstehe ich sehr gut. Einzig um Birkenfeld herum gibts ein bisserl o2 LTE, das du allerdings nicht nutzen kannst, also erst wenn auch die LTE Netze von o2 und Eplus zusammengelegt sind.



www.o2online.de/netz



Ich bin vor 2,5 Jahre mit einen meiner Handyverträge von o2 zur Telekom gewechselt, eben weil es in meiner Umgebung nur überlastetes Edge von o2 gab. Nachdem ich dann dort allerdings mit der Aufpreispoltik für Optionen nicht einverstanden war, und ich die Magenta-Geschäftskundenhotline immer etwas unfreundlich fand, wieder zurück zu o2 gewechselt. Erst dachte ich, das geht gar nicht. Du bist zu verwöhnt 😉 ... da es in meiner Gegend mittlerweile sehr viel Eplus 3g und o2 LTE gibt bereue ich es nicht ☺️




Da ich aus Hobbygründen mittlerweile öfters auf dem Land unterwegs bin, geht sowas was mit Telefonica liefert gar nicht mehr. Würde das EDGE wenigstens funktionieren wäre ja alles okay.



Achso bzw LK BIR, ich bin öfters in Rhaunen unterwegs da kannste O2 und so komplett vergessen ganau wie VF. Das ist auch der Grund warum ich wieder zu D1 gehe. Teuer aber es klappt und die Wahrscheinlichkeit ist groß funktionierendes EDGE oder sogar LTE zu kriegen. Ich warte nicht bis die Netze zusammengelegt sind, ganz ehrlich das gibt eh nix richtiges. Sorry aber meine perösnliche Meinung.




Deine Antwort