Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass Anrufer irgendwann nur noch sich selbst mit Echo hören. Mich hören sie nicht mehr, ich sie schon. Außerdem lässt sich häufig keine Verbindung aufbauen, d.h. es kommt kein Freizeichen, obwohl der andere abnimmt und der Timer anzeigt, dass das Gespräch läuft. Manche Telefonate brechen mittendrin ab. Am Smartphone liegt es nicht. 



Mein Mann hat ähnliche Probleme, die er beim Telefonat mit o2 angesprochen hat. Es wurde ihm angeboten, eine neue "bessere" Simkarte zu bekommen, falls er seinen Vertrag verlängert. Aha.



Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür gefunden?



Danke im Voraus!



Hallo @Kvothe,



um welche Smartphones geht es bei dir? Telefonierst du bereits über VoLTE? Hast du bereits versucht das Voice over LTE zu deaktivieren? --> Kannst du dann wieder problemloser telefonieren? ☺️



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Bloß nicht verlängern.



Das was du beschreibst ist eins der vielen Probleme die derzeit im o2-Netz unterwegs sind.



Am Ende hängt man ewig in einem Vertrag fest den man kaum noch nutzen kann.




Hi @Kvothe,



seit wann hast du diese Probleme und treten diese ortsgebunden auf oder hast du diese überall (>20 KM Umkreis)?



Seit dem 30.04. ist eine Einschränkung der LTE-Station in der Marienstarße bekannt.



Aktuell telefonierst du mit deinem Handy über LTE, sollte es daran (alsoe der Störung) liegen kannst du das Problem schnell umgehen indem du am Handy die Telefonie über LTE übergangsweise deaktivierst.



Dann wechselt dein Handy zum Telefonieren wieder in das UMTS-/3G-Netz.



iOS: Einstellungen -> mobiles Netz -> LTE nur Daten



Android: Einstellungen -> Mobilfunknetz/mehr/.. -> mVoLTE aus



Prüfen ob eine Störung vorliegt bzw. eine Störung melden kannst du straßengenau hier



Netzstörung? Checke das o2 Netz online 



Mein Mann hat ähnliche Probleme



Gleiches Fehlerbild oder äussert es sich bei ihm anders?



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Zuerst einmal Danke für Eure Hilfe!!



Ich habe nun das LTE deaktiviert und das Ganze eine Weile beobachtet.



Die Echos sind tatsächlich verschwunden, auch brechen Anrufe nicht mehr so häufig ab.



Leider kommt es trotzdem noch vor, dass ich mehrmals wählen muss, bevor ein Freizeichen kommt, bzw. dauert es sehr lange bis eine Verbindung aufgebaut wird. Das geschieht auch ganz unabhängig davon wo ich telefoniere. 



Aber damit lässt es sich erst mal leben... 



Viele Grüße




Deine Antwort