Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

E statt LTE

  • November 11, 2021
  • 5 Antworten
  • 222 Aufrufe

micv389
Besucher:in

Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Netz, PLZ 49828. Ich bin oft nur im e Netz verbunden und das obwohl auch LTE hier in der Stadt gut verfügbar ist. Laut Netzcheck ist hier alles gut mit dem Netz. Ich muss dann meist über die manuelle Netzsuche mich mit dem LTE Netz verbinden, wenn ich auf automatisch habe, verbindet sich das Smartphone meistens nur zu e statt LTE. Gibt es da eventuell doch eine Störung? Oder eine Lösung wie man das beheben kann? 

LG Michael

 

Lösung von Tom_

Ja, der “LTE only” Modus kann hier helfen, denn die Basisstation “Industriestraße, 49828 Neuenhaus” bietet aktuell einzig einen LTE Band 1 Ausbau.

(= geringe Reichweite und etwas schlechtere Gebäudedurchdringung, dafür sind höhere Datenraten möglich, also wenn nur Band 20 ausgebaut wäre)

5 Antworten

Castiel
Legende
Forum|alt.badge.img+33
  • November 11, 2021

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @micv389,

du kannst auf “LTE only” schalten, google dazu mal dein Smartphone Modell und wie man auf “LTE only” schaltet, dann bleibt dein Gerät dauerhaft im LTE.

 

Nachteil sollte LTE mal irgendwo nicht verfügbar sein hast du keinen Empfang da das Gerät nicht auf GSM zurückschaltet.

 

 

VG


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • November 11, 2021

Ja, der “LTE only” Modus kann hier helfen, denn die Basisstation “Industriestraße, 49828 Neuenhaus” bietet aktuell einzig einen LTE Band 1 Ausbau.

(= geringe Reichweite und etwas schlechtere Gebäudedurchdringung, dafür sind höhere Datenraten möglich, also wenn nur Band 20 ausgebaut wäre)


micv389
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • November 11, 2021

Okay, vielen Dank. Dann werde ich das erstmal über diesen Modus versuchen. Hoffe das läuft irgendwann ohne diese Einstellung. 😁


  • November 11, 2021

Du solltest aber dann auch dein Handy immer im Auge behalten. Wenn du den Standort wechselst, je nach Tageszeit oder Wetterlage, kann es passieren, dass du gar keine Verbindung ins Netz bekommst.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 24, 2021

Hi @micv389 ,

 

konntest du es in den letzten Wochen ein wenig testen?

Ist die Verbindung nun stabiler oder wird dir statt Edge nun kein Netz angezeigt?

Viele Grüße,
Kurt