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Drosselung bei O2 Mobile Unlimited on Demand (2025)

  • June 21, 2025
  • 22 Antworten
  • 613 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich nutze seit ein paar Wochen den Vertrag und bin auch recht zufrieden. Am Anfang hatte ich ziemlich stabil bei mir Zuhause und in der Umgebung 300Mbit im Downstream. Wenn ich jetzt einen Speedtest mache, starte ich - übrigens geräteunabhängig - bei ca. 150 Mbit und dann reduziert sich die Downloadrate nach wenigen Sekunden sehr stabil auf rund 47 Mbit. Am Anfang dachte ich, es liegt vielleicht an der Netzauslastung. Ist aber bei verschiedenen Geräten (Xiaomi 14, Homespot) und auch an anderen Orten immer wieder der Fall. Hat jemand eine Ahnung, woran das auf einmal liegen kann?

 

o2_Giulia, 22.06.2025, 08:43: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Sparfuchs_Netz ,
du schreibst, dass es sich seit einigen Wochen verschlechtert hat ?
Also nicht seit der Buchung der 5G Plus Option vor 10 Tagen ? 
Ich habe jetzt das Datenvolumen zurück gesetzt für deine Karte. 
Teste einfach mal, ob es etwas genützt hat. 
Die Nachbuchung des Datenvolumens hat immer geklappt beim o2 Unlimited on Demand ? 
Eine Netzstörung kann ich an deiner Adresse auch nicht sehen. 
Gruß, Solveig 
 

22 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 22, 2025

Hallo ​@Sparfuchs_Netz,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Eine schwankende Bandbreite ist bei Mobilfunk eigentlich nicht ungewöhnlich, es kann je nach Auslastung und Uhrzeit zu unterschiiedlichen Geschwindigkeiten kommen.

Um zu prüfen, ob bei dir Einschränkungen oder eine Störung gemeldet sind, kannst du deine Adresse in unserem Live-Check eingeben. Dort wird dir angezeigt, wenn es Überlastungen oder Ausfälle gibt.

Viele Grüße

Giulia


Liebe Giulia, vielen Dank. Das ist klar. Aber gibt es auch ein Tarif oder Tarifmerkmal, das fälschlicherweise auf eine Drosselung auf 50 Mbit gestellt worden sein könnte?


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 22, 2025

Hi ​@Sparfuchs_Netz,

ich habe mir deinen Tarif angeschaut und es ist dort keine Begrenzung von 50 Mbit hinterlegt. Auch die Konfiguration der SIM-Karte zeigt keinen solchen Eintrag. Ich kann mich daher erstmal nur deiner Vermutung und auch dem Hinweis von Giulia anschließen, dass es am örtlichen Netz liegt. Was ich jetzt nicht herauslesen konnte, ist, ob die unterschiedlichen Orte nah beieinander liegen und ob du diese Schwankungen zu unterschiedlichen Tageszeiten feststellst. 

VG
Dennis


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  • Legende
  • June 22, 2025

@Sparfuchs_Netz er sollte auf 300 Mbit gedrosselt werden :-) wenn du magst kannst du dir ggf. einen anderen Standort  aussuchen und es dort testen. 
Wenn du mir eine Nebenstraße gibst kann ich dir mal ein paar nennen ;)


Mmh, vielen Dank für Eure Hinweise und fürs Nachschauen. Strange, weil ich vor zwei Wochen noch dauerhaft 150 bis 250 Mbit hatte und jetzt reproduzierbar 47-48...aber wenn alles richtig eingestellt ist und keine Drosselung besteht, kann es tatsächlich kein Fehler sein... Ich mache jetzt noch mal ein paar Messungen mit dem BNetzA Tool...Danke Euch!


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  • Legende
  • June 22, 2025

@Sparfuchs_Netz Wenn du magst kannst du mal den telefonica Speedtest Server probieren. Ich glaub ich kann mich an jemanden erinnern der musste seine sim zurücksetzen lassen, aber da war das Problem von Anfang an.  Wenn du das Problem an allen Standorten hast, wäre das vielleicht mal ein Versuch wert. Denke aber es ist wohl leider ein Standort Problem. 
LG

dSkill


Das war noch mal ein guter Tipp. Habe bei meinem Xiaomi 14 vollen Ausschlag bei 5g +. Der Speedcheck zeigt dennoch nur 4g an. Und pendelt sich wie gehabt bei den 47-48 Mbit ein...kann man irgendwie selbst die SIM Karte zurücksetzen?


Forum|alt.badge.img+14
  • Legende
  • June 22, 2025

@Sparfuchs_Netz Teste es am besten mal an einen anderen Standort. Wenn das nicht funktioniert können wir versuchen, ob die Mods irgendwas machen können ;)


Sandroschubert
Legende

@Sparfuchs_Netz jetzt mal unabhängig davon, im Livecheck hast du bereits geschaut? Vielleicht ist eine Einschränkung eingetragen. Hast du eventuell 5g plus in letzter Zeit gebucht? 

Welche Einschränkungen hast du genau mit 50 MBit statt 150 MBit?


Naja, wahnsinnige Einschränkungen gibt's natürlich nicht. Aber wenn es einen Mod gibt, der meine SIM Karten zurück setzen könnte, wäre ich dankbar...


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 23, 2025

Hallo ​@Sparfuchs_Netz ,
du schreibst, dass es sich seit einigen Wochen verschlechtert hat ?
Also nicht seit der Buchung der 5G Plus Option vor 10 Tagen ? 
Ich habe jetzt das Datenvolumen zurück gesetzt für deine Karte. 
Teste einfach mal, ob es etwas genützt hat. 
Die Nachbuchung des Datenvolumens hat immer geklappt beim o2 Unlimited on Demand ? 
Eine Netzstörung kann ich an deiner Adresse auch nicht sehen. 
Gruß, Solveig 
 


Was auch immer du gemacht hast: jetzt klappt es wieder wunderbar! Herzlichen Dank! ;)


Bumer
Legende
  • June 23, 2025

Sie hat dein Datenvolumen zurückgesetzt. 😉


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 23, 2025

Hallo ​@Sparfuchs_Netz ,
na damit hätte ich ehrlich gesagt jetzt nicht gerechnet. 
Aber um so besser. 😊
Melde dich einfach, wenn  noch etwas sein sollte. 
Hast du dich schon weiter hier bei uns in der Community umgesehen ?
Wie wäre es denn mit diesem Beitrag

Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2025

Bitte entschuldigt, dass ich mich hierzu noch einmal melde. War gerade eine Stunde in der Hotline Warteschlange, aber kam nicht durch: Das Nachbuchen funktioniert bei mir - wieder einmal - nicht. Habe hierbei häufiger auf den nächsten Tag gewartet, aber heute hatte ich schon an 20:00 Uhr digitales Detox. Ehrlich gesagt ist Euer Vertrag on demand großer Mist, weil das Nachbuchen einfach nicht zuverlässig klappt. Könntet ihr mich für heute bitte wieder manuell zurücksetzen? Vielen Dank...


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 8, 2025

Hallo ​@Sparfuchs_Netz,
vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest. Ich verstehe gut das du über die fehlende Möglichkeit der Nachbuchung enttäuscht bist. Leider können wir hier nicht immer direkt antworten. Konnte man dir denn auf einem anderen Weg helfen? Wie sieht es aktuell aus?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 8, 2025

Naja, am nächsten Tag geht es dann wieder. Ist halt etwas nervig, weil man ab 20:00 Uhr niemanden mehr erreicht. Und - Du ahnst es - wann ist das Datenvolumen regelmäßig aufgebraucht: Am Abend. Telefonica bietet so einen schönen Beitrag zum digitalen Detox. ;) Wäre klasse, wenn mich mal jemand telefonisch kontaktieren könnte.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • October 8, 2025

@Sparfuchs_Netz Ungewollter digitaler Detox 😀 Gut, dass es dann am nächsten Tag wieder funktioniert hat aber ärgerlich ist es auf jeden Fall, dass es dann abends aufritt - wo du uns nicht mehr dazu anrufen kannst.

Wir können von hier aus nicht anrufen, worum geht es denn?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 25, 2025

Heute wieder mal keine Chance auf ein Nach buchen. Ich kann von unlimited on demand tatsächlich echt nur abraten: die Buchungsfunktion funktioniert einfach nicht zuverlässig, sorry. Und am Abend erreicht man auch niemanden mehr, der es fixen könnte…

Gibt es da irgendeine dauerhafte und kundenorientierte Lösung von Telefonica?


Bumer
Legende
  • October 25, 2025

Gibt es da irgendeine dauerhafte und kundenorientierte Lösung von Telefonica?

die wird es leider nie geben. Aktuell ist eine Downtime und deshalb kein Nachbuchen möglich.


Sächsin
Legende
  • October 25, 2025

Da hilft nur eins:

Tarifwechsel in einen Tarif, der nicht solche Spielchen benötigt...


o2_Manga
  • October 31, 2025

@Sparfuchs_Netz 

Bumer und Sächsin haben beide recht, aktuell hilft nur ein Tarifwechsel, wenn du auf eine zuverlässig zur Verfügung stehende Datenmenge angewiesen bist. Eine alternative Lösung zum Nachbuchen können wir derzeit nicht anbieten. Bedauere.

Grüße

Manga