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DRINGEND: Defekte Basisstation seit über 4 Wochen

  • January 5, 2018
  • 7 Antworten
  • 1675 Aufrufe

FritzBoxUser
Besucher:in
Hallo o2 Support,

seit Minimum 4 Wochen gibt es für "Industriestraße, 35041 Marburg" die Störungsmeldung "Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen."

Es gibt dadurch ständig Verbindungsunterbrechungen und Abbrüche bei Handygesprächen und die Surfgeschwindigkeit ist meistens auf Edge beschränkt bzw. wird von 3G funktioniert nur kurz und wieder auf Edge reduziert.

Am Smartphone liegt es definitiv nicht. Vorher ging auch alles, tel. + surfen ohne Probleme.

Es tut sich offensichtlich nichts bei der Behebung des Problems, obwohl gemeldet und unter "Netzstörung" einsehbar (siehe Screenshot).

p.s.: Eine Überlastsituation, wie in der Meldung prognostiziert, also evtl. zuviele Mobilfunknutzer, kann ausgeschlossen werden. Der Grund muss ein Defekt an der Station selbst sein.

Bitte leiten Sie das an Ihre Störungsstelle mit Nachdruck weiter! Es ist keine vernünftige Kommunikation mehr möglich!!!

Vielen Danke

Beste Grüße

Lösung von o2_Emanuel

Hi @FritzBoxUser,

wenn über den Livecheck o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen eine Einschränkung bekannt ist, arbeitet die Technik bereits an der Lösung.

Betroffen ist GSM an der Basisstaion "Im Schwarzenborn", Stationen drum herum wie auch LTE und UMTS sollten von der Einschränkung nicht betroffen sein.

Möglich ist, dass sich nun vermehrt Geräte im UMTS "tummeln" die sonst im Einkaufszentrum GSM nutzen würden.

Durch den Effekt der "Zellatmung" bei UMTS kann es sein das dadurch die Reichweite sinkt und dein Handy zügiger ins GSM wechselt.

Versuchsweise würde ich das Handy auf "nur UMTS/3G" stellen, sofern das bei deinem Gerät möglich ist und ausprobieren.

Oder falls bisher nicht genutzt LTE und mVoLTE (Sprache über LTE) aktivieren.

Weitere Punkt könnte noch sein, dass deine Problematik zufällig mit der bekannten Einschränkung im GSM zusammenfällt und etwas beim Gerät nicht mehr in Ordung ist, z. Bsp. beim Empfang bei 2100MHz (UMTS).

Dann hättest du die Probleme auch anderenorts.

Testen ließe sich das recht einfach indem du deine SIM in ein anderes Handy einlegst und testest.

Eine zusätzliche Meldung an die Technik kann ich leider nicht weitergeben, da du keinen Mobilfunkvertrag bei uns hast (ich habe zumindest keinen gefunden). In dem Falle wäre dein Anbieter für eine (weitere) Meldung zuständig.

Grüße,

Emanuel

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7 Antworten

o2_Emanuel
  • Lösung
  • January 5, 2018
Hi @FritzBoxUser,

wenn über den Livecheck o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen eine Einschränkung bekannt ist, arbeitet die Technik bereits an der Lösung.

Betroffen ist GSM an der Basisstaion "Im Schwarzenborn", Stationen drum herum wie auch LTE und UMTS sollten von der Einschränkung nicht betroffen sein.

Möglich ist, dass sich nun vermehrt Geräte im UMTS "tummeln" die sonst im Einkaufszentrum GSM nutzen würden.

Durch den Effekt der "Zellatmung" bei UMTS kann es sein das dadurch die Reichweite sinkt und dein Handy zügiger ins GSM wechselt.

Versuchsweise würde ich das Handy auf "nur UMTS/3G" stellen, sofern das bei deinem Gerät möglich ist und ausprobieren.

Oder falls bisher nicht genutzt LTE und mVoLTE (Sprache über LTE) aktivieren.

Weitere Punkt könnte noch sein, dass deine Problematik zufällig mit der bekannten Einschränkung im GSM zusammenfällt und etwas beim Gerät nicht mehr in Ordung ist, z. Bsp. beim Empfang bei 2100MHz (UMTS).

Dann hättest du die Probleme auch anderenorts.

Testen ließe sich das recht einfach indem du deine SIM in ein anderes Handy einlegst und testest.

Eine zusätzliche Meldung an die Technik kann ich leider nicht weitergeben, da du keinen Mobilfunkvertrag bei uns hast (ich habe zumindest keinen gefunden). In dem Falle wäre dein Anbieter für eine (weitere) Meldung zuständig.

Grüße,

Emanuel

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FritzBoxUser
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2018
Hallo Emanuel,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Hier stichpunktartig meine Antworten zu den genannten Punkten:

Handy auf "nur UMTS/3G" stellen / LTE nutzen


Steht schon immer permanent auf "3G" / Gerät ist nicht LTE-fähig (bisher aber immer stabiles 3G)

Problematik mit bekannter Einschränkung im GSM, z. Bsp. Empfang bei 2100MHz (UMTS) / Probleme auch anderenorts

Keine Probleme anderenorts. Ich kann nur nochmal wiederholen, dass das Handy bis zur Einschränkung der Basisstation problemlos funktioniert hat, sowohl Telefonieren als auch Surfen mit 3G.

Test mit SIM Karte in anderem Gerät erfolgt, liegt definitiv am Netz bzw. der defekten Basisstation.

Zusätzliche Meldung an die Technik

O.k., schade. Dachte o2 als Netzbetreiber ist zuständig, da die Störung auch auf Ihrer Seite abgefragt wurde.

Ich habe meinen Provider nun um Unterstützung gebeten.

Dennoch möchte ich etwas anmerken. Auf Ihrer Webseite bzgl. Störung und Netzabdeckung steht:

"Einige Gründe für Netzstörungen lassen sich direkt per Mausklick von der Zentrale aus beseitigen. In anderen Fällen muss ein Techniker ausrücken und die Einschränkung vor Ort beheben. Dies kann hin und wieder zu Herausforderungen führen, z.B. wenn es bei Orkan, Eis oder Schnee aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, auf den Funkmast zu steigen oder die notwendigen Arbeiten nicht ausgeführt werden können."

Anscheinend ist es nicht durch einen Mausklick zu beseitigen, oder doch? Wenn nein – wann rückt der  Techniker aus? Orkane, Eis und Schnee können schon mal ausgeschlossen werden...

sowie

"Doch in der Regel können wir die meisten Einschränkungen schnell lösen. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems wieder reibungslos. Und weil benachbarte Funkzellen für kurzzeitig defekte Zellen einspringen können, haben solche Einschränkungen für dich als Kunde meist keinerlei oder nur geringe Auswirkungen auf die Netzqualität."

Natürlich erwartet man keine Sofortlösung, aber in diesem Fall liegen zwischen den "durchschnittlichen Stunden nach Auftreten des Problems" und den Wochen, die jetzt ins Land gingen, Welten.

Ich bin gespannt, was mein Provider antwortet, hoffe das Problem kann jetzt kurzfristig gelöst werden. Falls er mich aber auf o2 als Netzbetreiber verweist, werde ich mich wieder hier melden müssen, ob Mobilfunkkunde oder nicht.

Beste Grüße


FritzBoxUser
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2018
Hallo,

ich habe Antwort von meinem Provider erhalten. Er verweist mich wie befürchtet auf o2 als Netzbetreiber... Aus diesem Grund habe ich mich gleich an o2 gewendet.

Ich werde nun "weiterhin um Geduld" gebeten. Ein Datum für die Entstörung liegt dem Provider "aktuell noch nicht vor".

Sehr unbefriedigende Aussichten, man fühlt sich ehrlich gesagt als Kunde hin- und hergeschoben und alleine gelassen.

Ich weiß, ich bin kein Mobilfunkkunde bei o2 direkt – "nur" o2 DSL-Kunde und nutze das o2 Netz bei einem anderen Provider – aber vielleicht könnte man aufgrund des "Härtefalls" (starke Einschränkungen der Kommunikation in diesem Gebiet für mehrere Wochen) etwas Kulzanz zeigen und bei der Entstörstelle um schnelle Abhilfe bitten?

Letztlich kommt es o2 als Netzbetreiber doch auch zugute, wenn sein Netz von Kunden genutzt wird die dafür zahlen, oder? Ob durch anderen Provider oder nicht.

Ich würde die Unterstützung seitens o2 sehr begrüßen, damit ich (und andere) endlich wieder gescheit telefonieren und surfen können. Können Sie mir im Moment wenigstens mitteilen, ob es ein geplantes Datum für die Entstörung gibt? (Technikertermin etc.)

Vielen Dank

Beste Grüße


o2_Emanuel
  • January 9, 2018
Hi @FritzBoxUser,

die Einschränkung an der GSM-Station ist bekannt und die Technik ist dabei Abhilfe zu schaffen. Einen Entstörungstermin habe ich für die GSM-Station leider nicht.

Grüße,

Emanuel

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree


MARiA_x33
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 13, 2018
Grüße, Postleitzahlgebiet 39 - ebenfalls genau das gleiche Problem!! Seit ende letzten Jahres spinnt der normale Empfang dementsprechen natürlich auch die mobilen Daten. 

Hier zwei Screenshots aus der o2 App .. 

https://ibb.co/mKT09c

https://ibb.co/drzkaH

Es ist wirklich genug , dafür zahle ich monatlich auf keinen Fall weiterhin die jetzigen Grundgebühren , kann ja mein Handy so gut wie gar nicht(!!!) benutzen , immerhin beeinträchtigt der Empfang nicht andere wichtige Dinge wie Kamera ,Taschenlampe ,  ähm ...ja ... Also Staßfurt ist langsam echt stinkig , zumindest die o2 Kunden !


  • Besucher:in
  • May 2, 2019
Wie schon berichtet haben wir in 22880 Wedel seit Monaten das gleiche Problem,
entweder O2 will uns loswerden, oder den fehlt es einfach an entspr. Kompetenz.
Wie soll das mit 5G werden ???

  • May 2, 2019
Keine Ahnung, warum man spammen muss, wenn man schon Antworten erhalten hat, und dann sogar in einem uralten Thread: https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/seit-5-monaten-kein-lte-495804

Wegen „doppelt“ und in Anbetracht des Alters des Threads schließe ich hier.