Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Downloadrate zu gering


Ich habe für mein Handy ( S24ultra) eine unbegrenzte Daten flat. Bekomme aber unabhängig von meinem Standort nur eine Downloadrate von max 500kb/s. Bisher konnte mir niemand helfen.  Laut Tarif müsste mir aber eine Rate von 3mbit/s zustehen. Hat jemand eine Idee?

Der upload liegt teilweise sogar bei 3,5mbit/s.

Hatte heute Nacht eine Downloadrate von 2.5mbit/s über Tag dann wieder das gleiche, nicht über 500kb/s.

icon

Lösung von o2_Giulia 17 March 2024, 17:55

Zur Antwort springen

4 Antworten

Hallo @FM-J-,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Die Geschwindigkeit ist in der Tat recht langsam. Ungewöhnlich ist, dass dieses Problem offenbar überall auftritt.

Apps, die im Hintergrund laufen hattest du berücksichtigt oder ausgeschaltet?

Schau bitte auch einmal, ob an deinem Standort möglicherweise doch eine Störung gemeldet ist: Live-Check.

Hattest du schon einmal geprüft, ob die SIM-Karte in einem anderen Smartphone das gleiche Verhalten zeigt?

Viele Grüße

Giulia

Ich habe von der Smartphone Seite alles gecheckt keine Apps im Hintergrund. Mit einem anderen Smartphone das gleiche. An dem Standort kann es ebenfalls nicht liegen da ich als Fernfahrer unterwegs bin und das Problem Bundesweit und auch in Spanien, Schweden,Niederlande und Finnland aufgetreten ist. Ich habe lediglich mal bemerkt das mitten in der Nacht ca. 3uhr die Rate auf einmal bei 3mbit lag. Ich gehe davon aus das mein Tarif auf diese Rate von 500KBs gedrosselt ist. Und werde, wenn keine Besserung Eintritt, deshalb eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen und von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@FM-J- 

Nur zur Info:

500kb/s entspricht, umgerechnet 4 Mbit/s

 

Ich denke daher sollte hier alles okay sein, und ein Sonderkündigungsrecht sollte hier nicht greifen.

Guten Morgen @FM-J- 🙂,

laut Netztechnik liegt bei dir keine Störung vor, und du könntest testen, ob es besser läuft, wenn du 5G ausschaltest und nur mit LTE surfst. Im Unlimited Basic hast du maximal 3 Mbit/s. Wenn du mit dem Tarif unzufrieden bist, könnten wir einen Tarifwechsel vornehmen, aber dabei würdest du deinen Rabatt verlieren. Alternativ könntest du bis zum 28.09.2024 warten, dann kannst du regulär deinen Vertrag in einen anderen Tarif mit mehr MBit/s verlängern.

Dann noch eine andere Frage: Ist deine aktuelle Adresse im Kundenkonto korrekt hinterlegt? Kontaktadresse

Liebe Grüße, Maren 🌼

Deine Antwort