Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich bin seit einer Woche in Estland auf Reise. Habe zwei Handys mit, beide mit SIM-Karte aus selbem deutschen Vertrag mit O2.

Eine Nummer nun seit heute für alle Anrufer nicht mehr erreichbar:

Ansage: “Die von ihnen gewählte Ländervorwahl ist aus dem o2 mobilfunknetz nicht erreichbar”

oder “Diese Nummer ist aus dem Automobilfunknetz nicht erreichbar

O2-Hotline kann keinen Fehler finden.

Habe nun aus Not die congstar-prepaid-SIM der Wohnmobil-Alarmanlage in den 2. SIM-Slot gesteckt und Rufumleitung von O2 auf Congstar eingerichtet, hat funktioniert, es klingelt nun auf der 2. SIM.

Dann kam SMS Nachricht vom o2-NETZSERVICE: Es wurden alle Rufumleitungen gelöscht. Nun war ich natürlich nicht mehr ereichbart, hab es mit anderem Handy getestet. Also Rufumleitung auf Congstar wieder rein - Notlösung geht wieder.

 

Nun, warum funktioniert o2-SIM 1 ohne Probleme, O2-SIM 2 kann nicht angerufen werden? Wie gesagt, alles selber Vertrag.

Auch 50 km Standortwechsel hat nichts geholfen.

Grüße, Silke

Hi, leider hat O2 diese Probleme häufiger mit Estland.

Ausser der Mitteilung,  dass bestimmte Rufnummer-Gassen nicht unterstützt werden, (aufgrund von Abrechnungaproblemen)

habe ich auch noch keine Lösung erhalten.


Hall, danke für ein Info.

Was sind Rufnummer-Gassen? Das seltsame ist ja: 2 SIM aus selbem Vertrag, Nr1 funzt, Nr2 nur raus wählen. kann ich mir technisch nicht erklären. Blöderweise ist damit auch die integrierte Firmen-Festnetz-Nummer betroffen.

 

Ber eines muss man den Balten lassen. Gefühlt 110 % LTE-Netzabdeckung. Noch NIE Verbindungsprobleme oder “kein Netz”, außer im Bunker….


Rufnummerngassen sind bestimmte Rufnummernbereich, z.B. 0800, 0049172, 004917255, 0044760xxx, 0800xx etc.

Dann hängen die SIMs offensichtlich auf verschiedenen Plattformen. Bei einer ist das Routing korrekt, bei der anderen halt nicht.

Ist mir auf meiner Plattform auch schon passiert, bis dann Kundenbeschwerden kamen. Die “Problemlösungen” im 1st und 2nd-Level waren natürlich sinnlos. Aber die müssen auch nicht verstehen, was da passiert.

 


Vielleicht sollte man es deutlicher sagen -  es sind einzelne Netze, die nicht immer mit o2 kommunizieren wollen. Lösung: andere nationale Netze ausprobieren. 


Hallo @Ello-Fahrer ,

 

die Störungsmeldung wurde aufgrund der da noch vorhandenen Rufumleitung geschlossen.

Ein kleiner Fehler bei der Kommunikation, leider.

Bist du noch in Estland unterwegs und hast aktuelle Bespiele?

Also Anruf von Vertrag zu Vertrag, welcher erneut nicht durchgegangen ist.

 

Wir bräuchten die Uhrzeit und ungefähr den Ort (gerne auch den genutzten Roamingpartner, damit leiten wir es dann als Störungsmeldung weiter.

 

Viele Grüße,

Kurt


Hallo Kurt,

 

Bin aktuell in Litauen. In Estland ging es bei keinem Netzanbieter, angerufen zu werden.

Jetzt in Litauen und auch in Lettland alles okay. Ich nehme dann jetzt immer zweite SIM-Karte der Telekom mit, wenn O2 nicht geht habe ich somit Reserve. Will mich mit sowas auch nicht länger beschäftigen und da jetzt Fehlersuche und Analysen betreiben.

Grüße von Reise....


Hallo @Ello-Fahrer ,

 

alles klar, dann wissen wir bescheid.

Melde dich gerne, wenn es nochmal Einschränkungen geben sollte. :relaxed:

 

Viele Grüße,

Michi


Deine Antwort