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Warum O2
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Hallo liebe Community,

die oben genannte Meldung erhalten alle Teilnehmer, die meinen Schwiegervater anrufen möchten. Er selbst kann wie gewohnt telefonieren. Wir sind mittlerweile sehr verzweifelt. Hier ein paar Hintergrundinformationen.

  • Er besitzt eine Haupt-SIM-Karte in einem Huawei P Smart
  • Eine e-SIM in einer Galaxy Watch
  • Er hat sich vor kurzem in Polen aufgehalten
  • Wir haben alle möglichen Einstellungen im Handy geprüft (Anrufsperren sind deaktiviert, VoLTE ist deaktiviert)
  • Wir haben die SIM-Karte in ein anderes Handy gelegt, selbes Problem
  • Wir haben 2 Mal bei der O2 Hotline angerufen, war nicht wirklich erfolgreich
  • Wir haben die SIM-Karten-Verwaltung in mein O2 geprüft, nichts deaktiviert oder gesperrt.
  • Wir haben die Galaxy Watch komplett entkoppelt und auch ausgeschalten
  • Wir haben die Watch eingeschalten und das Handy ausgeschalten

All das brachte keinerlei Erfolg. Die Anrufe sind für einen sehr kurzen Moment an beiden Geräten sichtbar und verschwinden dann sofort in der Anrufliste als entgangene Anrufe. Hat irgendjemand noch eine Idee, was das sein könnte? Er verpasst viele wichtige Anrufe.

Danke schon mal für eure Zeit.

Grüße,

Aoko

hi, habt ihr mal die Umleitungen der Mailbox deaktiviert?

Alle Rufumleitungen/Mailbox deaktivieren: ##002#

 

sonst mal schauen, ob da ablehnen aktiviert ist

https://tipps.computerbild.de/mobil/android/android-anrufe-blockieren-272911.html

mfg

 

 

hi, habt ihr mal die Umleitungen der Mailbox deaktiviert?

Alle Rufumleitungen/Mailbox deaktivieren: ##002#

 

sonst mal schauen, ob da ablehnen aktiviert ist

https://tipps.computerbild.de/mobil/android/android-anrufe-blockieren-272911.html

mfg

 


Wurde beides schon durchgeführt, bzw. geprüft. Rufumleitungen sind alle deaktiviert und im Handy selbst sind auch keine Rufnummern blockiert oder Anrufsperren aktiviert. Leider alles ohne Erfolg.


Hallo @AokoYoshida 

  • Wir haben die Galaxy Watch komplett entkoppelt und auch ausgeschalten "

Danach solltest du das smartphone neu starten und dann die watch erst wieder koppeln.

 

Villeicht hilft dir auch das:

 

Gruß

Gmo

Servus,

ich habe das selbe Problem gehabt. Einmal klingeln, danach „Teilnehmer nicht erreichbar“…

Mit dem Festnetz oder mit einem anderen Anbieter  das selbe Phänomen. Und das lustigste! Trotz „Teilnehmer nicht erreichbar“ konnte ich die Anrufe entgegennehmen und ganz normal telefonieren. Aber die meisten haben sehr schnell aufgelegt, ich hatte keine Chance das Handy aus der Hosentasche zu holen.

Im Verdacht stand bei mir zuerst der „Nicht stören“ Modus, dann die Mailbox und am Schluss die LTE Einstellung.

Das Problem war die MultiCard von der Uhr. Meine Hauptkarte ist in dem iPhone, die E-Sim gehört zu der iWatch und eine MultiCard habe ich in dem iPad. 

Bei der iPad-Karte habe ich die Möglichkeit für SMS oder Anrufe ausgeschaltet in der „Mein o2“ Übersicht. Für dieses Gerät brauche ich nur das Internet, es war schon von Anfang an so eingestellt.
Das Handy habe ich in Flugmodus gestellt und die Uhr neugestartet. Danach habe ich paar ausgehende Anrufe gemacht und die iWatch von der Festnetznummer angerufen. Das Phänomen war weg! 
Ich habe dann die Uhr ausgemacht und das Handy neugestartet, wieder von dem Festnetz das Handy angerufen, es ging wieder ganz normal! 30 Sekunden lang konnte ich das Handy klingeln lassen. 
Am Schluss habe ich die Uhr mit dem Handy gekoppelt und wieder angerufen von dem Festnetz, dann hat es wieder gepasst. 
Beide Geräte haben den Anruf 30 Sekunden lang angezeigt, auf der anderen Seite kam der „Teilnehmer nicht erreichbar“ Spruch nicht mehr
.

Ein Update hat die Hauptnummer verwirrt und die dazugehörende Karten gegenseitig blockiert. Ich habe alle drei Geräte mehrmals neugestartet, hat nichts gebracht, weil ich sie sofort nach dem Neustart wieder gekoppelt betätigen wollte. Getrennt voneinander haben sie endlich wieder gut reagiert, danach war die Zusammenarbeit auch kein Problem mehr. 
 

Hoffentlich konnte ich helfen!

Viele Grüße 

Bálint

Hier der link

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/iphone-klingelt-nur-einmal-dann-nicht-erreichbar-bei-bestimmten-nummern-228648

 


Vielen Dank für die Antworten!

Allein hätten wir dieses Problem nicht lösen können, der Support hat es dann geschafft.

Gestern haben wir noch ein Gespräch mit dem Support geführt, woraufhin ein Ticket für die Gurus erstellt worden ist. Die sind leider nicht wirklich weiter gekommen. Bei unserem letzten Anruf heute hat dann jemand - vereinfacht ausgedrückt - versuchsweise Datenbankeinträge zurückgesetzt und jetzt funktioniert es wieder. Da hätten wir noch lange suchen und probieren können… Jedenfalls sind wir froh, dass es jetzt geht!

Liebe Grüße


Hallo @AokoYoshida,

 

freut mich, dass das Problem gelöst werden konnte. Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich leider nicht beantworten, aber Hauptsache, dass ihr jetzt wieder normal erreichbar seid.

 

Wenn noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia


Die Ansage kam, weil sich der Vater in Polen aufgehalten hat, und noch eine Roaming Sperre aktiv war.("Ankommende Anrufe im Ausland gesperrt") Diese Sperre ist übrigens kostenlos möglich. Schön, dass ich weiterhelfen konnte😉


Vielen lieben Dank @Cellenser für deine kurze Rückmeldung zur Lösung. :thumbsup::blush:

Falls du dich für die neusten Smartphones und Gadgets Interessierst, schaue ruhig bei uns im Angetestet-Bereich vorbei.

Dort vergeben wir wöchentlich drei neue Testgeräte.

LG Steffen


Noch nicht gelöst:  Feb. 2022

Der gewünschte Gesprächspartner möchte im Moment keine Gespräche annehmen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!"

Ich bekomme diese Ansage bei einem Anruf auf nur eine Festnetznummer !

Anruf erfolgt von einem iPhone 12pro. IOS15.3

Anruf mit einem iPhone X, auf gleiche Nummer, ist ohne Probleme. IOS15.3

Tausch der SIM Karte von IP12 nach IP X zeigt das gleiche Problem auch auf dem IP  X.

Kann das an der SIM Karte liegen ? Tarif ist ziemlich alt ?

Alle vorgenannten Einstellungen wurden geprüft und sind O.K..

Vor einigen Monaten hat dieser Anruf auf die besagte Festnetznummer noch funktioniert, mit dem IP12 .

Bitte um Hilfe !!!!

 


Noch nicht gelöst:  Feb. 2022

Der gewünschte Gesprächspartner möchte im Moment keine Gespräche annehmen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!"

Ich bekomme diese Ansage bei einem Anruf auf nur eine Festnetznummer !

Anruf erfolgt von einem iPhone 12pro. IOS15.3

Anruf mit einem iPhone X, auf gleiche Nummer, ist ohne Probleme. IOS15.3

Tausch der SIM Karte von IP12 nach IP X zeigt das gleiche Problem auch auf dem IP  X.

Kann das an der SIM Karte liegen ? Tarif ist ziemlich alt ?

Alle vorgenannten Einstellungen wurden geprüft und sind O.K..

Vor einigen Monaten hat dieser Anruf auf die besagte Festnetznummer noch funktioniert, mit dem IP12 .

Bitte um Hilfe !!!!

 

@balou123

hi, wird die Rufnummer der SIM-Karte übertragen?

Manchmal blockt der Angerufene die Anrufer mit unterdrückter Rufnummer.

Hat der Angerufene Einstellungen verändert?

oder du deine SIM-Karten Einstellungen?

mfg

 


Hallo Fritz04,

der Festnetzanschluss gehört einer Oma die auf dem Festnetz nur telefonieren kann.

Einstellungen kann sie nicht verändern.

Mit Tausch der Sim Karte auf ein anderer Iphon ist der Fehler gewandert.

Wie kann eine Simkarte solch einen Fehler produziere?


Hallo Fritz04,

der Festnetzanschluss gehört einer Oma die auf dem Festnetz nur telefonieren kann.

Einstellungen kann sie nicht verändern.

Mit Tausch der Sim Karte auf ein anderer Iphon ist der Fehler gewandert.

Wie kann eine Simkarte solch einen Fehler produziere?

wie eine SIM-Karte diesen Fehler erzeugen kann weiß ich nicht,

daran glaube ich auch nicht,

 beantworte mal die Frage:

  1. wird bei der O2- Rufnummer die anruft, die Rufnummer übertragen?
  2. hat die Oma vielleicht ACR aktiviert? (beabsichtigt oder auch nicht)

 

→ dann lies dir bitte mal diesen Beitrag durch:

 

ACR steht für Anony­mous Caller Rejec­tion, das Abweisen unbe­kannter Anrufer, die beim Anruf keine Nummer über­mit­teln. …….

 

Ansage-Bug im Fest­netz

Dabei entdeckte teltarif.de einen kleinen "Bug" im System: Ruft man aus dem Telekom-Fest­netz die mit ACR verse­hene Mobil­funk­nummer an (nach­voll­ziehbar im Fest­netz der Telekom durch Voran­stellen von *31# und nicht der #31#), erhält man zwei Ansagen: "Die gewählte Rufnummer kann von diesem Tele­fon­an­schluss nicht erreicht werden", dann schaltet das System um: "Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar. Bitte rufen Sie diesen Teil­nehmer zu einem späteren Zeit­punkt erneut an." Diesen Anruf könnte man unend­lich wieder­holen und würde nie durch­kommen, geschweige denn erfahren, warum dieser Teil­nehmer nicht erreichbar ist.

Ruft man aus dem Mobil­funk (Telekom, Voda­fone, Telefónica) an, hört man: "Die gewählte Rufnummer kann von diesem Tele­fon­an­schluss nicht erreicht werden". Je nach eigenem Netz, woher man anruft, können die ersten Silben der Ansage verschluckt werden.

 

https://www.teltarif.de/telekom-acr-ansage-verwirrend/news/81283.html


Noch nicht gelöst:  Feb. 2022

 

Doch für den TE schon! Leider antwortest du nicht auf gestellte Fragen.


Sorry, aber eine Antwort dauert immer ein wenig, da die Oma etwas entfernt wohnt.

Neue Erkenntnis: wenn ich auf dem iPhone12, die ID Kennung deaktiviere, geht der Ruf durch und wird als Anonym ausgewiesen. Also O.K:,    nur alle anderen Gespräche zu anderen Teilnehmern, werden somit auch als Anonym gezeigt. Wird die ID Kennung aktiviert kommt die dargestellte Ansage nur bei der Oma.   ?????


@balou123 

wie sieht der DSL-Vertrag der Oma aus.

Welcher Anbieter?

irgendein  Telefongerät mit Sperr-Funktion?

da würde ich mal suchen.


Hallo Fritz04,

werde mich wieder melden, am Wachende.

Erst einmal Vielen Dank

@balou123 


Hallo @balou123 . 

Hast du bereits ein Update für uns ? 

Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße, 

Anna


Hallo,

das beschriebene Thema ist für mich erledigt !

Wenn ich diese Rufnummer anrufen will, nehme ich meine ID Kennung offline und komme als Anonym an. Bei allen anderen Rufnummer mit ID, habe ich keine Probleme.

Danke 


Hallo @balou123,

danke für deine Rückmeldung. 

Gut, dass du deine Oma zumindest mit unterdrückter Rufnummer erreichen kannst - auch wenn das (meiner Meinung nach) nicht die optimalste Lösung ist. 

irgendein  Telefongerät mit Sperr-Funktion?

da würde ich mal suchen.

Da würde ich auch mal schauen. Vielleicht hat deine Oma versehentlich deine Rufnummer geblockt/gesperrt, sodass es bei einem Anruf von dir mit übertragener Rufnummer zu dieser Ansage kommt. Denn andere Teilnehmer erreichen sie ja ohne weiteres, wenn ich dich richtig verstanden habe. 

Prüfe das doch einmal bei deinem nächsten Besuch bei ihr und halte uns dann gerne auf dem Laufenden. 

Viele Grüße

Vivian 


Ebenfalls  über DSL:

Die erste von 3 Telefonnummern ist nicht erreichbar:

Der gewünschte Gesprächspartner möchte im Moment keine Gespräche annehmen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal!

 


Hallo @hanspeter.z,

magst du uns schreiben, was genau dein Anliegen ist?
Kannst du eine Nummer nicht erreichen oder kannst du nicht erreicht werden?

Liebe Grüße
Jessi 😊


Ich habe inzwischen die Telefonanlage mit den Rufnummern neu aufgebaut.

Der Fehler ist weg.

Aber herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

hanspeter.z


Hallo @hanspeter.z,

es freut mich sehr zu lesen, dass sich dein Anliegen schon hat klären können!
Danke für deine Rückmeldung 😊

Einen schönen Start in die Woche wünsche ich dir
Jessica


Vielen Dank für die Antworten!

Allein hätten wir dieses Problem nicht lösen können, der Support hat es dann geschafft.

Gestern haben wir noch ein Gespräch mit dem Support geführt, woraufhin ein Ticket für die Gurus erstellt worden ist. Die sind leider nicht wirklich weiter gekommen. Bei unserem letzten Anruf heute hat dann jemand - vereinfacht ausgedrückt - versuchsweise Datenbankeinträge zurückgesetzt und jetzt funktioniert es wieder. Da hätten wir noch lange suchen und probieren können… Jedenfalls sind wir froh, dass es jetzt geht!

Liebe Grüße

Frage wo oder wie komme ich an dir Datenbankeinträge?? Bri einem Smartphone

Habe seit fünf Monaten das Problem.. kommunizieren mit o2 ..die ganze Zeit..Sim karte wurde getauscht zwei mal alles andere getan schon selbst ein anderes Handy platt gemacht und neu gemacht um zu sehen ob es funktioniert.. den Code ##002# gemacht..einfach alles schon aus getestet... vielleicht war ich auch längst bei der Datenbank kein plan.

Hoffe auf ein Feedback 


Frage wo oder wie komme ich an dir Datenbankeinträge?? Bri einem Smartphone

du gar nicht,

das muss der Kundenservice machen.

 


Frage wo oder wie komme ich an dir Datenbankeinträge?? Bri einem Smartphone

du gar nicht,

das muss der Kundenservice machen.

 

OK danke dann werde ich das mal denen sagen


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