Moin,
ich hatte ja schon in der Vergangenheit von meinen Erfahrungen mit 5G auf 3,6GHz geschrieben.
Natürlich freut sich jeder Enthusiast über große Zahlen in einem Speedtest oder über den niedrigen Ping, im Allrag konnte ich aber ehrlich gesagt keinen realen Mehrwert aus dem Ganzen ziehen. Ob davor 200mbit/s über 2,6GHz LTE oder heute 500mbit/s über 3,6GHz 5G, einen unterschied habe ich beim regulären Surfen nie bemerkt. Und Downloads sind meist schon fertig bevor die Benachrichtigung über besagten Download überhaupt erscheint. Soweit so gut, eine schöne Spielerei eben.
Aufgrund des wirklich grausamen Modems in meinem Handy habe ich 5G aber nach ein paar Wochen wegen des Akkuverbrauchs erstmal deaktiviert.
Zurück zum Eigentlichen Thema, der Sonntag (30.4.), an dem ich und ein Kollege auf ein doch schon relativ großes Event im Zentrum von Berlin gefahren sind.
Bei dem Event handelt es sich um ein Live Musikevent bei dem ein DJ und mehrere Wagen mit Lautsprechern auf Fahrrädern durch die Stadt fahren und sich eine gute Zeit machen (Video). Wenn man außerhalb der Reichweite der Lautsprecher ist, was bei so einer Menschenmasse schonmal passieren kann, macht man sich einfach den Livestream des DJ an und man ist sofort wieder dabei. Dafür brauchen aber A: Der DJ und B: Der Nutzer eine Internetverbindung.
Am Brandenburger Tor lief das ohne Probleme, weiter entlang der Strecke war aber irgendwo vorbei mit dem Internet. Ich kenne mich zwar mit dem Maximum an Nutzern pro Zelle gar nicht aus (gibt es sowas überhaupt?), aber irgend ein Limit wurde definitiv erreicht. Das Handy hat sich einfach überhaupt nicht mehr mit dem Internet verbunden. Kein langsames oder völlig unnutzbares LTE oder gar EDGE, einfach nichts.
Auch bei meinem Kollegen mit Prepaid (ich habe Unlimited Max) wurde eine volle Verbindung angezeigt, aber Null Internet.
Nebenbei: Ich finde ich das irgendwie Merkwürdig. Besonders in den Ferien ist an der Ostseeküste das Netz gerne mal überlastet, das zeigt sich aber nicht so wie oben. Da besteht eine Verbindung, sie ist nur eben unbenutzbar Langsam.
Zurück zum Sonntag: Gut dachte ich mir, genau für Fälle wie diese gibt es ja 5G oder nicht? Also eingeschalten und das Handy hat sich nach ein paar Sekunden direkt mit 3,6GHz 5G Verbunden. Das ist ein ganz schöner Unterschied zu Absolut keinem Internet. (Auch kein EDGE!)
Die Geschwindigkeit war zwar nicht zum Jubeln (um die 50mbit/s), im Kontext der Situation aber ein totaler Kontrast zu LTE. Somit war ich (und der Kollege dank Hotspot) wieder Online und wir konnten die Stimmung weiter genießen.
Außerdem ist die 3,6GHz Abdeckung in Berlin echt super geworden, besonders in den letzten Monaten. Eigentlich gibt es nur noch wenige Ecken wo es kein 3,6GHz gibt, auch am Stadtrand (zumindest bei mir in der Gegend). Fährt man aus Berlin raus gibt es außerdem auf der A10 schon echt viel 5G auf 700MHz. Hätte ich nicht gedacht. o2 scheint da ganz schön Gas zu geben.
Danke für’s lesen :)