Warum O2
Warenkorb
Service

Erfahrungen mit 5G auf 3,6GHz


Benutzerebene 3

Einen schönen Guten Tag an alle!

Ich dachte Ich teile mal meine Erfahrungen vom Umbau von einer Basisstation aus der Gegend auf 3,6GHz, die ich im Laufe der Woche beobachten konnte. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Davor muss ich aber sagen, dass ich von den Ergebnissen auf 3,6GHz bis jetzt nicht unbedingt “Weggehauen” war. Mehr als 200mbit habe ich da noch nicht gesehen, was aber selbstverständlich auch an meinem Handy liegen könnte. Das Modem im Google Tensor Prozessor (Gen1) ist ja nicht unbedingt für seine brillante Performance bekannt.

Zurück zur neuen Basisstation:

Die ganze Thematik beginnt am Mittwoch Mittag. (9.11.)
Ganz ohne Vorwarnung änderte sich der Status auf “Dienst nicht verfügbar”.

Plötzlich geht nichts mehr. Basisstation gestorben oder was?

Es hat ein paar Minuten gedauert bis sich das Handy dann schließlich wieder in eine andere Basisstation eingewählt hatte, die dann aber anscheinend vom Plötzlichen Nutzerzuwachs überfordert wurde. Viel mehr als WhatsApp ging dort nicht mehr.

Zuhause habe ich dann also einen Netzcheck in der o2 App durchgeführt:

o2 App

Tatsächlich wurde ich positiv überrascht dass hier die vermutliche Störung bereits hinterlegt war. Also abwarten.

Am nächsten Tag (10.11.) konnte ich dann sogar beobachten wie Arbeiter auf dem Dach des Wohnhauses Kabel durch die Gegend getragen haben, ebenso wurden neue Antennen montiert. Darauf folgte der Gedanke: “Nice, gibt es jetzt also auch hier schnelles 5G?”

Arbeiter auf dem Dach

Am Freitag (11.11.) waren ebenso Arbeiter auf dem Dach.


Das Internet funktionierte aber auch am nächsten Morgen (12.11.) nicht.
Ein blick in die o2 App zeigte:

o2 App

Aber gut, beschweren kann ich mich nicht. Ich bin kein Netztechniker und habe auch keine Ahnung was zum Upgraden einer Basisstation so dazugehört, geschweige denn wie lange sowas dauert.

ABER

Zu meiner Überraschung hatte ich gegen 15 Uhr wieder volle Balken am Handy. Also sofort die CellMapper App aufgemacht, und: Tada! 🎉

5G 3,6GHz in der Wohnung

Dann auf den Balkon gegangen und gleich mal einen Speedtest gemacht:
 

Beeindruckende Performance

Ich bin Total begeistert. Mit einer kleinen Antenne auf dem Balkon würde das o2 Netz hier also einen ernsthaften Breitbandersatz bieten. Würde hier nicht schon Gigabit von Vodafone liegen, müsste ich auf VDSL von der Telekom setzten. Wäre dies der Fall, hätte die Telekom heute schon die Kündigung von mir auf dem Tisch liegen und o2 eine Bestellung für einen Mobilfunk Home Tarif.

Was diese Technologie so alles kann, wirklich extrem Interessant.
Weiter so o2! Meinen Unlimited Max Tarif bereue ich auf jeden fall nicht…

Edit o2 Kurt 14.11.22 / 17:30h - Verschoben aus dem Wohnzimmer zu Mobilfunkdienste


3 Antworten

Moin @Tim2060 😊

ich habe mir gerade deinen spannenden Erfahrenbericht durchgelesen und muss gestehen, dass ich auch als Mitarbeiter immer wieder erstaunt bin wie weit sich der Mobilfunk schon entwickelt hat. Sehr schön geschrieben, vielen Dank dafür. 🙂👍

Wenn du dich für Gadgets usw. interessierst, möchte ich dir auf jeden Fall unseren Testgeräte & Reviews Bereich empfehlen. Wir verleihen dort für eine bestimmte Zeit alle möglichen Arten von Hardware zum testen, vielleicht ist das auch etwas für dich.

Und: wir haben ein “Digitales Wohnzimmer” für alle möglichen Themen außerhalb von Serviceanliegen, deswegen habe ich deinen coolen Bericht dahin gerade einmal verschoben, sonst geht er unter und das wäre schade. 😎

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 7

Ich war gestern in Babelsberg und völlig verwirrt und schockiert, als mein Galaxy Fold 4 plötzlich und das erste Mal 5G anzeigt 😱

War leider nur kurz, aber sein erstes Mal vergisst man ja nie :D

😂 Danke @Libertas für deinen tollen Post. Ich freue mich auch über den 5G-Ausbau und es ist schön zu sehen, dass immer mehr Gebiete mit 5G versorgt werden. Ich wünsche dir viel Spaß mit 5G und drücke dir die Daumen, dass du schnell in mehr Gegenden 5G empfangen wirst. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

Deine Antwort