Einen schönen Guten Tag an alle!
Ich dachte Ich teile mal meine Erfahrungen vom Umbau von einer Basisstation aus der Gegend auf 3,6GHz, die ich im Laufe der Woche beobachten konnte. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Davor muss ich aber sagen, dass ich von den Ergebnissen auf 3,6GHz bis jetzt nicht unbedingt “Weggehauen” war. Mehr als 200mbit habe ich da noch nicht gesehen, was aber selbstverständlich auch an meinem Handy liegen könnte. Das Modem im Google Tensor Prozessor (Gen1) ist ja nicht unbedingt für seine brillante Performance bekannt.
Zurück zur neuen Basisstation:
Die ganze Thematik beginnt am Mittwoch Mittag. (9.11.)
Ganz ohne Vorwarnung änderte sich der Status auf “Dienst nicht verfügbar”.
Es hat ein paar Minuten gedauert bis sich das Handy dann schließlich wieder in eine andere Basisstation eingewählt hatte, die dann aber anscheinend vom Plötzlichen Nutzerzuwachs überfordert wurde. Viel mehr als WhatsApp ging dort nicht mehr.
Zuhause habe ich dann also einen Netzcheck in der o2 App durchgeführt:
Tatsächlich wurde ich positiv überrascht dass hier die vermutliche Störung bereits hinterlegt war. Also abwarten.
Am nächsten Tag (10.11.) konnte ich dann sogar beobachten wie Arbeiter auf dem Dach des Wohnhauses Kabel durch die Gegend getragen haben, ebenso wurden neue Antennen montiert. Darauf folgte der Gedanke: “Nice, gibt es jetzt also auch hier schnelles 5G?”
Am Freitag (11.11.) waren ebenso Arbeiter auf dem Dach.
Das Internet funktionierte aber auch am nächsten Morgen (12.11.) nicht.
Ein blick in die o2 App zeigte:
Aber gut, beschweren kann ich mich nicht. Ich bin kein Netztechniker und habe auch keine Ahnung was zum Upgraden einer Basisstation so dazugehört, geschweige denn wie lange sowas dauert.
ABER
Zu meiner Überraschung hatte ich gegen 15 Uhr wieder volle Balken am Handy. Also sofort die CellMapper App aufgemacht, und: Tada!
Dann auf den Balkon gegangen und gleich mal einen Speedtest gemacht:
Ich bin Total begeistert. Mit einer kleinen Antenne auf dem Balkon würde das o2 Netz hier also einen ernsthaften Breitbandersatz bieten. Würde hier nicht schon Gigabit von Vodafone liegen, müsste ich auf VDSL von der Telekom setzten. Wäre dies der Fall, hätte die Telekom heute schon die Kündigung von mir auf dem Tisch liegen und o2 eine Bestellung für einen Mobilfunk Home Tarif.
Was diese Technologie so alles kann, wirklich extrem Interessant.
Weiter so o2! Meinen Unlimited Max Tarif bereue ich auf jeden fall nicht…
Edit o2 Kurt 14.11.22 / 17:30h - Verschoben aus dem Wohnzimmer zu Mobilfunkdienste