Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Tag zusammen,

Ich muss/möchte jetzt hier einfach mal meinen Frust rauslassen.

Seit 1 Jahr bin ich nun wieder (wie dumm konnte ich sein?) Kunde bei O2. Angelockt durch ein tolles Angebot im Shop habe ich mich trotz meiner Befürchtungen es besser zu wissen mich auf die nächsten 2 Jahre o2 eingelassen. Seit 1! Jahr geht das spielchen jetzt schon so. An meinem Arbeitsplatz in Neudorf kannst du die Uhr danach stellen wann das mobile Internet komplett down ist. Das geht meistens ab 9-9:30 los. Am Wochenende etwas später vielleicht. InHouse Versorgung zeigt vollen Empfang an. 4G/4G+/5G/5G+. Verbindung? 1-3 mbit - 0,7mbit wenn überhaupt was kommt. Nicht mal eine Whatsapp Nachricht geht raus. Auf der Störungsseite von o2 steht ständig eine Funkstation funktioniert im Augenblick nicht richtig oder ist gestört, oder aber befindet sich aktuell in Wartung/Entstörung. Habe das gleiche jetzt schon 3-4 mal an die Hotline ran getragen. Mit der Aussage das man daran arbeite und es trotzdem nochmal weiter gibt an die Technik. Dann bekommt man eine SMS zwischendurch die einen auf dem laufen hält. Irgendwann nach einer Woche kommt dann die Nachricht das die Störung behoben ist. Pustekuchen. Mittlerweile ist mein Bürojob zur Fitness Aktion ausgeufert. Muss ich also immer exact vor die Tür gehen um mal meine verpassten WhatsApp Nachrichten oder App Infos abzurufen. Gut die einen machen Zigaretten Pause, ich meinen Nachrichten Rundgang. Aus diesem Vertrag komme ich zum verrecken nicht raus. Ich habe o2 schon schriftlich aufgefordert die Sache in den Griff zu bekommen da ich sonst außerordentlich kündige. Die Kündigung wurde dann natürlich abgelehnt, da man ja an dem Problem arbeite und dies nicht meine registrierte Home Adresse sei "lol?". Mobiles Internet zu Hause brauche ich auch nicht, wozu gibt es da WLAN. Mittlerweile nutze ich eine Vodafone Prepaid Karte um an meinem Arbeitsplatz erreichbar bin per Smartphone. Sind noch mal 20 Euro im Monat extra. Das kann es doch nicht sein!? Wie o2 im Netztest mit "Sehr gut" abgeschnitten hat wird mir ein Rätsel bleiben. Selbst in einigen Strassen bzw in der Einkaufszone in Neudorf bin ich darauf angewiesen mich in Kunden Wlan einzuloggen um auf Empfang zu bleiben. Es ist einfach nur deprimierend. 1 Jahr muss ich mir das noch geben und bezahlen. Danach war es das endgültig mit o2. Ich war insgesamt fast 12 Jahre Kunde mehr oder weniger im grossen und ganzen zufrieden. Gute Zeiten schlechte Zeiten würde ich mal sagen, aber ich war immer treu 😉, habe sogar Freunde Familie und Arbeitskollegen nach o2 geholt. 

Ach ja, an mir und meinen Geräten kann es nicht liegen, anderes Handy probiert, mit ESim und Sim. Andere Kollegen die o2 nutzen, haben die gleichen Probleme.

Kleiner Tip am Rande für die Werbe Abteilung bei o2. Neuer Slogan. Statt "o2 can do" ändern in "o2 can't do".

Ich habe Fertig. Danke für lesen, oder auch nicht. 

Schönen Tag allerseits.

 

o2_Giulia, 05.09.2023, 16:49: verschoben von O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

Hallo @Maikel84,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das hört sich in der Tat sehr ärgerlich an und ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen. Es tut mir leid, dass es an deiner Arbeitsstelle offenbar Einschränkungen gibt.

Vielleicht magst du uns ja noch eine Straße in der Nähe nennen, damit einmal nachgeschaut wird, ob es hier etwas konkretere Informationen gibt.

Ich habe deinen Beitrag einmal in den passenden Bereich verschoben, wo er etwas besser gesehen wird.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

 

es handelt sich um die Oststraße in 47057 Duisburg sowie die Memelstr. 51 in 47057 Duisburg. Wie ich bereits geschrieben habe, weiss man um das Problem. Die Größenordnung des Problems betrifft wohl fast alle Funkmasten in diesem Stadtteil. Zu gewissen Uhrzeiten sind die Funkmasten überlastet, wurde mir von der Technik schon bestätigt. Auch das man an dem Problem dran sei... seit 1 1/2 Jahren? Ich habe durchaus Verständnis für Ausfälle und Überlastung, Mobilfunk Infrastruktur ist komplex und es ist die Uni sowie einige Schulen und Büros in der Nähe. Wäre für mich alles nachvollziehbar wenn ich wüsste das andere Anbieter die gleichen Probleme hätten. Chef ist bei T-Mobil und ich bei Vodafone. Voll Pulle 5G+ ohne jemals ein Problem gehabt zu haben. Interessanterweise wird es besser sobald man raus auf die Straße geht mit der o2 Karte im Handy. Dann ist die Qualität der Verbindung wieder fast normal. Wie gesagt, ich werde in den sauren Apfel beißen und den Vertrag ruhen lassen bzw als Daten Reserve nutzen bis er endet. Ist nicht schön aber die Hoffnung auf Besserung verschwund mit jeder Nachricht das man das Problem behoben hat. Aber vielleicht hast du ja eine positive Aura und kannst in der Technik Wunder bewirken 🤪

 

Die netten Gutschriften die es immer gegeben hat konnten auch nicht trösten, brauche ich doch einen Anschluss der Funktioniert.

 

Grüße aus Duisburg 


Hallo @Maikel84 ,

es tut mir leid, dass die Einschränkungen noch nicht behoben sind. Auch aktuell ist noch zu sehen, dass die Störung andauert. 
Leider ist kein Datum bekannt, bis wann die Arbeiten dort dauern. 
Ich hoffe natürlich, dass es bald eine Lösung gibt. 
Aber ich kann verstehen, dass du keine Lust mehr hast. 
Eventuell hast du jemanden an den du den Vertrag weitergeben kannst ? 
Vielleicht wäre ein Vertragsinhaberwechsel eine Lösung für dich ?

Gruß, Solveig 


Das mit dem Vertragsinhaber Wechsel wäre evtl eine Idee, wenn ich jemanden hätte der diesen Vertrag übernimmt 😅

Mich interessiert vielmehr was das für eine Dauerstörung / Großbaustelle ist. Man kann die Uhr danach stellen wann nichts mehr funktioniert. Exakt um 8:45-9:00 morgens in der Woche ist das Internet tot. Merkt man auch sofort daran das der 5G empfang plötzlich abfällt. Vorher 3-4 Balken von 5, dann nur noch 1 oder gar nein Balken mehr. Runter schalten ins LTE Netz ist genau so tot. So heute auch wieder erlebt. Davor klappt alles noch relativ gut. Das geht dann bis Mittags 16-17 Uhr bis wieder ein paar Bites durchkommen. Es scheint sich eher um eine Überlastung zu handeln an dieser einen Funkstation. Das man das aber nicht in den Griff bekommt, ist mir das größte Rätsel dem ich jemals begegnet bin. Das die Netze im Umkreis Zeitweise überlastet sind, hat mir die Technik auch schon so mitgeteilt. Aber warum nur o2? Kollegen die bei T-Com sind haben keine Probleme, und ich mit meiner Vodafone Zweitkarte auch nicht. Auf der Störungsseite wird man auch vertröstet. Erst stand da noch vor Tagen das bis zum 12.9 die Wartungsarbeiten erledigt sind, nun steht da das heute am 14.9 die Arbeiten erledigt sein sollen. So kann man sich noch nicht mal mehr melden um eine Kulanz Gutschrift zu erhalten. Das geht ja nur wenn die aktuelle Störung beseitigt ist. Kurios alles.


Hi @Maikel84 

Also nahe der Oststraße ist folgender Sender von o2:

Ergebnis für: Husemannstraße 1, 47198 Duisburg
 
Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.

 

Also anscheinend ist sie überlastet, obwohl sie bereits umgebaut wurde. Falls du Android Handy benutzt, benutze bitte die Netmonster app um zu sehen in welchem Sender du eingeloggt bist.

Der Nachbar 1 und 2 scheinen ok zu sein.

Ergebnis für: Moerser Straße 63A, 47198 Duisburg
Ergebnis für: Johannisstraße 20, 47198 Duisburg
 
Unser Netz funktioniert störungsfrei.
LG Tommi

Coole App, auch wenn ich nur Bahnhof verstehe. Könnt ihr damit was anfangen?


Kann mir noch jemand weiterhelfen im Bezug auf die ausgelastete Funkstation? Ich gehe mal stark davon aus das ich nicht der einzigste Mensch bin der in diesem Bereich nichts nutzen kann. Vielleicht stellt man noch einen Mast auf? Oder erhöht die Bandbreite? Ich habe keine Ahnung, aber so kann es ja nicht schon seit einem Jahr gehen. 


Hey @Maikel84,

ich hab gerade nochmal geschaut. Für die Husemannstraße 1, 47198 Duisburg wird mir aktuell keine Einschränkung angezeigt. Läuft es besser bei dir oder immer noch eher schlecht?

Viele Grüße,
Flo

 


 Hallo Flo,

Problem ist wie gehabt. Aber mir scheint als wenn aktuell bei uns die Ferien anfangen, weniger Menschenmassen in in der Umgebung in den Schulen und Uni Gebauden. Es bessert sich zwischenzeitlich mal etwas. Dann kann man tatsächlich mal eine WhatsApp empfangen oder eine Email abrufen. Das war es dann aber auch. Jeglicher Speedtest schlägt fehl weil scheinbar nicht genug Bandbreite vorhanden ist. Habe jetzt auch mal wieder das Handy gewechselt. Man kann ja nie ausschließen das es am Endgerät liegt. Also im Samsung A52s 5G und im IPhone 14 Pro Max mit E Sim das gleiche Ergebnis. Ist ja nicht so als wenn die Funkstation ausgefallen wären, Empfang ist da, der oder die Maste/n sind ausgelastet ganz offensichtlich. Ich kann mir gar nicht vorstellen das ich der einzigste bin der das Problem meldet. Wurde mir ja von der Technik an der Hotline schon erklärt das es hier in der Umgebung an einigen Funkstationen zu Überlastungen kommt. Merkt man auch gerade nachmittags erholt sich das wieder, dann habe ich aber Feierabend und habe davon nichts mehr.

Gruss Michael


Guten Morgen @Maikel84,

vielen Dank für dein Feedback.🙂

Es ist wirklich sehr unschön, wenn die Basisstationen überlastet sind.

Da es sich hierbei um keine Störung handelt, kann nur der Netzausbau eine Verbesserung erzielen.

Wir bauen stetig das Netz aus und ich bin sehr zuversichtlich, was der Empfang auch in deiner Gegend angeht.

Halte mich gerne auf dem Laufenden, wie sich das Netz bei dir entwickelt.

 

 

Liebe Grüße 

Miriam 💙


Hi Miriam,

Ich beobachte das Schauspiel jetzt seit 1 ½ Jahren immer mal wieder zwischendurch. Jetzt sind in NRW Ferien. Merkt man sofort. Netz funktioniert Schubweise. Mal habe ich funktionierendes Netz, dann wieder für ein paar Minuten gar nichts. 

Auf der o2 Störungsseite steht jetzt das wieder was mit einer Funkstation nicht in Ordnung ist. Und das daran gearbeitet wird. 

Ich werde weiter nach den Ferien berichten. 

Gruss Michael 


Hallo @Maikel84 

du fragst zu Netmonster: “Coole App, auch wenn ich nur Bahnhof verstehe. Könnt ihr damit was anfangen?

Für alle, die nach einer Möglichkeit suchen, sich über die Signalstärke und die Signalqualität vom Mobilfunkanbieter zu informieren, sind im Artikel “Was sind RSRP, RSRQ, RSSI und SINR?” die Kürzel erklärt.

gruss, StrohhalmInGruen


@Maikel84 

Hi, wenn du in der App auf Download klickst, siehst du auch genau die Adresse, mit welcher Station du gerade verbunden bist.

Zur Erklärung: SNR sollte eine positive Zahl sein, das ist die Qualität des Signals.

TA ist grob die Luftlinie zum Sender.

LG Tommi


Anders formuliert - die Adresse der Station wird erst angezeigt, wenn man nach der Installation der App die mit "Download" oben im App-Fenster beschriftete Datenbank herunterlädt.

Anmerkung: Kann leicht verwechselt werden mit der Werbeanzeige unten im App-Fenster.


Hallo zusammen,

Ich habe mir mal den Link angeschaut und mich etwas eingelesen, das was ich daraus verstanden habe ist das die Sache eindeutig an der Funkstation liegt und die voll am Ar*** ist 😔

Morgen bin ich wieder vor Ort, ich werde dann häufiger mein Android Handy mitnehmen. Momentan nutze ich Hauptsächlich ein IPhone und kann daher die App nicht nutzen. Aber alles in allem ändert das nichts an der momentanen Situation das sich bei uns im Gesamten Gebäude scheinbar diese eine besagte Funkstation befindet die Ausgelastet ist. Ich hoffe ja darauf das sich da jetzt was tut und man den Netzausbau voran treibt. Weil wenn die Ferien vorbei sind übernächste Woche, weiß ich schon das nichts mehr gehen wird. Oder doch nicht?… die Hoffnung habe ich noch nicht ganz aufgegeben.

Grüße Michael

PS: Danke an alle die hier mit Tipps und Ideen sowie Infos versuchen zu helfen. Das baut mich ein wenig auf 😘


Guten Morgen zusammen.

Ich habe jetzt ganz aktuell mal einen Screen gemacht. Aktuell funktioniert das Internet halbwegs gut. Liegt aber daran das wir noch die Woche Ferien haben. Ich bin gespannt wie es sich nächste Woche verhält wenn die UNI und die Schule wieder auf sind. Auf der o2 Störungsseite steht seit Tagen das aktuell an einer Funkstation gearbeitet wird.  

 


Hallo @Maikel84, gab es in den letzten beiden Wochen wieder Veränderungen mit deiner Geschwindigkeit, nachdem die Schulferien wieder vorbei waren?

LG Steffen


Hallo Steffen,

Obwohl laut Störungsseite immer noch Arbeiten andauern kann ich sagen das sich was getan hat. Es schwankt zwar immer mal wieder aber es ist nutzbar. Sogar Werte bis zu 260mbit habe ich erreichen können. Vielleicht hat man sich der Sache nun angenommen oder ein Wunder ist geschehen. Ich denke man kann den Thread hier erst mal schließen. Ich bedanke mich bei euch allen das ihr mit mir ein offenes Ohr und eine Schulter zum ausheulen gegeben habt 😊

Mit freundlichen Grüßen

Michael


Es freut mich zu hören das es jetzt wieder besser funktioniert @Maikel84. Wenn du noch einmal etwas auf dem Herzen hast, melde dich gerne noch einmal. 🙂 Solltest du noch etwas Zeit und Lust haben schau gerne mal in diesem Beitrag Was nervt dich an deinem Smartphone? vorbei und nimm an der Umfrage teil. 🤗
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort