Etwa seit Weihnachten ist der Empfang im 4G-Netz in 80797 München-Schwabing-West rund um die Schwere-Reiter-Straße und das Viertel am Ackermannbogen katastrophal. Mutmaßlich hat das mit der Stilllegung der Basisstation auf dem ehemaligen Hotel Vitalis in der Kathi-Kobus-Straße 20 zu tun. Auf der Störungsseite gelobt o2 Besserung, mal ist der Status gelb, mal ist er rot, weil angeblich daran gearbeitet wird. Tatsächlich gebessert hat sich bisher nichts. Teilweise ist selbst die Sprachtelefonie im 2G-Netz schwierig. Wann bitte passiert endlich etwas?
Hallo
wenn es dir hauptsächlich um die Telefonie zu Hause geht, und dir WLAN zur Verfügung steht, könnte das WIFI-Calling helfen, die Einschränkungen etwas erträglicher zu machen:
Wann eine abgebaute Station ersetzt wird, wird dir hier im Forum wohl niemand sagen können. Eventuell kann ein Mod aber intern nachfragen, ob es Neuigkeiten gibt.
ich schließe mich eegduj an.
In 80796 in München ist der O2 4G Empfang im 5. OG fast nicht mehr vorhanden.
Sowohl bei meiner Frau, als auch bei einem Kollegen, der in derselben Straße 100 m weiter im 4.OG mit O2 telefoniert ist es dasselbe.
Hatte mir schon ein neues Handy zugelegt, weil ich dachte es läge daran. Leider eine Fehlinvestition, der Empfang bleibt bescheiden.
Ich kann nicht mehr telefonieren, weil ich nicht mehr zu verstehen bin. Alles abgehackt, außer ich beuge mich mit dem Oberkörper samt Handy aus dem Fenster auf der Nordseite, dann gehts. Bei regen freue ich mich dann, dass mein Phone wasserdicht ist.
Wenn ich im Treppenhaus telefoniere, dann bricht die Verbindung im EG immer ab. Und ich wohne nicht in einem Weltkriegsbunker oder in einem faradayschen Käfig.
Eine solch miserable Empfangslage kenne ich eigentlich nur aus den 90ern und dann vom Land. Das O2 diesen Zustand im Jahr 2022 in die Stadt überträgt ist mutig. Für mich ein unhaltbarer und unfassbarer Zustand.
Und was wird getan? Nix. Oder halt vielleicht irgendwann. Die Kohle der Kunden fließt ja weiter in die Kasse.
Klar, Dinge passieren, aber in dem Fall doch nicht unvorhersehbar. Warum gibt es keine Planung für den Tag X? warum mutete man uns als Kunden zu, so etwas zu ertragen?
Weiß jemand hier vielleicht Rat?
P.S.: Warum haftet der Mobilfiunkbetreiber eigentlich nicht für solche Versäumnisse? So wie ein Vermieter, Stichwort “Mietminderung”.
Hallo,
also der LiveCheck bei folgenden Stationen ist auch rot
Ergebnis für: 80797 München, Schwabing-West, Winzererstraße 49a
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Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.
In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.
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Ergebnis für: 80797 München, Schwabing-West, Kathi-Kobus-Straße 22
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Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.
Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 14.02.2023 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Verständnis.
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LG Tommi
auch hier ist es rot:
Ergebnis für: 80636 München, Neuhausen, Lazarettstraße 67
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Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.
Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 14.02.2023 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten um Verständnis.
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Das war in den letzten sechs Wochen schon etliche Male so, dass die Wartungsarbeiten angeblich in Kürze abgeschlossen sein sollten. Danach war der Status maximal wieder auf Gelb und das Funkloch bestand unverändert weiter. Langsam glaube ich nicht mehr an den Osterhasen.
14.2.23 ist jetzt einen Monat her und wir haben in 80797 immer noch schlechten Empfang. Meistens nur 2G und so schlimm, dass das telefonieren am Handy kaum funktioniert. Wir sind Mitten in der Stadt, warum bekommen sie es nicht auf der Reihe? Wir werden, wenn es sich nicht deutlich und schnell verbessert alles kündigen müssen, Internet und Handyverträge für die ganze Familie. Agrh..!
Hallo und herzlich willkommen in der Community
Ich habe mir deine genannte PLZ soeben im Zentrum angeschaut, dort scheinen aktuell einige Herausforderungen an den Stationen zu bestehen, jedoch wird mir hier noch kein Datum zu einer Entstörung angezeigt.
Tut mir leid, ich würde hier auch gerne mehr Auskunft geben können, wenn ich die Möglichkeit hätte.
LG Steffen
Inzwischen ist das Problem ja ziemlich offensichtlich: seit der Abschaltung der Basisstation auf dem ehem. Hotel Vitalis in der Kathi-Kobus-Str. 20/22 versucht o2 den PLZ-Bereich 80797 mit dem Mast in der Winzererstr. 49 zu versorgen. Das funktioniert nur leider Richtung Südwesten überhaupt nicht, weil die Bebauung viel zu hoch ist. Mit „Entstörung“ hat das nichts zu tun, eher mit dilettantischer Netzplanung.
Hallo
ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist, wenn man das Mobilfunknetz nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen kann.
Ich versuche etwas heraus zu bekommen, wie es in dem PLZ-Gebiet weiter geht.
Ich wünsche euch trotzdem eine schönes Wochenende.
Gruß, Solveig
Hallo zusammen,
ich habe erfahren, dass an einer Behebung der Einschränkungen gearbeitet wird.
Leider kann ich aber keinen Endtermin nennen.
Aber es tut sich etwas.
Gruß, Solveig
Vielen Dank für die freundliche Bestätigung, dass es richtig war, inzwischen zum rosa Riesen gewechselt zu haben. Der verfügt nämlich über eine anständig funktionierende Basisstation auf dem CVJM am Theo-Prosel-Weg 16. Es nützt nämlich herzlich wenig, irgendwann am St.-Nimmerleins-Tag mit dem Chef, dem Steuerberater oder dem Hausarzt telefonieren zu können.
Hallo
ich kann verstehen, dass du das so siehst.
Es wäre aber auch keinem damit geholfen, wenn ich hier einen Termin nennen würde, der dann nicht eingehalten wird.
Ich bedauere, dass du gewechselt hast.
Vielleicht treffen wir uns irgendwann einmal hier wieder.
Ich wünsche dir alles Gute.
Gruß, Solveig
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