Dauerhafte Netzstörung seit Oktober 2022 (PLZ 32457)
Hallo,
seit Oktober 2022 ist kein Verlass auf die Verfügbarkeit (PLZ 32457) der Datenverbindung. Downstream liegt (wenn es gut läuft) bei < 2MBit, Upstream > 15 MBit.
Am Telefon kann es nicht liegen, da ich zwei Telefone (Multicard, Unlimited Max) von unterschiedlichen Herstellern verwende.
Ich habe die Störungen mehrmals per App und auch über die Netz Hotline gemeldet. Bis auf warme Worte ist bisher nichts passiert.
Zudem könnte o2 mittlerweile auch gerne durch eine monatliche Kompensation glänzen solange die Störung andauert.
Wann wird die Störung abschließend behoben oder gibt zumindest es einen zeitlichen Horizont?
Vielen Dank.
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Hallo @Friedwart,
die Störung ist bekannt und wird auch im o2 Live Check angezeigt: “Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren. Der Grund ist entweder eine Überlastsituation, also zu viele Mobilfunknutzer gleichzeitig in einem bestimmten Bereich. Oder es handelt sich hier um eine andere Störung (z.B. ein Hardware-Teil an der Basisstation ist defekt). Wir arbeiten bereits an einer Lösung und bitten um Verständnis.”
Aufgrund des vergleichsweise hohen Upstreams bei langsamen Downstream, ist eine Überlastungssituation durchaus wahrscheinlich.
Trotz unserer sehr hohen Qualitätsansprüche können wir technische Störungen im Einzelfall leider nicht immer verhindern. Hier können Sie einen Antrag auf Entschädigung gemäß §58 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) stellen, falls Sie von einer Störung betroffen waren.
Hi @Friedwart kannst du bitte eine Bsp. Straße nennen, wo es besonders schlecht ist, da 32457 Porta Westfalica doch etwas größer ist.
LG Tommi
Hallo @Friedwart ,
Es tut mir Leid, dass das Netz bei dir in der Umgebung nicht richtig funktioniert. Ich weiß wie frustrierend das sein kann.
Hast du die Beeinträchtigung in der Zwischenzeit schon über den Live-Check gemeldet? Oder ist deine Datenverbindung mittlerweile besser geworden?
Wenn du uns eine Nebenstraße (aus Datenschutzgründen bitte nicht deine Adresse) nennst, können wir uns das auch gerne etwas genauer anschauen
Vielen Dank MXP_Alex, fritz04 und tommiFFM für eure Unterstützung hier im Beitrag
LG, Rebecca
Hallo Zusammen ( @tommiFFM@MXP_Alex@fritz04@o2_Rebecca ), erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Hilfsangebote!
@o2_Rebecca Die Störung(en) habe ich in der O2 App über den Live-Check seit dem 27.09.2022 regelmäßig gemeldet.
Live-Check: Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen. Telefonieren und Surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren.
SMS von O2 NETZSERVICE #1: Lieber o2 Kunde, vielen Dank für die Nutzung/Weiterleitung…. SMS von O2 NETZSERVICE #2: Lieber o2 Kunde, bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (S25713338, S25772816, S25777481, S25785147, S25803513, S25829973, S25839426, S25921447, S25951462, S25985319, S25994375, S26002309, S25994375, S26008641, S26016985) feststellen. SMS von O2 NETZSERVICE #3: ...auch nach intensiver Prüfung konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes festellen.
Das ist doch krank, habt ihr eine Störung oder habt ihr keine? Und gleich nochmals die Frage, wann wird die Störung endlich behoben?
Vielen Dank und Grüße
Hallo @Friedwart ,
Diese Rückmeldung ist wenig befriedigend, da stimme ich dir zu. Es kann sich auch um eine Überlastung einer oder mehrerer Masten handeln. Das ist dann keine Störung, wird nicht als solche behandelt und taucht daher auch nicht in diesen Hinweis-SMS auf.
Kannst du uns hier eine Nebenstraße nennen (aus Datenschutzgründen bitte nicht deine Adresse) damit ich mir das auch einmal anschauen kann?
LG, Rebecca
Hallo @o2_Rebecca ,
entschuldige die verspätete Rückmeldung. Als Adresse kannst Du folgende Daten verwenden: Marienstraße / Wilhelmstraße, 32427 Minden
Mittlerweile wurde die Störung laut o2 behoben (“Unser Netz funktioniert störungsfrei”). Die Leistung liegt jetzt bei 10-50MBit (downstream) und 25-50MBit (upstream). Insgesamt ist die Leistung schlechter als vor der Störung, kann mich aber für die verbleibende Laufzeit damit arrangieren.
Da die Störung seitens o2 als behoben gekennzeichnet wurde: darf ich jetzt mit dem Ausfüllen der Formulare zwecks Kompensation beginnen?
Vielen Dank und Grüße
Hallo @Friedwart und frohes Neues.
Ich hoffe, dass du gut ins neue Jahr gekommen bist. Du kannst selbstverständlich die Entschädigung über das Formular beantragen.
Vielleicht mag @tommiFFM auch noch mal drüber schauen, ob dennoch was auffällt an der von dir angegebene Adresse.
Welche Geräte nutzt du mit deinem Unlimited Max? Und laufen sie beide weiterhin mit 10-50 Mbits (downstream)?
Viele Grüße
Jennifer
Hallo @o2_Jennifer , @o2_Rebecca ,
vielen Dank, ich bin gut ins neue Jahr gekommen. Ebenfalls wünsche ich euch einen angenehmen Start ins neue Jahr.
Es werden zwei Telefone verwendet (via Multicard). a.Google Pixel 4a b.Redmi Note 10 5G (5G ist an der besagten Adresse nicht verfügbar, daher im 4G Netz eingebucht)
Auf beiden Geräten, gleiche Positiion in der Wohnung: a. 02.01.2023 13:45 Uhr: 31...34 MBit (downstream) sowie 18...30 MBit (upstream). b. 02.01.2023 13:52 Uhr: 16...60 MBit (downstream) sowie 13...17 MBit (upstream)
Wie gesagt: vor der Störung lag ich mit beiden Geräten -verlässlich- um die 60..100 MBit (downstream) sowie 30..40 MBit (upstream). Die Telefone wurde zwischenzeitlich auch mal neu gestartet.
Vielen Dank
Hallo@o2_Jennifer ,@o2_Rebecca ,
eine Nachfrage:
Will o2 mich -veräppeln-? Ich soll für jedes einzelne Ticket eine Störungsmeldung ausfüllen? Wird die aufgewendete Zeit zum raussuchen der Daten (Ticketnummer, Störungsmeldung sowie weitere Angaben) sowie Einrtragen der Informationen in das Webformular ebenfalls eine Aufwandsentschädigung gezahlt?
Vielen Dank
Hallo @Friedwart ,
ich kann mir vorstellen, dass der Vorgang für dich aufwendig erscheint. Diese sind allerdings notwendig, damit unsere Fachabteilung deinen Fall entsprechend prüfen und bearbeiten kann.
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