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Warum O2
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Guten Tag,

 

vor kurzem habe ich eine o2 Testkarte gebucht, da ich im September gerne den Free Unlimited Max Vertrag nach Auslauf meines aktuellen Vertrages abschließen würde. Allerdings habe ich seit der Testkarte nun bemerkt, dass das 4G Netz hier aufgrund von einer Störung am Funkturm in 86745 Hohenaltheim sehr schlecht ist, als ich bei der o2 Hotline nachgefragt habe wurde mir gesagt, dass die Störung schon seit dem 1. April existiert und laut System bis zum 31.12.2021 dauern soll, also mehr als ein halbes Jahr. Dies schreckt mich nun ehrlich gesagt von einem Wechsel ab, ich bekomme hier meistens höchstens 3 Mbit/s rein und offensichtlich will sich das nun auch nicht bessern. Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, dass o2 hier einen 4G Netzausbau für mehr als nur die bisheringen 800Mhz also Band 20 plant, allerdings werden dem Kunden hier keine Informationen gegeben.

 

Deswegen sind meine Fragen:

 

  1. Was ist die Ursache des Problems?
  2. Ist ein Ausbau auf mehr als Band 20 also 800Mhz geplant?
  3. Wann könnte das ganze endlich wieder ordentlich funktionieren?

Denn bei einem Unlimited Max Vertrag sollte ich ja bis zu 500Mbit/s rein bekommen, das ist hier ohne Ausbau aber niemals möglich und selbst mit dem 10Mbit/s Vertrag würde ich aktuell keine 10Mbit/s bekommen.

 

Zudem würde ich nämlich gerne meinen Internetvertrag nach Auslauf meines Internetvertrages Zuhause auf o2 my Home LTE umstellen, allerdings nur wenn sich dort was bessert, da selbst bei einer funktionstüchtigen Basisstation aufgrund von dem Band 20 aller höchstens 50Mbit/s erreicht werden könnten, die ebenfalls wahrscheinlich fast nie erreicht werden würden.

 

Ich hoffe andere Kunden oder auch Support-Mitarbeiter können mir bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank jedenfalls im Vorraus

 

Der Funkturm in Möttingen ist nebenbei keine Alternative da hierfür der Höhenunterschied zu groß ist und ich ausschließlich den Funkturm aus Hohenaltheim bekomme


Hallo @Jxnathan 

ob ein LTE Ausbau geplant ist, kann dir hier leider niemand sagen. Denn die o2-Kundenbetreuung hat seit über vier Jahren keinen Einblick mehr in die Mobilfunk-Ausbauplanung. :disappointed_relieved:

 

Falls du der Meinung bist, dass sich das ändern sollte, kannst du gerne diesen Vorschlag unterstützen:

https://hilfe.o2online.de/mein-o2-eure-ideen-und-vorschlaege-71/einsicht-in-die-lte-planungen-533628

(zur Unterstützung einfach oben links auf “Stimmen” drücken)

 

Die aktuell einzige Möglichkeit etwas über den Netzausbau zu erfahren, wäre (bei der BNetzA) die Standortbescheinigung deiner Basisstation anzufordern. Denn es scheint neue Einträge zu geben:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=2870

 

Darin würdest du dann erfahren, ob vielleicht zukünftig mehr als nur Band 20 zur Verfügung stehen soll. Dazu schreibst du eine nette Mail an die BnetzA, in der du um die Zusendung der “Standortbescheinigung  540277” bittest.

Schreibe am besten nicht dass du einzig am Ausbau interessiert bist, sondern schreibe einzig nur dass du als Anwohner gerne diese Standortbescheinigung sehen möchtest. Nach ein paar Tagen hast du die STOB in deinen E-Mails.

 

Die Mailadresse der BNetzA findest du hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

(ganz nach unten scrollen)

 

die Störung schon seit dem 1. April existiert und laut System bis zum 31.12.2021 dauern soll, also mehr als ein halbes Jahr.

Der 31.12 wird von Telefonica gerne als Dummy-Datum genutzt, wenn unklar ist, wie lange eine Störung dauert. Also dieses Datum würde ich jetzt nicht ernst nehmen. :blush:


Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort, ich habe nun eine Mail an die Bundesnetzagentur geschrieben, nebenbei habe ich bemerkt, dass laut o2 dort gar keine 3G Sendestation ist, wenn ich allerdings mein Netz auf 3G festsetze und schaue mit welchem Turm ich verbunden bin, ist es dieser besagte Turm der angeblich gar kein 3G hat. Also ich habe aktuell echt Hoffnungen, dass sich da eventuell wirklich etwas tut. Zudem habe ich bemerkt dass ich bei einem knapp 9km entfernten Funkturm in Nördlingen der auf 1800Mhz sendet (Ich habe alle anderen Bänder für diese Tests bei mir abgeschaltet) trotz der viel größeren Entfernung teilweise bis zu 30Mbit/s erreiche und mit einem 4G Router am Abend sogar bis zu 70Mbit/s, das war für mich echt wichtig, wenn ich tatsächlich meinen Internet Vertrag Zuhause auf o2 wechseln möchte. Nichts desto trotz hätte ich natürlich nichts gegen einen 4G-Funkturm der auf 1800Mhz oder wie auf der bisherigen 3G Frequenz sogar auf 2100Mhz sendet, damit könnte ich mit einer Richtantenne wahrscheinlich dann sogar die 100Mbit/s rein bekommen.

 

Naja wir werden sehen was die Zeit bringt, aufjedenfall vielen Dank für deine Zeit.

 

LG


Hallo @Jxnathan ,

Willkommen in der Community. 
Bitte entschuldige die lange Wartezeit. 

Wie ich sehe, konnte dir @Tom_ bereits weiterhelfen. 
Danke dafür :hibiscus:

Hast du denn schon eine Antwort von der Bundesnetzagentur erhalten?

Liebe Grüße Maria


Hallo,

 

leider hat sich noch nichts an der Situation geändert und auch die Bundesnetzagentur hat sich leider noch nicht zu einer Antwort hinreißen lassen.

 

LG


Hallo,

 

ich habe nun eine Standortbescheinigung erhalten, kann aber daraus nicht viel ablesen. Vielleicht kennt sich einer mit solchen Bescheinigungen besser aus als ich, deswegen lade ich sie mal hoch.

 

PDF:https://docdro.id/jzNP0dF

 

LG


Der Funkturm in Möttingen ist nebenbei keine Alternative da hierfür der Höhenunterschied zu groß ist und ich ausschließlich den Funkturm aus Hohenaltheim bekomme

Ich wohne hier in Mittenwald. Seit über 2 Wochen heißt es hier :eine Basisstation in ihrer Nähe arbeitet nicht richtig. Wir arbeiten daran. Das geht nun schon fast 3 Wochen so. Entweder gar kein Netz, oder nur einen Balken, oder es logt sich automatisch bei A1 dem österreichischen Netz ein. Wir sind hier nur ein paar km von Tirol entfernt. Wir wohnen nun seit 6 1/2 Jahren hier. Netzstörungen sind hier an der Tagesordnung. An allen Wohnorten wo wir bisher gelebt haben gab es in all den Jahrzehnten keine Probleme. Aber hier ist es echt eine Katastrophe. Sobald unsre Verträge auslaufen werden wir den Anbieter wechseln. Es passiert seit Wochen nichts, keine Anzeichen dafür dass hier das Problem wirklich behoben werden soll. 


Ach ja, was auch immer wieder angezeigt wird, kein Netz nur Notrufe. 


Hallo @jutta.blechinger

Bitte poste dein Anliegen nicht gleichzeitig in mehreren Beträgen, sonst wird es zu unübersichtlich. 

Du hast im folgenden Beitrag bereits Antwort erhalten→ 

 Liebe Grüße, 

Anna


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