Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Morgen,

 

seit nun fast 2 Monaten habe ich Probleme mit meinem o2 Free M Boost.

Ich habe flächendeckend schlechten bis gar keinen Empfang beim telefonieren und auch keinen mobilen Datenempfang!

Im Chat mit o2 habe ich das bereits 3 oder 4 mal angemerkt, nie kam eine Gutschrift oder sonstiges. (Ich nutze aktuell vielleicht 900MB im Monat, weil nichts funktioniert!) Nach der letzten meldung meinerseits kam eine SMS, dass das Problem nicht identifiziert werden konnte, bzw dass es kein Problem gibt!

 

Ich habe zwei Kinder und bin für meine Frau nicht erreichbar wenn ich unterwegs bin! Das geht so nicht!
Was kann ich machen? Gibt es ein Sonderkündigungsrecht? Oder gibt es Möglichkeiten für o2 das Problem in den Griff zu bekommen? Falls ja, an wen muss ich mich wenden??

 

DANKE für eure Unterstützung!!

Der Service ist bescheiden bis mangelhaft.

Diese Aussage finde ich etwas zu platt.

Hast du irgendwelche persönlichen Probleme hast du mit den Moderatoren hier im Forum? :disappointed_relieved: Oder hast du Probleme bei deinen Mobilfunkverträgen, die bisher noch nicht gelöst werden konnten?

 

Ich denke der Support kann hier im Forum nur so gut sein, wie die Auskünfte die man von den Fragestellern bekommt.

 

Im Fall von @wedeler ist es für mich weiterhin offen, ob das Problem einzig im Bereich “Waitzstraße” auftaucht (in dem Bereich ist ja die Netzstörung bekannt), oder im weiteren Umkreis. Falls letzteres würde ich mal die SIM-Karte tauschen lassen.

 

Du bist ja nicht allein. Man versucht den Service durch Kundenexperten zu ersetzen. Das ist billiger. Die Experten geben sich Mühe und suchen nach dem Grund des Problems.

Ich denke du hast das Expertenprogramm nicht wirklich verstanden.. Es ist auch nichts o2 Exklusives, sondern ähnliche Programme findet man auch in den Communitys von Vodafone, Telekom.

 

Communiy-Experten können den Support nicht übernehmen, allerdings die Mods mit ihren Wissen unterstützen. Denn jeder hat sein eigenes Fachgebiet in dem er sehr viel Wissen ansammeln konnte. (sei es Hardware, DSL, Mobilfunk) Ich denke der normale Kundensupport kann gar nicht alles abdecken und wissen (und auch wir Experten wissen nicht alles). Ich denke die Mods lernen von uns, wir lernen auch von Mods, und uns allen die hier in der Community unterwegs sind.

 

Und es ist eine freiwillige Sache, niemand zwingt mich hier unterwegs zu sein, und das trifft wohl auch bei dir zu?

 

Nichts bis wenig.

Netzprobleme lassen sich meistens nicht so einfach lösen. Wenn eine Basisstation ausgefallen ist, müssen meistens Techniker zur Station fahren. Dies übernimmt aber niemand hier im Forum, also ja, kein Moderator aus der Community setzt sich nach einer Störungsmeldung persönlich ins Auto, und repariert vor Ort. :blush:

Ein Mod kann aber das Problem intern weitergeben, ich würde das nicht als “nichts” bezeichnen, denn ich finde es wichtig dass Infos weitergegeben werden, so dass Servicetechniker das Problem beseitigen können.


Hallo @wedeler

......

 

danke für den Tipp! Aber wie wäre es denn wenn o2 mir jetzt mal Lösungsvorschläge anbietet? Wo bleibt der Service?

 

Der Service ist bescheiden bis mangelhaft.

Es kann doch nicht sein, dass ich mit diesem Problem wirklich alleine gelassen werde. 

 

Du bist ja nicht allein. Man versucht den Service durch Kundenexperten zu ersetzen. Das ist billiger. Die Experten geben sich Mühe und suchen nach dem Grund des Problems.

 

Ich kann wirklich schwer glaube was hier passiert.. ständig soll ich irgendwas ausprobieren. Und was macht o2!?

 

Nichts bis wenig.

 

Ist das hier überhaupt wirklich eine Anlaufstelle für Kunden mit Problemen? Oder wird hier nur nett gequatscht? (Schließlich wurde mir vorgeworfen, dass ich wütend sei! Komisch bei dem Kundenservice!!!)

In meinen Augen funktioniert Service bei O2 so:

Der Kunde hat ein Problem.

O2 versucht dieses einzukreisen durch Unterstützung der anderen Kunden.

Zunächst prüft man, ob das Problem beim Kunden liegt und hofft darauf.

Es kommen dann Fragen, wie:

- Neustart probiert?

- Netzwerkreset gemacht?

- Welcher Netzmodus eingestellt und wird angezeigt?

- Flugmodus eingeschaltet?

- Tritt das Problem an allen Orten auf?

- Kreuztausch von SIM-Karten und smartphones

Und jetzt die Frage

- Livecheck durchgeführt?

Die Antwort zeigt, daß das die häufigste Lösung ist: "Verbindungsprobleme oder Wartungsarbeiten, die bei O2 selbst oft nicht bekannt sind. Die Lösung ist, daß das oft über Monate der Fall ist.

Definitiv ist es aber keine Lösung für den Kunden.

Und wenn das alles nicht der Fall ist, dann bleiben noch seltene Fehler im System.

Verträge, die hängen, LTE gesperrt, ungewollte Begrenzung der Datenmenge, unbekannte Fehler, usw, die schwer zu finden sind. 

Mein Fazit:

"Wenn O2 funktioniert ist es ein tolles und preiswertes Produkt, wenn nicht, ist es ein großes Problem 

Es ist m.E. in den seltensten Fällen so, daß das Problem beim Kunden liegt, zumindest nach meinen Erfahrungen im Forum.

Gruß

Gmo

Was rätst du mir? Lastschrift entziehen? Wo kann man sich sonst noch melden? Also wo einem wirklich geholfen wird?


Der Service ist bescheiden bis mangelhaft.

Diese Aussage finde ich etwas zu platt.

Hast du irgendwelche persönlichen Probleme hast du mit den Moderatoren hier im Forum? :disappointed_relieved: Oder hast du Probleme bei deinen Mobilfunkverträgen, die bisher noch nicht gelöst werden konnten?

 

Ich denke der Support kann hier im Forum nur so gut sein, wie die Auskünfte die man von den Fragestellern bekommt.

 

Im Fall von @wedeler ist es für mich weiterhin offen, ob das Problem einzig im Bereich “Waitzstraße” auftaucht (in dem Bereich ist ja die Netzstörung bekannt), oder im weiteren Umkreis. Falls letzteres würde ich mal die SIM-Karte tauschen lassen.

 

Du bist ja nicht allein. Man versucht den Service durch Kundenexperten zu ersetzen. Das ist billiger. Die Experten geben sich Mühe und suchen nach dem Grund des Problems.

Ich denke du hast das Expertenprogramm nicht wirklich verstanden.. Es ist auch nichts o2 Exklusives, sondern ähnliche Programme findet man auch in den Communitys von Vodafone, Telekom.

 

Communiy-Experten können den Support nicht übernehmen, allerdings die Mods mit ihren Wissen unterstützen. Denn jeder hat sein eigenes Fachgebiet in dem er sehr viel Wissen ansammeln konnte. (sei es Hardware, DSL, Mobilfunk) Ich denke der normale Kundensupport kann gar nicht alles abdecken und wissen (und auch wir Experten wissen nicht alles). Ich denke die Mods lernen von uns, wir lernen auch von Mods, und uns allen die hier in der Community unterwegs sind.

 

Und es ist eine freiwillige Sache, niemand zwingt mich hier unterwegs zu sein, und das trifft wohl auch bei dir zu?

 

Nichts bis wenig.

Netzprobleme lassen sich meistens nicht so einfach lösen. Wenn eine Basisstation ausgefallen ist, müssen meistens Techniker zur Station fahren. Dies übernimmt aber niemand hier im Forum, also ja, kein Moderator aus der Community setzt sich nach einer Störungsmeldung persönlich ins Auto, und repariert vor Ort. :blush:

Ein Mod kann aber das Problem intern weitergeben, ich würde das nicht als “nichts” bezeichnen, denn ich finde es wichtig dass Infos weitergegeben werden, so dass Servicetechniker das Problem beseitigen können.

Sorry aber wie oft soll ich denn nun noch schreiben, dass das Problem überall und ständig auftaucht?! Zu Hause in Wedel, bei der Arbeit in Hamburg und auf dem Weg zwischen den beiden Orten. Findest auch in meinen Posts. Stattdessen wiederholst du dich ich hätte angeblich fragen nicht beantwortet. Wahnsinn!


Wenn du eine Lastschrift ohne Rücksprache mit der Kundenbetreuung entziehst, kommen Mahnungen, Mahngebühren, Inkasso auf dich zu.

 

Falls du das gerne so machen möchtest, nur zu, aber empfehlenswert wäre der reguläre Weg.


Wenn du eine Lastschrift ohne Rücksprache mit der Kundenbetreuung entziehst, kommen Mahnungen, Mahngebühren, Inkasso auf dich zu.

 

Falls du das gerne so machen möchtest, nur zu, aber empfehlenswert wäre der reguläre Weg.

Ok dann bitte nochmal kurze Info wie genau der reguläre Weg aussehen soll?


Wurde hier mehrfach geschrieben. Auf einen Moderator warten.


Ich habe aus Versehen auf gelöst geklickt. Kann das bitte jemand rückgängig machen. -.-


Um ein genaues Bild zu bekommen, wäre halt eine gute Fehlerbeschreibung sinnvoll. Ich fasse mal das Problem nochmals aus deinen bisherigen Postings zusammen, falls es etwas fehlt oder ich etwas falsch verstanden habe, wäre es gut, wenn das korrigieren könntest:

 

 

Das Problem ist dass sich dein Smartphone, (egal wo) fast nie mit dem LTE Netz verbindet, es bleibt die meiste Zeit (auch außerhalb von Gebäuden) nur im GSM Netz.

Telefongespräche sind unverständlich und brechen ab, und das unabhängig des Aufenthaltsortes.

SMS Nachrichten können nicht versendet werden.

Die Probleme treten überall in Hamburg, überall in Wedel, und auch in anderen Städten so auf

Auch das Galaxy A5 (2015?) bleibt ebenfalls nur im GSM Netz, und es treten alle oben genannten Probleme auf.

 

Ist die Fehlerbeschreibung so korrekt, oder lässt sich das noch verbessern?


Um ein genaues Bild zu bekommen, wäre halt eine gute Fehlerbeschreibung sinnvoll. Ich fasse mal das Problem nochmals aus deinen bisherigen Postings zusammen, falls es etwas fehlt oder ich etwas falsch verstanden habe, wäre es gut, wenn das korrigieren könntest:

 

 

Das Problem ist dass sich dein Smartphone, (egal wo) fast nie mit dem LTE Netz verbindet, es bleibt die meiste Zeit (auch außerhalb von Gebäuden) nur im GSM Netz.

Telefongespräche sind unverständlich und brechen ab, und das unabhängig des Aufenthaltsortes.

SMS Nachrichten können nicht versendet werden.

Die Probleme treten überall in Hamburg, überall in Wedel, und auch in anderen Städten so auf

Auch das Galaxy A5 (2015?) bleibt ebenfalls nur im GSM Netz, und es treten alle oben genannten Probleme auf.

 

Ist die Fehlerbeschreibung so korrekt, oder lässt sich das noch verbessern?

Ganz genau so ist es korrekt zusammengefasst. 


Gut, dann passt das.

Ein Mod kann sich das ansehen, und wird feststellen können, wenn sich das Smartphone nur im GSM Netz befindet, und nie (oder fast nie) das LTE Netz nutzt.

 

Wie lange bist du schon Kunde bei o2? Ich frage vorsichtshalber nach, auch wenn es vielleicht komisch klingt und sich vielleicht widerspricht: aber kann es sein, dass du bisher gar kein LTE genutzt hast?

(und das Smartphone sich bisher nur mit dem UMTS Netz verbunden hat? Das würde dir mit einen “3G” bzw “H” in der Statusleiste des iPhone angezeigt)

 

Denn es wäre möglich, dass LTE (fälschlicherweise) noch gar nicht freigeschaltet war, oder es hierzu systemseitige Probleme gibt. Vor zwei Monaten (als das Problem wohl bei dir angefangen hat) wurden die letzten UMTS Standorte abgeschaltet.


@wedeler 

Lastschrift entziehen finde ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht gut.

Du bist auf die Hilfe von O2 angewiesen. Von daher würde ich abwarten, was ein Mod erreicht. Er wird das evtl an die Technik geben.

Wie lange läuft dein Vertrag noch? Notfalls würde ich den schon einmal regulär kündigen. Aus dem Vertrag kommst du m E. ohne fremde Hilfe nicht raus. Das ist aber auch eine Kosten nutzen Analyse und du müsstest nachweisen, daß es an O2 liegt.

Bis vor 2 Monaten funktionierte der Vertrag ja noch offensichtlich. Hattest du den Vertrag geändert und falls ja wann?

Von daher würde ich mir zwecks Test die erwähnte kostenlose Karte besorgen, dann wärst du evtl erreichbar.

Ich kann nur hoffen, das O2 das Problem löst.

Gruß

Gmo


Hi @wedeler 

Ich verstehe deinen Unmut, dennoch lass uns sachlich und konstruktiv diskutieren, dann finden wir sicher irgendwie eine gemeinsame Lösung (großen Dank auch an die, die hier mit sachdienlichen Hinweisen unterstützt haben). 

Was deine Nutzung betrifft kann ich hier nachvollziehen, das sich das Telefon heute schon ins LTE Netz eingebucht hat. Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite schlecht, denn dies macht das Fehlerbild leider noch etwas schwieriger zu deuten. Zusätzlich habe ich gesehen, dass du 5G noch nicht aktiviert hast, das würde ich gerne freischalten (alternativ kannst du das auch selber über die Mein o2 App machen unter "buchbare Daten-Optionen" )  Hat nicht primär etwas mit deinen aktuellen Einschränkungen zu tun, dennoch wäre es ganz sinnvoll das ebenfalls zu aktivieren. 

Da dein Tarif eine kostenlose Multicard beinhaltet könntest du auch zusätzlich für deinen Tarif eine eSIM als Multicard Erweiterung auf deinem iPhone 13 installieren, um zu schauen, ob dies eine positive Änderung nach sich zieht. 

Unter Umständen wäre es auch noch eine Option, über den Feldtestmodus (lässt sich in der Telefon-App mit der Zeichenfolge *3001#12345#* aufrufen) die Signalstärke auszulesen, das kann an der ein oder anderen Stelle auch schon einen brauchbaren Hinweis liefern. 

VG Matze


Hi @wedeler 

Ich verstehe deinen Unmut, dennoch lass uns sachlich und konstruktiv diskutieren, dann finden wir sicher irgendwie eine gemeinsame Lösung (großen Dank auch an die, die hier mit sachdienlichen Hinweisen unterstützt haben). 

Was deine Nutzung betrifft kann ich hier nachvollziehen, das sich das Telefon heute schon ins LTE Netz eingebucht hat. Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite schlecht, denn dies macht das Fehlerbild leider noch etwas schwieriger zu deuten. Zusätzlich habe ich gesehen, dass du 5G noch nicht aktiviert hast, das würde ich gerne freischalten (alternativ kannst du das auch selber über die Mein o2 App machen unter "buchbare Daten-Optionen" )  Hat nicht primär etwas mit deinen aktuellen Einschränkungen zu tun, dennoch wäre es ganz sinnvoll das ebenfalls zu aktivieren. 

Da dein Tarif eine kostenlose Multicard beinhaltet könntest du auch zusätzlich für deinen Tarif eine eSIM als Multicard Erweiterung auf deinem iPhone 13 installieren, um zu schauen, ob dies eine positive Änderung nach sich zieht. 

Unter Umständen wäre es auch noch eine Option, über den Feldtestmodus (lässt sich in der Telefon-App mit der Zeichenfolge *3001#12345#* aufrufen) die Signalstärke auszulesen, das kann an der ein oder anderen Stelle auch schon einen brauchbaren Hinweis liefern. 

VG Matze

Hallo, 5G Zugang ist laut meiner App bereits aktiviert.. 

 

wenn ich den feldtestmodus mache kommt ein grauer Bildschirm mit der Fehlermeldung „Fehler beim ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler“


@wedeler 

Hallo, 5G Zugang ist laut meiner App bereits aktiviert.. 

Dann ist die Freischaltung irgendwo im System gecrashed, denn hier ist der 5G Zugang noch deaktiviert. Ich entferne daher das Item gleich und buche es dann für deine Nummer neu, danach sollte der 5G Zugang dann systemisch sauber eingerichtet sein. 

VG Matze 


@wedeler

Hallo, 5G Zugang ist laut meiner App bereits aktiviert.. 

Dann ist die Freischaltung irgendwo im System gecrashed, denn hier ist der 5G Zugang noch deaktiviert. Ich entferne daher das Item gleich und buche es dann für deine Nummer neu, danach sollte der 5G Zugang dann systemisch sauber eingerichtet sein. 

VG Matze 

Danke und was sagt die Fehlermeldung bzgl. des Feldtests aus? 


hmmm, magst du es nochmals mit dem Code probieren? Laut diversen iPhoneforen bekommt man diese Fehlermeldung hauptsächlich dann, wenn man zB versehentlich das letzte Sternchen vergisst einzutippen.

 

Die genaue Vorgehensweise wäre beispielsweise hier beschrieben:

https://thomasknoefel.de/geheime-funktionen-im-iphone-aufrufen/

 


hmmm, magst du es nochmals mit dem Code probieren? Laut diversen iPhoneforen bekommt man diese Fehlermeldung hauptsächlich dann, wenn man zB versehentlich das letzte Sternchen vergisst einzutippen.

 

Die genaue Vorgehensweise wäre beispielsweise hier beschrieben:

https://thomasknoefel.de/geheime-funktionen-im-iphone-aufrufen/

 

Sorry, mein Fehler. Jetzt klappt es. Welche Infos braucht ihr von mir? 


Hi @wedeler, danke für deine weiteren Informationen. Wenn ich das richtig sehe, sollte der 5G Zugang jetzt klappen.
Wie sieht dein Netzzugang jetzt aus? Bitte einmal das Gerät neu starten und testen bitte.

LG
Michael


Moin @wedeler,

ich gehe stark davon aus, dass die Daten unter „Cellinfo“ am wichtigsten sind.

 

LG

 


Hi @wedeler, danke für deine weiteren Informationen. Wenn ich das richtig sehe, sollte der 5G Zugang jetzt klappen.
Wie sieht dein Netzzugang jetzt aus? Bitte einmal das Gerät neu starten und testen bitte.

LG
Michael

Guten Morgen, nun zeigt mein iphone oben rechts tatsächlich 5G an. Die Probleme bestehen weiterhin. Websites kann ich nicht aufrufen (“Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet”), WhatsApp braucht ewig um Daten zu empfangen und zu senden.. Telefon habe ich heute morgen noch nicht getestet..

 

Anbei ein Screenshot von den Cellinfos:

 


Hi @wedeler 

Ich verstehe deinen Unmut, dennoch lass uns sachlich und konstruktiv diskutieren, dann finden wir sicher irgendwie eine gemeinsame Lösung (großen Dank auch an die, die hier mit sachdienlichen Hinweisen unterstützt haben). 

Was deine Nutzung betrifft kann ich hier nachvollziehen, das sich das Telefon heute schon ins LTE Netz eingebucht hat. Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite schlecht, denn dies macht das Fehlerbild leider noch etwas schwieriger zu deuten. Zusätzlich habe ich gesehen, dass du 5G noch nicht aktiviert hast, das würde ich gerne freischalten (alternativ kannst du das auch selber über die Mein o2 App machen unter "buchbare Daten-Optionen" )  Hat nicht primär etwas mit deinen aktuellen Einschränkungen zu tun, dennoch wäre es ganz sinnvoll das ebenfalls zu aktivieren. 

Da dein Tarif eine kostenlose Multicard beinhaltet könntest du auch zusätzlich für deinen Tarif eine eSIM als Multicard Erweiterung auf deinem iPhone 13 installieren, um zu schauen, ob dies eine positive Änderung nach sich zieht. 

Unter Umständen wäre es auch noch eine Option, über den Feldtestmodus (lässt sich in der Telefon-App mit der Zeichenfolge *3001#12345#* aufrufen) die Signalstärke auszulesen, das kann an der ein oder anderen Stelle auch schon einen brauchbaren Hinweis liefern. 

VG Matze

Es wäre schön gewesen, wenn sich auch mal ein o2 Moderator um MEIN Problem kümmern würde. Seit 1,5 Jahren ein Download von unter 1 MB !!! Aber das ist ja uninteressant.

Wir nutzen hier 3 Verträge seit über 10 Jahren und null Hilfe seitens o2!!

Und als Krönung ein miserables Verlängerunsangebot >:-/

Wo ist der Kundenservice geblieben, den es bei o2 noch vor 2-3 Jahren gab?? Wie vorstehend aufgeführt wurde: Wenn es läuft, gut. Wenn nicht, bist du bei o2 aufgeschmissen.


Es wäre schön gewesen, wenn sich auch mal ein o2 Moderator um MEIN Problem kümmern würde. Seit 1,5 Jahren ein Download von unter 1 MB !!! Aber das ist ja uninteressant.

Wir nutzen hier 3 Verträge seit über 10 Jahren und null Hilfe seitens o2!!

Und als Krönung ein miserables Verlängerunsangebot >:-/

Wo ist der Kundenservice geblieben, den es bei o2 noch vor 2-3 Jahren gab?? Wie vorstehend aufgeführt wurde: Wenn es läuft, gut. Wenn nicht, bist du bei o2 aufgeschmissen.

doppelt:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/seit-anfang-2021-schlechter-4g-lte-empfang-568485


Guten Morgen, nun zeigt mein iphone oben rechts tatsächlich 5G an. Die Probleme bestehen weiterhin. Websites kann ich nicht aufrufen (“Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet”), WhatsApp braucht ewig um Daten zu empfangen und zu senden.. Telefon habe ich heute morgen noch nicht getestet..

 

Anbei ein Screenshot von den Cellinfos:

Dein iPhone ist hier mit der eNodeB 10186

Jürgen-Töpfer-Straße 1, 22763 Hamburg

verbunden, und zwar mit der Zelle 2, der LTE 800er Zelle. Die Empfangswerte sind nicht wirklich optimal, so dass ich eine niedrige Datenrate durchaus nachvollziehen kann.

In diesen Bereich laufen (laut dem Livecheck) gerade noch Wartungsarbeiten an einer Basisstation, die morgenabend abgeschlossen sein sollen:

 

Die Wartungsarbeiten könnten der 5G-N78 Ausbau an genau dieser Basistation sein. Es ist halt die Frage, ob du dich (zufällig immer :blush::sweat_smile: , leider) an eine der vielen Netzbaustellen aufhältst, oder ob das Problem systemseitig irgendwo behoben werden kann.

 

Den Vorschlag von o2_Matze, mal eine Multicard als eSIM einzurichten, finde ich gut. Denn vielleicht lässt sich das damit das Problem lösen oder zumindest eingrenzen.


Guten Morgen, nun zeigt mein iphone oben rechts tatsächlich 5G an. Die Probleme bestehen weiterhin. Websites kann ich nicht aufrufen (“Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet”), WhatsApp braucht ewig um Daten zu empfangen und zu senden.. Telefon habe ich heute morgen noch nicht getestet..

 

Anbei ein Screenshot von den Cellinfos:

Dein iPhone ist hier mit der eNodeB 10186

Jürgen-Töpfer-Straße 1, 22763 Hamburg

verbunden, und zwar mit der Zelle 2, der LTE 800er Zelle. Die Empfangswerte sind nicht wirklich optimal, so dass ich eine niedrige Datenrate durchaus nachvollziehen kann.

In diesen Bereich laufen (laut dem Livecheck) gerade noch Wartungsarbeiten an einer Basisstation, die morgenabend abgeschlossen sein sollen:

 

Die Wartungsarbeiten könnten der 5G-N78 Ausbau an genau dieser Basistation sein. Es ist halt die Frage, ob du dich (zufällig immer :blush::sweat_smile: , leider) an eine der vielen Netzbaustellen aufhältst, oder ob das Problem systemseitig irgendwo behoben werden kann.

 

Den Vorschlag von o2_Matze, mal eine Multicard als eSIM einzurichten, finde ich gut. Denn vielleicht lässt sich das damit das Problem lösen oder zumindest eingrenzen.

OK beim Thema Multisim bin ich tatsächlich raus. Ist die kostenlos und muss ich die in “Mein o2” freischalten? 


ja, bei deinen Free M Boost sind kostenlose Multicards und Datenkarten bestellbar. :relaxed:

 

Um eine eSIM zu bestellen, nutzt du am besten die “Mein o2 App”. Falls du diese noch nicht installiert hast:

https://www.o2online.de/vorteile/apps-zusatzdienste/mein-o2-app/ → Apple App Store

 

Dann mit dem “Mein o2” Account einloggen → unten rechts auf “Menu” drücken → SIM verwalten → SIM für neues Gerät hinzufügen → Smartphone → schauen ob “Telefonie” ausgewählt ist → eSIM auswählen → und bestellen


Deine Antwort