Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Anfang 2021 schlechter 4G LTE Empfang


Benutzerebene 2

Seit Anfang des Jahres ist mein LTE Empfang einfach unterirdisch! Zuhause,  eigentlich sogar überall, hatte ich bis dato vollen Empfang. Inzwischen sitze ich draußen auf der Terrasse ohne Störquellen und mein Empfang ist bei 2 von 5 Balken wo vorher 5 von 5 Balken waren!!

 

Aber wenn das nur alles wäre...Internetseiten brauchen teilweise 1 Minute, um zu laden. Dauernd auch  Verbindungsabbrüche, deshalb kein durchgehendes Streaming möglich.

 

Sogar über die o2-App nach ein paar Sekunden Inaktivität (ich habe eine Meldung geschrieben): Kein Internet Empfang mehr! Nach ein paar Sekunden ging es wieder.

 

Natürlich habe ich bereits  mehrfach Störungen gemeldet (angeblich alles Top, bei sehr gutem Empfang drinnen wie draußen-dass ich nicht lache!), 4x Probleme über die App gemeldet und es hat sich NICHTS geändert.

 

Einzig eine Rückmeldung per SMS, dass keine Störungen festgestellt werden konnten. Aber wenn ich so querbeet lese und auch online suche, tauchen immer mehr Fragen diesbezüglich auf.

 

Sollte sich an der aktuellen Situation nichts ändern, werde ich kündigen und zu Vodafone wechseln. Nach mindestens 8-10 Jahren o2. 👎

icon

Lösung von o2_Anna 23 February 2022, 12:42

Zur Antwort springen

96 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@miez Welche PLZ und könntest Du eine Straße in der Nähe deiner Wohnadresse nennen?  Welches Endgerät wird genutzt?
 

Einen Live Check hast Du sicherlich auch gemacht?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

 

Benutzerebene 2

Meine PLZ ist 68642, Straße in der Nähe wäre die Wormser Straße.  Ja, natürlich habe ich Live Checks gemacht. Sogar mehrmals….

 

Ich nutze seit September 2020 ein Galaxy S20+

Benutzerebene 2

Hier mal ein Screenshot:

 

Benutzerebene 2

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@miez Dein Wohnort wird von einer BTS versorgt. (Wie auch von Telekom/Vodafone) Entweder hat die BTS in deinem Sektor eine unentdeckte Störung oder dein Smartphone hat einen Defekt. Hast Du ein anderes Smartphone mit dem Du ein Gegencheck machen kannst?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @miez 

magst du dir denn einmal diese App installieren, und die erste Zeile hier posten?

 

 

An deiner Postleitzahl gibt es eine LTE Station von o2 in der “Bergstraße 34, 68642 Bürstadt”, und das sollte eigentlich nicht so weit weg sein. (diesen Standort nutzt übrigens auch Vodafone)

 

Und magst du einen Speedtest durchführen, und das Ergebnis hier posten? Zum Beispiel:

https://www.fast.com → und sobald der erste Teil des Tests durchgelaufen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, damit auch der Upload getestet wird.

Hallo @miez,

du hast ja schon einige hilfreiche Tipps von @Joe Doe und @Tom_ bekommen. Hat es denn geholfen? :relaxed:

Vielen Dank @Tom_ und @Joe Doe für eure Unterstützung.:hugging:

Viele Grüße Bianca

Ich habe genau das selbe Problem, seit mindestens Anfang des Jahres. 

 

Dauerhaft gibt es Störungen, Qualitätsverluste von Dateien und Gesprächen die sich durch die komplette Stadt ziehen, ob in Gebäuden oder im Freien, ob mit oder ohne Störung die von O2 nun angezeigt wird oder nicht , ich habe immer nur eine Verbindung.. Und zwar eine schlechte.

Und ich rede nicht von 8k Qualitätsvideos sondern schon von 480er 08/15 Qualität.

 

Ich habe es bei 3 verschiedenen Geräten gegen getestet, es ist kein 2G in den Einstellungen aktiviert und ich wohne nicht im Dschungel, noch in Atlantis, sondern in einer Großstadt.

 

Habe es auch schon vor 2 Monaten testen lassen durch den O2 Störungsservice, es konnte natürlich keine Lösung gefunden werden und das war es dann auch.

 

Und ja.. Ich habe das Gerät auch schon neu gestartet.

 

Was für Vorschläge habt ihr denn noch über?

 

 

 

Als Anhang zum vorherigen Post 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Juks 

um welches Smartphone geht es denn bei dir? Ist das ein Galaxy A51, S20,… ?

 

Magst du dir denn einmal diese App installieren, und die erste Zeile hier posten?

 

Benutzerebene 3

das gleiche Problem hab ich auch bis jetzt hat sich nicht verbessert andauernd Problem Nordrhein Westfalen es wäre super wenn o2 jetzt 3g abschalten würde. 

Es gib noch ein Problem in den groß Städten gib es kein Empfang Balken auch 4g 5g obwohl o2 gesagt das sie sich verbessern würde leider haben Millionen Menschen sich zurück gezogen Telekom und Vodafone haben auch kein 4g 5g auch da gib es Problem komme wir aber zu o2 man behauptet das o2 sich verbessern würde leider nein auch 2021 hat es nicht funktioniert mein Erfahrungsbericht sind die netzabdeckung nicht in den richtigen Ort sich befindet und zu schwach Frequenzen benutzen deswegen ist o2 so schlecht 

https://www.google.de/amp/s/curved.de/amp/news/schlechter-o2-empfang-auch-2021-das-ist-der-stand-qtr-695715

Wenn o2 die Frequenzen erhöhen würde dan wäre alles Kunden sehr zufrieden das problem liegt nicht ander netzabdeckung sondern an den Frequenzen 3,6 GHz 3,9 GHz so würde o2 1 Platz gewinnen stärker Frequenzen hab mehr Reichweite 

 

@Tom_ 

 

Es handelt sich um ein S20, als Hauptgerät. Gegentests mit deinem älteren Modell (s6 edge) und einem Tablet (medion lifetab x10605) jeweils im normalen Modus und im WlanHotspot jeweils über die Geräte.

 

Mir geht es im Grunde auch nur um das S20.

 

Die erste Zeile der App anbei

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, das wäre in deinen Fall die eNodeB 52100,

Buscheystraße 58, 58089 Wehringhausen

 

Laut dem Livecheck ist in dieser Gegend gerade eine Netzstörung bekannt:

Daher hilft es wohl nur, auf das baldige Ende dieser Störung zu warten. Was du allerdings noch versuchen könntest, installiere dir mal diese App auf dein S20:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection

Dann die App starten → “Launch Band Selection” auswählen → oben links auf “die drei Striche” tippen →  “Band Selection” auswählen → dann “LTE Band 1 Preferred”, “LTE Band 3 Preferred”, “LTE Band 7 Preferred”, auswählen, und oben rechts den Schiebeschalter aktivieren.

Mit Glück bist du mit dieser Konfiguration etwas schneller unterwegs, falls nicht, kannst du jederzeit den Schiebeschalter wieder ausschalten.

 

Wenn o2 die Frequenzen erhöhen würde dan wäre alles Kunden sehr zufrieden das problem liegt nicht ander netzabdeckung sondern an den Frequenzen 3,6 GHz 3,9 GHz so würde o2 1 Platz gewinnen stärker Frequenzen hab mehr Reichweite

Die 3500 MHz Frequenzen werden einzig für 5G genutzt. Also ja, dieser Frequenzbereich hat keine besonders gute Gebäudedurchdringung und Reichweite, allerdings sind damit höhere Datenraten erreichbar, auch weil hier deutlich mehr Frequenzen zu Verfügung stehen. (o2 verfügt über 70 MHz TDD, in diesen Frequenzbereich)

@Tom_ 

 

Das momentan eine Störung vorliegt ist richtig, aber ebenfalls ohne Störung ist die Situation wie oben beschrieben.

 

Danke erstmal, ich gebe Rückmeldung auf eventuelle Verbesserungen durch die App 

Benutzerebene 3

Hallo Tom wie kann ich Band Selection bzw. Servicemode zurücksetzen bitte hilfe mir 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @REDYm 

was genau hast du mit der App gemacht?

Magst du einen, zwei Screenshots hier posten?

 

Prinzipiell hilft vielleicht es den Netzmodus auf “Automatic” zu stellen, und bei “Band Selection” den Schiebeschalter auszuschalten.

Benutzerebene 3

ja bilder zeig ich dir ich war bei more network settings drin wollte schau ob ich verbessern kann lte 5g und network mode es ist automatic 

Hab ein frage was passiert wenn ich die app deinstallieren ist alles dan wieder ganz normal Standard 

Und hier gibt es keine Empfang wie gesagt auch neue Sims Karte und 5g Smartphone bei o2 

Stadtteil, Postleitzahl. Attern, 58644. Barendorf, 58640. Bilveringsen, 58636. Bremke, 58638. Dahlsen, 58644.Iserlohn 58636

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ja bilder zeig ich dir ich war bei more network settings drin wollte schau ob ich verbessern kann lte 5g und network mode es ist automatic

Da lässt sich nichts wesentliches verstellen.

 

Hast du bei “Band Selection” etwas auswählt?

 

Benutzerebene 3

Ich hab es ausprobiert aber alles war gleich hier hat sich nicht verändert es ist so geblieben 

 

Hallo @Juks ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Wie ich sehe, konnte @Tom_ dir hier ja schon weiterhelfen. 
Danke dir dafür. :rosette:

Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden, ob es eine Verbesserung gibt. 

Liebe Grüße Maria

Hallo @REDYm ,

auch hier die Bitte, unsere Verzögerung zu entschuldigen. 

Hast du denn mal geschaut, ob auch hier eine aktuelle Störung an deiner Adresse vorliegt?

Livecheck

 

LG Maria

Benutzerebene 3

 

Hallo o2 ja ein bisschen würde ich sagen aber so hat sich das Problem nicht gelöst Smartphone sim Karte können nicht defekt sein draußen 3g obwohl es abgeschaltet ist 4 Balken sind ab und zu vorhanden von 5g ist kein Empfang in Iserlohn NRW Nordrhein Westfalen ob zuhause oder drin die 4 Balken reichen nicht aus Hardware bei o2 da ist ein Fehler ich weiß nicht was es ist ob 5g damit etwas zu tun hat weiß ich nicht bitte schalten sie 5g frei 

Hallo @REDYm ,

wie sieht es denn im Livecheck aus?
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/?partnerId=SocialMedia&medium=socialpost&campaignName=CM-Commerce
Ist hier an deiner Adresse eventuell aktuell eine Störung hinterlegt?

Wenn nicht, kannst du dort auch gerne eine Störungsmeldung über den Button “ich stimme nicht zu”, einreichen. 
Dann schauen sich die Kollegen der Technik genauer an. 

LG Maria

Benutzerebene 3

Es zeigt orange ja ich hab es gesendet bei o2 mein Nummer aber dort hat sich nicht viel verändert außer 4 Balken trotzdem hab ich Schwierigkeiten in NRW Nordrhein Westfalen egal wo ich schaue wird immer wieder kein Netz angezeigt ich kann trotzdem surfen aber so richtig nicht bitte leiten sie es weiter 😊da ist ein Störung 

Hallo @REDYm ,

verstehe ich dich richtig, dass du überall kein Netz hast?
Dann kann es kaum an unserem Netz liegen.

Hast du mal deine Simkarte in einem anderen Handy getestet?
Wenn an einer bestimmten Adresse bereits eine Störung bekannt gegeben wurde, von den Kollegen der Technik,
dann können wir nur um Geduld bitten, dann arbeiten die Kollegen bereits an der Entstörung. 

Liebe Grüße Maria

Deine Antwort