Meine Datenvolumengeschwindigkeit beträgt im Download laut Speed Check in der Mein O2 App max. 50 Mbits und im Upload komm ich auf maximal 20 Mbits.
Ich benutze 4G und ein Samsung Galaxy A04s (kauf mir wegen kaputtem Akku bald ein neues) und frage mich, warum komme ich z.B. nicht auf 150-200 Mbits?
Hab schon von 02 prüfen lassen, aber die konnten nix finden.
Hat jemand eine Idee?
Würde mich über Input freuen.
Mt freundlichen Grüßen
Carsch
Seite 1 / 1
Warum du nicht auf 150-200 Mbit kommst? Weil es wahrscheinlich vor Ort nicht so gut ausgebaut ist das diese Geschindigkeiten erreicht werden.
Andere Frage was für einen Tarif nutzt du aktuell?
Ich nutze 02 Grow und bin aktuell in Paderborn/Detmold ansässig.
Komisch eigentlich sollte man meinen, das hier das Internet gut ausgebaut sein müsste.
Das Samsung Galaxy A04s, ist leider auch nur ein LTE Cat 4 Gerät, und kann daher auch nur einen LTE Träger nutzen. Also selbst wenn der Netzausbau gut ist, wirst du damit eher selten eine hohe Datenrate erreichen können.
Wie die Datenrate im Vergleich mit einen neuen Smartphone aussehen kann, hatte ich neulich hier erklärt. Also es kann sein, dass es mit einem etwas aktuelleren Gerät, dann deutlich besser aussieht.
Dann kauf ich mir ebend ein neues Gerät, vielen Dank! Hab aber auch in den Tarifkonditionen gesehen, dass 50 Mbits im Download und 20 Mbits im Upload durchschnittlich sind. Vielleicht liegts teilweise auch daran...
Hier liegt es eher am Gerät. Bevor du ein neues kaufst, hast du nicht einen Freund/Bekannten mit einem anderen Gerät? Falls ja mal probieren ob dann die Geschwindigkeit höher ist.
Eine andere Frage, was stört dich jetzt genaus an der Geschwindigkeit? Hast du dadurch Einschränkungen?
Hallo @carsch99
herzlich willkommen in unsere o2 Community.
Es ist schade, dass du mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bist. Es freut mich, dass Tom_ und Sandroschubert dich bereits unterstützt haben. Den Tipp von Sandroschubert, die SIM vorher mit einem anderen Handy von einem Bekannten zu testen, bevor man sich ein neues Gerät zulegt, finde ich auch sehr wertvoll.
Liebe Grüße, Lea
Hey @carsch99,
wie sieht es momentan bei dir aus? Die letzte Frage von Sandroschubert wäre auch noch interessant.
Markiere gerne eine Antwort die am ehesten eine Lösung für dich darstellt.
Liebe Grüße, Lea
Vielen Dank!
Ich hab ein neues Gerät, das läuft ein wenig besser, aber nicht viel. Mich störts z.B. dass wenn man Hotspot gibt & aufm TV Filme/Serien streamen will, dass es ständig stockt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
@carsch99 was für ein neues Gerät hast du denn?
Magst du mir eine Nebenstraße von deinem Standort nennen (aus Datenschutzgründen bitte nicht deine genaue Adresse).
Dass es stockt ist nicht so toll. Eventuell läuft es flüssiger, wenn du die Qualität eine Stufe runter stellst?
Liebe Grüße, Lea
Und welches neues Smartphone ist es geworden? (edit, hat Lea schon gefragt, hatte ich überlesen )
Hallo, es ist ein Samsung Galaxy A15 geworden.
Ich habs schon auf 4G probiert, läuft schlechter, 5G läuft besser. Ich hab bis jetzt Streaming übern TV außerhalb meines Wohnortes probiert, Nebenstraße ist: Am Westerntor, Paderborn.
Hmmm, also der Bereich ist eigentlich relativ gut ausgebaut, auch wenn es bislang noch keinen 5G Ausbau gibt:
Ich komme mal zur Eingangsfrage zurück:
warum komme ich z.B. nicht auf 150-200 Mbits?
Das Tarifmaximum wirst du in Paderborn, beispielsweise im Bereich
“Bentelerstraße 3” und “Klingenderstraße 12”
erreichen können.
Mich störts z.B. dass wenn man Hotspot gibt & aufm TV Filme/Serien streamen will, dass es ständig stockt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Stockt es dann hauptsächlich am Fernseher?
Falls ja:
Bei manchen Smartphones lässt sich die genutzte WLAN Frequenz einstellen. Es kann sein, dass 2,4GHz stark durch Nachbarn ausgelastet ist. Hast du mal versucht, ob sich der Homespot auf 5GHz umstellen lässt? (und ob dein Fernseher auch die 5 GHz mag?)
Alternativ dazu, könnte auch ein “USB-C auf LAN Adapter” helfen (und dann mit Netzwerkkabel zum Fernseher), falls das A15 solche Adapter unterstützt.
Hallo, ja vielen Dank für die Info & den Tipp, ja hauptsächlich am Fernseher stockt es.
Hey @carsch99,
wirklich super, dass Tom_ dich so gut unterstützt hat. Aktuell fällt mir da nichts ein, was ich ergänzen kann. Teste gerne mal die Tipps von Tom_ aus bezüglich dem Fernsehen und gib uns eine Rückmeldung, wenn du Verbesserungen bemerkst.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.