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Hallo,



Leider wird mein Datenvolumen (o2 Blue All-In M Junge Leute mit 2 GB Volumen) anscheinend mit einer gravierenden Ungenauigkeit abgerechnet.



Die Verbrauchsanzeige sowohl auf der Homepage als auch in der meinO2-App zeigt 1491 MB an - nachdem sie schon aktuell sein sollte nach ca. 1,5 Tagen.



1,5 GB werden von meinem iPhone angezeigt.



Soweit, so gut - jetzt kommt allerdings der Haken: Schon bei ca. 1100 MB habe ich die SMS bekommen, dass ca. 80% meines Datenvolumens aufgebraucht wären. Gestern hat dann bei 1450 MB die Datenautomatik gegriffen und 100 MB kostenpflichtig hinzugebucht, weil mein Datenvolumen komplett aufgebraucht wäre.



Dementsprechend muss ich davon ausgehen, dass das Datenvolumen falsch abgerechnet wird. Natürlich kann die Verbrauchsanzeige nicht 100% genau sein, aber zumindest sollte sie die Taktung berücksichtigen (10 KB Päckchen) und nicht eine solch gravierende Abweichung von über 500 MB gegenüber des tatsächlich abgerechneten Verbrauchs haben!



Ich bitte hier um Aufklärung, da ich im Chat in dieser Sache auf die Hotline verwiesen wurde und der Anruf bei der Hotline immer in der Warteschleife abgebrochen wird.



Vielen Dank!



MfG



Ino91



Hallo Ino91,



gerne habe ich den Verbauch deines Datenvolumens kontrolliert und kann dir versichern, das die Berechnung korrekt ist. Dein Datenvolumen wird immer vom 01. eines Monats bis zum letzten des Monats berechnet. Seit dem 01.10. hast du knapp über 2 GB verbraucht.



Gruß,



Carina




Hallo o2_carina,



Dankeschön schonmal für die Kontrolle.



Dann scheint ja die Anzeige reichlich ungenau zu sein. Eine Abweichung von 500 MB sowohl auf der Homepage als auch in der App nach unten (!) kann und darf einfach nicht sein, denn es sollte aktuell kein Problem sein, zumindest die Taktung gescheit mit einzurechnen, zumal ich von dem Problem mit der so stark ungenauen Anzeige hier in den Foren nirgends etwas lese.



Vielleicht wird auch in meiner Anzeige der Upload fälschlicherweise nicht eingerechnet, aber das kann ich selbst natürlich nicht beurteilen, da mir hier die technische Einsicht in euer System fehlt.



Dementsprechend scheint es sich ja um einen individuellen, technischen Fehler zu handeln, oder?



Ich bitte hier um Nachbesserung, denn wenn ich einen wesentlich geringeren Verbrauch angezeigt bekomme, verbrauche ich natürlich auch weiter wesentlich mehr Datenvolumen, ohne mir große Gedanken zu machen, als wenn der Tatsächliche Verbrauch angezeigt werden würde - und das ist in dem Moment von eurer Seite sehr irreführend.



Die Aussage eures Kundendienstmitarbeiters CM (den Namen werde ich hier öffentlich nicht weiter aufschlüsseln) im Chat, dass die Anzeigen nur eine "Ungefährangabe" sind, kann ich so leider nicht akzeptieren, da zum Einen die Abweichung von über 30% nicht mehr in diese Kategorie fallen darf und zum Anderen eine bis auf den MB genaue Angabe zB bei meinem bisherigen Anbieter über ein Webportal (pass.anbieter.com, direkte Anzeige des verbrauchten Volumens ohne Auswirkung auf den Verbrauch) auch kein Problem ist und der Stand der Technik daher ein anderer zu sein scheint.



Erschwerend kommt noch hinzu, dass auf deiner Seite ja anscheinend der tatsächliche Verbrauch einsehbar ist. Auch da stellt sich mir die Frage, warum man mir diese Information falsch zur Verfügung stellt.



Danke für deine Mühe!




Nachtrag:



Natürlich ist mir bekannt, dass es vom 01. bis zum Letzten des Monats berechnet wird...also genau für den Rechnungszeitraum.



Das ist ja auch nicht die Frage, denn diesen Zeitraum berücksichtigen ja auch eure Homepage und die meinO2-App.




Sehr geehrte Ino91,



steht doch auch extra daneben, dass der angegebene Wert nicht aktuell ist/verzögert angezeigt wird (ich glaube da steht etwas von 12 Stunden, kann aber auch mal mehr sein).



Ist natürlich alles ziemlich ungenau, aber O2 bietet das auch nur als zusätzlichen Service an, sie müssen dich zwischendurch sicher nicht exakt über den Verbrauch auf dem Laufenden halten.



Die SMS-Benachrichtigungen sind dafür sehr akkurat und kommen zügig an, auf die kannst du dich eher verlassen.



Mit freundlichen Grüßen



Stenzel




Hallo Stenzel,



Zunächst einmal: Sehr geehrter bitte. ☺️



Dass die Anzeige um ein paar Stunden verzögert ist, ist klar. Das habe ich auch berücksichtigt.



Bei offensichtlich mittlerweile rund 2,4 GB Verbrauch steht die Anzeige allerdings bei 1570 MB. Das hat mit einer Verzögerung leider nichts mehr zu tun.



Wie gesagt, das scheint ein individuelles Problem zu sein.



Eine SMS-Benachrichtigung ist zwar schön und gut, in Kombination mit der bei mir doch sehr ungenauen Anzeige aber mit einiger Verwirrung gekoppelt, da die Anzeige, wenn sie angeboten wird, doch zumindest eine annähernd genaue Angabe liefern sollte.



Wenn es lediglich ein paar MB wären, wäre das kein Problem.



Aber mittlerweile 900 MB Ungenauigkeit können einfach nicht angehen.

Entweder macht man es vernünftig oder lässt es sein. Da mir o2_carina ja eine zutreffende Auskunft geben konnte, sind die richtigen Daten ja ohne weiteres verfügbar.



Warum nutzt man nicht diese Verbrauchsdaten für die Anzeige?



Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.



Wenn ich eine solche Anzeige anbiete und diese dann im Normalbetrieb ohne Fehler so ungenau wäre, würde ich persönlich mir drei Mal überlegen, ob ich diese weiter anbiete oder ob ich sie überarbeite oder ganz herausnehme.



Aber wie gesagt, dadurch dass die Anzeige noch angeboten wird und man hier im Forum nichts von dieser gravierenden Abweichung liest (mittlerweile fast 1 GB), muss sie ja beim Rest zufriedenstellend funktionieren, oder?



Trotzdem Danke für deine Antwort!



MfG



Ino91




Hallo o2_carina,



Keine Antwort mehr?



Beachte bitte den weiteren Verlauf in diesem Thema...



Wäre schade wenn das nach einer Antwort so abgetan würde. ☹️




Ich denke du solltest Dich an die Hotline wenden und ein Ticket eröffnen lassen. Carina hat bereits etwas geschrieben.



Gruß




Hallo Ino91,



das sind jetzt verschiedene Punkte. Carina hatte dich bereits über die Richtigkeit des Verbrauchs informiert.



Wie die Differenz zu der Anzeige in deinem Gerät zustande kommt, können wir über dieses Medium nicht klären. Besser ist dafür ein direkter Dialog mit der Kundenbetreuung, egal ob im Chat oder telefonisch.



Warum kein minutengenauer Datenverbrauch angezeigt werden kann, weiß ich leider nicht. Es wird vermutlich technische Gründe haben, weswegen wir auch bei unserer Verbrauchsübersicht auf die Verzögerung von bis zu 12 Stunden hinweisen. Wenn ich persönlich die Wahl habe, zwischen keiner Anzeige und einer Anzeige, die nur um wenige Stunden verzögert ist, hilft es mir auf alle Fälle, einen Anhaltspunkt mit Verzögerung zu bekommen. Das finde ich hilfreicher als keinen Anzeige zu haben. Das ist meine ganz persönliche Meinung.



Beste Grüße



Michael




Hallo o2_Michael,



Ich werde das nun auch über ein Support-Ticket klären. Dafür muss ich nur erstmal Zeit finden...bei meinem letzten Versuch bin ich wie gesagt immer während der Warteschleife aus der Leitung geflogen, keine Ahnung warum.



Ich konnte nur den Bereich auswählen, danach schlug der Anruf jedes Mal nach ein paar Sekunden fehl.



Allerdings glaube ich, dass hier etwas falsch verstanden wurde:



Es ging mir mit meinen Aussagen nicht um Minutengenauigkeit oder um die Verzögerung der Anzeige, sondern generell um die grobe Ungenauigkeit von knapp einem GB gegenüber dem realen Verbrauch.



Das hat ja nichts mit einer Verzögerung zu tun, wenn nach über einer Woche immer noch ein Verbrauch unterhalb der Volumengrenze angezeigt wird.



Außerdem dachte ich, dass die o2-Spezialisten hier vielleicht direkt mit dem Support zusammenarbeiten, was allerdings im Nachhinein betrachtet nicht der Fall zu sein scheint. Ein Missverständnis meinerseits.



Ich habe aber mittlerweile eine Vermutung, woran es liegen könnte.



Mein Datenvolumen scheint am 25. des Monats zurückgesetzt zu werden, da eine Aussage in einer automatischen SMS ("Sie surfen noch 3 Tage mit reduzierter Geschwindigkeit" am 22.10.) sich hier damit deckt, dass seit Sonntag die Geschwindigkeit wieder auf 3G bzw. LTE-Niveau liegt.



In der App wird allerdings ein Rechnungsmonat von 01.-Ultimo angezeigt, sodass hier bei dem Volumen der Verbrauch von etwa 5 Tagen aus dem Vormonat fehlt.



Ich werde bei der Hotline / im Chat mal nachhaken, ob das angepasst werden kann. Dann sollte die Anzeige in der App auch im Rahmen der technischen Möglichkeiten eine ausreichende Genauigkeit bieten.



Leider ist auch der Anzeige über meine Vertragsdetails auf der Homepage ein fehlerhafter Rechnungszeitraum hinterlegt. Ich denke aber mal, dass solche Infos zentral hinterlegt werden und von beidem (App und Homepage) nur von dieser zentralen Quelle abgerufen werden.



MfG



Ino91




Hallo Ino91,



halte uns hier gern auf dem Laufenden. Ich bin gespannt, wie sich das ganze klärt. ☺️



Ich wünsche dir viel Erfolg



Michael




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