Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenvolumen unbewusst verbraucht?

  • June 15, 2025
  • 8 Antworten
  • 85 Aufrufe

Hallo, ich habe 30GB Datenvolumen, jeden 7. des neuen Monats bekomme ich neues Datenvolumen. Jetzt soll ich innerhalb von einer Woche fast über 20gb verbraucht haben ( ich checke meinen Verbrauch immer in der o2 App) das kann aber nicht sein.. und ich merke wenn ich meine mobilen Daten anhabe das in den Einstellungen vom iPhone die MB Zahl sekündlich in die Höhe schiesst und ich weiß nicht wieso.. sowas habe ich noch nicht gehabt. Zuhause nutze ich das wlan 

weiss jemand Rat? 
 

Lösung von poales

@Nataliija 

prüfe mal, ob die WLAN-Unterstützung im Iphone an ist.

Dann wechselt das Handy bei schlechtem WLAN automatisch ins mobile Netz.

8 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • June 15, 2025

@Nataliija 

prüfe mal, ob die WLAN-Unterstützung im Iphone an ist.

Dann wechselt das Handy bei schlechtem WLAN automatisch ins mobile Netz.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2025

@poales es war tatsächlich eingeschaltet habe es eben ausgemacht aber ob es daran liegt das mein Datenvolumen so viel verbraucht hat weiß ich nicht..

 


poales
Legende
  • Legende
  • June 15, 2025

@Nataliija 

Schau im Handy, welche App die Daten genutzt hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2025

@poales instagram wird mir ganz oben angezeigt mit 25,2MB  


poales
Legende
  • Legende
  • June 15, 2025

hast du die Nutzung von Hintergrund Daten erlaubt?

das kannst du für jede App einzeln festlegen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2025

@poales welche Nutzung meinst du?


poales
Legende
  • Legende
  • June 15, 2025

 

Alles, was Sie über Hintergrunddaten wissen müssen

Manchmal scheint es so, als würde Ihr Smartphone wie von Geisterhand bedient. Mobile Apps aktualisieren die App-Daten laufend im Hintergrund, selbst wenn sie nicht aktiv verwendet werden. Das erhöht Ihren Datenverbrauch und verkürzt die Akkulaufzeit.

https://www.avast.com/de-de/c-what-is-background-data


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 16, 2025

Hallo ​@Nataliija ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wozu dein Datenvolumen genutzt wird, können wir auch nicht sehen. 
Du hast hier schon einige Tipps von poales bekommen. 
Hats du schon etwas gefunden, was den Verbrauch erklärt ? 
Wenn der Verbrauch plötzlich in die Höhe schießt, würde mir noch einfallen, ob ein Software-Update gemacht wurde, statt über das WLAN, über das mobile Netz. 
Gruß, Solveig