Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datenvolumen angeblich nach 30 Sekunden aufgebraucht (Flat Vertrag)

  • May 30, 2025
  • 6 Antworten
  • 59 Aufrufe

Kriege seit einigen Stunden alle 30 sek meine Daten gedrosselt und ‚muss‘ „WEITER“ eingeben. Kann eigentlich nicht sein, was ist da los?

Habe Vertrag mit voller Flat, bin das erste Mal zwei Wochen unterwegs und brauche auch den Zugang. Bitte um Feedback und fixen.

Danke.

 

Edit o2_Kathi 30.05.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk Vertrag & Tarife zu Mobilfunkdienste

6 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • May 30, 2025

@Servicekomplizin 

wo bist du denn unterwegs?

im Ausland?

ist das dein Tarif?

 

O2 Mobile Unlimited on Demand (2025) (Mobilfunk)

 

EU-Ausland (Weltzone 1)

  • In diesem Tarif stehen dir im EU-Ausland 64,7 GB gemäß der Fair Use Policy ohne Aufpreis zur Verfügung. Danach wird ein Aufpreis in Höhe von 1,547 €/GB berechnet. Nähere Informationen findest du hier https://g.o2.de/eu-ausland

Ja, das ist der Tarif und - nein, der Vertrag wurde in Deutschland abgeschlossen und ich bin auch nur in Deutschland, nicht einmal grenznah und aktuell in Berlin unterwegs.


poales
Legende
  • Legende
  • May 30, 2025

@Servicekomplizin 

probiere mal den Chat,

ob dir dein Datenvolumen zurück gesetzt werden kann.

https://www.o2online.de/chat-auswahl/


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 31, 2025

Hallo ​@Servicekomplizin,
bei dem Tarif stehen dir jeden Tag 10 GB zur Verfügung und du kannst nach Verbrauch jeweils 2 GB nachbuchen. Kann es denn sein das du die 10GB verbraucht hast und die 2 GB nachbuchen musst? Das wäre bei dem Tarif der normale Weg. Hattest du denn den Chat schon kontaktiert und konnte man von dort schon weiterhelfen?
Liebe Grüße Bianca


Dann nochmal kurz und ggf für andere mit dem gleichen Problem: ja, das Prinzip ist mir schon klar. Ich hatte ja dann nachgebucht. 30 Sekunden später sei es angeblich bereits wieder verbraucht.
Das wiederholte sich an diesem Tag - 31.5. - mehrfach. Tatsächlich wurde dann auch mein Browser etc. spürbar langsamer.

Obwohl ich jetzt nicht spezielles getan habe, also Film gestreamt oder so. Ja, ich hatte sehr viele Tabs offen im Browser und viele Apps.

Ich hatte mich dann nachmittags an den Chat gewandt, da ich aber zwischen mehreren Terminen war konnte ich nur das Feedback mitnehmen, dass man es weitergeleitet habe.

Dann habe ich komplett mein Handy (iphone 16 pro, also ein neues Modell mit aktuellstem Betriebssystem) ausgeschaltet neu gestartet - und Browser geschlossen. Es wiederholte sich abends weiterhin.

Es war mir nicht reproduzierbar, warum es dann kurz aufhörte, dann gab es einige Stunden später - am 31.5. am späten Abend nochmal so eine Phase mit mehrmals der Meldung und Notwendigkeit alle ca. 30 Sekunden aufzuladen. Oder war die Fehlermeldung jetzt falsch? Das dachte ich da, weil es DA zwischendrin keine spürbaren Verlangsamerungen gab, in den Phasen vorher hingegen schon.

Aufgehört hatte es dann zum 1.6.
Hoffe also, es war ein einmaliger Daten-Schluckauf.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 7, 2025

Hallo ​@Servicekomplizin,

das klingt in der Tat nicht regulär, dass du in so kurzen Abständen eine Benachrichtigung zur Nachbuchung erhältst, vor allem wenn du dann auch beobachtest, dass eine Verbindung langsamer wird.

Sollte dies erneut so auftreten, melde dich gerne auch wieder hier 🙂

Viele Grüße,

Gerrit