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Datenverbindung deutlich langsamer

  • August 15, 2025
  • 9 Antworten
  • 72 Aufrufe

Hallo Zusammen, seit kurzem ist die Datenverbindung deutlich langsamer geworden zuvor waren es im 4G+ oder  auch 5G Netz ca. 60 bis 70 MBit mittlerweile kommen dauerhaft nur noch  ca. 16 MBit an. Der Upload ist jedoch beim Speedtest unverändert wie zuvor bei ca. 70Mbit. Nutze den Tarif "O2 Data XXL Online" mit 400GB frei im Monat. Mit diesen Geschwindigkeiten lässt sich nicht mal ein Bruchteil davon nutzen und 4 GB Downloads brauchen mehrere Stunden die gerade noch ca 10 Minuten gebraucht haben.

Genutzt wird das Ganze in einem 5G Router mit guter Verbindung.

Was kann man hier machen. Die Konfig würde ich ausschließen, da dann auch der Upload mindestens genauso schlecht sein müsste.

9 Antworten

Bumer
Legende
  • August 16, 2025

Ist die Geschwindigkeit in einem Smartphone genau so schlecht?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • August 16, 2025

Hallo ​@Joe007,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der Community meldest. Herzlich willkommen. Wenn die Datenrate sich innerhalb so kurzer Zeit verlangsamt kann es mit Einschränkungen der Netzversorgung bei dir Vorort zutun haben. HAst du schon einmal in unserem Live Check nach bekannten Einschränkungen geschaut? Ist die Geschwindigkeit mit allen Geräten gleich oder betrifft es nur das Gerät wo der Data Tarif genutzt wird?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2025

@Bumer : Danke für den Tipp mit dem  Smartphone ist es genauso langsam

@o2_Bianca : Der LiveCheck wurde schon öfter genutzt nur diesmal ist für diese Funkzelle keine Störungs oder Wartungsmeldung vorhanden.


Bumer
Legende
  • August 16, 2025

Ich vermute eine Überlastung der Funkzelle, könntest du das mal an einen anderen Ort testen?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 19, 2025

Hallo ​@Joe007 ,
ich habe gerade nochmal an deiner Adresse nachgesehen. 
Aktuell liegen hier Wartungsarbeiten vor. 
Voraussichtlich bis zum 20.08.2025. 
Hattest du den Tipp von Bumer einmal probiert ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Danke für die Rückmeldungen laut Benachrichtigung wurde mir bestätigt, dass es an der hohen Auslastung der Funkzelle liegt, mich wundert nur warum das nach meinem empfinden von ein auf den anderen Tag aufgetreten ist.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 21, 2025

Hallo ​@Joe007 ,
wie viele Nutzer tatsächlich eingebucht sein müssen, bis es zu Einschränkungen durch zu hohe Auslastung  kommt, kann ich nicht sagen. 
Es ist zwar in einigen Kilometern Entfernung ein Netzausbau Ende Oktober geplant, aber ich kann nicht sagen, ob sich das dann bei dir auswirkt. 
Einen Mobilfunkvertrag sehe ich hier nicht auf deinen Namen. 
Hattest du die SIM-Karte vom Data Vertrag einmal in einem Handy probiert ? 
Gruß, Solveig 


Bumer
Legende
  • August 21, 2025

@Joe007 

könntest du das mal an einen anderen Ort testen?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 22, 2025

Hallo ​@Joe007 ,
ich schließe mich Bumers Frage an: Wie ist es an anderen Orten ?
Gruß, Solveig