Seit etwa einer Woche habe ich einen Vertrag bei o2 mit dem Samsung Galaxy s20+ und o2 Free Unlimited.
Leider habe ich weder im Landkreis Regensburg (vorallem 93057) sowie in meinem Wohnort (93073) ausreichend Datennetz. Selbst Anrufe sind stellenweise nicht möglich.
Nach mehreren Speedtests komme ich beim Download auf ca. 1,30-4,8Mbps und im Upload gerade mal auf traurige 0,09Mbps - 1,33Mbps.
Selbst Nachrichten per telegram brauchen 3-4 min bis sie überhaupt verschickt werden und das obwohl ich volles Netz habe. Mit meinem alten Anbieter (Vodafone) hatte ich damit merkwürdigerweise nie Probleme.
Das Handy wurde mehrfach neugestartet sowie andere Karten (anderer Anbieter) ausprobiert.
Gibt es Störungen in der Region? Auf der Störungsseite war diesbezüglich leider nichts gemeldet.
Über Tipps oder andere Lösungen würde ich mich freuen, da der Vertrag ansonsten wohl leider doch wieder storniert werden muss.
Danke!
Seite 1 / 1
Hallo,
also die Netzüberlastungen in Regensburg sind relativ normal. Das ist jetzt nicht erst seit gestern, sondern schon eine längere Zeit so. (ca zwei Jahre)
Es sind zwar in den letzten Jahren, immer wieder Stationen hier im Umkreis erweitert worden - nur reicht es halt nicht aus, man müsste grundlegend vielleicht 10-20 Stationen auf einmal anpacken+umbauen, damit die Situation hier besser wird. (und nicht nur 3-4 pro Jahr)
Es gibt ein paar Stationen die relativ gut laufen:
Weichser Weg 5, 93059 Regensburg
Donaustaufer Str. 150, 93059 Regensburg
Dachauplatz, 93047 Regensburg
Karl-Esser-Straße 1, 93049 Regensburg
Aber beim Rest sieht es nicht so gut aus. Zumindest hat dieses Jahr die Basisstation in “Zeitlarn” an der A93 einen LTE 800+1800 Ausbau erhalten, und weitere Stationen sind wohl geplant.
Also die Station in der “Berliner Straße” soll wohl ein Upgrade auf LTE1800 bekommen:
Warum ich das alles weiß? Ich komme ebenfalls aus Regensburg
Viele Grüße
Tom
Heyho,
das ganze jetzt so nochmal zu lesen ist dann ja doch eher ziemlich niederschmetternd. Vorallem wenn man so einen genialen Vertrag findet, alles schon auf die Nummer umgestellt und das alte Handy verkauft hat.
Vorallem in Haslbach und Neutraubling wo ich mich am meisten aufhalte ist das Netz eben komplett unbrauchbar. Wenn nicht mal mehr Nachrichten verschickt werden, ist das doch schon sehr traurig.
Weiß grad echt nicht, was ich davon jetzt halten soll
Habe jetzt nochmal am Handy umgestellt, dass mein Handy sich nur ins 3G Netz einloggt. Da kommt dann ein Download von ~10Mbps raus. Immer noch wenig, aber schon eine Hausnummer mehr als vorher.
Sobald ich wieder auf LTE umstelle, ist es wieder bei 1Mbps.
Lustigerweise hab ich mich jetzt auch noch verdrückt und den Beitrag als gelöst markiert. Kann man das rückgängig machen?
Vorallem in Haslbach und Neutraubling wo ich mich am meisten aufhalte ist das Netz eben komplett unbrauchbar. Wenn nicht mal mehr Nachrichten verschickt werden, ist das doch schon sehr traurig.
Haslbach wird zum Teil von der Station in der “Berliner Straße” versorgt. Die Situation wird sich bessern, sobald der Standort am Windrad einen LTE Ausbau erhalten hat.
(eine der Sektorantennen soll dann direkt in Richtung Haslbach zeigen)
Neutraubling ist leider ein trauriges Thema… Ja, es kann helfen auf UMTS umzustellen, denn das UMTS Netz ist oft besser ausgebaut, und ist weniger oft überlastet. (da die meisten Smartphones im LTE Netz eingebucht sind)
Vor fünf Jahren, war das o2 Netz in Regensburg durchaus brauchbar. Es gab zwar einige Lücken, aber man war im LTE deutlich schneller unterwegs. Ab den Zeitpunkt des Zusammenschlusses mit E-Plus, ging es dann langsam mit der Datenrate bergab.
In den letzten Jahren hat man den Schwerpunkt des LTE Ausbaus, fast nur auf die größeren Städte gelegt (München, Nürnberg, Hamburg, Dortmund, Köln, Stuttgart).
Städte wie Regensburg wurden leider ziemlich vergessen. Der Ausbau kommt wohl jetzt bald, nur wie schnell und wann (2020, 2021,... ?), kann niemand sagen.
Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, ich denke du musst für dich entscheiden, ob dir die Qualität aktuell reicht, und ob es für dich okay ist, auch mal auf UMTS umzuschalten.
Meiner Meinung nach, gibt es momentan deutlich bessere Anbieter für Regensburg - auch wenn diese ebenfalls ihre Schwächen haben. (Telekom, leichte Indoorschwäche durch viel LTE1800-only, und stockender LTE 800, 900 Ausbau, Vodafone hat Schwächen im Stadtwesten, im Regental, Bach an der Donau)
Hallo @WeedleSnoods ,
@Tom_ hat die Netzsituation aus erster Hand ja bereits super beschrieben.
Von unserer Netzkarte her, kann ich leichte Erhöhung der Datennutzung bei einigen Stationen in der Gegend sehen.
Einen Ausfall hat die Technik nicht hinterlegt, meine Daten lassen leider auch keinen Rückschluss auf die dort vorhandene Geschwindigkeit zu.
Eine Meldung hast du ja bereits eröffnet.
Auch wenn die nichts zuatge gefördert hat, werden diese Meldungen auch für die weitere Planung benutzt, da so ja auch echte Lücken offenbart werden.
Dies sind nur Infos und helfen dir jetzt nicht beim Empfang oder der Geschwindigkeit, tut mir leid.
Solltest du weitere Fragen dazu oder einem anderen Thema haben: Sehr gerne wieder hier!
Viele Grüße,
Kurt
Es sind zwar in den letzten Jahren, immer wieder Stationen hier im Umkreis erweitert worden - nur reicht es halt nicht aus, man müsste grundlegend vielleicht 10-20 Stationen auf einmal anpacken+umbauen, damit die Situation hier besser wird. (und nicht nur 3-4 pro Jahr)
@WeedleSnoods
Immerhin gab es dieses Jahr schon einige Umbauten, diese Stationen haben erstmals einen LTE Ausbau erhalten.
Am Vogelberg 70, 93057 Regensburg
Am Sportplatz 1, 93138 Lappersdorf
Lappersdorfer Str. 45 93059 Regensburg
Puricellistraße 32 93049 Regensburg
Spitzweg 1 93080 Pentling
Und außerdem gab es Erweiterungen mit zusätzlichen LTE Frequenzbändern:
Weichser Weg 5, 93059 Regensburg (indoorversorgung)
Karl-Esser-Straße 1, 93049 Regensburg
Gutenbergstraße 17, 93051 Regensburg
Dr.-Gessler-Straße 45, 93051 Regensburg
Langobardenstraße 2, 93053 Regensburg
Und trotzdem reicht das noch nicht aus, so dass es an wichtigen Stellen der Stadt, weiterhin Überlastungen gibt.
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem seit 3G abgeschalten wurde. Wohne in der Jannerstraße und habe zu 99% überhaupt keinen Datenzugang. Habe dies in unregelmäßigen Abständen auch schon beim Kundenservice telefonisch und im Shop bemängelt, desweiteren habe ich bereits zweimal versucht, von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen (§ 57 Abs. 4 TKG) - alles vergeblich gewesen. Lediglich zweimal wurde mir der Monatsbeitrag rückerstattet.
Inzwischen weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen als jeden, den ich kenne von o2 abzuraten und ich habe einen separaten Vertrag bei der Telekom abgeschlossen.
Ich kann mich jedes Monat aufs Neue hier beschweren und meinen Monatsbeitrag zurückverlangen, aber es ist ziemlich müßig und wäre für beide Parteien einfacher, wenn der Vertrag einfach aufgelöst werden würde.
Viele Grüße,
Stefan
desweiteren habe ich bereits zweimal versucht, von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen (§ 57 Abs. 4 TKG) - alles vergeblich gewesen. Lediglich zweimal wurde mir der Monatsbeitrag rückerstattet.
@TheHighEndOfLow
Hmmm, warum kündigst du nicht regulär, zum nächstmöglichsten Zeitpunkt?
Falls du deinen Vertrag nicht in letzter Zeit verlängert hast, und sich dein Vertrag in der automatischen Verlängerung befindet, hast du eine monatliche Kündigungsfrist.
(ich denke nachdem das Problem bei dir bereits seit über zwei Jahren besteht, wirst du nicht in letzter Zeit verlängert haben)
Inzwischen weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen als jeden, den ich kenne von o2 abzuraten und ich habe einen separaten Vertrag bei der Telekom abgeschlossen
persönlich finde ich eine solche Art von Rufmord nicht gerade toll. Und es ist ja auch nicht so, dass das Netz überall in Regensburg unbrauchbar ist. Es gibt halt leider einige Ecken, die einen Ausbau dringen nötig hätten.
Und vielleicht noch als Zusatz, wenn man hier etwas bewegen möchte, dann wäre es denke ich sinnvoller, eine lokale Tageszeitung anzuschreiben, und diese auf die Netzprobleme hinzuweisen. Die Mittelbayerische hat auch schon mal vor zwei Jahren darüber berichtet:
Ich würde an deiner Stelle eine nette Mail an die Redaktion der Mittelbayerischen schreiben, dich auf den Artikel von vor zwei Jahren beziehen, und dein Problem schildern.
Die Mittelbayerische hätte dann die Möglichkeit, bei der Pressestelle von Telefonica anzufragen, und dort würde man deutlich mehr Infos über das Problem und über den geplanten Ausbau erfahren können.
Meiner Erfahrung nach, gibt es in dieser Umgebung zwei o2 Basisstationen, die gerne überlastet sind:
Landshuter Str. 19, 93047 Regensburg und
Prinz-Rupprecht-Straße 1, 93053 Regensburg
Durch einen Umbau dieser beiden Stationen (beide bieten aktuell einzig “LTE Band 20” an), könnte das Problem gelöst werden. Neue Einträge sind bei beiden Stationen bereits vorhanden:
tut mir leid, dass du über eine nso langen Zeitraum eher nicht so angenehme Erfahrungen mit unserem Mobilfunknetz gemacht hast. :-/
Es spielen viele Faktoren mit hinein, die den Empfang und auch die Datenrate beeinflussen können, je nachdem, wo die Ursache liegt, lässt sich so etwas mehr oder weniger einfach beeinflussen.
Wen ndas ganze bereits schon so lange besteht, wenn ich dich richtig verstehe, dann wird es sich auch nicht um eine kurzfristige Einschränkung handeln sondern in solchen Fällen können der Antennenstandort, die jeweilige Gebäudebeschaffenheit und auch die Bebauung in der Umgebung eine Rolle spielen. Das sind alles Faktoren, die sich nicht wirklich so leicht ändern lassen, potentiell wären natürlich auch zusätzliche Antennenstandorte denkbar, aber auch diese lassen sich nicht kurzfristig realisieren.
Wenn @Tom_ schon Einträge über potentielle Frequenzerweiterungen an Antennenstandorten gefunden hat, ist das aber schon mal ein gutes Zeichen, eventuell ändert sich ja doch etwas in naher Zukunft?
Gruß,
Lars
es gibt noch weitere Neuigkeiten in diesen Bereich:
Telefonica möchte scheinbar einen Standort in der “Alfons-Auer-Straße” bauen:
inzwischen sollte es in der Jannerstraße deutlich besser funktionieren.
Denn die Station in der “Landshuter Str. 19, 93047 Regensburg” hat letzte Woche einen weiterführenden LTE Ausbau erhalten (Band 1, 3, 7), und zusätzlich auch noch 5G-N78.
Kann ich bestätigen - vielen Dank!
Hallo @TheHighEndOfLow ,
das sind doch mal wunderbare Neuigkeiten!
Ich hoffe es läuft weiterhin stabil?
Danke Tom_ für deine ausführliche Unterstützung und für die sehr hilfreichen Informationen zu den einzelnen Basisstationen.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.