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Hallo,

gab es ein Datenleck bei o2 oder so etwas?

Ich werde heute schon den ganzen Tag von mir unbekannten Nummern angerufen, alle mit der Vorwahl 0176.

 

Ist etwas bekannt?

Hallo,

nein ist Zufall. 

LG


Du wirst irgendwo anders an vielen verschiedenen Stellen, deinen digitalen Fußabdruck hinterlassen haben, durch irgendwelche Registrierungen, es reicht nur eine einzige undichte Stelle in diesem Netz. Überlege mal wieviele AGBs Du weggeclickt hast, wievielen Cookies zugestimmt, wieviel Software installiert, wieviel Online-Shopping-Vorgänge hast Du gehabt. Adressen sind nun mal das neue Gold.

Der neue Trend ist halt scheinbar Telefonnummern aus dem Zielnetz als Absender erscheinen zu lassen.

Computer sei Dank ist das ja kein Problem.


Du wirst irgendwo anders an vielen verschiedenen Stellen, deinen digitalen Fußabdruck hinterlassen haben, durch irgendwelche Registrierungen, es reicht nur eine einzige undichte Stelle in diesem Netz.

Oder es werden einfach wahllos Nummern angewählt….


Hallo,

gab es ein Datenleck bei o2 oder so etwas?

Ich werde heute schon den ganzen Tag von mir unbekannten Nummern angerufen, alle mit der Vorwahl 0176.

 

Ist etwas bekannt?

Nein.

 

Frage: Was wollen die von dir? Meldet sich da jemand?


Hallo @alexartig,

diese sogenannten Phishing-Anrufe treten leider in den letzen Wochen häufig auf. Auch ich war schon davon betroffen und kann nachvollziehen, dass du verunsichert bist. Es nervt auch gewaltig, wenn es gleich mehrere Anrufe hintereinander sind, immer von unterschiedlichen Rufnummern, war das bei dir auch so? Die Rufnummern sind in der Regel alle um eine Stelle zu kurz, existieren also gar nicht und sind somit auch “gefaked”.

Ein Datenleck oder dergleichen kann ich mit Sicherheit ausschließen, offenbar werden wahllos und sicherlich auch automatisiert Nummern angewählt. Wir haben leider keine Möglichkeit, diese Anrufe zu unterbinden. Bei mir hatte es nach ca. 20 Anrufen dann wieder aufgehört.

In den FAQ, die Vilureef schon verlinkt hat, findest du weitere Infos, wie man sich am Besten in einem solchen Fall verhalten sollte.

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @alexartig,

diese sogenannten Phishing-Anrufe treten leider in den letzen Wochen häufig auf. Auch ich war schon davon betroffen und kann nachvollziehen, dass du verunsichert bist. Es nervt auch gewaltig, wenn es gleich mehrere Anrufe hintereinander sind, immer von unterschiedlichen Rufnummern, war das bei dir auch so? Die Rufnummern sind in der Regel alle um eine Stelle zu kurz, existieren also gar nicht und sind somit auch “gefaked”.

Ein Datenleck oder dergleichen kann ich mit Sicherheit ausschließen, offenbar werden wahllos und sicherlich auch automatisiert Nummern angewählt. Wir haben leider keine Möglichkeit, diese Anrufe zu unterbinden. Bei mir hatte es nach ca. 20 Anrufen dann wieder aufgehört.

In den FAQ, die Vilureef schon verlinkt hat, findest du weitere Infos, wie man sich am Besten in einem solchen Fall verhalten sollte.

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia

 

 

Danke dafür!

Das war die Antwort auf meine Frage.


Bei mir leider genau so. Es haben immer Callcenter aus der Türkei?! angerufen ohne meine Zustimmung. Das war zwar nervig aber irgendwie hab ich es damals so hingenommen, als ich von den Premiumanbietern zu o2 gewechselt bin.

Zu den Antworten von den o2-Kundenservice-Fake-Accounts: Diese Anrufe kommen komischerweise nur paar Tage vor Vertragsende und diese Callcenter haben genaue Infos. Das sind keine “Zufallsanrufe”. Die haben genau Daten und Infos über jeden. Es gibt Behauptungen dass O2 Interne Mitarbeiter die Daten an Callcenter verkaufen und kassieren eine Provision für neue Verträge etc.  

 

ABER jetzt zu meiner Geschichte. Anfang Oktober hat man meine Daten missbraucht und hat über meinen Account Handys bestellt. Ich habe durch Zufall in der O2 App gesehen die neu bestellten iPhones entdeckt.

Die Handys wurden über mein Account bestellt und an eine andere Adresse geliefert.

hier die Fakten die dafür sprechen, dass es ein Mitarbeiter von O2 sein muss!

  1. keine E-Mail Benachrichtigung über die Bestellung oder sonstige Änderungen
  2. keine Schufa Abfrage
  3. kein ungewöhnliches Login verhalten (Passwort Änderung o.ä.)
  4. keine Benachrichtigung über die Änderung meiner Lieferadresse

Das einzige was O2 gemacht hat, die Handybestellungen zu stornieren nachdem die Geräte zurück gegangen sind. Ich konnte nämlich zum Glück noch, mit der Hilfe der Polizei und der Unterstützung von DHL, die Pakete vor der Zustellung abfangen und zurück schicken lassen. 

Ich habe kein Vertrauen mehr an O2, solange noch unkontrolliert viele Leute auf die Kundendaten zugreifen können. Ehrlicherweise dachte ich am Anfang, dass O2 hellhörig wird und etwas unternimmt aber das ist wohl ganz normal und bekannt weil das so untern Teppich gekehrt wurde. Eine Sonderkündigung wurde mir auch nicht angeboten.

 

Mein Vertrag endet leider erst in 12 Monaten und bin froh wenn O2 danach keine Daten mehr von mir hat, bzw. werde ich alles versuchen, dass alle Daten gelöscht werden.

Ich will das hier nur mit den anderen teilen, damit die wissen worauf die sich bei o2 einlassen. 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir keine O2 Fake Accounts, die so aussehen wie sehr zufriedene Kunden, antworten oder mich kontaktieren. 


Hallo @alexie dank dir für deine Nachricht hier in der Community.
Das klingt alles andere als schön.
Hattest du den Vorfall auch schriftlich, mit Kopie der Anzeige an die Kundenbetreuung gesendet? 
Gab es hierauf keinerlei Rückmeldung?

LG
Michael


Hallo @o2_Micha ,

ja zwar schriftlich aber ohne die Kopie der Anzeige weil das ganze ist bei der Staatsanwaltschaft. Ich sollte warten hieß es. O2 müsste aber mittlerweile was von der Staatsanwaltschaft gehört haben. 

Ich habe auch einen Anruf von O2 erhalten und eine E-Mail mit den Infos, dass o2 und ich Opfer eines Betrugs geworden sind. Vielen Dank für die Info.

lg


@alexie alles klar.
Wenn wir dich noch unterstützen können. Melde dich sehr gerne. 😍
LG
Michael


@o2_Micha Es wäre mal gut wenn jemand wirklich Stellung nimmt zu den Geschehnissen.

Wäre nicht schlecht wenn mal einer der Administratoren in den Logs nachsieht um die Täter aufzuspüren oder irgendwelche Erkenntnisse über den Vorfall macht.

Danke für den Emoji

 


@alexie Einblick in die Logs haben wir nicht.

Wann war denn der Anruf der Fachabteilung? Bei solchen Vertragsanzweiflungen kann nur die Fachabteilung tacheles reden.
Wir können versuchen zu unterstützen, dass Prozesse auf den Weg gebracht werden. Da du bereits einen Anruf erhalten hast, ist dies bereits der richtige Weg.

LG
Michael


@o2_Micha Der Anruf kam in der 1. Oktoberwoche. 


Hi @alexie ,
das ist natürlich bereits eine gewisse Zeit her. 
Ich habe für dich die Kollegen der Fachabteilung angeschrieben, dass du weitere Informationen wünscht.
Hat sich denn die Staatsanwaltschaft noch einmal gemeldet? 

grüße
Michael


@o2_Micha Danke. Leider auch nicht mehr. 


@alexie solche Verfahren dauern in der Regel immer ein wenig länger.
Die Kollegen wissen und werden sich bei dir melden. 
Halte uns hier sehr gerne auf dem Laufenden. 😊

LG
Michael


@o2_Micha alles klar. vielen Dank


@alexie das habe ich gerne gemacht 😜

grüße


Eigenartig!

Mein O2 Vertrag läuft in wenigen Tagen aus, an drei aufeinanderfolgenden Tagen wurde ich von O2 angerufen bezüglich neuem Angebot usw.. Jedem Anrufer des O2 Callcenters habe ich mitgeteilt, dass ich bitte nicht mehr kontaktiert werden möchte, allerdings habe ich erst beim dritten mal eine Bestätigung per Mail bekommen, dass die betreffenden Einstellungen geändert wurden.

JETZT kommt das eigenartige an der Geschichte.

Die Rufnummer wurde zum neuen Anbieter mitgenommen und von O2 eine neue Rufnummer vergeben.

Jetzt bekomme ich auf die neue O2 Rufnummer Werbeanrufe, in denen ich persönlich angesprochen werde, wie kann das sein? Die neue Rufnummer wird nicht verwendet und wurde zu 100% nicht weitergegeben.

 

würde mich freuen hierzu mehr zu erfahren 


Hallo @Flo1000 ,
vielen Dank für deine Nachricht. 
Wenn die Rufnummernportierung ab sofort angefordert wird, bekommst du für die Restzeit eine andere Rufnummer zugewiesen. 
Kannst du dich bitte einmal in deinen Mein o2 Bereich anmelden und prüfen ob die Einstellungen noch so hinterlegt sind, wie gewünscht. 

LG
Michael


Hallo @Flo1000 ,
vielen Dank für deine Nachricht. 
Wenn die Rufnummernportierung ab sofort angefordert wird, bekommst du für die Restzeit eine andere Rufnummer zugewiesen. 
Kannst du dich bitte einmal in deinen Mein o2 Bereich anmelden und prüfen ob die Einstellungen noch so hinterlegt sind, wie gewünscht. 

LG
Michael

Hallo, die Rufnummernportierung hat einwandfrei funktioniert. Mir geht es darum, dass diese Nummer von einem Call Center angerufen wird und meine persönlichen Daten kennt. Da gehe ich von einem Datenleck bzw. Datenmissbrauch bei O2 aus.


Hey @Flo1000,

falls du die Nummer zu sofort mitgenommen hast, läuft dein o2 Vertrag ja vermutlich noch bis zu seiner Deaktivierung 🙂 Entsprechend hat er eine neue Nummer bei uns erhalten, ist aber weiter hin der alte Vertrag. In den Einstellungen in der “mein o2 App” kannst du die Regelung zur Kontaktaufnahme abändern!

Viele Grüße,
Flo


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