O2 weigert sich einfach auf das Thema einzugehen. Das bringt so einfach nix.
- Neuling
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Ich versuche seit mehreren Wochen Hilfe von O2 zu bekommen, vergebens.
Zum Hintergrund, ich hab ein Homespot 5g von O2. Bisher funkt das Ding nur auf LTE. Hatte ich mich auch soweit mit abgefunden, da 5g vermutlich nicht ausgebaut. → Hat in der Netzsuche auch nur 4g gefunden.
Nun hab ich mein neues iPhone bekommen und siehe da, 5g mit vollem Ausschlag, der Router findet aber immer noch nichts. Komisch.
Ich hab dann bei O2 angerufen, mehrfach, versucht meine Situation zu Schildern. Kein Erfolg, keine Hilfe.
Mir wurde erklärt, dass 5g nicht ausgebaut sei. → iPhone empfängt es aber.
Dann wurde mir erklärt der HomeSpot sei fix auf einen Mast zugeordnet und können nicht geändert werden. → Wie auch immer das gehen soll, die Karte nimmt auch im iPhone sofort 5g mit Vollempfang
Dann wurde mir ein Techniker zugesagt, der sich das Gerät anschauen soll. → Resultat, ein DSL Betreuer ruft an und möchte mich auf DSL umstellen, was ich nicht will und nie beauftragt habe.
Noch mal angerufen, gleiche Story wieder. Nachdem ich erklärt habe, ich habe ein anderes Gerät gekauft, dass mir nun 5g anzeigt, kam wieder die Aussage, es sein an einen Masten gebunden. → Komisch das Gerät von Huawai kann 5g, der 5gHomespot von O2 nicht.
Ein Hardwareaustausch oder ein Techniker wurde mir NIE zugeteilt, trotz das ich einen verlangt habe, auf schriftliche Beschwerde per Mail kam auch nichts mehr zurück.
Hab dann schon mal meine Kündigung vorgemerkt, ruft mich ein Sachbearbeiter an und fragt nach dem Grund. ich erklär ihm die Situation → Originalton “Ist nicht meine Verantwortung, kann ich Ihnen nicht helfen” .
Mich als Kunde interessiert die interne O2 Struktur nicht, dann stellen sie mich halt weiter oder nehmen das Thema auf und kümmern sich intern drum. Das ist so aber einfach nicht professionell gehandhabt, bzw. nicht so wie ich es als Kunde erwarte.
Das Beispiel zeigt, wie man Kunden aktiv vergrault. Ich werde meine 5 Verträge und die meiner Familie schnellst möglich von O2 entfernen. Mag dem Unternehmen sicher nicht wirklich weh tun, aber sind eben auch 5.000 EUR im Jahr und ich bin sicher nicht alleine mit meinen Erfahrungen. Schade, nach 20 Jahre O2 hat das nun alles ein Ende, stärken wir halt den Marktanteil von der Telekom, Vodafone oder einem anderen.
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Willkommen in unserer Community
Umso besser finde ich, dass du dennoch den Weg hierher eingeschlagen hast, und wir die Chance haben uns das Ganze einmal genauer anzusehen.
Zuerst dachte ich, dass möglicherweise die SIM, welche im HomeSpot genutzt wird, nicht korrekt inklusive 5G provisioniert wurde, diesen möglichen Unterschied zwischen den Karten hast du jedoch direkt ausgeschlossen, als du die Karte in deinem neuen iPhone getestet hast.
Eine weitere Idee sind die unterschiedlichen Empfangseigenschaften von Geräten, was in der Praxis, wenn man mit mehreren unterwegs ist durchaus signifikant sein kann, bei Vollausschlag in einem Fall und Nichtempfang im anderen, jedoch recht unwahrscheinlich.
Dann habe ich mir einmal deine Kontaktadresse genauer angeschaut und festgestellt, dass die 5G Antenne (nördlich 1800 MHz, südlich 3500 MHz) über einen Kilometer entfernt ist, und eher nicht deine Adresse abdeckt.
Warum dann aber die volle 5G-Anzeige im iPhone?
Es ist möglich, dass sich dein Handy eigentlich im LTE befindet und trotzdem 5G anzeigt, da die Zelle 5G hat, du jedoch außerhalb des Bereiches bist. Am Besten erklärt dies immer noch
Mit einem kabelgebundenen Router ist es schwer vorzuschlagen, ihn mit in die Nähe einer 5G-Station zu nehmen um sich zu überzeugen, dass er es kann. Für den Praxistest wird in dem Falle wohl noch Geduld benötigt bis der 5G Ausbau noch näher kommt.
Bist du unzufrieden mit der Geschwindigkeit welche er aktuell bietet und fieberst aus dem Grunde 5g entgegen?
Viele Grüße,
Katja
Das Beste aus der Community hübsch verpackt --> https://g.o2.de/wcr
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- Neuling
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Bitte lesen und verstehen.
Ich habe einen 5g Router von Huawai gekauft, ZUSÄTZLICH! Der kann es ohne Probleme und steht direkt neben dem Homespot von O2. Soviel zum Praxistest. Entweder der Homespot funktioniert einfach nicht wie er soll oder es wird von O2 aktiv an der Software verhindert. Beides ist wäre nicht hinnehmbar.
Mir geht es schlicht um eine nicht erbrachte Leistung, die ich bezahle. Es wurde damit geworben, dass automatisch auf 5g umgestellt wird, sobald es verfügbar ist. Was eben nicht passiert.
Entweder, wie gesagt, ist das Gerät defekt und ich bekomm ein neues oder die Softwaresperre, sofern vorhanden, wird umgehend aufgehoben. Aber ich seh schon, wir drehen uns wieder im Kreise.
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Hier ist kein Chat! Schau in andere Themen - da kann es bis zu 14 Tagen dauern bis ein O2_Moderator antwortet.
Und Du bist sicher ein 5G-Modell zu haben?
Meine persönlichen Meinungsäußerungen als Kunde sind NICHT gesponsert und stellen nur meine unverblümte Meinung dar!
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Hallo
hast du die ganzen Tipps von
Jede kleine Information kann natürlich helfen.
Liebe Grüße
Jessica
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JA ich habe eine 5G Homespot, sonst würd ich mich nicht aufregen!.
Ich habe zusätzlich einen Huawai 5g Router gekauft, der kann alles. Ich bezweifle das hier wirklich geholfen werden soll.
Es dreht sich immer alles im Kreis. Schickt mir verd…. noch mal ein funktionierenden 5g Router oder schaut dass der aktuelle gerichtet wird. Alternativ gern die 400 EUR zurück erstatten.
Benutzerebene 7
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Ich verstehe jetzt nicht wo hier das Problem liegt.
Nur weil der Huawei Router und dein Smartphone “5G” anzeigen, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch genutzt wird, sondern einzig dass an der verbundenen Basisstation, 5G verfügbar ist.
Katja hat ja oben bereits geschrieben, dass du außerhalb der 5G Abdeckung lebst, und daher aktuell kein 5G nutzen kannst.
Falls du der Meinung bist, dass dein Homespot einen Defekt hat, kannst du diesen jederzeit zur Reparatur einschicken:
→ https://www.repix-plus.com/online_selfcare/OrderCreation/Index#/deviceandcustomersearch
Ich würde allerdings vermuten, dass mit dem Router alles in Ordnung ist.
Ich bin Kunde, und kein Mitarbeiter von Telefonica o2. Ich bin hier im Forum nicht erwähnbar, @Tom_ bringt daher in der Regel nichts. :D
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Der Huawai hat z.B. eine Signalstärkenanzeige, hier wird mir die Empfangsstärke von 5g und 4G gegenübergestellt, ebenso kann ich ihn FIX auf 5g einstellen, der Huawai bringt dann Empfang auch wenn etwas schlechter als LTE, der HomeSpot zeigt nicht mal ein 5g Netz an.
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Ich verkaufe hier nichts, bin nur Kunde und freiwillig hier unterwegs.
Wie gesagt, wenn du der Meinung bist, dass der Router einen Defekt hat, kannst du den oben genannten Link nutzen, oder auch den Umweg über
→ https://www.o2online.de/service/handy-defekt/ → Gewährleistung prüfen → und schwupps, landest du auf der selben Webseite, die ich auch oben verlinkt habe. Welchen Weg du wählst, liegt bei dir.
Viel Erfolg noch!
Ich bin Kunde, und kein Mitarbeiter von Telefonica o2. Ich bin hier im Forum nicht erwähnbar, @Tom_ bringt daher in der Regel nichts. :D
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Hallo
bist du bereits so vorgegangen wie von
Probiere auch, deinen HomeSpot möglichst in die Nähe des Fensters zu platzieren.
Schaue bitte auch einmal, ob an deiner Nutzungsadresse eine Einschränkung besteht. Dies prüfe einmal in unserem Online-Livecheck nach: Livecheck
Außerdem hat die Verfügbarkeits-Abfrage ergeben, dass an deiner Kontaktadresse der o2 HomeSpot-Tarif nicht nutzbar ist.
Ich verstehe, dass du gerne 5G mit dem o2 HomeSpot 5G empfangen möchtest, allerdings ist dies aktuell an deiner Adresse noch nicht möglich.
Liebe Grüße,
Tobias
Lesenswerte Artikel und mehr: https://g.o2.de/community-treffpunkt oder https://g.o2.de/News Schaue einfach mal vorbei.
Also lesen scheint nicht eure stärke zu sein. Evlt. könnt ihr den Text mal nehmen und ihn näher am Fenster lesen oder habt ihr das gemacht was euch euer Lehrer gesagt hat?
Wie gesagt, ich habe ein G5 Router der funktioniert, der HomeSpot funktioniert nur nicht.
Ich verstehe, dass ihr nicht helfen wollt, aber das zu akzeptieren ist leider derzeit nicht möglich.