Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Moin, ende November wurde in bremen 28197 im sogenannten tabakquartier eine basisstation demontiert. Seit dem geht der 4g empfang hier in der Gegend gegen Null. Ich habe 4 Verträge bei o2 und kann diese auf Grund dessen nicht nutzen. Etliche Telefonate und chats erbrachten keine Lösung. Ich möchte jetzt die nächsten Jahre ohne Netz hier sitzen. Gibt es hier jemanden der darüber bescheid weiß? Bin seit 15 Jahren treuer Kunde und nun das. 

@KS210 moin, wie sieht es jetzt bei dir mit dem Empfang aus? 

Gruß matze 


Leider hat sich nichts verändert - wie erwartet. Ich bin im Smart Tarif, klar, dann ist der Download mit knapp 10 Mbit in Ordnung. Aber der Upload und die Latenz sind weiterhin nutzlos gering und instabil.

 


Und dann gibt es noch diese Momente für den Download…

Ich denke, die betroffenen aus dem nahegelegenen PLZ Bereich, die auch betroffen sind, werden auch nicht viel Besserung feststellen können.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunkdienste-telefonie-internet-messaging-mehr-22/schlechter-bis-kein-empfang-in-28259-bremen-wardamm-593788

Aber eine Störung gibt es ja nicht…

 


@KS210 

okay, magst du dir mal Cellmapper installieren, und die erste Zeile der App hier posten, sobald du eine Datenrate von unter 1 Mbit/s (down) erreichst?

 

 

Die Station die deiner genannten Adresse am nächsten ist, befindet sich in der “Carl-Stockhinger-Straße 3, 28197 Bremen”. Die Station verfügt über noch keinen 5G Ausbau (es ist ja in deinen Screenshot ersichtlich, dass das kein 5G war, sondern lediglich LTE), und LTE Band 1+3.


Hi Tom,

bin aktuell nicht vor Ort. Wird etwas dauern. Aber mit dem guten Download und geringfügig besseren Upload (mein erster Screenshot) bin ich mit 5G SA verbunden - zumindest anhand des Smartphone Symbols erkennbar. Ist also durchaus stimmig zu deinen Details :)


5G SA ist bei o2/TEF noch nicht für den Endkunden freigegeben, also ich denke du meinst 5G NSA.

 

Also ja, bei Samsung lässt sich das schön durch das Symbol erkennen:

5G ist in der Umgebung verfügbar, und wird nicht genutzt

 

5G ist verfügbar und wird genutzt

 

(ich erkläre das sicherheitshalber, weil es beim 5G Logo häufig zu Missverständnissen kommt)


Ah, okay. Das ist gut zu wissen. Mir war als unterscheide das Symbol zwischen NSA und SA :)

Aber für mich können wir hier abschließen. Der Vertrag geht im Januar zuende und ich bleibe bei dem Vertrag, den ich dank o2 seit Monaten eh schon doppelt zahle.

Schade nur, dass ich wegen dem durch o2 verursachten Problem mit Auslaufen des Mobilfunkvertrags dann auch bei DSL 10 Euro mehr zahlen muss weil die Kombi wegfällt 😞 Aber wer billig kauft, kauft zweimal… :-P


@KS210 Du kannst das ja auch in der Netmonster App sehen, welches Band genutzt wird.


@Matzehb  Kannst du ihn ggf auch bei cm hochladen?


Hallo @Matzehb ,

heute habe ich auch von einer Kollgin die Information erhalten, dass sie plötzlich guten Empfang hat in dem Gebiet. 

Schön, dass es jetzt wenigstens den mobilen Mast gibt. Ob und wann es eine feste Station geben wird, kann ich nicht sagen. 

Ich versuche, etwas darüber heraus zu bekommen.

Gruß, Solveig  

 


Hallo @KS210 ,

ich frage einfach nochmal nach, weil wir - solange der mobile Mast nicht aufgebaut war - keine Fehleranalyse gemacht haben:

Du hast aber schon an anderen Orten auch besseren Upload ? 

Bezüglich eines besseren Angebots, habe ich gerade nachgesehen. Ich könnte dir leider auch aktuell nichts Günstigeres anbieten. 

Gruß, Solveig 


@o2_Solveig , ich habe sonst überall guten Upload. I.d.R. 3-5 Mbit und auch mehr. Anhand der Screenshots ist aber auch erkennbar, dass es hier nicht ausschließlich um den Upload geht.

Und falls die Frage aufkommt: Ja, auch ein anderes Gerät mit einem anderen O² Vertrag hat dort keinen richtigen Empfang.

Schade ist, dass ich Anfang 2021 zu O² in den Unlimited gewechselt bin und ab Mitte 2021 der Empfang weg war. 1,5 Jahre Unlimited umsonst. Denn nur an dem Ort brauche ich Unlimited. Und das schafft O² es nicht, für die nächsten zwei Jahre 5 Euro im Monat entgegenzukommen. Im Gegenteil: Weil O² Leistungen verschlechtert, muss ich ab Februar mehr zahlen. Das ist nicht nur traurig sondern auch respektlos. Aber wie man dafür kämpfen müsste, ist ja durch Matzehb hier schon ausreichend dokumentiert. Von daher bin ich froh, dass ich es Ende Januar vorbei ist. Dann muss ich nur noch 1 Jahr DSL durchhalten und dafür 140 EUR verschenken 👍🏻


Hallo @KS210 , 

wegen der Vertragslaufzeiten sehe ich momentan den DSL zum  20.03.2024 gekündigt und der Mobilfunkvertrag als ungekündigt im System. Die Kündigung wurde am 05.12.2022 storniert. 

Du kannst den Vertrag aber noch bis 30.12.2022 kündigen, damit er am 30.01.2023 endet. 

Leider habe ich hier in der Community keine Möglichkeit dir mit einer Gutschrift entgegen zu kommen. Diese Möglichkeit gibt es seit Dezember letzten Jahres nicht mehr.

Es ist ärgerlich, dass einige Meter vom oder zum Sendemast hin so viel aus machen. Eventuell strahlt er über deinen Standort hinweg ? 

Ich warte nun noch das genannte Lösungsdatum der Technik ab, das wäre dann morgen Abend, und werde dann nochmal eine Meldung für dich aufnehmen. 

Ich weiß nicht, ob sich dahin noch etwas tut. Wir werden sehen. 

Gruß, Solveig 

 

 

 


... und der Mobilfunkvertrag als ungekündigt im System. Die Kündigung wurde am 05.12.2022 storniert. 

Du kannst den Vertrag aber noch bis 30.12.2022 kündigen, damit er am 30.01.2023 endet. 

 

 

Und was bitte stimmt da bei Euch nicht, @o2_Solveig ? Ich habe mit keinem Wort die Kündigung jemals zurückgenommen! Und das habe ich auch vorgestern am Telefon schon mitgeteilt. Am Telefon wurde mir die Kündigung noch mal bestätigt und das “ungekündigt” bei Mein O² wurde kurz darauf korrigiert. Und jetzt ist der Vertrag schon wieder ungekündigt?

Auf was läuft das hinaus, will O² die Kündigung ignorieren und mir einen nicht gewollten Vetrag unterjubeln oder was soll das werden?!

Der Vertrag ist gekündigt! Korrigiert das sofort wieder!

Das nimmt ja ungeahnte Ausmaße an… 😡


@tommiFFM moin, kann ich beim cm denn selber Masten hochladen? Wenn ja wie? 

Gruß Matthias 


@tommiFFM moin, kann ich beim cm denn selber Masten hochladen? Wenn ja wie? 

Gruß Matthias 

Ja wenn man registriert ist dann geht's. 


@tommiFFM das bin ich. Aber habe noch nicht herausgefunden wie es funktioniert. 


@tommiFFM moin, kann ich beim cm denn selber Masten hochladen? Wenn ja wie? 

Gruß Matthias 

Ja wenn man registriert ist dann geht's. 

Das müsste sogar ohne Registrierung gehen. Also einfach die Zellaufzeichnung starten, schauen ob GPS grün anzeigt, Daten aufzeichnen (dabei optimalerweise einmal um die Station fahren/gehen), und dann Daten hochladen. (entweder manuell, oder wenn man sich im WLAN befindet, und die App noch läuft, werden die Daten automatisch hochgeladen)

 

edit:

manuell geht das unter dem Menupunkt “Upload und Statistiken “ und mit dem Pfeil oben rechts

Bei “Gesamte Punkte zum Hochladen” sieht man, dass es Daten zum Hochladen gäbe..

 

Ein paar Stunden nachdem du die Daten hochgeladen hast, sollte die Basisstation dann auch im der Karte von Cellmapper auftauchen. 😊


@Tom_  ok danke. Werde  ich die Tage mal machen. Erkennt die app denn selber das dort eine Station ist?


Erkennt die app denn selber das dort eine Station ist?

Gerne, also die App selbst weiß nicht, wo sich die Station genau befindet. Allerdings wird eine neu gemappte Station (durch die gemessenen Empfangswerte) schon mal “einigermaßen” positioniert. Und da die Cellmapper Community sehr schnell und gut ist, dauert es in der Regel auch nicht lange, bis die Station an die richtige Position verschoben worden ist.

 

(rote Stationen in der Cellmapper-Karte sind noch nicht gesetzt worden, grüne Stationen sind an die (hoffentlich richtige) Stelle verschoben worden)


In der Netzkarte ist die Station schon eingetragen 

 


Moin, jetzt ist auch die Station hier eingetragen.

 


N78 scheint an der Station aber nicht (oder noch nicht) aktiv zu sein.


Mein Hinweis auf die Kündigung wird nun auch hier ignoriert, @o2_Solveig ?

 

Etliche Male erneut die Kündigung mitgeteilt
Aber früher schon längst bestätigt bekommen (das ist nicht die erste Bestätigung)
Und nichts passiert

Was ist da los O²?


@Matzehb Vielleicht kannst du ihn auch mal mit der netmonster app erfassen, damit ist er in der Datenbank :-)


Deine Antwort