Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Boost-Datacard im Ipad nur Edge

  • October 28, 2022
  • 8 Antworten
  • 71 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+4

Woran liegt es, wenn an Orten, wo andere Geräte (Handy, Hotspotrouter) 4G empfangen, das Ipad (5. Generation Vers. 15.7.) mit der O2-Datacard lediglich Edge liefert? 

(Vertrag: O2 Boost mit geteiltem Volumen, dass ich fast nie ausschöpfe)

Lösung von o2_Rebecca

Hallo @schneegans ,

Da schließe ich mich an, das ist wirklich komisch.. mir fällt dazu noch Folgendes ein: ist bei deinem iPad in den Datenoptionen 4G angekreuzt?

Das könntest du noch prüfen. Das geht ganz schnell und kann das Problem vielleicht lösen :)

Schau mal in den Einstellungen unter Mobile Daten > Datenoptionen.

LG, Rebecca

8 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 1, 2022

Hallo @schneegans,

generell kann es je nach Auslastung dazu kommen das Geräte sich am selben Ort in verschiedenen Netzen (also Edge und 4G) einbuchen. Hatte sich die Data Card denn schon einmal im 4G eingebucht oder wird generell nur Edge angezeigt? Hat du die SIM-Karte schon in einem anderen Gerät ausprobiert? Geht es da?

Viele Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Stammgast
  • November 1, 2022

Hallo Bianca,

ich habe verschiedene Data-cads im Ipad probiert (Boost ist ja ein Vertrag mit mehreren Karten, geteiltem Volumen), aber es ist immer nur Edge. Auf Usedom verwunderte es ja nicht, weil da die Verbindungen nach wie vor unzuverlässig (ohne Polens Hilfe) fast gar nicht laufen. Aber auch zu Hause in Braunschweig ergibt sich das gleiche Bild, während ein „normales, nicht hochpreisiges Handy“ (kein Iphone) oder ein Mobile-Router 4g vermelden und per Hotspot senden können. Aber ich würde manchmal natürlich gern auf die gleichzeitige Nutzung zweier Geräte verzichten.

Herzlich Grüße


o2_Flo
  • Team
  • November 8, 2022

Hey @schneegans,

das klingt wirklich seltsam 🤔 Und das “Edge” tritt wirklich Standortunabhängig auf? Die Datenkarten waren schon mal im 4G Netz aktiv? Tatsächlich kann ich mir sonst nur noch einen Defekt am Gerät vorstellen, wenn die Karten sich sonst ins 4G Netz einbuchen…

Viele Grüße,
Flo


Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Stammgast
  • November 22, 2022

Egal wo, es bleibt bei Edge, also nehme ich weiter zwei Geräte und beschließe, der Aufpreis für ein ipad mit Mobilfunktion lohnt sich nicht, wlan-Funktion muss reichen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • November 28, 2022

Hallo @schneegans ,

Da schließe ich mich an, das ist wirklich komisch.. mir fällt dazu noch Folgendes ein: ist bei deinem iPad in den Datenoptionen 4G angekreuzt?

Das könntest du noch prüfen. Das geht ganz schnell und kann das Problem vielleicht lösen :)

Schau mal in den Einstellungen unter Mobile Daten > Datenoptionen.

LG, Rebecca


Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Stammgast
  • November 29, 2022

Liebe Rebecca,

das gibt‘s doch nicht!!!  Nach deinen letzten Worten habe ich doch tatsächlich einen Haken bei 3g und eine Wahlmöglichkeit für einen Haken LTE entdeckt. Und oh Wunder (bzw nicht Wunder, sondern logisch): Edge ist weg! Wie blöd kann man nur sein, Asche auf mein Haupt.

Dankbare Grüße

 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • December 3, 2022

Hallo @schneegans ,

Manchmal kann die Lösung so einfach sein 😊 das ist aber natürlich auch etwas, wo man nicht direkt dran denkt. Schön, dass wir dein Anliegen lösen konnten.

Noch ein kleiner Tipp von mir: Falls du das noch nicht gemacht hast, schau doch mal beim Priority Adventskalender vorbei. Da gibt es hinter jeden Türchen schicke Gewinne ⛄

LG, Rebecca


Forum|alt.badge.img+4
  • Autor
  • Stammgast
  • December 3, 2022

Liebe Rebecca,

ich wusste vorher gar nicht, dass es diese Funktion gibt. Mutterspruch:“Man wird alt wie‘ne Kuh und lernt immer noch dazu.“

Wobei wir als Kinder gar nicht darüber nachgedacht haben (das ist ja heute anders), dass die meisten Kühe gar nicht die Chance haben, alt zu werden.

Herzliche Grüße

Antje / schneegans