Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



ich kann mit meinem 9780 (6.0.0.480) auf einmal nicht mehr mit dem Browser surfen (BB-Option vorhanden). Gestern hat es noch funktioniert. Seitdem habe ich nichts verändert. Battery pull, Host Routing, Servicebücher zusenden lassen...alles durchgeführt.



Andere Apps, die auf das Internet zugreifen wie BBM, Gtalk, DB Railnavigator, BeWeather, App World funktionieren einwandfrei. Wenn ich surfen möchte, erhalte ich jedoch folgende Meldung:



Es ist keine Verbindung mit dem Internet möglich; versuchen Sie es später erneut.



Falls das Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Dienstanbieter.



Weiss jemand woran es liegt?



Hallo Aendy,



 



die Einschränkungen sind uns bereits bekannt. Der Hersteller RIM ist informiert und hat den Sachverhalt zur Prüfung vorliegen.



 



Bitte versuch doch mal folgendes Vorgehen. Gehe bitte im Handy auf "Alle", "Einstellungen", "Gerät", "Erweiterte Systmeinstellungen" und "Servicebuch". Lösche dort bitte die Servicebücher "Blackberry Internet Browsing Service" und "WAP Browser Config". Danach führe bitte nochmals ein battery-pull durch.



 



Ich würde mich freuen, wenn du das Ergebnis hier nochmals postest.



 



Schöne Grüße,



Matthias




Hallo Matthias,



 



danke für den Tipp.



Ich hatte zuvor auch schon von einer (vorübergehenden) Lösung gelesen, das 2.Servicebuch "Blackberry Internet Browsing Service" (2 Einträge sind vorhanden) zu löschen. So klappt es auch momentan. 



 



Gruß




Guten Morgen,



 



das gleiche Problem habe ich auch seit ein paar Tagen. Habe jetzt die entsprechenden Servicebücher gelöscht. Im Moment funktioniert es tadellos.



Aber ist dies die Endlösung? Oder nur eine Zwischenlösung?



 



Aber vielen Dank für den Tipp!



 



Gruß Jens




Hallo und guten Morgen!



 



Auch ich bin mit meinem Bold 9700 momentan offline. 😠 Zumindest was das surfen betrifft. Der Mailpush und der Abruf von Twitter-Nachrichten funktioniert tadellos.



 



Aber:Wann ist das Problem gelöst?? Ich schlage mich nun schon drei Tage damit herum.



 



Klar stehen die Server nicht bei O2 jedoch ist O2 mein Ansprechpartner und Netzprovider. Wenn ich dann drei Tage an der Hotline höre es würde an RIM weitergeleitet und bearbeitet dann frage ich mich wie es bei RIM eskaliert wird. Hier müsste seitens O2 doch druck gemacht werden. Schließlich zahlen alle BB-User für die BB-Option. Das Geld fließt ja in RIM's Kasse...



 



Noch kurz zum momentanen Workaround...



Die Servicebücher zu löschen hilft. Es ist auch kein Neustart erforderlich.



 



Gruß Oliver



 




Hallo,



 



wenn es nach dem löschen der Servicebücher weiterhin stabil läuft, ist das schon einmal ein gutes Zeichen.



 



Ob dies nun die "Lösung" ist, oder ob RIM andere Wege gehen wird, dazu haben wir leider keine Informationen.



 



Gruß,



Lars




Das doppelte Servicebuch löschen ist ja schonmal eine Zwischenlösung. Was mich an der Ganzen Störung aber verwunder ist die Tatsache das o2 der Einzigste Provider ist der die Störung hat. Das entsprechende Servicebuch BlackBerry Internet Browsing Service ist bei Vodafone auch doppelt vorhanden und dort funktioniert alles.




 



Pfize schrieb:

Das doppelte Servicebuch löschen ist ja schonmal eine Zwischenlösung. Was mich an der Ganzen Störung aber verwunder ist die Tatsache das o2 der Einzigste Provider ist der die Störung hat. Das entsprechende Servicebuch BlackBerry Internet Browsing Service ist bei Vodafone auch doppelt vorhanden und dort funktioniert alles.



 



Hallo Pfize!



 



Jeder Provider, auch O2, hat Server bei RIM. Also die sogenannte BlackBerry Infrastructure. Dort läuft die Registrierung des BIS (BlackBerry Internet Service) und der sonstige Datenaustausch des BlackBerry ab. Dort legst du ja auch deine Pushmailadresse an. RIM stellt für O2 eine Registrierungsseite zur Verfügung (O2 BIS). Diese ist natürlich im Corporate Design von O2. Daher gibt es Probleme bei einem Netzbetreibr aber bei einem anderen halt nicht.



 



Jedoch könnte die Kommunikation zwischen RIM und O2 verbessert werden.



 



Gruß Oliver




Hallo,



 



habe das gleiche Problem, seit Monaten kann ih, ega wo in Deutschland, nicht mehr ins Internet. Mails abrufen funktioniert problemlos. 



 



Habe nund en Hinweis gelesen, die beiden Servicebücher zu löschen. Blöde Frage vielleicht, aber: muss ich dann neue runterladen wenn ich die beiden gelöscht habe?



 



Danke + viele Grüße




Hallo AnnamariaE,



 



Herzlich Willkommen im o2 Kundenforum!



 



Nachdem du die Servicebücher gelöscht hast, kannst du sie neu anfordern, indem du folgendermaßen vorgehst.



 



- Entweder du meldest dich bei o2.blackberry.de an. Dort unter dem Punkt "Hilfe" kannst du dir die Servicebücher nochmals zusenden.



- Oder du meldest dich kurz bei der o2 Kundenbetreuung. Die können dir die fehlenden Servicebücher auch wieder zuschicken.



 



Danach ca. 5 Minuten warten und dann führst du einen sog. "battery-pull" durch. Das bedeutet, dass du den Akku einfach für 30 Sekunden aus dem Gerät entfernst.



 



Gruß,



Timo



 




Das Problem steht aktuel wieder an. Viele Nutzer sind frustriert und wollen zu anderen Providern wechseln. An der Hotline hört man nur solche sachen wie "uns ist derzeit nichts dazu bekannt" oder "liegt am Hersteller".



 



Zur Info, besitze einen Bold 9900 mit der Firmware die vorinstalliert war.



 



Wann bekommen wir Nutzer endlich ohne Einschränkung Zugang zum BIS??




Das mit dem Löschen ist aber auch keine wirkliche "Lösung", da beim löschen des "Internet Browsing 2" Servicebuchs die google Suche aus dem OS KOMPLETT verschwindet!



 



Bitte dringend Lösen. Kann echt nicht sein dass wir hier über eine Woche uns mit dem Fehler abgeben müssen und die Mitarbeiter uns dann auch noch erzählen dass nichts bekannt ist...



 



LG




Hoffe nur nicht das es so wie bei 1&1 abläuft. Dort hat es ja bekanntlich über 1 Jahr gedauert bis es die entsprechenden Servicebücher für den Browser gab.



 



Naja, lange schaue ich mir das nicht mehr an. Ich bin zwar seit 9 Jahren o2 Kunde, dank o2o Vertrag aber schnell raus!!



 



P.S. Gibt es hier keine Emailbenachrichtigung bei neuen Posts?




Hallo zusammen,



 



kann diesen Frust von euch nur nachvollziehen. Bei meinem Bold 9780 ist es genauso. Aber es hilft auch nicht, das Servicebuch zu löschen. Dann geht nämlich gar kein browsen mehr. Oder mache ich da was falsch? 



 



Hat denn jemand Erfahrungen mit dem opera mini? Klappt der, wenn ich mir den installiere?



 



Beste Grüße




Pfize schrieb:

Hoffe nur nicht das es so wie bei 1&1 abläuft. Dort hat es ja bekanntlich über 1 Jahr gedauert bis es die entsprechenden Servicebücher für den Browser gab.



 



Naja, lange schaue ich mir das nicht mehr an. Ich bin zwar seit 9 Jahren o2 Kunde, dank o2o Vertrag aber schnell raus!!



 



P.S. Gibt es hier keine Emailbenachrichtigung bei neuen Posts?



Doch, die gibt es! Musst du aber selbst in deinen Einstellungen machen oder, wenn du es nur für einzelne Beiträge willst, nachdem du auf antworten gehst, rechts oben anklicken "Abonnements E-Mail-Benachrichtung bei Antwor".



Gruß Claudia




Hallo zusammen,



 



uns ist bekannt, dass es im Moment wieder zu Einschränkungen beim Surfen über den BlackBerry-Browser unter BlackBerryOS 6 & 7 kommt. Wir stehen aktuell in intensivem Kontakt mit RIM, um die Einschränkungen möglichst schnell gemeinsam zu lösen.



 



Wer die Einschränkungen an seinem BlackBerry noch nicht an die Kundenbetreuung gemeldet hat, bitte ich dies über die Hotline oder unter www.o2.de/kontakt zu tun.



 



Es gibt im Moment, bis die Einschränkungen wieder behoben sind, zwei Workarounds damit Ihr wieder Surfen könnt.



 



1. Wie bereits weiter oben in diesem Thread beschrieben, könnt Ihr eines der zwei Servicebücher "InternetBrowser" oder "InternetBrowser2" löschen. Wenn eines der zwei Servicebücher gelöscht ist, ist das Surfen wieder möglich. Wird das Gerät neu gestartet, ist das zweite Servicebuch wieder da und das Surfen ist wieder nicht möglich. Dann sollte natürlich wieder eines der zwei Servicebücher gelöscht werden.



 



2. Ihr könnt auch einen Browser eines Drittanbieters verwenden. Hierüber ist auch weiterhin das Surfen möglich. Z.B. gibt es "Opera Mobile" unter m.opera.com zum Download. Dann sollten aber im BlackBerry in den "Erweiterten Systemeinstellungen" unter "TCP IP" der APN "internet" eingetragen und die "APN-Einstellungen" aktiviert werden.



 



Ich hoffe, meine Informationen sind für euch hilfreich.



 



Schöne Grüße



Matthias




Hallo zusammen,



 



habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben, nur leider ist meines noch penetranter!



Das doppelte ServiceBuch erstellt sich bei mir quasi von alleine.



 



Wie hier beschrieben lösche ich das doppelte Buch und kann direkt im Anschluss im Netz surfen. Will ich jedoch einige Stunden später (kein Neustart in der Zwischenzeit) wieder surfen, ist das ServiceBuch erneut doppelt vorhanden.



 



Wenn ich jedes Mal bevor ich mein mobiles Internet benutzen möchte, das Servicebuch löschen muss, ist das echt nervig! 



Ich habe ein Blackberry Torch 9800. Wäre echt toll, wenn der BB-Browser mal wieder irgendwann richtig funktionieren würde. :frowning



 



 




Hallo swoody,



 



das ist leider normal. Sobald du den BlackBerry neustartest oder sich dein BlackBerry wegen schlechtem Empfang neu im Netz einbucht wird das Servicebuch wieder gepusht.




Mein Problem ist ebenfalls, dass ich mit meinem BB Torch nicht mehr richtig ins Netz komme (seit Monaten). Da gibts ständige Blackouts bei den Apps oder im Browser. Ich "müsste" regelmäßig die Service-Bücher löschen, damit der Zugang funzt, aber dadurch ist mittlerweile die google-suchfunktion bei mir auch abhanden gekommen. Und welches Service-Buch ich für die RSS-Feeds oder einige Apps löschen müsste, ist mir auch nicht klar...



 



Jedenfalls wollt ich mich jetzt mal unter o2.blackberry.de (BlackBerrry Internet Service) registrieren (Auf Anraten meines o2-Händlers, der sich vorab eine Stunde lang selbst bei google erkundigen musste *top*). Nach der Eintragung meiner Daten... erhalte ich die Meldung, dass ich nur mit meinem BB aufs BIS zugreifen darf...(warum gibt's nochmal die Web-Site für Standard-Browser?)...



 



Das selbe passiert natürlich ebenso via Anmeldung mit meinem BB...



 



Wie erhalte ich also einen solchen Account?



 



Push-Mail, etc. ist aktiviert und funktioniert bei mir einwandfrei (solange das Internet rund läuft).



 



Vorab für alle anderen: Das mit dem Kartenwechsel bringt auch nichts. Hab ich schon hinter mir. Außerdem wohne ich auf dem Land. Dort funktioniert das Netz problemlos. Kommt ich in die urbane Zone, gehen die Probleme los. Nach dem Löschen der Service-Bücher ist der Empfang wieder da...



 



Wirkt eher wie ein simpler Bug, nicht wie ein "exotisches Problem", evtl. einfach ein mieser Netzausbau.



 



Was soll der Blödsinn? Sind die kompetenten Leute ganzjährig im Urlaub oder bei der Konkurrenz?



 



Ich hatte echt viel Geduld, und schon vor langer Zeit gehört, dass an dem Problem "gearbeitet" wird... aber langsam platzt mir echt der Kragen... is ja nicht so, dass ich das mobile Internet zur Freipolizeitgestaltung brauche... der Sinn meines mobilen Internets ist doch, dass ich wichtige Aufgaben unterwegs lösen kann, weil gerade kein Rechner in Griffweite ist



 



Also, was soll ich tun, damit das wieder geht.



 



---



 



 



o2 wird allmählich wie Windows... keine Verbesserung der Kernprobleme, stattdessen wird nur an Äußerlichkeiten rumgebastelt, damit alles "hübsch" aussieht. Da ist nichts durchdacht (bestes beispiel ist das technisch rückständige Forum) und die breite Masse soll mit ein paar hübschen Spielereien unterhalten werden, während die User, die auf die bedingungslose Funktionalität angewiesen werden, hilflos dastehen.



 



Ich benutze ein BB Torch und bei mir treten diese Internet Blackouts schon seit mindestens Frühjahr auf. Anfangs konnte man das mit einem Battery Pull noch lösen... aber mal ehrlich das war damals schon keine Lösung... Jedenfalls war ich mittlerweile zwei Mal im o2-Fachshop wo der "Kundenabwehrdienst" einfach mal Null Ahnung oder Hilfsbereitschaft aufweist. Die kennen sich weder mit den technischen Grundlagen aus, noch verstehen die irgendwas von der Software der einzelnen Systeme.



 



Dadurch dass das alles Vertragshändler sind kriegen die natürlich keine Lehrgänge oder Schulungen und man wird den Eindruck nicht los, dass o2 diese unzähligen Händler als schlechtestens bezahlte Vorhut für verärgerte Kunden missbraucht - klar, dass die keinen Bock haben, sich mit den Problemen der Kunden zu befassen... Im Zentrum unser Stadt (100.000 Einwohner) haben wir auf engstem Raum sechs solcher o2-Filialen mit (höchstwahrscheinlich) gleichermaßen unterbelichteter Belegschaft.



 



 



 



 



 



 




Hallo Otoosux,



 



wenn du den E-Mail-Push am Gerät eingerichtet hast, kannst du für das Konto später Nutzername und Kennwort hinzufügen, indem du über  Menü --> Einrichten auf den entsprechenden Link klickst. Es ist auch möglich, das über die Kundenbetreuung nachzuholen. Die Frage ist allerdings, ob dir das bei deinem Problem hilft.



 



Servicebücher werden nur und ausschließlich vom BB-Server zur Verfügung gestellt, der mit deinem Gerät kommuniziert. Wenn du fortwähren Probleme hast, solltest du an deinem Handy die Software updaten, bzw. eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen durchführen. Leider haben wir für das Blackberry Torch keinen direkten Support, da wir dieses Modell nie bei uns im Programm hatten.



 



Liebe Grüße,



 



Peter




Hallo!



Auch ich ärgere mich seit Monaten (!!) mit meinem Blackberry und o2 rum. Ich habe bezüglich dessen auch schon öfters Mails an o2 geschrieben (Tickets erstellt) die dann immer unbeantwortet gelöscht wurden. *kopfschüttel*



 



Leider helfen bei mir auch die Tipps die hier gegeben werden nur manchmal weiter. Oft laufen meine Versuche über den Browser auf Seiten zu zu greifen ins Leere.



Gibt es nun schon etwas Neues?



Mit besten Grüßen



 



nico




Hallo O2_Matthias! Ich habe das gemacht, aber nun funktioniert mein Browser noch nicht mal mehr mit WiFi!



Woran liegt das jetzt bitte und wie bekommen ich die WAP Browser Config wieder ins Servicebuch?



 



Gruß Sarah




Hallo,



 



auch ich reihe mich bei den Problemkindern ein.



Habe den Tipp mit dem Löschen der Servicebücher befolgt. Danach funktionierte auch der Browser wieder. Leider kann ich noch immer keine Mails versenden oder empfangen bzw. WhatsApp oder den BlackBerry Messanger nutzen. AUch AkkuPull hilft nicht.



Ich nutze mit dem Blackberry zudem einen Enterprise Server.



 



Was kann ich noch versuchen???




So, auch ich darf mich jetzt in die Reihe derer einreihen, die Probleme mit dem Surfen und einigen Apps hat! Selbst das Zusenden von Servicebüchern funktioniert nicht mehr.



Seit Tagen versuche ich immer wieder das Gerät hinzubiegen. Teilweise bekomme ich nicht mal mehr meine E-Mails auf mein 9700 gepushed!



Wenn das so weitergeht werde ich in den kommenden Tagen oder Wochen die BB-Option vorzeitig kündigen! Ich gehe doch davon aus, dass mir in diesem Fall ein  außerordentliches Kündigungsrecht zustehen dürfte!




Hi unisegel und alle anderen Blackberry-Nutzer,



 



es handelt sich um eine weltweite Störung der Blackberry-Server, und alle Nutzer des Blackberry Internet Service (BIS) sind betroffen. RIM arbeitet an der Beseitigung der Störung, die nichts mit dem Serviceprovider zu tun hat, egal welcher es auch sein möge.



 



Informationen hierrüber gibt es auf Blackberry oder auf vielen Newsseiten im Web, die sich mit der mobilen Netzwelt befassen. Wir hoffen alle, dass die Störung schnellstmöglich behoben wird.



 



Liebe Grüße,



 



Peter




Hi O2_Peter,



 



das heist so lange die Probleme nicht behoben sind, kann ich keine Emails bekommen? Und auch den Browser mit der Servicebuchzusendeung nicht "reparieren"? Ist das richtig?