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Warum O2
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Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. O2 kommt in vielen Bereichen nicht mehr hinterher. Diese Erfahrung spiegelt sich hier im Forum auch gut wieder.

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Edit o2_Matze 22.11.2022 10:16 Beitrag aus dem Digitalen Wohnzimmer zu Mobilfunkdienste, Telefonie, Internet, Messaging und mehr verschoben da thematisch hier passender

@bielo

nun ja, ist ja selbst verschuldet.

es gab mal:

  • Kundenservice und Techniker-Bereitschaft  am Sonntag.
  • Mail-Kundenservice
  • problemlose und kostenfreie Anpassung an aktuelle Tarife……..

 

gut, ein Kontaktformular gibts inzwischen wieder,🤔

Die Kündigung von SIM-Karten per SMS ist ein Unding. Das gehört auch in die  Rechnung.

Rückerstattungen von prepaid  Guthaben oder Anzahlungen muss man hinterher laufen,

Im Call Center und ( hoffentlich nur ) schlecht geschulte Hotline Mitarbeiter,  die “kostenlose”

Zusatz-Verträge verkaufen.

ständig Probleme bei  verschiedenen Dienstleistungen

  • O2 App Bonus
  • buchen von Zusatzoptionen
  • Keine abschliessende Prüfung von Partner- und Kombi-Vorteilen von Vertragsabschluss
  • und, und,

Leider ist das ja nur ein Teil der Probleme.

mfg


@o2_Matze , die positiven Mitteilungen sind in präsenten Wohnzimmer richtig? 

 

ZB:

 

https://hilfe.o2online.de/digitales-wohnzimmer-der-community-treffpunkt-57/mobil-funk-netze-im-test-es-geht-voran-588657


Also ich finde, netzmäßig hat o2 sich schon sehr verbessert. Natürlich sollte man sich im Klaren sein, jetzt noch mehr zu machen um auf Augenhöhe zu bleiben. Gerade bei Netzstörungen oder in schlecht ausgebauten Gebieten sollten angemessene Informationen für die Kunden zur Verfügung stehen.

Überlegen sollte man sich allerdings ,was man zahlen möchte. Bei o2 kommt man deutlich günstiger dran, und muss vielleicht einfach etwas wegstecken. Bei den anderen zahlt man dafür natürlich drauf.


@bielo Ah, super, vielen Dank für den tollen Hinweis und deine stets offenen Augen, ich schau mir das direkt an. 


Also ich finde, netzmäßig hat o2 sich schon sehr verbessert. Natürlich sollte man sich im Klaren sein, jetzt noch mehr zu machen um auf Augenhöhe zu bleiben. Gerade bei Netzstörungen oder in schlecht ausgebauten Gebieten sollten angemessene Informationen für die Kunden zur Verfügung stehen.

Man sollte sich zudem überlegen, was man zahlen möchte. Bei o2 kommt man deutlich günstiger dran, und muss vielleicht einfach etwas wegstecken. Bei den anderen zahlt man dafür natürlich drauf.

Das mag in bestimmten Bereichen stimmen. Jedoch ist o2 da zu langsam im Vergleich. 

Man kann sich ja verbessert haben und dennoch Schlusslicht sein. 

Deinem letzten Absatz stimme ich nicht zu. Dann verkommt o2 wieder zum Billiganbieter. Glaub nicht, dass dies das Ziel ist.


@bielo Ah, super, vielen Dank für den tollen Hinweis und deine stets offenen Augen, ich schau mir das direkt an. 

Hab halt vorher geprüft, wo die Beiträge dazu erstellt wurden, im keinen Fehler zu machen. 

Lass es aber gern hier.


Ich weiß nicht ob man diesen Artikel von “Giga” ernst nehmen kann. 😅😊

 

Ich denke ein Blick in die Daten genügt, um zu sehen dass die Netzbetreiber meistens nur minimal unterschiedlich abgeschnitten haben:

https://www.opensignal.com/reports/2022/11/germany/mobile-network-experience

 

 

 

Und die reine 5G Verfügbarkeit sagt meiner Meinung nach eh nichts aus (wenn man das unabhängig der verfügbaren 5G Frequenzen vergleicht)

 

Also ja, bei der durchschnittlichen Downloadrate sollte man aufholen:

beim Upload ist man hingegen wieder leicht vor Vodafone:

 


@bielo Ah, super, vielen Dank für den tollen Hinweis und deine stets offenen Augen, ich schau mir das direkt an. 

Hab halt vorher geprüft, wo die Beiträge dazu erstellt wurden, im keinen Fehler zu machen. 

@bielo Das ist sehr löblich, sollte ich mich auch öfter dran halten, ich poste oft und denke dann erst 😄

Generell sind das halt alles dynamische Prozesse. Wir waren zu Wohnzimmerbeginn auch nicht ganz sicher, wie wir es handhaben wollen, da das Wohnzimmer ja eher unser “Offtopic” Bereich ist, wo wir über alles andere reden und diskutieren woll(t)en. Wenn ein Beitrag einen “technisch” eindeutigen Inhalt hat und thematisch irgendwo anders besser hinpasst verschieben wir diesen. Das war bei deinem Beitrag hier in unseren Augen der Fall. Ob uns das immer gelingt? Keine Ahnung, vermutlich nicht. Wir versuchen aber unserer Bestes und werden immer mit offenen und wachsamen Augen die Boards scannen, in der Hoffnung das uns nichts durchrutscht.   

Zum Artikel selber will ich gar nicht soviel sagen, der doch sehr reißerische Titel wirkt halt mehr nach Clickbait.  Tom_ hat es ja schon perfekt zusammengefasst, besser könnte ich es auch nicht. Nur soviel: Wenn du drei Schüler hast und alle schreiben ein Diktat mit 1000 Wörtern und einer macht einen Fehler, einer zwei und einer drei kannst du natürlich sagen, dass der mit den drei Fehlern abgeschlagen der letzte ist. Man könnte aber auch sagen, das alle ein gutes Ergebnis haben und alle eng zusammen liegen, das klingt dann aber natürlich nicht so spektakulär 😄 

Wie auch immer, danke (an alle) für die sachliche und konstruktive Diskussion 💙 

VG Matze


Mein erster Eindruck - 5G in 7 Bewertungen? Was soll der Mist?
Hier werde ich in 10 Jahren kein 5G bekommen. Das Thema geht mir sowas am A…. vorbei.
Dabei lebe ich in einem Bundesland, in dem in Waldgebieten Schilder aufgestellt wurden um Plätze mit Mobilfunkempfang zu finden. 🙄

Die anderen Kritierien sind für mich persönlich auch teilweise eher uninteressant.
Gaming-Erlebnis?  Brauch ich nicht, da ich nicht im Schulbus daddeln muss.
Download? 🤣 Bei meinem 10 MBit-Unlimited wird das eher übererfüllt.
usw.

Mir würden eher die Punkte von fritz04 Gedanken machen.


Ich bin auch der Meinung das man mit dem Service eine große Menge aufholen kann.
Man muss in meinen Augen nicht immer an der Spitze stehen - aber wenn der Service stimmt dann hat man verdammt viel gewonnen.

Fairerweise sollten wir aber auch nie aus den Augen lassen das hauptsächlich die Kundenb im Internet etwas schreiben diejenigen sind wo irgendwas schief gelaufen ist.
Und nun könnte man sich die Mühe machen die Com und andere Plattformen zu durchwühlen um mal zu schauen wieviele negantiv gestimmte Kunden es gibt.
Im Internet schreiben die meisten doch wirklich nur wenn etwas nicht stimmt oder völlig aus der bahn läuft - die wenigsten loben einen Provider doch für die guten Sachen, oder ?

Und das setzen wir dann aber ins Verhältniss zu den jeweiligen Kundenzahlen - erst dann ist ein Service richtig einzuschätzen.

Persönlich hatte ich selbst an der Hotline immer recht kompetente Leute sitzen die mir nix untergejubelt haben oder so.
( Und glaubt mir: Ich bin da extrem kritisch was sowas angeht ! )

Naja: Thema Netzausbau lass ich lieber auch aussen vor. Da wir hier im bergischen Leben ist es halt so, dass wir an verdammt vielen Stellen gar kein Netz haben oder es extrem schlecht ist.

Und zum Thema 5G sag ich schon lange nichts mehr...das ist in meinen Augen eine tolle Werbestrategie von den Anbietern - nicht mehr.
Ist ja toll wenn es in den Metroplolen ist - wobei ich gestern in Düsseldorf auch teilweise nur LTE zur Verfügung hatte.

Anyway: Vieles wird heiß gekocht und bei genauerer Betrachtung dann doch recht kühl gegessen.
 


Mein erster Eindruck - 5G in 7 Bewertungen? Was soll der Mist?
Hier werde ich in 10 Jahren kein 5G bekommen. Das Thema geht mir sowas am A…. vorbei.
Dabei lebe ich in einem Bundesland, in dem in Waldgebieten Schilder aufgestellt wurden um Plätze mit Mobilfunkempfang zu finden. 🙄

Die anderen Kritierien sind für mich persönlich auch teilweise eher uninteressant.
Gaming-Erlebnis?  Brauch ich nicht, da ich nicht im Schulbus daddeln muss.
Download? 🤣 Bei meinem 10 MBit-Unlimited wird das eher übererfüllt.
usw.

Mir würden eher die Punkte von fritz04 Gedanken machen.

@Klaus_VoIP das kann ich vollkommen unterstreichen, auch wenn ich nicht nicht in einem sehr bewaldeteten Bundesland lebe (auch wenn Hamburg sehr grün ist). Aber selbst iun Gebieten wo der 5G-Ausbau über jeden Zweifel erhaben sein SOLLTE, erlebe ich doch immer wieder Leistungen. z.B. Wandsbeker Königstraße (querab von der Wandasbeker Markstraße) umgeben von ca.5-6 o2 Verkaufstellen DL in den niedrigen 20ern verbunden mit einem Ping in den hohen dreistelligen Bereichen, das trotz vollem 5G Signal und reproduzierbar an dem Tag.

Netztechnisch sehe ich das Problem halt so es gibt 100 Stellen wo das Netz gut ist und es gibt 1000 Stellen wo es mit Verlaub Mist ist, da mag vielleicht ein Hamburgspezifisches Problem sein. Kurz zur Definition von Mist “Signifikant unter 4G-Durchschnittswert obwohl als sehr gute Lage in der Netzabdeckung ausgewiesen” ich lasse da mein privates Funkloch mal außen vor, aber es scheint noch etliche ähnlich gelagerte “Premiumlagen” zu geben.

 

Was ich zu fritz04 noch ergänzen würde wäre Auch der Bereich des meino2 wäre ein Kandidat für Verbesserungen (selbst bei 100Mbit DSL) , die Aufbauzeiten der Seiten, die Navigationsgeschwindigkeit,… sind echt ausbaufähig. Vielleicht sollte weniger Werbung auf der Seite sein vielleicht frisst die einfach zu viel Bandbreite, selbst der Wechsel zwischen den Rubriken läuft mit Gedenksekunde (und nein es liegt nicht an Opera, das Usererlebnis ist mit Edge das gleiche).

Was im Glasfaser-Intranet vielleicht fluffig funktioniert, mag im Außenbereich eher anstrengend sein.

Solange gefühlt die schlechteren Versorgungsorte die besseren Versorgungsorte übertreffen hat o2 noch sehr viel Arbeit vor sich (und ich meine nicht die Marketingabteilung um den Zustand schön zu reden)


Netztechnisch sehe ich das Problem halt so es gibt 100 Stellen wo das Netz gut ist und es gibt 1000 Stellen wo es mit Verlaub Mist ist, da mag vielleicht ein Hamburgspezifisches Problem sein. Kurz zur Definition von Mist “Signifikant unter 4G-Durchschnittswert obwohl als sehr gute Lage in der Netzabdeckung ausgewiesen” ich lasse da mein privates Funkloch mal außen vor, aber es scheint noch etliche ähnlich gelagerte “Premiumlagen” zu geben.

Ich denke wenn du möchtest, dass die Problemfälle im nächsten “Test” von Opensignal berücksichtigt werden, kannst du dir ja die App herunterladen, und aktiv als Nutzer die Daten dieser Stellen sammeln.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.staircase3.opensignal

Nutzt die App von euch hier jemand? Ich wundere mich, dass hiermit überhaupt solche Tests veröffentlicht werden können, also bei mir fehlt auf deren Karte noch einiges. 😅 (also nicht an verfügbarer Abdeckung, sondern an Nutzern die hier irgendwann mal unterwegs waren)


@Tom_ 

Ich denke wenn du möchtest, dass die Problemfälle im nächsten “Test” von Opensignal berücksichtigt werden, kannst du dir ja die App herunterladen, und aktiv als Nutzer die Daten dieser Stellen sammeln.

Kannst du dich an FLOQ erinnern? Die haben damals auch sowas ähnliches gemacht, auf meinem Telefon scheint die App aber nicht mehr zu funktionieren 😕 

VG Matze   


Es gibt ja nun einige Möglichkeiten seine Ergebnisse zu teilen. Sei es Cellmapper (leider nur auf Android verfügbar, und der Zyklus der Aktualisierung sehr zäh), sei es nperf (so wie ich es sehe auf Android und iOS verfügbar, den Zyklus der Aktualisierung habe ich noch nicht rausgekriegt) , Opensignal gucke ich mir Mal an. Sinnvoll wäre es aber wenn die Community sich auf ein Tool fokussieren würde. Leider taugt der o2 Speedtest nur begrenzt da hier die Ergebnisse nicht transparent sind (keine Ergebniskarten), sonst wäre natürlich der Vorteil das o2 direkt die Ergebnisse zur Verfügung hat um Abhilfe zu leisten.


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