Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bitte um Hilfe: Fritzbox 7590 AX und Homespot2 für ausgehende Telefonate konfigurieren

  • April 19, 2025
  • 9 Antworten
  • 38 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+2

Ich habe einen Homespot 50 und O2 blockt eingehende VoIP-Telefonate zu Nummern, die auf meiner Fritzbox gespeichert sind. Die Fritzbox ist hier im Haus die Telefonzentrale mit 7 angeschlossenen Telefoniegeräten. Deshalb habe ich jetzt die Fritzbox 7590AX mit einem Y-Kabel (nur Telefon-Stecker benutzt) am Homespot angeschlossen. Nach wie vor besteht die Internetverbindung der Fritzbox über WAN / Netzwerkanschluss am Homespot.

In der Fritzbox habe ich unter “Anschlusseinstellungen” das Häkchen bei “Festnetz aktiv” gesetzt.

Der Homespot leitet nun die eingehenden Anrufe an die Fritzbox weiter, alle angeschlossenen Telefone klingeln. AUSGEHEND kann ich aber nicht telefonieren. Im Homespot kann ich gar nichts konfigurieren, die Fritzbox zeigt mir nur die Möglichkeit, eine weitere VoIP-Nummer mit allen nötigen Zugangsdaten einzugeben.

Wo muss ich jetzt noch was einstellen, damit ich von meinen Telefonen im Haus an der Fritzbox auch ausgehend über den Homespot telefonieren kann - kann mir da jemand helfen?

9 Antworten

schluej
Legende
  • April 19, 2025

Moin,

das hast Du schon gemacht: https://ch.fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/3285_Analoges-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/ ?

Hast Du bei O2 mal einen öffentlich IP Adresse bestellt?

Eventuell löst das auch das Problem mit der VoIP Telefonie…

 


Klaus_VoIP
Legende
  • April 19, 2025

Hört sich an als ob die “Telefoniegeräte” nicht auf abgehend Festnetz bzw. SIP-Konten eingestellt sind. Prüfe das bitte.
O2 blockt da gar nichts!


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 19, 2025

Ich glaube, das passt alles nicht so richtig. Ich habe Mobilfunk, deshalb darf ich keine VoIP-Nummern benutzen. Der Post mit den richtigen / falschen Nummernformaten trifft es nicht. Mein Telefon an der Fritzbox für die Festnetznummer eingerichtet. Als Festnetznummer  habe ich in der Box die Mobilnummer angegeben, die bei ausgehenden Telefonaten über den Homespot angezeigt werden soll. Vorher hatte ich die virtuelle Festnetznzummer angegeben  - der Effekt ist der gleiche:

Von der Fritzbox aus komme ich nicht über den Homespot hinaus. Wenn ich eine Nummer wähle, höre ich einen langen Ton, dann jeweils zwei kurze Töne, erhalte aber keine Verbindung.


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 19, 2025

@KlausVoIP: Siehe meine Problembeschreibung - Telefon ist für Festnetz eingerichtet.


Klaus_VoIP
Legende
  • April 19, 2025

Ob Du da nicht zu viel eingestellt hast? Als Telefonanlage am Homespot sollte man lieber nichts vorkonfigureren. Bei Home-Tarifen wird die Festnetznr. vom Homespot übertragen!

Die Wahlregeln bitte prüfen. Oder wurde die Fritzbox vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?


Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 19, 2025

Leider blockt O2 eingehend Anrufe wirklich, das hat mir mein Anbieter Fonial bestätigt, vom Serviceteam bei O2 hieß es lapidar, fremde VoiP-Verbindungen könnten beim Mobilfunk nicht unterstützt werden und die Bundesnetzagentur lässt mich wissen, dass die gesetzliche Grundlage fehlt, um die Nutzung on fremden VoiP-Nummern am Mobilfunkanschluss zu erlauben.

 


schluej
Legende
  • April 19, 2025

O2 nutz beim HomeSpot VoLTE und kein SIP. Also mit dürfen hat es nichts zutun!

Es sind verschiedene verfahren. Grundsätzlich kannst Du aber SIP / VoIP nutzen, das verbiete O2 nicht.

Wird nur für den „Homespot“ Vertrag nicht angeboten.

Hast Du denn die FRITZ!Box wie von AVM empfohlen eingerichtet?

Das Problem ist die nicht öffentlich IP Adresse, die kannst Du von O2 für einmalig 49,99€ bekommen.


Klaus_VoIP
Legende
  • April 19, 2025

Leider blockt O2 eingehend Anrufe wirklich, das hat mir mein Anbieter Fonial bestätigt,

Ja, wenn Du dem Laden ungeprüft traust … 🙄
Warum gehen Sipgate, Easybell, VoIP2GSM, u.a.m.?? Warum geht VoWIFI, was auch nur spezielles VoIP ist?

Nutze die Such-Funktion mit Fonial und Du wirst einige Fälle finden in denen es nur an Fonial gelegen hat.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • April 24, 2025

Hallo ​@uwe.goetz,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen wieder bei uns meldest. Das du hier schon einige Tipps und Informationen erhalten hast, ist super. Hat dir das denn schon geholfen?
Liebe Grüße Bianca