Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
In meinem von BASE zwangsmigrierten Vertrag All-in L (2015) ist kein LTE aktiviert.



Bitte aktivieren!



(Warum der Fehler bei O2 liegen muss? Beide SIM-Karten [normal + MultiSim] führen in mehreren LTE fähigen Geräten zu keiner LTE Verbindung. Die Geräte sind alle in der Lage eine LTE Verbindung über eine Aldi PrePaid Kerte aufzubauen. Beispiele für solche Geräte sind: Samsung S4 mini, Samsung S5, Motorola Moto G 3rd)



Moin,



das LTE-Netz ist noch nicht überall für umgestellte Basekunden nutzbar.



Wo welches Netz zur Verfügung steht kannst du in der Meino2-App oder bei blau.de schauen:



Blau Netzabdeckung: Interaktive Karte und Erklärungen 



Ist LTE an deinem Standort verfügbar? 



Grüße, Katja




Hallo Katja,



vielen Dank für den Hinweis.



LTE ist in allen von mir regelmäßig aufgesuchten Bereichen laut der genannten website verfügbar. (Darmstadt, Frankfurt a. M., Marburg)



Seit der Migration hat sich aber keines der oben genannten Geräte jemals mit LTE verbunden.



Grüße,



inhuman




Wie alt ist den deine SIM Karte und konntest du damit ganz früher schon das E-Plus LTE Netz nutzen?



Ansonsten könntest du nochmal in das Menü schauen ob der Netzmodus wirklich auf GSM/UMTS/LTE bzw. 2G/3G/4G automatisch gestellt ist. Und ausserdem muss das Handy natürlich LTE800 (Band 20) unterstützen, da die allermeisten o2 LTE Nodes diesen Frequenzbereich nutzen.




Er schrieb doch bereits das er LTE mit einer Aldikarte nutzen kann, ergo LTE ist vor Ort (auch für E-Pluskunden) verfügbar.




@Sandoschubert: vielen Dank, dass du darauf hingewiesen hast.



Ich habe schon einiges ausprobiert, wie man aus meiner ursprünglichen Anfrage herauslesen kann. 



Nichts desto trotz folgende Antworten:



Motorola Moto G 3rd unterstützt: LTE Cat. 4 (800, 900, 1.800, 2.100 und 2.600 MHz)



Samsung S5 unterstützt: LTE (800/850/900/1800/2100/2600)



Samsung S4 mini unterstütz: LTE (800/850/900/1.800/2.100/2.600 MHz)



Von wann und wem meine primäre SIM Karte ausgegeben wurde kann ich nicht sagen. Woran erkenne ich das? Zumindest handelt es sich bereits um eine Nano SIM.



Meine zweite Multicard ist aus dem Mai 2016 und wurde mir von O2 zugestellt. Diese hat das gleiche Erscheinungsbild wie die primäre SIM.



In den Einstellungen des Android Smartphones ist als bevorzugter Netzwerktyp "LTE" ausgewählt.



Ob auch zu Zeiten von BASE, also dem E-Plus Netz LTE aktiv war kann ich nicht mehr sagen, das ist ja schon knapp ein Jahr her.



Ich habe den Eindruck, dass die vorherigen Antworten die Standardfragen abklappern.



Meine Anfrage auf diesem Kommunikationsweg hat vor allem den Grund, dass die anderen Kommunikationswege bei O2 keine Antwort erbringen und ich nicht bereit bin mich in einem sozialen Netzwerk anzumelden um mit meinem Vertragspartner der Mobilfunkbranche (O2) Kontakt aufzunehmen hinsichtlich nicht erbrachter Leistungen.




Also ich finde es logisch erstmal die Standardfragen "abzuklappern", denn vielleicht kannst du dir vorstellen, dass dies die üblichen Problemfälle sind, die hier tagtäglich hier im Forum aufschlagen. 😉



Also für dich hier ein paar "weniger Standard" Sachen. 😉



Konnte denn deine alte SIM-Karte in der Vergangenheit das o2 Netz mitnutzen? Falls nein, könntest du probieren eine manuelle Netzwahl durchzuführen, und dich aktiv mit dem o2-de Netz verbinden. Dieser Vorgang ist auch nur einmalig notwendig.



Denn gerade ältere Smartphones erkennen nicht automatisch, dass du beide Netzen nutzen darfst. In vielen Gebieten wird zwar aktuell das o2 Netz "recolored" sprich es erhält die frühere Netzkennung von E-Plus - das LTE Netz ist allerdings häufig etwas später dran. Deshalb kann eine einmalige Netzwahl vielleicht helfen. 😉



Was passiert denn, wenn du beim Galaxy S5 die App "4G Switch" installierst, und dort auf "LTE only" stellst? Verbindet sich dein Smartphone dann mit dem LTE Netz? Ich würde dir diese Einstellung allerdings nicht dauerhaft empfehlen, denn damit bist du telefonisch nicht erreichbar..




Eine App braucht man dafür eigentlich nur bei Samsung und Huawei Geräten, bei den meisten anderen Android Smartphones kann man diese Einstellung auch im Android Service Menü unter *#*#4636#*#* vornehmen.



Aber ich glaub in dem Fall kann dann wohl nur noch ein Moderator mit Zugriff auf die Kundendaten weiterhelfen, und schauen ob mit der SIM und den Freigaben evtl. was nicht stimmt.








Was passiert denn, wenn du beim Galaxy S5 die App "https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fplay.google.com%2Fstore%2Fapps%2Fdetails%3Fid%3Dcom.tapbase.LTEswitcher" installierst, und dort auf "LTE only" stellst?



@Tom__ Das ungebrandete S5  ist mit dieser App incompatibel ;-)




Atabey schrieb:



@Tom__ Das ungebrandete S5  ist mit dieser App incompatibel ;-)



danke für den Hinweis! Ich habe es eben mit meinen S5 getestet, und auch dort klappt es nicht. ☹️ Soweit ich mich richtig daran erinnere, funktionierte es früher beim S5.



Also dann könnte @inhuman es noch mit dem S4 mini probieren, oder durch die Eingabe des Codes von @Martyn136‌. 😉




Atabey schrieb:



@Tom__ Das ungebrandete S5  ist mit dieser App incompatibel ;-)



Das gebrandete übrigens auch...



Gruß




Das Gerät Samsung S5 ist inzwischen nicht mehr Teil meines Eigentums.



Auf dem derzeit genutzten Motorola Moto G 3rd konnte ich durch den Code von Martyn136 ins Android Service Menü und dort den Bevorzugten Netzwerktyp auf „LTE only“ umstellen. Bewirkt hat dies allerdings nicht. Ich hatte in Folge dessen keinerlei Internetverbindung.



Durch einen Neustart oder den Flugmodus habe ich im Anschluss wieder die übliche Verbindung über HSPA.



 



Dass mir ein Moderator als Mitarbeiter von O2 weiterhilft war auch mein ursprüngliches Ansinnen!



 



Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. (Es sei denn die Vertragslaufzeit ist endlich vorbei, dann kann ich auch auf die Hoffnung verzichten)




inhuman schrieb:



Durch einen Neustart oder den Flugmodus habe ich im Anschluss wieder die übliche Verbindung über HSPA.




Neustart ist garnicht notwendig, einfach das Service Menü nochmal aufrufen und es wieder zurückstellen.



Die Moderatoren sind leider momentan etwas stark beschäftigt, aber bin sicher das noch jemand vorbeischaut.




Auch eine Woche nach meiner Anfrage hier hat sich scheinbar noch kein Moderator dem Thema angenommen.




Noch immer hat sich weder beim Empfang etwas getan, noch hier im Forum.



Dass man über die Hotline niemand erreicht ist inzwischen ja weitläufig bekannt und habe ich auch leider selbst schon zu genüge erfahren müssen. Online Chat bringt eben sowenig. Bei einem sozialen Netzwerk (Facebook, Twitter) anmelden für den Zweck mit meinem Vertragspartner Mobilfunkanbieter Kontakt aufzunehmen erscheint mir unverhältnismäßig und ich sehe nicht ein mich auf diesem Weg dort hineinzwingen zu lassen.



Unterstützt O2 nach wie vor den elektronischen Schriftverkehr (e-mail) nicht? 



Welche anderen Möglichkeiten gibt es?



Gibt es Erfahrungswerte, ob der Mobilfunkanbieter auf die Kommunikation von Rechtsvertretern eingeht? Oder wird das ebenso ignoriert?




hast du denn die manuelle Netzwahl und anschließend die Auswahl des o2-de Netzes probiert, wie ich oben geschrieben habe? Denn gerade ältere Smartphone-SIM-Karten Kombinationen erkennen leider nicht automatisch, dass sie beide Netze nutzen dürfen



Nachdem in Frankfurt, Darmstadt,.. das LTE Netz noch nicht "recoloured" ist (also noch unter der o2 Kennung läuft), könnte dir dieser Tipp helfen. ☺️




Vielen Dank.



Auch das habe ich schon mehrfach ausprobiert.



Jedes mal OHNE Erfolg.



Wie verhält es sich mit der APN?



Diese ist auf auf "internet.eplus.de" konfiguriert.



Auch das erneute zusenden lassen der Zugangsdaten ändert daran nichts.




Der APN dürfte keine Rolle spielen, diesen kann man im Inland auch weglassen.



Wenn du einen APN setzen willst versuche es mal bitte mit diesem



Zugangsort: o2-de



Name: o2-de



APN: internet



Proxy nix



Port nix



Benutzername nix



Passwort nix



Server nix



MMSC:



http://10.81.0.7:8003



MMS-Proxy: 82.113.100.5



MMS-Port: 8080



MCC: 262



MNC: 07



Authentifizierungstyp: PAP



APN-Typ:



default,supl,mms



APN-Protokoll: IPv4



APN-Roaming-Protokoll: IPv4



APN aktivieren is grau



Übeetragungsart: nix



Typ des virtuellen mobilfunkbetreibers: IMSI



Grüße




Wie ihr schon gesagt habt, hat auch das ändern der APN nichts gebracht.



Ich habe meine Zeit dann gestern noch mal in etwas Sinnvolles investiert und die Kündigung abgesendet.



 



Falls es noch Tipps gibt wie ich den verbleibenden Monaten meine Leistung (LTE) erhalte würde ich mich freuen.



 



(Mensch bin ich froh wenn ich den Vertrag los bin. Der mit Abstand schlechteste Vertragspartner den ich jemals erlebt habe. Das Angebot von BASE damals erschien sehr attraktiv, aber der Lebenszeitverlust und die Frustration die ich mit Telefonica erlebt habe wiegt den guten Preis bei weitem nicht auf.)




Deine Antwort