Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo O2-Community,

Ich habe den Tarif LTE Unlimited Smart mit 10 Mb/s. Bis zu der “tollen” 3G/Hsdpa/+ Abschaltung seit Anfang  September konnte ich in 66538 Neunkirchen/Saar an meinem bevorzugten Aufenthaltsort in der Röntgenstraße Ecke AOK und Amtsgericht im 3G Netz tagsüber wenigstens mit ca 2-3 Mb surfen.

Seit Neustem geht jetzt bis auf ab abends 2G gar nichts mehr, auch nicht am Fenster. Vom 2. (seit dem bei mir 3G down ist) bis 7. Septenber ging LTE ab ca 16.30 uhr mit ca 0,50 Mb, und Nachts dann wieder mit 2-3 Mb bis morges um 07.30 uhr. Also scheinbar eine totale Überlastung zu den allgemeinen Hauptarbeitszeiten von halb 7 bis halb 5- denn in dieser Zeit empfange ich nicht mal mehr EDGE/2G!  Und seit dem 8. geht ab Nachmittags/Abends nur noch 2G.

Ich habe nachgeschaut, und gesehen das zZ eine Basisstation nicht funktioniert, dran gearbeitet wird usw (Rot), allerdings ist selbige Basisstation auch schon vorher seit ich den Vertrag habe, seit über einem halben Jahr IMMER eingeschränkt (Gelb) !!!

Also, lange Rede kurzer Sinn: Es wäre schön, wenn der Zuständigkeitsbereich von O2 es mal gebacken bekommt, und einen / mehrere Techniker an den scheinbar Allerwertesten der Galaxie nach Nk/Saar zu schicken, um diese besch...eidene Basisstation auf Vordermann zu bringen. Diese war seit dem ich nachschaue noch nie im grünen Bereich.

Denn so hat das ganze keinen Sinn, wenn ich erst ab spät Abends einigermaßen akzeptable Geschwindigkeiten bekomme, und morgens/mittags nicht mal 2G. Bis 16.30 uhr wenigstens 2G kann ich ja noch hinnehmen, aber ab Nachmittags möchte ich LTE haben, wofür ich ja schließlich auch bezahle!

Es liegt nicht an irgendwelchen Einstellungen, habe auch schon Stunden mit “Lösungsthreads” durchforsten verbracht. Vorher im 3G Netz wars zwar auch nicht optimal, aber vieeel besser, und ging 24/7.

Danke fürs lesen und Verständnis. Vielleicht kann ja von Euch O2 Mitarbeiter einer was ausrichten/einstellen lassen, oder zeitlich zumindest etwas Druck machen ect.?

Grüße, D.

 

 

Hallo @Deffact , 

herzlich Willkommen in unserer Community! :blush::clap:

Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn man nicht die Geschwindigkeiten bekommt, die man tariflich inbegriffen hat. 

Bei dir besteht derzeit ein Ausfall im 2G und 4G Bereich durch geplante Arbeiten. 

Diese können wir zeitlich leider nicht beeinflussen, aber wir bemühen uns natürlich die Einschränkungen schnellstmöglich zu beheben. 

Eine entsprechende Gutschrift habe ich dir bereits eingerichtet. :white_check_mark:

Super von dir, dass du die Abdeckung an deiner Adresse im Auge behältst. 

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird mit der Performance.:slight_smile:

Bleibe auch gerne noch länger hier in unserer Community! 

Unseren Community Wochenrückblick kann ich als Leselektüre nur empfehlen :blush:

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

 


Hallo o2_Manuela ,

Vielen Dank für die Rückmeldung und die Regelung der Gutschrift!

Zur Zeit geht zumindest ab Abends wieder ein bisschen Lte. Dann hoffe ich mal, dass sich die Empfangsprobleme in naher Zukunft bessern werden, bzw O2 hier im Umfeld endlich bald die nötigen Reparaturen/Arbeiten durchführt.

Wünsche noch ein schönes Wöchenende! 

MfG, D.


Hallo @Deffact , 

schön, dass es zumindest etwas besser geworden ist. 

Nach den abgeschlossenen Arbeiten an den Stationen wird es bestimmt noch besser werden :slight_smile:

Wenn mal wieder was sein sollte, du weißt wo du uns findest :wink:

Liebe Grüße:rosette:

Manuela


Hi @o2_Manuela

ich muss leider berichten, dass ich seit meinem letzten Post nur noch ca 3 Tage ab Abends ins Lte Netz kam, und sich ab dann die Seiten im selbigen meistens gar nicht mehr aufbauen. Dafür läuft jetzt witzigerweise auch tagsüber 2G besser. 

Ich muss aber auch sagen, dass seit dem quasi Wegfall von Lte bei mir auch das Wetter schlechter geworden ist, und O2 mir geschrieben hat, das sie zZ daran arbeiten. 

Im Live-Check ist derweile der Sendemast, der vorher auf rot stand, wieder in den gelben Bereich zurückgerudert, aber wie gesagt, Lte klappt halt leider im Moment gar nicht mehr.

Ich warte jetzt mal wegen den Arbeiten 1, 2 Wochen ab, und melde mich dann wieder. 

Falls es wegen der Sendemast-Positionen etwas helfen sollte (?):

Der benötigte Abdeckungsbereich befindet sich auf der Vorderseite am Ende der Straße. Ist halt leider eine kleine Häuserschlucht hier. 

Werd´ mich dann bald wieder melden 

MfG, D.


Hallo @Deffact , 

ich habe mir die Karte nochmal genau angeschaut.

Die Basisstation in der Nähe von Burger King meldet derzeit Performance Einschränkungen. 

Der Empfang sollte Richtung Jet Tankstelle besser werden. 

Kannst du das bestätigen?

Da in der Nähe befindet sich nämlich noch ein weiterer Mast, der mit 4G versorgt und nicht eingeschränkt ist.

Ist der LTE Empfang mittlerweile etwas besser geworden?

Halte uns hier gerne auf dem laufenden, ich drück dir die Daumen, dass die Einschränkungen schnell besser werden.

Liebe Grüße:rosette:

Manuela


Hallo @o2_Manuela

Mit dem Lte Empfang hat sich leider noch nichts verbessert. Selten komme ich Nachts zwar laut Anzeige mit einem Balken ins Lte Netz, dann läuft es aber höchstens bis zu einer Minute gut, und baut danach keine Seite mehr auf, sehr strange. Meistens baut sich aber leider nicht mal die Startseite der Suchmaschine auf, selbst wenn die Lte Anzeige erscheint.

Einzig Edge funktioniert einigermaßen, aber damit kann man halt nicht mal richtig ein Youtube Video in schlechtester Qualität schauen.

Weger der Position:

Wenn ich mit Blick nach außen gerichtet an meinem Fenster stehe, befindet sich die Jet-Tankstelle ziemlich genau im Westen von mir, ich sag mal im Bereich zwischen 8 und 10 “Uhr”. 

Etwas Nordöstlich von mir befindet sich der obere Markt.

Und frontal gegenüber von mir ragt das Nachbarhaus aus dem Boden, neben dem in Richtung 1 Uhr eine Lücke  von ein paar Metern existiert. Könnte mir vorstellen, dass von dort aus vielleicht ein Großteil meines Empfangs zustande kommt.

Hoffe auf baldige Besserung, 

MfG, D. 

 


Hallo @Deffact , 

ach schade, ich sehe auch gerade, dass die Einschränkung weiterhin noch besteht.

Auf höhe der Norma Filiale, etwas weiter hinten bei TK Maxx ist noch ein funktionierender Mast mit LTE.

Der ist auch etwas näher dran, als der , den ich erst erwähnt hatte.

In der Richtung sollte der Empfang besser werden. Ich vermute aber, dass die weiteren Masten einfach derzeit etwas überlastet sind, da eine Basistation eingeschränkt ist.

Ich glaube so wirklich kann man da zurzeit nicht machen, man kann nur abwarten.

Hast du denn noch einen DSL Vertrag oder ähnliches, was dich zu Hause über Wasser hält, so dass du uns Internet kannst?

Wie sieht es mit der Telefonie aus, klappt das?

Liebe Grüße:rosette:

Manuela


Hi @o2_Manuela 

Leider sieht es bei mir Lte-technisch immer noch miserabel aus. 

Es bricht, wenn mal eine Verbindung zustande kommt, immer nach kurzer Zeit ab. Die ersten zwei drei Seiten lassen sich ab und zu mal normal öffnen, dann nach spätestens ca 3 Minuten herrscht Ebbe, obwohl sich nichts an den Empfangsbalken ändert, und egal in welche Richtung ich mich am Fenster drehe.

Ich habe heute Nacht mal einen etwas größeren Download von etwas über 800 Mb gestartet. Der lief dann zur “besten” Zeit sogar ca 5 Minuten. Anfangs die erste Minute mit 300-500 kbits, die restlichen 4 Minuten schwankend zwischen 40 und 250 Mb, dann wieder Abbruch, und auch kein Seitenaufbau mehr möglich- auch bei kurz darauf folgender Neueinwahl.

Einen alternativen Dsl Zugang oder dergleichen habe ich leider keinen.

Telefonieren hatte ich mal getestet, klappt auch nur wenn ich richtig nahe am Fenster stehe.

Allerdings nutze ich diese Sim- Karte ausschließlich für den Internet Zugang. 

Ich werde jetzt mal noch bis Anfang/Mitte nächsten Monats abwarten, und muss dann, wenn sich weiterhin nichts bessern sollte, leider ernsthaft einen Wechsel in Betracht ziehen. Denn knapp 40 Euro nur für Gsm/Edge/2g …. .

Ich danke Dir natürlich trotzdem sehr für deine Hilfe! 

Falls sich in nächster Zeit noch etwas ändern sollte, oder ich sonstige Fragen habe, werde ich mich hier wieder melden.

MfG, D.

 


Hallo @Deffact , 

das ist ja ärgerlich:disappointed_relieved:

Ich habe mir die Abdeckung nochmal angeschaut und es besteht weiterhin eine Einschränkung im 4G Bereich.

Eine weitere entsprechende Gutschrift habe ich demnach erstellt, darum musst du dir keine Sorgen machen. 

Dennoch würde ich einmal empfehlen, die o2 my Service App auszuprobieren.

Die App analysiert das Netz und dein Handy und kann gewisse Fehlerquellen aufzeigen.

Die APN Einstellungen können damit auch neu konfiguriert werden.

Vielleicht hilft das ja zumindest etwas.

Störungen werden dir dort direkt angezeigt und falls mal keine angezeigt wird, aber Einschränkungen zu verspüren sind, kann man über die App eine Störungsmeldung ganz bequem aufnehmen.:ballot_box_with_check:

Ansonsten kann man leider nur abwarten bis sich die Einschränkungen verbessern.

Es wäre schade, wenn du uns verlässt, wir bemühen uns die Einschränkungen so schnell es geht zu beheben.

Wäre denn DSL oder Kabel eine gute alternative für dich? Schaue gerne mal über unsere Verfügbarkeitsanzeige, ob wir DSL oder Kabel an deiner Anschrift anbieten können.

 

Liebe Grüße:rosette:

Manuela


Deine Antwort