Bestimmte Webseite/Server/IP über O2 mobil nicht erreichbar
Moin,
ich administriere eine Webseite bei einem Hoster. Diese
Seite ist aus allen Netzen erreichbar (o2 dsl, Telekom dsl und mobil etc. ) nur
seit Wochen NICHT über O2 mobil (alle getesteten Geräte/Karten).
Es kommt weder eine Antwort noch ein Ping. Der Trace endet bei einem System in Frankfurt bei
po-2.ce01.fra-01.leaseweb.net
Der nächste Hop wäre der Hoster toaserver.de
Hoster “kann nichts finden”. Wen bei O2 mobil/Telefonica kann ich ansprechen? Bzw. könnte das ein Admin mal bei der Netztechnik mobil einwerfen?
Die nicht erreichbare Seite ist
https://www.kirche-biestow.de
VG Martin
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Hallo @martinbee2, vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der Community meldest. Herzlich willkommen. Ist die Website denn generell nicht über o2 Mobilfunk Anschluss zu erreichen oder betrifft es nur einzelne Nutzer? Viele Grüße Bianca
Es trifft alle Nutzer mit o2 mobilen Daten. Vodafone und T-mobil und alle DSL Anbieter funktionieren.
Ich habe inzwischen Feedback mehr als 10 Webseitenbesuchern…
Ich komme auch nicht, auf die Seite.
Habe auch o2
Hallo Bianca, vielen Dank für Deine Antwort. Wo kann ich bei o2 am Besten anrufen, im technischen Bereich?
VG Martin
@o2_Bianca oder ein anderer Moderator müsste das an die Technik weiterleiten.
Kann es ebenfalls bestätigen, mit Mobilfunk o2
Mit zusätzlich VPN
Im WLAN vom o2 DSL-Anschluss problemlos erreichbar.
Cookie verweist auf HTTP statt HTTPS, evtl. CSS-Schutz im Browser?
Gruß
Karotte
@Karotte75 der Browser war bei meinen 3 Tests identisch
Vielen Dank! Oder auch eventuell ein Zufall...jedenfalls geht der Zugriff auf die Webseite jetzt nach Wochen auch wieder über o2 mobil.
Also bei mir geht die Seite nicht aktuell per o2 mobil.
Bei mir nicht
Hallo zusammen, ich habe es gerade auch getestet. Bei mir funktioniert es auch nicht. Aber schon irgendwie seltsam , dass @martinbee wieder klappt. Vielleicht können wir es noch irgendwie eingrenzen ? Ich habe ein Android Handy und die Seite wird über Crome nicht ausgeführt. Mögt ihr nochmal kurz posten, was ihr nutzt ? Vielen Dank. Gruß, Solveig
Android mit DuckDuckGo ... am Browser sowie am Android-Gerät kann es aber nicht liegen, denn der selbe Browser öffnet die Seite, wenn ich mit dem selben Android-Handy im WLAN meines heimischen DSL-Anschlusses bin.
Das hat wirklich nichts mit den Geräten zu tun, die haben sich bei mir auch nicht geändert. Das Problem trat bei zahlreichen Seitenbesuchern auf, genauso wie hier im Forum.
Bei mir ist die Seite derzeit erreichbar. Zur weiteren Analyse kann man einen Trace (Routenverfolgung) machen. Ich hab dafür eine App “Ping & Net”, die liefert dann alle Stationen des Weges (auch “Route”) eines Analysepakets (ICMP). Der Trace sieht dann unterschiedlich aus, je nach Provider, aber auch je nach persönlichem Standort. Zuletzt war die Route bei mir bei leaseweb.net (NL) unterbrochen, jetzt geht es bei mir an der Stelle über eine weitere leaseweb.net (DE) Station weiter…
Für die Statistik: Pixel 6a, Android 14, Chrome + Firefox
Ja die Seite ist sowohl ohne VPN über o2 Mobil wieder erreichbar.
Da hat wohl an irgendeiner Stelle etwas gehakt. Passiert schonmal.
Hallo @martinbee, willkommen zurück hier in unserer o2 Community :-)
Auf jeden Fall ein spannendes Thema, was du da mitgebracht hast, auch, wenn es allen Anscheins nach inzwischen gelöst ist.
Was die Erreichbarkeit angeht, ist es pauschal ein gutes Zeichen, wenn der Hostname in eine IP-Adresse aufgelöst wird (die im Idealfall natürlich auch über alle Anbieter identisch ist) und auch ein Trace in die richtige Richtung geht.
Sobald die Datenpakete bei uns aus dem Netz raus sind (die Übergabe erfolgt laut meinem Trace in Frankfurt), haben wir als Unternehmen da auch keine Möglichkeit mehr, da groß drauf einzuwirken.
Es gibt hier also meiner Ansicht nach zwei unterschiedliche Ansätze: Zum einen bei einer Namensauflösung über unterschiedliche Anbieter einmal sicher stellen, dass jeweils die identische IP-Adresse heraus kommt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann es sein, dass ein DNS Server da vielleicht nicht die ganz aktuellen Daten hat.
Wenn die IP-Adresse identisch ist und der Traffic auch dort hin geroutet wird, dann kann es sein, dass dort auf Seiten des Hosters irgend etwas nicht ganz richtig oder optimal eingerichtet ist. Das ist von außen und auch von uns natürlich schwer einzuschätzen oder einzugrenzen.
Grundsätzlich scheint es von den Screenshots der Fehlermeldungen so, als ob die Endgeräte auf jeden Fall versucht haben, die IP-Adresse zu erreichen, die sie als Ziel für den Domain-Namen erhalten haben und von dieser IP-Adresse keine Antwort erhalten haben.
Ursachen dafür kann es viele geben, es kann ein leicht verkonfiguriertes Sicherheitsfeature sein, es kann die falsche IP-Adresse gewesen sein, es kann ein Wartungsfenster beim Hoster gewesen sein, und, und, und…
Im Nachhinein ist das alles natürlich nicht mehr wirklich nachzustellen, wenn so etwas noch mal auffallen sollte, melde dich auf jeden Fall bei uns, wenn du hast, schicke uns auch gerne ein paar Traces mit, da kann man oft auch schon das eine und andere dran erkennen :-)
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