Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Berlin: Schlechte Verbindung in der U-Bahn



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

199 Antworten

Sorry wegen double post, aber ich kann mein Beitrag (#81) leider nicht mehr bearbeiten.. Ich meinte natürlich nicht Problem-Ursache, sondern Problem-Beschreibung.

Vielleicht kann ein Mod meinen Beitrag dementsprechend ändern und dieses Posting hier löschen.. Danke ☺️

Editieren geht nur eine Stunde. Den 2. Post lass ich dennoch so stehen, stört ja nicht wirklich.

In der aktuellen Computerbild steht ein Kommentar von Andrea Folgueiras (Managing Director Network bei Telefonica). Die Lage hat sich gebessert, so der Kommentar. Liebe Frau Folgueiras, dem muss ich leider widersprechen. Die Lage ist genau so schlecht wie vor einem oder zwei Monaten oder auch einem halben Jahr. Ich muss auf meinem Heimweg mindestens 3mal umsteigen. Durch verschiedene Verbindungen habe ich ca. 97 Möglichkeiten nach Hause zu kommen. Da sind Apps wie Öffi oder ähnliches wirklich hilfreich, wenn ich unterwegs wissen will, steige ich hier um oder doch erst Friedrichstr. oder lieber Tempelhof oder oder oder... Wenn ich allerdings in der U-Bahn keine Datenempfang habe, nützt mir der ganze Kram nix. Und dummerweise sind auch die Netze in der Nähe der S-Bahn meistens nicht zu gebrauchen, denn auch da habe ich immer wieder Ausfälle. Dazu kommt noch, dass bei mir in Brieselang laut http://maps.mobileworldlive.com eigentlich 3G ausgebaut sein soll. Ich wohne seit ca. 18 Monaten dort und hatte noch nie eine 3G Verbindung. Meine Erfahrung (über 10 Jahre O2 und Viag Interkom) und die meiner Kollegen zeigen, dass O2 in Berlin und im Umland das am schlechtesten ausgebaute Netz ist. Und da sich irgendwie nix tut, werde ich wohl das Netz verlassen.
Mein Weg zur Arbeit. Linie U9 zwischen Bundesplatz und Turmstraße . . . Internetempfang mit meinem Nexus S? Gleich Null ! ! ! Tot wie ein Zaunpfosten. Ich könnte wunderbar News oder Mails lesen ... Fehlanzeige :frowning  Dann am Arbeitsplatz, Alt-Moabit90d, nen Steinwurf vom Spreebogen weg, Büro im Parterre, Internet Empfang? ebenfalls Fehlanzeige .... (Telefon also Sprachqualität aus dem Büro ... räudig ist eine liebevolle Untertreibung). Jeden Monat 40€ dafür, dass ich KEINE Flatrate habe ... ein Shice. Vorher hatte ich Vodafone, habe was über 50€ bezahlt AABER ich hatte damit auch Empfang .... 

 

Gibt es eigentlich schon eine Facebook Gruppe O2 (b)geschädigter Nutzer?

Irgendwie passiert da leider nix. Scheinen aber wohl alle mit der situation zufrieden zu sein, wenn hier auf einmal seit märz keine postings mehr kommen.....

Dann liegts wohl an unseren Geräten :-)

bin auch super unzufrieden. es gibt nur edge. der datendurchsatz ist unter aller kanone und ein grund, warum ich meinen vertrag bei o2 kündigen werde.

Der Empfang in der Berliner Ubahn ist ein Graus :catsad:  ich fahre täglich U7 (Paulsternstr-Ademauerplatz) und Internet geht gar.  Telefonieren wunderbar,SMS auch aber mehr nicht.

Leider habe ich den Vertrag erst recht neu und ich ärgere mich jetzt schon dass ich TM gekündigt habe dafür.

Wird es vielleicht mal besser?

 

u6 fast komplett unbrauchbares edge 

u7 teilweise, aber nur langsames edge

andere ubahnlinien nach wie vor schwierig bis komplett ohne irgendwas..

 

(funktionieren tuts meistens nur DANN, wenn die ubahn mal oberhalb der erde fährt. . ( ja, sowas gibts in berlin, trotz des namens "untergrundbahn" haha)

 

ich wundere mich seit 1,5 jahren, weshalb da nichts passiert- diese beiden ubahnlinien sind wirklich extrem zentral quer durch berlin und trotzdem scheint es niemanden zu interessieren. kann man da nicht "einfach mal" nen techniker hinschicken und "neue sender" installieren? ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus aber was bringt es o2, wenn die kunden permanent  unzufrieden sind und gutschriften ohne ende verteilt werden? es ist ja nun nicht irgendeine stadt, es ist BERLIN. .... 

 

ps. bevor wieder irgendjemand fragt "ja wo denn genau, wir brauchen postleitzahlen zur fehlereingrenzung bla bla": es geht um die KOMPLETTEN STRECKEN im ubahnnetz von berlin 😄

Benutzerebene 7
Hi randomguy,

 

vorab Herzlich Willkommen im Forum  ☺️

 

Bei den U/S Bahnen in Berlin handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt aller Netzbetreiber. Die Antennenverteilersysteme lassen momentan leider keine UMTS Leistung zu und da wir dort keinen direkten Ausbau vornehmen können, habe ich leider noch keine Infos ob dies in nächster Zeit geplant ist.

 

Gruß,

Marc

Bis vor ein paar Wochen hatte ich keine Probleme mit meinem Xperia Active...
Dann von heute auf morgen funktioniert in der. U-Bahn nichts mehr!

Woran kann das liegen?

 

EDIT: Verschoben aus Geräte und Zubehör

Hallo GerdieXperia,

 

entschuldige die späte Nachfrage, funktioniert es mittlerweile wieder?

 

Viele Grüße

Gülay

Hier geht garnichts! Punkt aus ende fahre von karl marx bis siemensdamm und watzapp nachrichten werden mit glück versendet! Das war es dann auch. Und neben mir bauen sich die seiten wunderbar schnell auf!

Ich kündige.
Nachdem ich mir das jetzt seit über einem Jahr angeschaut habe, überdenke auch ich eine Kündigung meines Vertrages. Eigentlich war ich immer ganz zufrieden mit meiner Flat und ANFANGS funktionierte das Internet auch in ALLEN U-Bahnen. Aber jetzt geht nix mehr. Wenn ich Glück habe, kann ich einmal alle 10 Tage eine Internetseite öffnen oder E-Mails senden/empfangen während ich in der U-Bahn sitze. 

Traurig! Und neben mir sitzt mein Freund, bei dem auch Edge angezeigt wird (er hat aber einen Telekom Vertrag) und öffnet lustig eine Seite nach der anderen, kann die BVG App nutzen, Mails schicken... 

 

Fall ab und zu doch mal eine Seite geöffnet wird, werden im gleichen Moment eingehende Anrufe direkt auf meine Mailbox geleitet. Also irgendwas läuft da gewaltig falsch....

 

Nachdem ich mir jetzt diverse Posts durchgelesen habe und das Problem ja scheinbar seit 2010 (!!!) besteht, wäre es toll, endlich mal eine Lösung präsentiert zu bekommen. 

Benutzerebene 1
mscookie schrieb:Nachdem ich mir jetzt diverse Posts durchgelesen habe und das Problem ja scheinbar seit 2010 (!!!) besteht, wäre es toll, endlich mal eine Lösung präsentiert zu bekommen. 

Der einzig Gangbare Weg wäre eine UMTS Versorgung. Ansonsten, soweit ich das bei meinen gelegentlichen Besuchen in Berlin und meinen Blackberry Fieldtest sagen kann, ist da schon der maximalausbau was GSM hergibt. Darber bräuchte man wohl weitere Netzelemente, die aber vermutlich nicht an der ollen BVG Kabelinstallation hoffnunglos überlasten würden. Einen Richtigen Ausbau der Netze mit eigenen Sendeeinrichtungen der Netzbetreiber, gibt es ja in Berlin nicht. Daher ist das Netz insgesamt auch so viel schlechter...

 

Das die Telekom und Vodafone hin und wieder ganz ordentliches EDGE haben, ist ehr ein Zeichen, das die nicht sooo viel Auslastung im Netz in der U-Bahn haben. Nominale Kapazität habe die meist weniger als O2.

Aber das gilt für viele Orte.

Hallo,

 

auch ich bin super genervt vom "Nichtempfang" in der U-Bahn.
Habe daher mal an die Geschäftskundenhotline gemailt. Die "Antwort" kam schnell, aber war genauso hilfreich, wie das "E" das mir das iPhone in der U-Bahn anzeigt: Hier mal meine Frage und die Antwort in 

 

meine email:

"Guten Tag,

ich bin in Berlin sehr viel mit der U-Bahn unterwegs und bin doch sehr

verärgert, dass es -trotz mehrfacher Versprechnungen- nicht möglich ist, in der U-Bahn einen Datenempfang zu realisieren. Es wird sogar immer schlimmer, "früher" konnte man z.B. in der U9 ab und an noch eine Datenverbindung aufbauen, in letzter Zeit geht es garnicht mehr.

Besonders ärgelich ist, dass einem EDGE im iPhone angezeitgt wird, aber dann nichts passiert.

Wenn sich dieser Umstand nicht bald ändert, werde ich mir wohl einen anderen Anbieter suchen müssen..."

Die Antwort:

"Sie haben sich an uns gewandt, weil bei Ihnen die Netzabdeckung nicht perfekt ist. Natürlich wollen wir, dass Sie immer optimal im o2 Netz telefonieren können. Deshalb haben wir das Netz in Ihrem Gebiet nachgemessen - und können keine Probleme feststellen.

Doch die Netzabdeckung ist nicht alles. Viele Faktoren beeinflussen den Handy-Empfang: Innerhalb von Gebäuden kann die Netzqualität ebenso leiden wie bei bestimmten Wetterlagen oder Hindernissen. Dazu gehören Funkschatten von Brücken, Tunneln, Hochhäusern - selbst fremde Handys oder Handy-Taschen können Ihren Empfang beeinflussen. Sie sehen: Die Störquellen sind vielfältig, auch bei einer an sich guten Netzabdeckung.

Wir bitten Sie, nachsichtig mit uns zu sein, wo die Physik unnachsichtig ist. Und wir wünschen Ihnen umso mehr Spaß beim Telefonieren, wo immer das o2 Netz Sie mit den Menschen verbindet, die Ihnen wichtig sind."

Also, mir auf mein konkretes Anliegen drei unpassende Textbausteine zu schicken, finde ich doch echt dreisst!
Ich glaube, das Ende von O2 und mir ist nah....

Hallo Frank,

 

die Berliner U-Bahn ist ein Spezialfall, zu dem wohl ein eigener Textbaustein erstellt werden könnte. Sorry für die wenig aussagekräftige Mail!

Die U-Bahn in Berlin wird in einem Gemeinschaftsprojekt von Telekom, Vodafone und o2 nur mit EDGE versorgt, ein Ausbau auf UMTS ist nicht geplant. Vor allem in den Hauptverkehrszeiten kommt es zu Engpässen, deswegen geht die Datenrate leider so nach unten.

Sorry, in absehbarer Zeit wird sich daran anscheinend nichts ändern, nicht für o2-, aber auch nicht für Telekom- oder Vodafone-Kunden, so meine Information.

 

Viele Grüße

Miriam

 

 

Hallo Mitstreiter,

liebe Miriam!

 

Deine Aussage grenzt schon eher an eine Ausrede - sorry.

 

Jetzt mal Hand aufs Herz ... die Hauptverkehrszeiten für o2 sind rund um die Uhr!

Leider konnte ich bisher zu keiner Tag und Nacht Zeit (seit 2007 o2-Kunde) im Berliner-Untergrund Mobile-Daten nutzen!!! Wenn ich mit Freunden in der U-Bahn sitze und diese SIM-Karten von Vodafone, T-Mobile und auch E-Plus haben und ins Internet gehen können, und ich nicht - so kann man nur eines sagen: "Schei... o2 Netz!"

 

Von UMTS ist hier auch nicht die Rede, sondern an einer einfachen GPRS- oder EDGE-Versorgung. Die letztere haben wie ja, aber nix mit Internet.

 

Wie wichtig dort unten Mobiles-Internet ist, sieht man u.a. an diesen Blogeinträgen ... seit über zwei Jahren füllt sich dieser bis heute weiter.

In Berliner hat o2 (sicher) viele Kunden und Berliner fahren viel mit der U-Bahn! Auch haben wir viele Touristen. Dann sollte es sich doch lohnen, auch diese Kunde zufrieden zu stellen ... aber wohl eher nicht.

 

Wenn o2 das Problem in über 2 Jahre nicht in den Griff bekommen konnte oder wollte ... dann wird das auch nicht’s in den nächsten 2 Jahren!

 

Wie Miriam ja schrieb: "In absehbarer Zeit wird sich daran anscheinend nichts ändern"

 

Ich kann da nur eines sagen ... bye bye o2 ...

Benutzerebene 1
Du hast recht: Das Problem wird auch die nächsten 2 Jahre nicht gelöst.

 

Bei allen anderen muss ich Dir wiedersprechen: O2 hat sehr spät, etwa 2009, die letzten Strecken 2010, die U-Bahn Berlin versorgt. In dem Fall halt eigene Sendeanlagen an den "Gemeinschaftsinstallationen" in den Tunnels selbst angeschlossen - das war so 2009/2010.. Davor war wenn alles - wenngleich es woanders so gut wie nicht mehr möglich war - noch Roming im Telekom Netz, also die gemeischafts-Tunnelinstallation+sogar ein Netzelemet der Telekom.

 

Wenn es also seit 2007 noch nie lief, hattest Du Probleme schon diese Probleme mit der Telekom und nicht mit O2 direkt. Also genau das, was der O2 Kunde jetzt auch erlebt: Keine ausreichende Datenkapazität. Meine Erfahrung ist, das es damals noch halbwegs ging mit O2 im Telekom.de Roaming. Aber gut, da kann man ja andere Erfahrungen machen.

 

Auch war ich dieses WE gerade in Berlin. Mit Ausnahme der U55 (wo im Übrigens auch O2 tadellos Funktioniert), geht auch mit Vodafone garnix ausser telefonie. Wenn dir jemand anderes erzählt, bindet Dir jemand einen Bären auf.

 

Alle Netze haben dort nur GSM. Mehr gibt es nicht, wird es auch nie geben.

 

Ich gebe dir recht: In die U-Bahn gehört mobiles Internet. Aber es ist leider Fakt, das Berlin die wohl am schlechtesten versorgte Stadt in dieser Beziehung München abgelöst hat. Das betrifft aber meiner Erfahrungen nach mindesten 2 Netzbetreiber (O2 und Vodafone), deinen nach sogar auch die Telekom, also gleich 3 Netzen. Aber es liegt nicht an den Firmen; es liegt vermutlich vielmehr daran, das die Profile der teilweise mehr als 100 Jahre alten Tunnelanlagen kaum mit neuen Sendeeinrichtungen auszustatten sind, und sicherlich auch an der BVG, die das ganze zwar bis Punkt X tolleiert, aicherlich aber keine Verrekungen mitmacht, die dafür aktuell nötig wären, da auch mal UMTS oder gar LTE rein zu bringen.

 

Teilweise sind die Tunnel sogar in LEichtbauweise aufgebaut, d.h. ein Graben in Boden, dann Stahlträger drauf (50-120 Jahre alt), darüber Asphalt. Da kann es gar noch ganz andere Probleme geben: Du würdest auf Straßenniveas noch im Sicherheitsbereich liegen.

 

Kurz: Ich glaube ehr, das in Berlin mit Abschwaltung des GSM Netzes 2027 (beispielhaft genanntes Jahr) kein Handynetz mehr dort vorhanden ist, als das man irgendwie dort ausbaut.

 

Aber auch das wird ALLE Netze betreffen. Wer was anderes schreibt, tut da einfach wieder besseren Wissens, oder will sich einfach nicht mit dem Problem auseinandersetzen sagt aber trotzdem was dazu.

Benutzerebene 3
Zitat war; "ANFANGS funktionierte das Internet auch in ALLEN U-Bahnen. Aber jetzt geht nix mehr."

 

Dieser Aussage kann ich 100% beipflichten, niieeee aber auch nieee EDGE mit brauchbaren Datenraten (Datendurchsatz = o2) selbst wenn ich mal früh Morgens um 5 Uhr in der U8 oder U5 bin = datennetz Fehlanzeige! katastrophe bei o2 im 21´ten Jahrhundert!

Zitat "Aber auch das wird ALLE Netze betreffen. Wer was anderes schreibt, tut da einfach wieder besseren Wissens, oder will sich einfach nicht mit dem Problem auseinandersetzen sagt aber trotzdem was dazu."

 

Das stimmt schlicht und ergreifend nich. Ich sehe es doch jeden Tag, wie neben mir in der U-Bahn jemand mit E-plus Netz sitz und munter vor sich hin chattet per whatsapp, aber ich kann nicht mal meine Öffi App laden. Das ist einfach Fakt!

Ich bin seit Tagen wieder bei o2 Kundin, ich hab festgelegt, sobald ich in den U Bahnhof bin, hab ich keine Internetverbindung mehr. Das nervt mich tierisch, grad wenn man lange Strecken fährt, möchte man sich ja im Netz die Zeit vertreiben, doch mit O2 geht das eben nicht. Ich hoffe, daSs dieses Problem bald behoben wird, schließlich zahl ich für das Internet, was ich garnicht nutzen kann? Bitte um schnelle Anwort und auch Kommentare von Usern, denen es ähnlich ergeht! Rechtschreibfehler bitte ignorieren 🙂
Ich bin aus Berlin!
Benutzerebene 5
Hallo chelley,

 

das Netz in der U-Bahn ist, wie Miriam zuvor schon sagte, ein Gemeinschaftsprojekt von mehreren Anbietern, das Netz ist vorwiegend auf die Telefonie ausgelegt, tut mir sehr leid.

 

Grüße

Yvonne

Eplus ist in der Berliner-U-Bahn schon deshalb besser aufgestellt da Sie nicht Teil des Gemeinschaftsprojektes sind und Ihre eigene Richtfunkzuführung nutzen während die anderen 3 nur über eine gemeinsame Kabelinstallation der BVG versorgt werden

 

Das o2 aber am schlechtesten ist was Internetspeed betrifft ist wirklich so und lässt sich nicht wegdiskutieren. Wenn nächstes Jahr o2 und Eplus fusionieren könnte sich vielleicht was bessern falls man dann die Richtfunkzuführung mit nutzen kann, die hat deutlich mehr Kapazität als die ollen Kabel

Benutzerebene 4
Teltarif hat die Tage sehr interessant über das Netz in der Berliner U-Bahn berichtet:

 

http://www.teltarif.de/nr0/berlin-u-bahn-handy-internet-umts-langsam-bvg/news/52539.html

 

Vielleicht hilft das ein wenig zum besseren Verständnis der Probleme.