Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Berlin: Schlechte Verbindung in der U-Bahn



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

199 Antworten

Na was soll er auch antworten. Wäre dir lieber, er haut dir die Taschen voll.

 

Damit will ich aber nicht sagen, dass o2 nichts am Netz zu machen braucht.

@BobParker: Mach's nicht.

 

Update: Mittlerweile gibt's in der U2 nur noch ... NICHTS. Also, doch, GSM funktioniert. Ein bisschen wenig...

 

Gestern gab's durch Zufall einen Feldversuch: NICHTS gibt es auch in der U8.

Wobei: Wenn man keine Internetverbindung hat, kann's auch keine Time-Outs mehr geben. Dieses Problem hat O2 also gelöst. ☺️

 

Der günstigste Tarif wird schnell sehr teuer, wenn man die Services nicht nutzen kann. Und das ist der Fall. Seit nunmehr fast zwei Jahren(!).

@bielo: Naja, Du siehst ja, wie lange das Problem schon exisitiert und wie lange hier gepostet wird. Irgendeine substanzielle Stellungnahme wäre nicht verkehrt, finde ich.

Man kann froh über jedes Bit sein, dass durch die Leitung geht.

 

Ob unter Tage oder Über, bei mir geht seit mehr als einem halbem Jahr fast nichts mehr. Auch mit verschiedenen Handys+Surfstick. Ständig wird man vertröstet, man bekommt 100mal die gleichen Standardfragen gestellt. Meine außerordentliche Kündigung haben sie zwar erhalten, auf der Ersten vom 26.08. konnten sie angeblich die Unterschrift nicht lesen, auf die Zweite die ich ein paar Tage später nachgereicht habe wurde bis heute nicht reagiert. Mal abgesehn von einem Kundenrückgewinnungsversuch mit der Frage "Warum ich denn so früh kündige …". 

 

Ich habe schon viel Geld bei o2 gelassen, das muss sich dann wohl bald ändern.

@bielo: Ein "wir kümmern uns" oder "wir nehmen das Problem auf" wäre vielleicht eine Idee.

Aber zu sagen, dass sie keine Infos haben und das wars find ich echt traurig.

Du hast recht, aber es wäre nicht ehrlich, weil der Mitarbeiter an der Hotline garantiert keinen Einfluss darauf hat. Sie haben ihre Anweisungen, wie sie darauf reagieren müssen.

 

Mitlerweile reagiert o2 ja auch nach außen. Diese Seite wird sich ja nun schon rumgesprochen haben. (Klick)

Gute Seite, danke für den Tipp!

 

Mal sehen, ob bzw. wann sich etwas tut. Die Probleme bestehen ja schon seit langem. Gut, dass O2 sich nun der Sache stellt. An ihren Taten wollen wir sie messen...

 

Dass es über ein Jahr gedauert hat und letztlich die Kumulation tausender Berichte verärgerter Kunden nötig waren, bis man sich äußert, sollte allerdings nicht vergessen werden.

Zufall oder Besserung? 

 

Ich war die Tage mit einer Karte von o2 im Untergrund (U6) unterwegs und die Daten flossen tatsächlich bei mehreren Fahrten relativ stetig. Kein Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen in den letzten Monaten. Weiter so! 😉

Ich fahre fast jeden Tag auf der U8 und es ist schlimm. Mir wird die ganze Zeit Edge angezeigt mit vollem Empfang aber es gehen keine Daten durch. Ab und zu gibt's Datenempfang an einigen wenigen Bahnhöfen, aber das war es dann auch.

Ich hätte dann lieber gar kein "Internet" (sprich weder 3G, Edge oder GPRS) und nur Telefon. Schließlich kostet der Spaß ohne Ende Batterie, da alle Apps der Meinung sind, online zu sein und deswegen versuchen ihre Web-Backends zu erreichen und scheitern. Natürlich wäre Datendurchsatz besser. Aber der aktuelle Zustand ist extrem lästig.

Das Problem habe ich seit Tag 1 bei O2 (sprich seit dem 14.10. wenn ich mich richtig erinnere).

 

Seit einigen Wochen geht das gleiche Spiel auch auf der U7

Von Jakob-Kaiser-Platz bis Rathaus Spandau keine Internetverbindung !!!

und im Allgemeinen seit zwei Wochen schlechte Internetverbindung innerhalb von Gebäuden wo bis vor kurzem eine sehr gute Verbindung war.

Benutzerebene 3
Kann mich jeglichen Beiträgen hier nur anschließen. Egal ob zwischen Gesundbrunnen und Alexanderplatz oder Potsdamer Platz und Spittelmarkt - zwar EDGE im Display, jedoch, NULL(!!!) Daben(ab)fluss. Egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, selbst an einem U-Bahn-leeren Sonntag Vormittag kaum Verbindung.

Die Seite der "wir sind Einzelfall"-Bewegung sollte inzwischen allg. bekannt sein. Dort wurden ja schon von O2 bestimmte Verbesserungen bezüglich der Netzkapazität veröffentlicht. Dass in der U-Bahn noch nix geht wird damit begründet, dass das dortige Mobilfunknetz gemeinsam mit den anderen Netzbetreibern aufgebaut und betrieben wird und es deswegen länger dauert. Bis Ende Januar sollen allerdings auch da Verbesserungen spürbar werden.

 

Hoffen wir das Beste!

 

Vor dem Hintergrund, dass auf o.g. Seite jetzt von O2 gepredigt wird, Fragen und Probleme doch bitte künftig (weniger medienwirksam) im O2-Forum zu äußern, frage ich mich allerdings, warum hier seit Jahr und Tag nicht ein einziger Moderator antwortet....

Benutzerebene 1
beispielwiese schrieb:
Die Seite der "wir sind Einzelfall"-Bewegung sollte inzwischen allg. bekannt sein. Dort wurden ja schon von O2 bestimmte Verbesserungen bezüglich der Netzkapazität veröffentlicht. Dass in der U-Bahn noch nix geht wird damit begründet, dass das dortige Mobilfunknetz gemeinsam mit den anderen Netzbetreibern aufgebaut und betrieben wird und es deswegen länger dauert. Bis Ende Januar sollen allerdings auch da Verbesserungen spürbar werden.


Hallo zusammen,

 

auch von unserer Seite nochmal: Genau so ist es. Wir werden in einem Gemeinschaftsprojekt mit den anderen Netzanbietern bis Ende Januar auch dort die Kapazitäten erweitern, sodass unsere Dienste auch in der U-Bahn wieder vernünftig nutzbar sind.

 

Gruß,

Timo

Das Daten-Problem in der berliner U-Bahn besteht ja schon seit Jahren, es wird nur seit ein paar Monaten immer schlimmer, wahrscheinlich durch die vermehrte Nutzung von Smartphones. Meine Sitznachbarn in der U-Bahn haben jedenfalls kein Problem beim surfen, sind aber sicher VF oder TK Kunden.

Viele von uns wären ja schon mit Edge zufrieden.

 

Warum sollte ich o2 ausgerechnet jetzt zutrauen diese Probleme in den Griff zu kriegen?

Ich beschwere mich schon seit Jahren bei der Hotline darüber, bin aber immer ein "Einzelfall" gewesen.

Aber vielleicht hat der gleichnamige Blog und das damit verbundene Medieninteresse dazu geführt ein paar Datenlöcher zu schließen, ich glaube aber nicht, daß dies aus reiner Kundenfreundlichkeit getan wird, sondern eher um der Rufschädigung entgegenzuwirken. Darum bin ich nicht zuversichtlich, daß bei künftigen Serviceproblemen eine Lösung ohne Mediendruck möglich ist.

 

Ich war jetzt 12 Jahre Kunde, am Anfang noch von VIAG Interkom, habe jetzt gekündigt und werde ab März einen Vertrag bei Vodafone abschließen, dort gibts sogar noch Handy-Subventionen.

Also ist auf vielen Strecken weder GPRS noch EDGE bei O2 möglich. Telefonie in der U-Bahn ist mit vollanschlag möglich. Nach Anruf bei der Business Hotline war die aussage: Die Datenverbindungen laufen von ALLEN Netzbetreibern über einen Punkt und man könne da nichts machen. Aha dachte ich mir, aber wieso kann dann ein Prepaid Kunde eines anderen Netzbetreibers Daten in der U2 machen und ich habe Null? Das ist doch alles Müll was da einem für Geschichten erzählt werden. Ich habe es aufgegeben und heute unsere sämtlichen Geschäftsanschlüsse gekündigt.

Nachdem ein Moderator letztens geschrieben hat, dass die Daten ab Ende Januar wieder fließen sollten, hab ich die Tage wieder mal die Probe aufs Exempel gewagt: Null. Soviel dazu.

 

Wenn ich ganz sehr argwöhnisch und von diesem Zustand wirklich richtig böse angenervt wäre, dann würde ich folgende Theorie in den Raum stellen: In dem Gemeinschaftsunternehmen zur Funkversorgung in der U-Bahn hat O2 seit November 2010 die Abmachung getroffen, dass die Datenversorgung seiner Kunden ans Ende der Prioritätsliste gestellt oder ganz gekappt wird und O2 im Gegenzug dafür weniger zahlen muss.

Eine andere Begründung fällt mir nicht ein, wenn ich sehe, dass die Kunden anderer Provider guten Datenempfang haben und ich gar nichts. Gleichberechtigung bei der Datenversorgung gibt es in der U-Bahn also nicht - oder möchte ein Moderator anderes behaupten?

Aber wie gesagt, so denke ich nur, wenn ich in der U-Bahn mal wieder sehr schlecht gelaunt bin...

 

Grüße

beispielwiese schrieb:
Nachdem ein Moderator letztens geschrieben hat, dass die Daten ab Ende Januar wieder fließen sollten, hab ich es die Tage wieder mal die Probe aufs Exempel gewagt: Null. Soviel dazu.

 


Und da wird im Forum immer wieder gefragt, warum o2 keine Daten nennt, wann der Fehler behoben ist.

[img]http://smilies-world.de/smilies_pictures/1231.gif[/img]
N'Abend,

Bin grade unterwegs. Allerdings über U-Bahn Niveau. Ich habe aber einen Teil meines Heimweg auch in einer U-Bahn zurück gelegt (U6 zwischen Alt-Mariendorf und Friedrichstr) und da unten ist das Netz fürs Surfen absolut tot.
Was natürlich sehr blöd war, weil ich so keine Informationen über Zugverbindungen abfragen konnte. Und so habe ich erst nach Absetzen am Bahnsteig (denn die BVG scheint ein ähnlich chaotischen Unternehmen wie O2 zu sein) festgestellt, dass mein Zug ausfällt.
Eins möchte ich noch hinzufügen: Schlechter Empfang scheint kein Privileg der U-Bahn zu sein. Auch im Bereich der S-Bahn und vor allem in der Regionalen zwischen Nauen und Schönefeld ist immer wieder kein Netz. Ca. 60% der Strecke. Das habe ich auch schon öfter über diese komische Mein Netz App mitgeteilt, mit dem Ergebnis, dass es niemand interessiert.

Ich werde O2 auch verlassen. Obwohl ich schon seit Viag Interkom Kunde bin
Kann ich zum wiederholten Mal nur bestätigen, leider. Nach wie vor kein Netz in U2 und U6. Wobei ich vorgestern kurz Edge nahe der Friedrichstraße hatte. War aber eher eine homöopathische Dosis Datenverbindung.

 

Bei "wirsindkeineinzelfall.de" ist momentan auch nicht sonderlich viel los. Hoffentlich tut sich da etwas in der nächsten Zeit.

Kann ich bestätigen: Absolut überall tot. Seit 1,5 Jahren. Zumindest wird nun nicht mal mehr ein Fake-Edge aufgebaut, obwohl kein Datendurchsatz vorhanden ist, sondern es kommt gar nicht erst eine Datenverbindung zustande.
Zum ersten Mal seit Äonen hat es heute bei mir in der U2 wieder geklappt: Edge-Verbindung mit entsprechend langsamer Geschwindigkeit. Aber es kamen tatsächlich Daten rein und man konnte einigermaßen surfen.

 

Streckenabschnitt Märkisches Museum bis Mohrenstr.

 

Könnt ihr auch ne Änderung feststellen?

 

Ich hoffe, das war heute kein einmaliges Erlebnis!

Benutzerebene 1
Hallo beispielwiese,

 

danke für deine Rückmeldung. Es ist schön, dass sich die Situation augenscheinlich etwas verbessert hat. Zum Thema EDGE bzw. 3G, ich bin mir nicht sicher, ob das hier konkret schon einmal so gepostet wurde, aber es wird hier zunächst bei EDGE bleiben. Der Ausbau von 3G ist aus organisatorischen Gründen (also nicht, weil o2 "nicht will", kein Netzbetreiber hat in der Berliner U-Bahn UMTS) leider zunächst nicht möglich.

 

Gruß,

Timo

ja, ist mir auch aufgefallen. bloß konnte man damit kaum etwas anfangen, da die lange ladezeit zumindest im meinem fall zu timeouts geführt hat. bringt also nicht sonderlich viel.

 

in den letzten tagen scheint das netz im nord-süd-bahntunnel zu schwächeln. ich hoffe, das wird dort nicht auch zur gewohnheit.

Scheint wieder zu funktionieren. Jedenfalls kann man endlich wieder EMails in der U2 senden/empfangen. Aber ich warte mal ab......meine Kündigung wird im August aktiv.....

Bei mir ist es leider nicht besser geworden. Seit längerem habe ich schon Probleme, weshalb ich jetzt mal hier reinschreibe und es bekannt gebe.

 

Problem-Beschreibung

Fake-Edge; Edge wird zwar angezeigt, aber es kommen keine Daten an. Die Sprachqualität scheint gut zu sein, bislang keine Probleme damit gehabt (aber ich telefoniere auch ungern in der U-Bahn, deshalb kaum getestet).

 

Smartphone

iPhone 3GS 32 GB mit iOS 5.0.1

 

Vertrag

PrePaid mit Internet-M Paket


 

U-Bahn-Linien (Berlin)


U7 (zwischen Johannisthaler Chaussee und Berliner Str) gar kein Internet

U9 (zwischen Berliner Str und Turmstr) gar kein Internet, außer in einer Station (kurz nach U Berliner Str) hatte ich kurz Internet (eine Mail empfangen), das war es aber auch schon wieder

 

 

Hat auch noch einer solche Probleme mit den Linien?

 

Auf Wunsch geändert!