Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Berlin: Schlechte Verbindung in der U-Bahn



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

199 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
 

bergi schrieb:
Und außerdem: Wenn man sich in Paris in der U-Bahn umschaut, nutzt dort jeder sein Handy zum surfen. Offenbar gibt es dort also telefonica o2 nicht 😉 ?!

Nein, o2 gibts in Frankreich nicht. Trotzdem hoffe ich, das o2 nicht unbedingt der Berliner U-Bahn höchste Priorität einräumt, während andernorts etliche Kleinstädte überhaupt kein UMTS-Netz haben. Es bricht niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn man auf Kurzstrecken mal kein Internet hat, zumal man ja auch mit S-Bahn, Straßenbahn oder Stadtbus fahren kann, wenn das Internet so wichtig ist, das man nicht mal eine halbe Stunde oder weniger ohne auskommt. Das sind doch echt Luxusprobleme, die ihr habt. Aber in Deutschland gibts ja ohnehin ein überzogenes Anspruchsdenken. Es wird herumgejammert, wenn mal für 10 Minuten der Strom ausfällt, wenn ein bisschen Schnee fällt und die Straße nicht schwarzgeräumt ist oder halt wenn man mal 15 Minuten nicht online gehen kann. Da hat Bernd schon recht, auch wenn der Vergleich mit dem Opa vor 40 Jahren nicht ganz passend ist. Aber auch heute muss man einfach gewisse Einschränkungen hinnehmen.

 

gruß, zündi

@Bernd

@zündi

 

Also ich finde, dass Netze grundsätzlich funktionieren müssen und in der Millionenstadt wie Berlin auch in den U-Bahnen. 457 Millionen Menschen nutzen die U-bahn im Jahr. Ein gewisser teil würde davon auch in Internet gehen wollen. Ich denke ein kleiner Ort mit ein paar Tausend Einwohnern kann da auch mal zurückstehen.

Und auch wenn du nicht der Meinung bist, ich möchte gerne immer und überall erreichbar und online sein. Ohne Internet wäre für mich persönlich das Leben ein großes Stück komplizierter und nicht mehr so schön,m schließlich kann man mit dem Internet alles machen.

@zündi: Danke das es noch wenigens einer genau so sieht.Gut gebe dir schon recht mit meinen opa das es bissle krass war, aber wollte damit nur zeigen das es damals auch ohne solche sachen ging und die leute glücklich waren.

 

@Nachtstute2: Wieso sollen nun ein paar tausend in einer ort nicht etwas schnelles internet haben, aber irgendwelcher leute in einer großstadt die gerade mal 10 bis 30 minuten in einer U-Bahn sitzen High Speed Internet haben? Die sind gerade mal ne halbe stunde dort drin, aber die tausende in dem dorf leben dort 24 stunden pro tag (ausnahme arbeit). Ich finde es wie Zündi gesagt hat richtig das es in deutschland ein überzogenes luxusdenken gibt.

 

@an alle andere die geschrieben haben kündigen: Toll kündigt ruhig. Aber sehr viele anbieter gibts auch wieder mal nicht. EPlus ist grottenschlecht. also das letzte, und T-Mobile und Vodafone haben ihre Preise und jede menge fussnoten.

 

Im endeffekt wirste da mit 2 Jahren vertragsbindung gebunden und so. In Prepaid bereich gibt es nicht wirklich vergleichbares was o2 im entfernsten ähnlich ist von netz und qualiät versteht sich. Bei vodafone enden die internet packs nach erreichten volumen auch vorab der gebuchten zeit. Bei T-Mobile gibts nichts vernünftiges an prepaid internet was man gut nutzen kann ohne irgendwelche art von vertragsbindung.

 

Nennt mir jetzt wirklich mal einen Anbieter (eplus brauchen wir hier nicht zu nennen da es schlechtes netz hat bleibt es draußen) der so einen Tarif anbietet in Prepaid und Postpaid wie bei O2. Also ich kennen keine.

 

Nun an alle die kündigen wollt, was habt ihr davon? einfach mal den kopf durchgesetzt NUR weil man mal in einer U-Bahn nicht mal surfen kann für paar minuten.

 

vieleicht findet das O2 genau so und bringt deshalb hier keine stellungnahme hier? Ich find es übertrieben.

 

VIeleicht solltet ihr euch mal 2 Folgen von Southpark anschauen. eine gibts in staffel 12 wo die internet sucht verarscht wird. In staffel 14 gibts ne folge wo die Facebook-Sucht verarscht wird. Aber wenn man genauer hinschaut und aufmerksam ist, ist es in wirklichkeit keine verarsche mehr sondern die heute reine realität, an der man merkt wie manche reagieren wie: mein vertrag wird gekündigt etc

 

ich wünsche euch noch einen schönen internet abend ☺️

 

Dieser Thread dient dazu, KONSTRUKTIV ein Thema zu diskutieren, auf das O2-Kunden gestoßen sind. Nix anderes.

Also o2 hat nun das mobile Internet unter der Erde komplett abgeschaltet  😮

Zumindest gestern und heute hatte mein iPhone gar kein Datennetzwerk zur Verügung (also auch kein GPRS). Beobachtet in U3 und U9.

also ich hatte heute mit meinem Netbook in der U6 unter der erde, sehr langsamen empfang (da ich ubuntu nutzte kann ich nicht sagen ob edge oder gprs - aber vom gefühl wars nicht schneller als 56k *g*) - kann also langsames edge gewesen sein

 

aber es ging, war nur langsam (wenn man mit Opera Mini sürfen würde wäre es durch die Kompression sicher schneller)

 

aber wenn ich bei mir in der Wohnung bin (schönhauser Allee) hab ich etwa 6Mbit und das zählt eher für mich.

 

früher war ich auch mit dem Handy in der Ubahn unterwegs, und da ging die verbindung recht flink. kann es aber mal für euch testen.

 

cYa

Heute U2 Eberswalder bis Stadtmitte: Null. Nicht mal eine E-Mail war zu öffnen.

 

Ich hab meinen Vertrag erst seit ner Woche, aber zum Glück nur o2 o ohne Laufzeit.. Eigentlich kann ich es noch gar nicht fassen, dass es in der U-Bahn nicht funktioniert obwohl voller Empfang da ist und Edge angezeigt wird. Am Anfang des Threads steht ja, dass es wohl mal zuverlässig ging.. krass, dass die das nicht in den Griff kriegen oder lahmarschig sind. Ich war vorher bei Vodafone, da war das gar kein Thema. War zwar auch langsam, aber das ist voll okay... aber null nix - nee.

 

Also ich probiere nächste Woche base aus... ich will morgens einfach die Nachrichten auf dem Handy lesen.

 

Einfach schier unglaublich. oh man xD

@PerCent

Naja, in der Regel geht man mit dem Handy ins INternet wenn man unterwegs ist. In einem Dorf ist man aber ja kaum zu Fuß unterwegs, wo soll man auch hin, Dörfer sind ja nicht so groß. Und wenn man doch mal weiter weg muss, z.b. in die nächste größere Stadt dann muss man mit dem Auto fahren. Dabei sollte man sowieso nicht surfen 😉

Und zu dem übertriebenen Luxusgedanken. Naja, im Schnitt hat jeder von uns nur knapp 75 Jahre auf der Erde. Dann kommt man in eine Pappkiste und das Leben ist vorbei. Ich denke daher, dass ich mein Leben so schön wie möglich verbringen möchte und dazu gehört auch in der UBahn sitzen und surfen. Wobei ich glaube, dass das deiner Meinung nach übertriebene Luxusdenken in Deutschland nicht nur an der UMTS Verbindung in der Berliner UBahn liegt, sondern vermutlich auch noch an anderen Sachen. Vielleicht diese großen spritschluckenden SUVs, die nur durch die Stadt fahren? Das soll sicherlich kein persönlicher Angriff sein, aber diese Menschen, die diese Autos fahren, haben daran Freude und warum nicht? Hab ja schon gesagt, wir leben nur einmal.

Warum nicht das beste aus seinem Leben machen und die Sachen machen, die einem am meisten Freunde bringen. SUV fahren bzw. der WUnsch nach UMTS in der UBahn schädigt ja keinen.


Benutzerebene 1
Hallo,

 

heutzutage ist man auch mit dem Handy im Internet unterwegs. Facebook, twitter, Internet und Webradio sind für sehr viele Toppaktuell und unverzichtbar. Die Zeiten sind vorbei wo man eine knappe Stunde mit den Öffentlichen durch Berlin fährt und sich die Leute gegenseitig mimiklos anschaut! Für gewisse Apps brauch man halt eine gewisse Bandbreite für das mobile Internet. O2 macht Werbung für ein besseres Netz und hat in der Connect (Fachzeitschrift) beim Netztest richtig gut abgeschnitten. Man sollte denken, dass gerade in der Hauptstadt Funklöscher passé sind - wir leben ja schließlich nicht mehr im Mittelalter!

 

Ich bin vor Kurzem von der Telekom zu O2 gewechselt und ich muss sagen, dass die Netzverbindung von O2 bei weitem besser ist wie bei der Telekom.

 

Wer das mobile Internet nicht nutzt oder kaum benötigt braucht unter diesen Thread nichts reinschreiben - meine Meinung. Ich gehe Arbeiten damit ich mir einen gewissen Lebensstandard leisten kann. Mein Luxus ist es, dass ich auch mit dem Handy durch Berlin fahre und Webradio höre und bei Freunden mit meinem Netbook über das HSDPA-Modul ins Internet gehen kann. Ich zahle für eine Dienstleistung für die viel Werbung für ein super gutes Mobilfunknetz gemacht wurde. Ich denke, dass ich als Kunde erwarten kann, dass zumindest das EDGE Netz im Berliner Untergrund vorhanden ist und auch funktioniert...

 

Anscheinend ist es ja auch vorhanden, nur funktioniert es nicht (EDGE wird angezeigt, aber es gibt keinen oder einen zu langsameren Download). Nun ist O2 gefragt! Dass das Netz in der U-Bahn über einen Fremddienstleister realisiert wird oder nicht muss ich als Kunde nicht wissen und interessiert mich auch nicht. Aus meiner Sicht liegt eine Störung vor. Das kann ja mal passieren, da sagt ja auch keiner was. Aber wenn die Störung anscheinend Wochelang gar nicht behoben wird ist das schon sehr traurig...

 

Es kann ja nur noch besser werden... Und bis dahin müssen wir uns in der U-Bahn wieder alle anschauen ;P

 

MfG D4Fun

Also bei meinem Mobiltelefon wird, sobald ich die U-Bahn betrete, kein Internet mehr angezeigt.

Bis vor etwa 2 Wochen konnte ich noch ein wenig surfen, jetzt gar nicht mehr.

 

Es ist schade, dass O2 es nicht hinbekommt, dass in der U-bahn anständig gesurft werden kann, aber bis vor etwa 2 Jahren musste man ja noch sein Telefonat unterbrechen, wenn man die U-Bahn betreten hat, da der Wechsel von O2 zum Roaming nur mit einem Leitungsabruch ging.

 

Ansonsten denke ich kann man mit O2 sehr Zufrieden sein.

Ich habe jetzt wegen der schlechten Verbindung gekündigt; allerdings habe ich in der U9 heute sogar mal kurzzeitig Surfen können. Vielleicht mach o2 doch etwas?

das internet von o2 ist auch in der U8 (Neukölln-Mitte) tot (trotz eines starken EDGE-Empfanges). Mit dem gleichen Handy bin ich noch im September problemlos mit Telekom gesurft.

 

Und alle sagen, dass die Telekomiker unfähig seien...  😐

Auch bei anderen Mobilfunkanbietern klappt das mit dem Internetempfang in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht wirklich zufriedenstellend. Bei Vodafone  gibt es oberirdische S-Bahnstrecken, bei denen ebenfalls keinerlei Internetempfang möglich ist. Z.B. auf der Strecke Gesundbrunnen - Bornhomer Str wahlweise weiter Richtung Wollankstraße oder Pankow: Null Empfang, trotz 4-5 Balken - Anzeige auf meinem iPhone. Hier haben wohl alle Internetanbieter einigen Nachholbedarf, denn tatsächlich nutzt man sein Smartphone gerade in der U+S-Bahn zum Surfen (Online-Zeitung lesen etc.). Und wer will schon mit seinem Smartphone nur telefonieren?

Also ich kann es auf der Strecke U5 bestätigen.  Sobald man unter die Erde kommt ist der Empfang gleich/gegen 0 ... das reicht nicht mal zum Rss Lesen, geschweige denn für`s Internet. Telefonieren klappt eigentlich recht gut, könnte aber auch besser sein.

Hallo,

 

seit einigen Tagen scheint es bei mir auf der U2 zw. Eberswalder und Stadtmitte in den meisten Fällen wieder zu funktionieren, wenn auch sehr, sehr langsam. So dauert das Laden der mobilen m.spiegel.de-Seite mindestens 30 Sekunden. Nur manchmal wird im Android Browser noch eine fehlende Verbindung gemeldet.

 

Es ist definitiv eine Verbesserung, aber mehr als extrem langsames browsen ist nicht möglich. Ich hoffe, das verbessert sich noch.

 

Grüße

Also scheinbar macht O2 gerade wirklich etwas in Richtung Verbesserung der Netzqulität bzw. versucht die Möglichkeit der Nutzung von Internet in der U-Bahn an einigen Punkten herzustellen.

Hallo!

 

Ich nutze die U3,und da ist schon seit Monaten nichts mehr los mit mobilen Internet sobald die Bahn im Tunnel fährt.

Über so einen langen Zeitraum ist das schwach.

 

Das Problem ist o2 wie hier zu lesen ist bekannt,aber getan hat sich nicht viel,bzw garnichts.

Das kann es nicht sein,Störungen können immer vorkommen aber sie sollten auch mal behoben werden.

 

Im übrigen kann man in Berlin wenn man von einem Ende der Stadt zum anderen Ende will weit mehr als halbe Stunde in der Bahn sitzen.

Deshalb ist es nicht schlecht diese Zeit eventuell schon mit abrufen seiner Mails zu nutzen und zu bearbeiten,das brauche ich dann Zuhause nicht mehr tun und habe mehr Zeit für andere Dinge.

 

Jeder bezahlt dafür,und dafür hat ein jeder auch mal ein Recht auf Leistung,der Kunde soll ja auch pünktlich zahlen.

 

Und es gibt in Berlin genug Besucher aus dem Ausland die auch gerne mal per Handy Surfen,da geht o2 dann auch einiges an Euros verloren,kann nicht Sinn der Sache sein bei o2.

 

MfG

Ich weiß ja nicht ob es jemand von euch bestätigen kann, aber heute hatte ich eine erstklassige Verbindung in der U8 vom Kurt-Schuhmacher-Platz zum Mehringdamm und zurück. Bis vor wenigen Tagen war da überhaupt nicht an die Nutzung von mobilem Internet zu denken. 

 

Ob das Problem wohl gefunden und behoben wurde? Hoffentlich dauerhaft! 

Also ich fahre oft die U2 vom nolli an pberg. Es nervt nur noch. Als ich damals O2 getestet hatte war alles gut. Seit wir selber Verträge bei O2 haben ging nix mehr in der ubahn. Im iPhone wird Edge angezeigt aber es ist ein Glücksspiel ob Daten kommen oder nicht. Echt eine Zumutung. Werde da mal bei O2 ein Ticket aufmachen und wenn sich nix tut genervt aufgeben und zu teuerkom gehen
Da hat sich gar nichts getan, im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, dass es immer schlimmer wird.

 

U2 zwischen Stadtmitte Senefelder Platz: DA GEHT GAR NICHTS!!!! (Abgesehen von drei Sekunden bei Station Märkisches Museum oder so). Entweder wird Netz angezeigt und bekommt nur Time-Outs oder es gibt nur GSM.

 

Toll. Einmalig.

 

Aber: Mittlerweile scheint es auch unter freiem Himmel Probleme zu geben. Stehen 20 Leute ein bisschen näher zusammen, wird es schon manchmal langsam.

 

Das kann es doch wirklich nicht sein. Wollte das schon einmal machen und habe mich dann entschlossen zu bleiben: Beim nächsten Vertragswechsel bin ich mal bei der Konkurrenz.

 

Hier auch an ein wenig prominenterer Stelle:

 

http://blog.gilly.ws/2011/06/03/tschuess-o2

 

Ach so, die Mehr-Netz-App. Ich zitiere Gilly:

 

"Als ich dann letztens die “Mehr Netz” App nutzen wollte, um schlechtes Netz in der U-Bahn zu reporten und das dies wegen des schlechten Netzes nicht ging (merkt ihr was?) war ich kurz davor das iPhone auf den Boden zu werfen und zu weinen. Wirklich."

Ich bin auch von Vodafone zu O2 gewechselt und kannn die Klagen leider auch nur bestätigen. So langsam frage ich mich warum ich überhaupt eine Flat mit einem Volumen von 1GB bezahle . . . Auf der Linie U9 zwischen Bundesplatz und Turmstraße ist surfen praktisch nicht möglich. Maixmal wird das Edge Symbol angezeigt, was nicht heißt, dass Daten übertragen werden.

 

In Alt-Moabit, auf dem Fokus-Gelände (direkt am Spreebogen) vorher mit Vodafone tadelloser Empfang . . . mit O2 . . . Internet Fehlanzeige . . . (da scheitert jeder polige Update Versuch einer App)  und selbst die Sprachverbindung in andere Netze ist schlecht.

 

Emser Str. in Wilmersdorf, zwischen Düsseldorfer Str. und Ludwigkirchplatz . . . Internet Empfang? ebenfalls Nullkommagarnichts . . . nach einer gefühlten Ewigkeit in der Hotline gabs dafür sogar eine offizielle Bestätigung, dessen was man bereits wusste.

 

Im Shop hieß es, dass O2 eine Abdeckung von 99,9% hat . . . k.A. was für Rechenkünstler und Meßtechniker da in Berlin unterwegs waren, aber mein Nexus ist praktisch mangels Internetempfang nicht viel wert . . .

 

Man könnte ja beinahe auf die Idee kommen, dass da eine Absicht dahinter steckt . . .

 

Auf Offizielle Stellungnahmen von O2 wartet man hier wohl auch Vergebens . . . genauso wie man auf seine Daten wartet :frowning

 

Mal schauen, was so auf Facebook und Google+ abgeht . . . falls es noch keine Seite "enttäuschte O2 Kunden" gibt, wird es wohl höchste Zeit eine anzulegen . . .

Besser wird es nicht, auf keinen Fall. Ich habe seit meinem letzten Post sehr genau darauf geachtet, wann ich wie und wo eine ordentliche Datenverbindung habe und kann dieses Fazit ziehen:

 

1. U-Bahn (vornehmlich U2): Datenverbindung wird angezeigt, ist tatsächlich aber inexistent. Und das durchgehend. Bei der Station Klosterstraße hat man ein sehr, sehr kurzes Zeitfenster, um eine Seite zu laden oder eine E-Mail abzusenden.

 

2. Kann es durchaus vorkommen, dass man in ein Funkloch tritt/fährt: Da wird dann zwar 3G angezeigt, alleine es tut sich halt nichts mehr.

 

Schade, dass sich da nichts tut und auch, dass O2 keine Stellungnahme abgibt. Zu dem Thema wird ja seit 2010 gepostet.

 

Hier gibt's noch einmal was externes zum lesen: http://blog.gilly.ws/2011/01/14/ich-will-endlich-wieder-empfang-haben-und-tschuess-o2

 

 

Die Netzabdeckung. Mag ja sein, dass 99% abgedeckt sind, bloß wenn zu viele Leute surfen, hat halt niemand etwas davon.

 

Und genau das ist der Punkt: Mir wurde erzählt, dass man sogar über Groupon O2-Verträge abschließen kann. Wenn man schon die Leute zu Hauf einsammelt, dann muss man halt auch dafür sorgen, dass das Netz stimmt.

 

 

Tja, ich bin jetzt seit vier Jahren O2-Kunde. Und ich war eigentlich immer zufrieden. Aber seit ca. 1,5 Jahren(!) ist es ein "bisschen" kompliziert.

Es wird Winter, ich fahre jetzt wieder mehr Bus, U und S-Bahn statt Fahrrad... 

 

daher werde ich wohl auch wieder auf E-Plus wechseln.

O2 ist scheinbar in einer Parallelwelt, denn sie merken nicht das sie Netzprobleme haben... oder verarschen die Kunden.

 

Das mit U7 und U2 so wie U6 kann ich auch bestätigen.. beispiel.. Stadtmitte.. oben geht noch alles inkl. HSDPA (was ja auch eher eine Seltenheit ist...) und der Ausbau unterirdisch... ist unterirdisch..  Edge, voller Empfang.. aber kein Datentransfer.

 

 

Was bringen günstige Preise und große Nutzerzahlen, wenn Funktionalität fehlt?

Gibt es schon Neuigkeiten aus dem Berliner Untergrund? Ich nutze zur Zeit kein o2, würde aber eigentlich ganz gerne wieder, wenn denn das Problem behoben ist...

hey,

 

ich habe das o2-Team mehrmals angetwittert: Ihnen ist nichts von einem Ausbau bekannt. Auf meine Aussage hin, dass das für mich ein Kündigungsgrund (ich nutze mein iPhone zu mind 1/3 in der U-Bahn) wäre und das Problem auch viele andere Nutzer stört/ärgert (siehe Forum hier) gab es keine Antwort mehr.

Toller Service.

 

Ich werde auf jeden Fall kündigen wenn meine Vertragslaufzeit rum ist, da in der U-Bahn das Netz nicht ansatzweise nutzbar ist. Sowas geht meiner Meinung nach heutzutage gar nicht.

 

LG, Frank