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[Beendet] Einschränkung: verschwundenes 5G bei einigen Verträgen

[Beendet] Einschränkung: verschwundenes 5G bei einigen Verträgen

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367 Antworten

Vielleicht sollte hier die Überschrift überdacht werden. Bei all den Threads und Postings über das verschwundene 5G kann man wohl nicht mehr von „einigen“ Verträgen sprechen, bei denen das Phänomen auftritt. 

Benutzerebene 1

Am Freitag den 09.06. hab ich meine Datenerhöhung des O2 Grow Tarifes bekommen, seit dem habe ich kein 5G mehr. Mehrmals schon angerufen, keiner konnte mir weiter helfen.

Vom Support kam dann heute die SMS das nach intensiver Prüfung keine technischen Beeinträchtigungen eures Netzes festzustellen sind. Hilfreiche Tipps finden sie unter: hilfe.o2online.de

Könntet ihr euch das bitte nochmals anschauen 

 

Hallo @nottjott,

ich habe von dir noch keine Kundendaten vorliegen.
Für den Austausch sende ich dir gleich eine private Nachricht über @o2_Support.

@StephanSt Dein Ticket ist am 07.06.2023 erstellt worden und befindet sich aktuell noch in Bearbeitung.

@Parcel Ich habe gerne nachgesehen und für deinen Vertrag haben meine Kollegen am 07.06.2023 ebenfalls ein Ticket zur Bereinigung erstellt.

Gruß
Antje

 

Hallo @Martin38,

lieben Dank für deine Nachricht.
Für dich sind zwei Tickets aufgenommen worden.
Einmal ein Ticket für unser Mobilfunknetz, welches jetzt geschossen wurde da es sich um keine Netzstörung im klassischen Sinne handelt.
Dazu hast du jetzt auch eine SMS erhalten.
Das andere Ticket bezieht sich direkt auf die 5G Option und wird aktuell noch im Fachbereich geprüft.
Hier muss nun die abschließende Bearbeitung abgewartet werden, alle nötigen Schritte sind auf jeden Fall eingeleitet worden.

Gruß
Antje

 

Hallo Support-Team. 

Ich habe ebenfalls kein 5G mehr, bitte somit um Hilfe. Eine o2-Option habe ich seit der letzten Vertragsverlängerung nicht mehr gesondert ausgewiesen, kann also nichts ab- und wieder anmelden. 
 

Danke.

@o2_Support Bis wann kann ich mit der Wiederherstellung der bezahlten Leistung rechnen. Dies ist ausdrücklich eine Maengelruege.

Hallo @JensP1270,

kannst du deinen Vertrag jetzt nicht mehr nutzen, ohne 5G?

LG

@Vilureef Nicht in der bezahlten und gebuchten Geschwindigkeit. Also eindeutig Maengelruege. 

Dann handel am besten sofort. Das Gesetz sagt, ohne schuldhaftes zögern. 

Ich halte es für leicht übertrieben, sich über das fehlende 5G derart zu beklagen und, wie ich vereinzelt lesen musste, gleich eine Entschädigung zu fordern. Nach welchen Kriterien sollte diese auch konkret bemessen werden können?

Da wo 5G eventuell ausfällt, kann man mit LTE immer noch sehr gut arbeiten, und angezeigtes 5G ist in der Realität meist auch nicht flotter als gutes LTE - nach meinen persönlichen Beobachtungen. 

Dennoch kann ich Kunden verstehen, die das grundsätzlich nicht schön finden. Immerhin ist 5G - soweit technisch vor Ort verfügbar - Vertragsbestandteil und hat zu funktionieren. 

Deshalb finde ich es gut, dass sich die Moderatorinnen und Moderatoren hier so emsig bemühen, für Abhilfe zu sorgen. 

Noch besser fände ich es, wenn o2 es schaffen würde, das Problem GRUNDSÄTZLICH zu beheben und Kunden bzw. Moderation und Hotline sich nicht um jeden Einzelfall kümmern müssten. 

Sehe ich ebenso. Dass es laufen sollte, versteht sich.

 

Vermutlich sind die Fälle nun so hoch, dass eine Einzelbearbeitung kaum noch möglich ist und man den Fehler grundsätzlich beseitigen will. Gibt ja aus der Vergangenheit jede Menge solcher Fehler.

Hi @o2_Antje  

ich habe dasselbe Phänomen mit dem verschwunden 5G und brauche eure Hilfe damit ich wieder 5G fähig bin.

DANKE und Vg

Felix

Mir geht es genauso. Kein 5G mehr seit Tagen. Und dort wo das Netz schwach ist falle ich in Edge zurück, das ist nicht so wenn 5G funktioniert. Warum das so ist kann ich nicht sagen.

Also liebe Moderatoren: bitte auch für mich ein Ticket öffnen.

Das ist dann wohl ein wirkliches Netzproblem, denn 5G NSA funktioniert meiner Kenntnis nach aktuell nur in Verbindung mit LTE.
Daher wird es / könnte es vermutlich (?) ein Netzproblem sein.

Laut Livecheck ist alles In Ordnung. Und dort wo ich LTE bekomme ist es ja auch nutzbar.

Ich habe auch seit ein paar Tagen kein 5G mehr.

Seit die 10 GB für den Grow aufgebucht wurden.

Benutzerebene 2

Dann handel am besten sofort. Das Gesetz sagt, ohne schuldhaftes zögern. 

Ich kann es tatsächlich etwas nachvollziehen, denn man hätte ja von vorne herein sagen oder kommunizieren können, dass es ein "größeres Problem" ist und einfach längere Zeit in Anspruch nimmt. 

Auch haben wir als Betroffene keinerlei Informationen per SMS oder E-Mail erhalten, dass es zu Problemen im 5G-Bereich kommt derzeit. Man muss also erst selber recherchieren und steht quasi etwas im Regen, denn die Netzverfügbarkeit oder der "Live-Check" zeigen dieses Problem tatsächlich nicht an.

Schließlich wirbt o2 ja auch aktiv mit den "sehr guten Netz" inkl. 5G-Verträgen, daher ist es wirklich etwas schade, dass nicht als kleine Wiedergutmachung bzw. Entschädigung z.B. mit 5 € den betroffenen Kunden entgegenkommt, falls es längerfristig nicht funktionieren sollte das wäre zumindest sehr kundenfreundlich und kundenorientiert. Oder sehe ich das falsch?

Das habe ich bei anderen Netzanbietern tatsächlich schon anders erlebt. Aber es geht jetzt auch nicht um Schuldzuweisungen oder ähnliches... sondern einfach darum, dass man sich einfach mal ehrlich dazu äußert von Seitens o2, was eigentlich los ist und wie lange es geschätzt noch dauern könnte, das alles wieder wie gewohnt funktioniert.

Liebe Grüße an euch alle

Kommunikation ist eine große Schwachstelle. Derzeit gehe aber davon aus, dass o2 das wirkliche Problem gar nicht kennt. Ich zB habe heute extra mal ein anderes Handy getestet, weil mein xr kein 5g kann. Ich habe zB 5g..daher ist eine Eingrenzung des Fehlers am Ende noch schwieriger. 

 

Am Ende soll jeder handeln wie er meint. Gern kündigen, rügen oder sonst was.

 

Bei anderen Fehlern kam o2 am Ende auch noch mit Gutschriften. Doch derzeit hab ich das Gefühl, dass es vielen am Ende gar nicht im 5g geht, denn LTE läuft ja meist. Man will ne schnelle Gutschrift.

 

Vergleiche mit anderen Netzbetreibern sind immer nicht ganz einfach. Dann muss man auch den monatlichen Beitrag mit einbeziehen.

Benutzerebene 2

Kommunikation ist eine große Schwachstelle. Derzeit gehe aber davon aus, dass o2 das wirkliche Problem gar nicht kennt. Ich zB habe heute extra mal ein anderes Handy getestet, weil mein xr kein 5g kann. Ich habe zB 5g..daher ist eine Eingrenzung des Fehlers am Ende noch schwieriger. 

 

Am Ende soll jeder handeln wie er meint. Bei anderen Fehlern kam o2 am Ende auch noch mit Gutschriften. Doch derzeit hab ich das Gefühl, dass es vielen am Ende gar nicht im 5g geht, denn LTE läuft ja meist. Man will ne schnelle Gutschrift.

Da kannst du natürlich Recht haben. Mir persönlich geht es aber tatsächlich in erster Linie darum, dass es wieder wie gewohnt funktioniert. Denn ich bin von Vodafone zu o2 gewechselt und tatsächlich bis zum 02.06. sehr zufrieden gewesen mit der Geschwindigkeit und auch der Netzverfügbarkeit.

Auch habe ich die Sprachqualität bishwe sehr positiv wahrgenommen (die ist natürlich nach wie vor noch super), denn ich habe ja den direkten Vergleich zu Vodafone und ich muss ganz ehrlich gestehen, da hat o2 inzwischen (zumindest in Bremen und Umgebung) die Nase vorne. Klingt vielleicht komisch ist aber tatsächlich so :-)

Das mit der Gutschrift ist für mich tatsächlich nebensächlich aber klar kundenorientiert wäre es natürlich. Viel wichtiger ist mir aber dennoch dass ich wieder die gewohnte Geschwindigkeit und den gewohnten 5G Zugang habe, für den wir auch bezahlen ;-) 

Natürlich kann ich nur für mich selber sprechen und mich persönlich hatte einfach nur die mangelnde Kommunikation irritiert. 

Aber meinst du wirklich, dass o2 noch nicht weiß wo das Problem tatsächlich liegt?

Ich moechte keine Gutschrift.

 

Ich moechte das nutzen koennen was ich auch bezahle. G4 ist hier grottig schlecht. G5 läuft wirklich super, und deshalb bin ich auch bei O2. G5 von O2 laeuft hier besser als das von der Telekom oder von Vodafone ( Firmenhandy ).

Ein paar Euro sind mir voellig egal.

 

Leider steht sich O2 häufig selber im Weg.

 

Gute Ideen aber schlechte Umsetzung in der Infrastruktur.

Alleine das freischalten einer neuen eSim war mal wieder ein Graus. Fehlermeldungen ueber Fehlermeldungen. 

Benutzerebene 2

@o2_Support Bis wann kann ich mit der Wiederherstellung der bezahlten Leistung rechnen. Dies ist ausdrücklich eine Maengelruege.


Hier liegt „noch“ keine Mängelrüge vor. Das Gesetzt dazu ist noch garnicht beschlossen wurden.

Benutzerebene 1

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Free L Boost, ich kann da auch kein 5G abwählen und wieder neu buchen.

Benutzerebene 2

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Free L Boost, ich kann da auch kein 5G abwählen und wieder neu buchen.

Huhu Marion, wird bei dir denn in der mein o2 App überhaupt noch die 5G-Option angezeigt, bei mir ist die im selben Tarif gänzlich verschwunden, ich nutze den o2 Free L Boost. Es wird gar nicht mehr aufgelistet bei mir, als wenn es nie ein Bestandteil gewesen wäre in meinem Tarif.

Benutzerebene 1

Wird noch angezeigt, sowohl im Tarifnamen als auch bei den Inclusiv Optionen, also SMS-Flat usw. und ganz unten dann 5G Netz. Funktioniert nur nicht ;)

Ich finde gut, wie vergleichsweise sachlich und vernünftig es in diesem Thread zugeht. Das habe ich in vielen Jahren Zugehörigkeit (mein Account trügt) zu diesem Forum (leider viel zu) oft anders erlebt.

o2 hat leider nicht dazu gelernt. Natürlich können Fehler passieren. Grade in komplizierten und komplexen Systemen. Mobilfunk gehört eindeutig dazu. Fehler sind an sich keine Schande. Sie können erkannt und behoben werden. Was o2 selbst nach vielen, vielen Jahren nicht gelernt zu haben scheint, ist, offensiv zu kommunizieren. 

Was hätte in diesem Fall offenbar vieler Fälle dagegen gesprochen, offensiv an die Kunden heranzutreten, z.B. mit einer SMS, dass es da ein Problem mit 5G bei “einigen” Verträgen gibt, an dem man an aber dran ist, und das sicher bald behoben sein wird? Nix hätte dagegen gesprochen.

So wie jetzt, kreuzen hier, in der Hotline, auf FB, WA und anderen Kanälen Kunden mit dem Problem auf und sind irritiert. Das wäre vermeidbar gewesen.

Schade, Ihr o2-Verantwortlichen, dass Ihr nach so langer Zeit und so vielen Pannnen und Bugs nicht schlauer geworden seid.

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