Warum O2
Warenkorb
Service

[Beendet] Einschränkung: verschwundenes 5G bei einigen Verträgen

[Beendet] Einschränkung: verschwundenes 5G bei einigen Verträgen

Kompletten Beitrag anzeigen

367 Antworten

Guten Morgen @o2_Sven

danke für die Info. Außer dem 5G-Problem habe ich meines Wissens keine Anfrage am Laufen.

Gut, dann muss ich mich gedulden.

In manchen Teilen des Landes ist ja Feiertag, deswegen wird es wohl etwas dauern.

Sonnige Grüße

Guruji

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 08.06.23/08:59

Hallo @Guruji,

bitte unterlasse die Vollzitate! Dankeschön.

LG

Benutzerebene 4

Hallo,

Seit letztem Freitag jedoch verschwindet bei einigen Verträgen die 5G Option, sobald eine Änderung vorgenommen wird.

FRAGEN @o2:

  • Was hat o2 unternommen, um die Ursache für so ein fehlerhaftes Verhalten zu ermitteln?
  • Gibt es ein Ticket, in dem versucht wird die Ursache für diesen Fehler zu klären? 

Es ist nämlich für mich und viele andere Kunden ein ziemlicher Nachteil, wenn vertraglich vereinbarte Leistungen/ Rabatte für Stunden, Tage - und in meinem Fall für über einen Monat fälschlicherweise entfallen sind.

Anregung:

Die o2-Entwickler sind bestimmt in der Lage ad-hoc eine entsprechende SQL-Abfrage über die Kundendatenbanken durchzuführen und eine Liste “Kunden, bei den ab Tag X 5G deaktiviert wurde” zu erstellen und dann proaktiv dafür zu sorgen, dass vertraglich vereinbarte Leistung 5G zeitnah bereitgestellt wird. 

gruss, StrohhalmInGruen

Benutzerebene 2

@StrohhalmInGruen

 

Hallo,

Seit letztem Freitag jedoch verschwindet bei einigen Verträgen die 5G Option, sobald eine Änderung vorgenommen wird.

 

 

Änderung(en) durch wen vorgenommen würde mich mal intressieren ???

 

Ich selber habe nämlich keine Änderung(en) vorgenommen bzw. auch nicht über den Kundenservice. Und trotzdem ist seit letzter Woche Freitag der 5G Zugang komplett verschwunden/deaktiviert und bis jetzt immer noch nicht wieder verfügbar.

 

Ich wundere mich auch, dass es O2 nicht “von allein" schafft, und jeder Betroffene Tickets einzeln beantragen muss.

“Die o2-Entwickler sind bestimmt in der Lage ad-hoc eine entsprechende SQL-Abfrage über die Kundendatenbanken durchzuführen und eine Liste “Kunden, bei den ab Tag X 5G deaktiviert wurde” zu erstellen und dann proaktiv dafür zu sorgen, dass vertraglich vereinbarte Leistung 5G zeitnah bereitgestellt wird.“

Es gibt hier verschiedene Rückmeldungen. Die meisten Fälle dauern nur paar Stunden, einige 24 Stunden und es gibt leider auch hartnäckige Fälle.

Bei mir dauert die Störung seit Samstag an. Auf Nachfrage bei der Hotline bestätigte mir die Dame, nach erneuter Störungsaufnahme, dass die 5g Option fehlt.

Also macht es auch keinen Sinn, spontan auf die eSim umzusteigen?

Ich habe es so verstanden,  dass die 5g Optionen im Vertragssystem überhaupt nicht auftauchen, so als ob  überhaupt kein 5g existiert(Bildlich "gesprochen") Also ein internes Netzwerk/Softwareproblem????

Benutzerebene 2

Wenn die 5G Option nicht mehr im System wäre bzw. nicht auftaucht, dann wären doch wohl alle Kunden betroffen und nicht nur vereinzelt welche.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 08.06.23/16:51

Ich meine natürlich die betroffenen Verträge, wie in dem Topic des Anfangsposts. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind ja nicht alle betroffen. Und wohl auch nicht lokal begrenzt 🤷‍♂️

Ich verstehe nur nicht, dass es wohl bei einigen binnen 24h behoben wurde. 

Wenn es denn bei den betroffenen  der selbe Fehler ist. 🤷‍♂️

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 08.06.23/16:52

Hey o2 Team & Moderatoren,

Ich habe auch kein 5G Zugriff mehr, deaktivieren & aktivieren geht auch nicht, da 5G ein fester Bestandteil meines Vertrags ist. Könnt ihr helfen und ein Ticket erstellen, damit das Problem schnell behoben ist?

Hallo o2-Moderatoren,

auch bei mir ist kein 5G Empfang mehr vorhanden.

Bitte auch für mich ein Ticket erstellen. Danke!

Hallo liebe o2-Moderatoren,

seit gestern habe ich in meiner App auch die Meldung daß etwas geändert wurde (obwohl ich nichts geändert habe) und seitdem ist bei meinen 2 Rufnummern 5G nicht mehr vorhanden.

Bitte auch für mich ein Ticket erstellen. Danke und Grüße!

Falls noch Fragen sind gerne PN...

Auch hier auf beiden Simkarten kein 5G mehr, beide in verschiedenen Smartphones aktiv.

Neuvertrag seit 4 Wochen.

 

Mit der Bitte um Nachricht!

Tarifoption 5G abbestellen und dann weise bei bestellen??

 Euer Ernst!

Hallo o2 Team & Moderatoren. 

 

Auch bei mir ist seit dem 06.06.2023 so dass sich meine Geräte nicht mehr ins 5G Netz einbuchen. Über Nacht hat sich mein verbrauchtes Datenvolumen von alleine auf null gesetzt, in den Details zum Vertrag verschwand der hinweis zum vertragsinhalt 5G Netz. Auf beiden Physischen Simkarten jeweils im iPhone 13 und ipad pro sowie auf der eSim im Samsung. Auch wenn ich meinen Standort großzügig ändere 30 km in die Landeshauptstadt so bucht sich keins meiner Geräte ins 5G Netz ein. Während andere mit o2 weiterhin an den Stellen 5G haben, habe ich kein 5G Empfang. Geräte sind neu gestartet, an Einstellung nichts geändert bzw. Korrekt auf 5G eingestellt. Andere Versuche via Hotline und Ticket führten nicht zum Erfolg. Dort wurde mir lediglich gesagt 5G sei deaktiviert aber man könne nichts machen. Selbst kann ich in der mein o2 App nichts ändern im Bezug auf 5G - dort gibt es nichts zu buchen.

 

Habe mich extra für die neuen Tarife entschieden: o2 Mobile M Boost online. Dort ist 5G enthalten. 

 

Bitte hierbei um Hilfe und Lösung des Problems. 

Lg 

Tarifoption 5G abbestellen und dann weise bei bestellen??

 Euer Ernst!

Warum nicht, wenn es hilft?

Weil ich, seit dem ich es abgebucht habe, keine Option angezeigt bekomme, es wieder neu zu buchen!

Fazit: Hat nicht geholfen, außer dass ich jetzt 5G abgebucht habe!

Das steht ja auch im Artikel. Dann wird man ein Ticket eröffnen, wenn du es nicht neu buchen kannst. So hättest es doch gleich schreiben können. Dann kann o2 besser helfen.

Hallo,

bei mir ist ebenfalls kein 5G mehr verfügbar.

Bitte Ticket erstellen. 
Vielen Dank!

Hallo @DieWiese,

wie heißt dein Tarif?

LG

Hallo O2 Team!

Bitte für mich auch ein Ticket!

5g seit 1 Woche weg.

In der App auch keine 5g Option buchbar!

Vielen lieben Dank

Benutzerebene 3

Bitte für mich auch ein Ticket erstellen.  Bei mir funktioniert Ihre Lösung nicht.

Seid letzten Freitag habe ich kein 5G mehr.  Bitte beheben Sie das Problem.  Ich habe auch keine Änderungen vorgenommen.  

Danke ich hoffe auf eine Antwort. 

Liebe Grüße 

Jörg 

Hallo @Mods,

doppelt:

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das erklärt jetzt auch diesen Thread, den ich gestern von jemandem gelesen habe … 

hi O2 team bei mir ist auch nach einer Änderung das 5g weg und in der app auch nicht mehr auffindbar und bitte um eure hilfe. 

Vielen dank Grüsse Seko

Hallo   @sergio1978 

wie heißt dein Tarif?

LG

 

Deine Antwort