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Basisstation seit Wochen defekt


Oberon
Besucher:in
ich fühle mich verschaukelt. Ich gebe viel Geld für Mobilfunk Monat für Monat aus, wenn auch Prepaid, so ist es doch vertragsähnlich, da man eine Pauschale für einen Monat Mobilfunk und mobiles Internet bezahlt.

Seit mehr als 3 Wochen kann man jedwede Straße in Wetter (Ruhr) bei Netzstörung eingeben, immer kommt, es herrscht eine Störung bei einer Basisstation. Wie kann dies scheinbar unbemerkt über MEHR ALS DREI WOCHEN vorkommen?

Meldet man diese Störung, wenn mal zufällig für 30 Minuten Empfang möglich ist, wird nach einigen Tagen eine SMS verschickt, dass trotz angeblich "intensiver" Suche, keine Störung gefunden wurde. Abonniert man Informationen zu der Störung bekommt man regelmäßig SMS darüber, dass die Reparatur länger dauert als geplant.

Sie können zu meiner Frage meine Mobilfunknummer sehen und so auch meine Prepaid-Vertragsdaten. Ich erwarte eine Antwort, ob und wann eine Entschädigung für die nicht erbrachte Leistung erfolgt. Ich gebe Ihnen dazu bis Mittwoch, 14.06.2017 für eine Antwort Zeit, andernfalls werde ich die Netzagentur einschalten! DEFINITIV!

Ein Beispielstag von unzählig dokumentierten:

07.06.2017 05:00 - 05:40 -> Wetter (Ruhr), Altwetter -> Nirgendwo Empfang

                   05:50 - 06:05 -> Hagen Hbf -> KEIN Empfang

                   06:05 - 06:45 -> Bahnstrecke zwischen Hagen und Düsseldorf -> Kein Empfang

                   06:45 - 06:50 -> Düsseldorf -> KEIN Empfang

                   07:10 - ca. 10:30 -> Düsseldorf, Frankenplatz -> KEIN Empfang

                   11:00 - 12:20 -> Düsseldorf Frankenplatz -> HURRA Empfang

                   12:30 - 15:30 -> Düsseldorf Frankenplatz -> KEIN Empfang

                   15:30 - 17:30 -> Fahrtstrecke (ÖPNV) Düsseldorf Frankenplatz - Düsseldorf Hbf, Wuppertal Hbf, Hagen Hbf, Wetter Bf -> KEIN Empfang

                   17:30 - jetzt (21:00) Wetter (Ruhr), Altwetter -> KEIN Empfang.

Wie gesagt, dies kann ich für die letzten 3 Wochen für mehr als 15 Tage in der Form mitteilen. 

Warum kann an diesem Zustand, auch die Meldung, dass eine Basisstation nicht korrekt arbeitet, über diese lange Zeit keine Besserung zu Stande kommen?

WARUM werden offensichtlich falsche Mitteilungen über den Fortschritt der Arbeiten verbreitet, die tatsächlich NICHT stattfinden?

Warum finde ich seit heute häufig nur noch EPlus als Netz und nicht mehr O2 und warum ist eine Verbindung/Registrierung trotzdem nicht möglich?

FRIST für eine Gutschrift der gezahlten Pauschalen wegen nicht Erbringung der Leistung: 14.06.2016 !!

Ich will keine Antwort über irgendwelche Rückfragen, Sie können die Probleme anhand ihrer Protokolle nachvollziehen.

ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK !!!!!!

22 Antworten

JamesChakotay
Einsteiger:in
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So, nun nochmal hier. Also: Ist das dein Ernst?! Du bist Prepaid-Kunde! Ich selbst bin das nicht, ich habe mich für 24 Monate an o2 gebunden (was ich nicht bereue, denn Fehler treten immer mal auf, ja sogar bei den Mitbewerbern in rot und magenta). Ich kann dir sagen, ich hab die Netzbetreiber alle durch und alle haben Vorteile und Nachteile.

Aber ganz ehrlich, du bist PREPAID-KUNDE!!! Was hält dich bitte davon ab, zu den roten, oder zu denen in magenta zu gehen und dir eine sch*** neue Prepiad-Karte zu besorgen? Für etwas Aufpreis kannst du sogar die Rufnummer portieren lassen. Sorry, aber für deinen Post hier fehlt mir jedes Verständnis.

Ich meine, du bist nichtmal wirklich an o2 gebunden und drohst mit der Bundesnetzagentur und einer Frist (bei jedem Festvertragskunden würde ich die Drohung mit der Bundesnetzagentur und der Frist verstehen, dann aber mit 14 Tagen Frist, nicht nur 7 Tagen, sowie erst nach deutlich mehr als 3 Wöchiger Störung, sagen wir mal 6-8 Wochen)?! Ist das echt dein Ernst? Die Leute von o2, die das Forum hier betreuen tun das vermutlich, wie das üblich ist, in ihrer Arbeitszeit. In der Zeit müssen die Leute das ganze Forum betreuen, das es dann mal länger als 7 Tage dauert, sollte jeder Mensch nachvollziehen können. Aber mal ehrlich, ich komm da nicht drüber weg, du bist ein verdammter Prepaid-Kunde! Nicht gebunden! Jederzeit kündbar! Dann nimm bitte dein Handy, wackel zu den Mitbewerbern in rot, oder in magenta und werde dort glücklich, oder texte die mit deinen Wutreden voll, dein Text hier ist weder zielführend, noch für die Verantwortlichen motivierend dir zu helfen! Ich dachte, erwachsene Menschen wüssten das.

So, im anbetracht der netiquette, die hier herrscht, war ich jetzt noch echt freundlich. Das unterscheidet uns grade in diesem Topic voneinander. Eventuell überlegst du ja nochmal, ob du deinen Post so stehenlassen willst. Wirft kein gutes Licht auf dich!

Gruß


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  • June 8, 2017
Natürlich haben auch Prepaidkunden oder Kunden mit einen Flex Vertrag ohne Laufzeit Anspruch auf ein funktionierendes Netz.


JamesChakotay
Einsteiger:in
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Das Recht hab ich ihm auch nie abgesprochen. Es geht nur um die Ausdrucksweise und die ungerechtfertigten Vorwürfe, die ich von ihm so gelesen habe. Und angenommen ich wäre Prepaid-Kunde, so hätte ich schlichtweg mal andere Netze probiert, denn als Prepaid-Kunde hält einen nichts. Ärgerlich ja, aber ungerechtfertigte Vorwürfe, nach dem Motto für o2 sind die Kunden nur Melkkühe aus denen man das Geld rauspressen kann, sind schon mehr als nur daneben. Erstrecht dann, wenn diese Vorwürfe eben eindeutig wiederlegbar sind. Störungen treten immer mal auf, wo gehobelt wird fallen nunmal Späne. Da sollte man etwas mehr Geduld haben, grade bei so komplexen Systemen, wie einem Telekommunikationsnetz.

Als ehemaliger roter Festnetzkunde kann ich da Lieder von ausfällen singen, das war nicht mehr schön. Aber von o2 gibt es, sofern man freundlich ist, wenigstens eine Wiedergutmachung, bei den roten gabs sowas nie. Daher ist o2 mir trotz ein paar Störungen hier und da, wesentlich sympathischer als andere Anbieter.


Oberon
Besucher:in
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  • June 8, 2017
Du kannst ja gerne tausende von anderen Netzen ausprobieren, deshalb müssen andere das nicht. Ich bin seit Mitte der 90er Jahre Prepaid-Kunde und dies hat bei Viag Interkom und hinterher O2 immer meinen Ansprüchen genügt. Der Kundenservice war bei Viag Interkom und O2 immer zuvorkommend und hat schnell mit hilfreichen Antworten reagiert. UND man hatte noch die Möglichkeit, direkt mit einem O2 Mitarbeiter Kontakt aufzunehmen, auch wenn man "nur" Prepaid-Kunde ist. All das ist seit Übernahme durch Telefonica Schnee von gestern. Direkter Kontakt nur gegen Entgeld oder vielleicht als Vertragskunde (letzteres weiß ich nicht).

Meine Vorwürfe sind leider nicht haltlos, ich habe häufiger Probleme und diese gemeldet. Bisher habe ich aber noch nie Ausfälle über Wochen gehalbt und niemand hat sich drum gekümmert. Und sich drum kümmern heißt auch, korrekte Informationen an die Kunden auszugeben.

Wenn Du eine SMS bekommst, dass Deine Netzprobleme nicht nachvollziehbar sind, da angeblich alles funktioniert und 30 Minuten später kommt eine SMS, dass sich die Arbeiten noch verzögern und um Verständnis geworben wird, und dies nicht nur einmal sondern mehrmals passiert, darf ich sagen, dass ich mich verarscht fühle.

Und wenn das Geld von mir als Prepaid-Kunde kassiert wird (Flatrates als Prepaid-Kunde werden mit monatlichen Pauschalen VORAB bezahlt und werden nicht verlängert), und bei Nichtfunktionalität nicht mal angeboten bekommt, es zu erstatten, dann ist man Melkkuh im warsten Sinne des Wortes.

Und wenn Dir O2 sympatischer ist (mir bislang jedenfalls auch), dann ist Dein Vorschlag, ich solle doch wechseln, ein wenig zynisch! Ich will ein funktionierendes und problemloses O2-Netz, und wenn es nicht funktioniert, man offensichtlich widersprüchliche Aussagen bekommt, dann habe ich auch das Recht harsche Kritik zu üben. Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du ja wechseln oder brauchst keine "ich hab auch lieb" Antworten zu schreiben. Ich bezahle, also verlange ich auch etwas dafür!


JamesChakotay
Einsteiger:in
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Das ist ja alles schön und gut, dennoch hast du die Kernaussage von mir nicht verstanden. Auch wenn du deine "Pauschale" vorab zahlst, das ist ja durchaus richtig und mir bekannt, steht es dir nach Ablauf jederzeit frei, die Zahlung einzustellen. Du musst nicht zahlen! Eine Option, die ein Vertragskunde nicht hat.

Auch weiß ich nicht, wie du darauf kommst, man könnte nicht mit Mitarbeitern reden. Ich hatte bisher nie Probleme, jemanden im Kundenservice zu erreichen. Falls dir die Telefonnummer nicht bekannt ist, so gebe ich sie dir gerne: 089/7879400 (kostenlos aus dem Festnetz und Mobilfunknetz bei entsprechender Flatrate). Hätte man mit entsprechender Recherche bei Google alles herausfinden können.


Oberon
Besucher:in
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  • June 8, 2017
Ok, wir haben gelernt, Deine Erfahrungen sind andere als meine. Deine Unterstellung, ich hätte dort nicht versucht anzurufen, ist falsch!


JamesChakotay
Einsteiger:in
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Oberon schrieb:

[...]Deine Unterstellung, ich hätte dort nicht versucht anzurufen, ist falsch!

Ich habe nicht unterstellt, ich habe lediglich versucht eine Hilfeleistung zu geben. Sofern du das als Unterstellung interpretierst, bist du dünnhäutiger als ich dachte. Grade dann solltest du deine Kommentarkultur nochmal überdenken.


Oberon
Besucher:in
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  • June 8, 2017
Das ganze Gelaber ändert nichts daran, dass eine aus meiner Sicht Menge Basisstationen seit einigen Wochen ein Problem haben, es unendlich lange dauert (gerade eben wurde mir mitgeteilt, dass in den nächsten 7 Tagen an dem Problem gearbeitet wird) und wiedersprüchliche Informationen kommen (andere SMS: es gibt kein Problem).


JamesChakotay
Einsteiger:in
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Ist o2 etwa das erste Unternehmen, das wiedersprüchliche Informationen ausgibt? Ich denke nicht, das können rot und magenta auch, selbst BASE konnte das gut. Auch magenta und rot im Festnetz sind da profis drin, oder die Deutsche Bahn, alle schaffen es, sich wiedersprechende fehlinfos zu geben. Aber wenn man zwei wiedersprüchliche Informationen hat, so sollte man doch die für sich nutzen, die zutreffend ist.

Und das es Störungen gibt, auch langfristig (ich bin ja in gewisser Weise auch betroffen, seit dem 23.05.17), sollte klar sein. Es wird ein anderes Netz in das o2 Netz eingefügt. Das wird so in unserem Land das erste Mal gemacht, das es da nicht alles reibungslos geht, war mir klar.

Schreibe deine Kommentare einfach sachlicher und emotionsloser und alles ist gut. Wenn du Frust hast, geh laufen, oder kauf dir einen Boxsack, oder wie auch immer du sonst Frust abbaust. Ich wiederhole gerne, das ist für dich nicht zielführend, deinen Frust hier im Forum abzuladen.


o2_Emanuel
Hi @Oberon,

Warum finde ich seit heute häufig nur noch EPlus als Netz und nicht mehr O2 und warum ist eine Verbindung/Registrierung trotzdem nicht möglich?

Die Netzkennung "07" also die alte o2-Netzkennung verschwindet nach und nach und wird bundesweit durch die Kennung "03" (ehemals E-Plus/neu telefonica) ersetzt.

Daher findest du teilweise nur noch "E-Plus", die Registrierung sollte dennoch problemlos klappen.

Wenn in deinem Handy weiterhin "E-Plus" angezeigt wird ist es möglich, das deine SIM + Handymodell es nicht gelernt hat automatisch zu wechseln, dies passiert eigentlich wenn du dich einmalig in E-Plus "einbuchst".

Ob bei dir nun eine defekten Basisstation mit reinspielt oder nicht (bekannte Störungen müssen dich nicht betreffen wenn z. Bsp. eine Netztechnik gestört ist welche du gar nicht nutzt) kann ich dir nur sagen wenn du mir einen Ort nennst wo das z. Bsp. auftritt.

Auch eine genaue Fehlerbeschreiben was nicht funktiuoniert wäre hilfreich (kein Empfang, keine Datenverbindung, Abbrüche, Meldungen oder Ansagen, etc.) wie auch welches Handy du nutzt.

Sollte z. Bsp. die SIM-Karte mal "zugeschnitten" worden sein könnte der Fehler auch daher kommen (deine Karte ist von 2012 wo noch keine Nano-SIMs verschickt wurden).

Stimmt die unter "mein o2" hinterlegte Anschrift noch?

Grüße,

Emanuel

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Oberon
Besucher:in
  • Autor
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  • June 8, 2017
Hallo o2_Emanuel

Vielen Dank für die Antwort und die SMS, über die mich trotz allem gefreut habe.

Ich habe mich bereits häufiger in EPlus eingewählt und dies funktioniert normalerweise auch automatisch. Ich habe auch festgestellt, dass sich das Phone automatisch häufiger in EPlus einwählt, wenn beides zur Verfügung steht. Auch ist die Datenverbindung dort nach meinen Beobachtungen stabiler als bei der Kennung o2. Die Kennung "telefonica" habe ich bislang noch nicht gesehen.

Meine hinterlegte Adresse stimmt noch. Gibt man z.B. meine Adresse auf der Seite für die Netzstörungen ein, erscheint ein rotes Symbol mit "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei." Seit Wochen habe ich nur eine eingeschränkte Verbindung, vielfach brach das Netz weg, auch mitten im Telefongespräch. Seit einigen Tagen war überhaupt keine Registrierung mehr möglich, teils war gar kein Netz da, manchmal nur keine Datenverbindung, manchmal war das Netz sichtbar (in den letzten Tagen nur EPlus) aber eine Registrierung (automatisch und auch manuell) war nicht möglich und es kam häufiger die Meldung "Die SIM-Karte für dieses Netz nicht zugelassen" (oder so ähnlich).In den letzten Tagen war durchgängig kein Empfang, wenn Empfang, dann entweder ohne Datenverbindung oder die Datenverbindung brach in dem Moment ab, wenn man das Internet nutzen wollte. Ansagen habe ich noch keine erhalten.

In den letzten Tagen konnte ich abends jedwege Postadresse in meiner Stadt eingeben und es kam das rote Symbol mit der obigen Meldung. Dies ist seit Wochen auch für den Bereich um den Frankenplatz in Düsseldorf zu beobachten. Gestern, Vorgestern, und eigentlich seit dem 22.05.17 ist dieses Verhalten auch fast durchgehend auf der Strecke zwischen Hagen und Düsseldorf zu beobachten, Verbindungen erfolgten meist nur für wenige Minuten und brachen sofort ab, wenn man versuchte zu telefonieren oder das Internet zu nutzen.

Heute Abend funktioniert es aktuell gut (seit etwa 12:00 Uhr heute Mittag bis 17:00 auch in Düsseldorf, danach war ich nicht mehr dort), die Datenverbindung wechselt zwischen H und 3G, wobei H zeitlich deutlich überwiegt. Als Netz ist aber auch NUR o2-de da (dort auch eingeloggt). Mein Smartphone ist aber auch nicht LTEfähig (HTC ONE SV).

Dies ist übrigens auch eine Erfahrung aus den letzten 2 Jahren, jedesmal wenn ich eine Störung gemeldet habe (und ich melde sie nie sofort, sondern warte mindestens einen Tag), funktioniert das Netz für 3 bis 7 Tage, 24 Stunden am Tag, und dann geht es von vorne los. Häufig wird ein grünes Symbol gezeigt und ich mit dieser Aussage nicht einverstanden bin, weil ich es anders erlebe, ist das Netz ca. 20 - 50 Minuten später wieder da. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber wenn über einen Zeitraum von über 2 Jahren ein derartiges Muster zu beobachten ist, wirkt das nicht normal.

Ich hoffe, dass ich das Verhalten nachvollziehbar geschildert haben und bitte um Nachfrage, wenn etwas unklar ist. Auch hoffe ich, dass diese seit kurzem sehr schlechte Verbindungsqualität bald der Vergangenheit angehört, wäre aber eben sehr daran interessiert, Arbeiten, die den Netzzugang behindern, frühzeitig zu erfahren, da ich sehr auf Erreichbarkeit angewiesen bin.

Die SIM-Karte war damals zum rausbrechen, von daher habe ich dort nichts "zugeschnitten".

Nochmals Danke und sorry, wenn ich zu harsch in meiner Wortwahl war.

Gruß

Oberon


o2_Emanuel
Hi @Oberon,

Die Kennung "telefonica" habe ich bislang noch nicht gesehen.

Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt 😉.

Die "neue" Netzkennung wird/ist "03", sprich dies ist die Kennung welche bald alle Stationen aussenden werden.

Auf der SIM-Karte gibt es einen kleinen Speicherbereich, welcher beschreibbar ist. Dort steht welche Netzkennungen zum Heimatnetz gehören, welche zugelassenen Roamingnetze sind und wie diese in deinem Handy angezeigt werden.

Dieser Bereich kann bei einer USIM (sollte deine eigentlich sein) "umgeschrieben werden durch eine sogenannte stille SMS bzw. OTA (over the air).

Diese stille SMS wurde vor ca. 1,5 Jahren versendet, gleiches passiert wenn man sich manuell in das "E-Plus" einbucht sollte man die OTA nicht erhalten haben.

3 Gründe könnten nun vorliegen warum dir weiterhin E-Plus angezeigt wird und nicht o2-de(+).

SIM-Karte technologisch zu alt, der Bereich auf der SIM-Karte wurde als nicht "upgedated"

Handy hat dieses "update" nicht zugelassen.

Das Handy löst die Netzkennung softwareseitig selbst auf und interessiert sich nicht was in/auf der SIM steht.

Lange Rede kurzer Sinn ☺️, "03" ist/wird die neue Telefonica-Netzkennung und sollte dir als o2-de angezeigt werden.

Zu deinem Problemen:

ich vermute da eine Kombination von mehreren Faktoren. An deiner Anschrift ist leider wirklich etwas mit den Netzeleemten nicht in Ordung, 2 Stationen haben probleme mit der Anbindung, dort muss die Richtfunkstrecke umgeplant werden. Da dies nicht ganz trivial ist (von der Technik und den Genehmigungen) zieht sich das leider im Moment noch ☹️.

Deshalb habe ich dir das letze Gebuchte Paket einmal komplett erstattet.

Es sind in der Umgebeung jedoch nicht alle Stationen betroffen, bedeutet sobald du aus "Schleife" raus bist sollte alles klappen, tut es jedoch nicht.

Um die SIM auszuschließen habe ich dir eine kostenfreie neue Tausch-SIM-Karte zugeschickt.

Sobald die aktiv ist, kann ich dir für deine Karte auch LTE freischalten, bei deiner alten karte ist dies zur Zeit nicht möglich.

Dein HTC one SV sollte eigentlich LTE in den von uns genutzen Bändern unterstützen und LTE ist bei dir auch vorhanden.

Nur die für Asien vertriebene Version des HTc one SV kann bei uns kein LTE empfangen (gehe nicht davon aus dass du diese hast, ist schwer ranzukommen 😉).

Die Karte sollte dich in ca. 4 Werktagen erreichen, falls nicht sag uns bitte heir Bescheid.

Grüße,

Emanuel

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Oberon
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  • June 9, 2017
Hallo o2_Emanuel,

danke für die Erläuterungen. Jetzt kann ich die Problematik in meinem Umfeld schon mal besser einschätzen.

Mein HTC ist bei einem hiesigen Großhändler gekauft, von daher vermute ich darin nicht die asiatische Version.

Eine Rückmeldung bzw. SIM etc. ist mir aber vermutlich erst ab 18.06. möglich.


Oberon
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  • June 27, 2017
Hallo o2_Emanuel,

der Austausch der SIM-Karte hat problemlos funktioniert. Ein "LTE" kann ich aber immer noch nicht entdecken, ist dann wohl doch ein asiatisches HTC One SV.

Der Empfang ist deutlich besser geworden (in Holland wurde ich aber auf TelecomNL ge"roamed"). Zwar gibt es in meinem Heimatbereich weiterhin Aussetzer, aber die sind ja bekannt und darauf kann ich mich einstellen.

Bei Fahrten mit Auto (A 1, A46) oder Zug (Hagen - Wuppertal) gibt es weiterhin Strecken, wo kein Empfang möglich ist.

In Wuppertal habe ich dass der Emfpang (wenn ich darauf achte) kurzzeitig weg ist und meist 10-15 Minuten wieder da. Das mehrmals in einem Zeitraum von wenigen Stunden. Datenverbindungen sind in den letzten Tagen oft ganz weg, Handyverbindung aber da.

Auch wird gelegentlich Empfang angezeigt, sobald man telefonieren will ist der Empfang weg. Hier habe ich aber noch keine Statistiken angefangen, so dass ich noch konkrete Angaben schuldig bleiben muss.

Gruß

Oberon


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  • June 29, 2017
Welche Version dein Gerät ist sollte man über die Telefoninformationen im Android Einstellungsmenü rausfinden können. Vorausgesetzt man kann die genaue Hardwareversion zuordnen.


tommiFFM
Legende
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  • Legende
  • June 29, 2017
Normalerweise sollte deins

LTE (4G)


Frequenzen800, 1800, 2600 MHz
Frequenz-Bänder1, 2, 3, 5, 10, 15, 20
unterstützen. Vielleicht ist in der asiatischen Variante das wichtige Band 20/ LTE 800 nicht dabei.

Tipp: Mittelfristig würde ich mir ein anderes Smartphone zulegen, um auch das LTE bei o2 zu nutzen.

Wenn es wieder ein HTC sein soll, dann das hier:

HTC A9s mit Vertrag günstig kaufen | O₂ 

das gibt es auch ohne Vertrag. ☺️


Oberon
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  • July 2, 2017
Danke für den Tipp. Aber obwohl ich eigentlich HTC bevorzuge, muss mein nächstes Smartphone Galileo unterstützen. Dies kann m.E. zur Zeit nur das neue Galaxy von Samsung. :-(


Oberon
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  • July 2, 2017
Hallo liebe o2_Mitarbeiter,

ich weiß ja nun, das es Probleme mit Basisstationen in meinem Wohnumfeld gibt. Ich benötige aber dringend eine Perspektive, bis wann diese gelöst sind. Ich bin dringend auf rechtzeitigen SMS-Empfang angewiesen, dies ist zur Zeit seit Wochen nicht einmal in ausreichendem Maße gesichert, der Empfang ist ja mehr als mangelhaft.

Da immer zwischendurch mal kurz Emfang da war (seit nun aber 4 Tagen gar kein Empfang mehr), frage ich mich, was da los ist, dass es plötzlich GAR nicht mehr geht.

Ich bitte zumindest den rudimentären Empfang sicherzustellen bzw. mir kurzfristig eine Perspektive zu bieten. Wie gesagt, ich bin dringend auf rechtzeitigen SMS-Empfang angewiesen und kann nicht ständig nachsehen ob ich gerade mal 5 Minuten Empfang habe.

Vielen Dank für Hilfe!


Oberon
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  • July 30, 2017
Hallo,

ich habe nun wieder seit ca. 3 Tagen keinen Empfang - und zwar in Wetter, Wuppertal, Remscheid und Hilden. Aktuell sagt mir die Netzsuche, dass O2+ vorhanden ist, aber die automatischen genau wie die manuellen Registrierungsversuche werden mit dem Hinweis "die SIM-Karte ist nicht für dieses Netz zugelassen" beendet. Ich habe ja vor einigen Wochen eine neue SIM-Karte bekommen, es kann doch nicht sein, dass das Netz sogar als bevorzugtes Netz angezeigt wird, die Registrierung aber abgelehnt wird.

Ich bitte, meine SIM-Karte im Netz wieder zuzulassen!


o2_Emanuel
Hi @Oberon,

ich habe leider kaum die Antworten die du dir wünschst ☹️.

a) LTE

Aufgrund des alten Prepaidvertrages/Tarifes kann ich dir (auch mit der neuen Karte) kein LTE freischalten.

LTE ist aufgrund es Alters nicht aktivierbar .

b) Netzproblematik bei dir Zuhause

Lieder hat sich an der Situation in Wetter nicht sehr viel bisher geändert. eEnige UMTS-Stationen haben weiterhin Probleme mit der Anbindung, der Richtfunklink wurde bereits umgeplant und wird gerade umgebaut.

Mir fehlt leider nach wie vor ein Enstörungsdatum welches ich dir mitteilen könnte.

c) Registrierung im Netzwerk

Der Fehler hängt direkt mit den Problemen im UMTS-Netz zusammen.

Versuche am besten den Netzmodus auf nur GSM zu stellen, damit SMS und Anrufe bei dir ankommen.

Grüße,

Emanuel

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Oberon
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  • July 31, 2017
Hallo Emanuel,

erstmal vielen dank für die fundierte Auskunft. Auch wenn ich mir andere Antworten gewünscht hätte, so hilft mir dies doch durchaus weiter.

a) Nunja, der Vertrag ist ja auch der Anfangszeit unter VIAG.

Besteht die Möglichkeit auf einen anderen Prepaid-Vertrag zu wechseln, der LTE ermöglicht und keine Wechselnachteile mit sich bringt? Wenn ja, dann würde ich mich bezüglich der Bedingungen informieren und ggf. umstellen. Geht das online?

b) Danke für den Status, es tut sich ja was.

c) Ich habe auf GSM umgestellt, aktuell in Wetter registriert es sich nicht, ich fahre aber nachher nach Wuppertal und Haan und schaue, ob sich da etwas tut. Da ich auf dringende SMS warte, hoffe ich dies.

Andere Frage bzgl. SMS: Es gab früher die Möglichkeit (ich weiß nicht ob dies in der Anfangszeit von O2 war), SMS auch online über das Konto zu lesen, vielleicht verwechsel ich auch etwas. Technisch ist so etwas jedenfalls möglich, ist ein derartiges Angebot in Zukunft wieder geplant/angedacht?

Ich habe mal versucht mich das Webmail-Portal zu öffnen, aber es sich zum einen Wartungsarbeiten gestern gewesen und mein Passwort scheine ich nicht mehr zu wissen.


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  • August 2, 2017
Oberon schrieb:

a) Nunja, der Vertrag ist ja auch der Anfangszeit unter VIAG.

Besteht die Möglichkeit auf einen anderen Prepaid-Vertrag zu wechseln, der LTE ermöglicht und keine Wechselnachteile mit sich bringt? Wenn ja, dann würde ich mich bezüglich der Bedingungen informieren und ggf. umstellen. Geht das online?



Das sollte auch über die Prepaid-Kundenbetreuung unter der kostenlosen Kurzwahl 55383 oder 0176-88855282 aus anderen Netzen funktionieren.