Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Basisstation Ausfall Norderstedt

  • December 4, 2025
  • 7 Antworten
  • 25 Aufrufe

Hallo,

seit dem 12.11.2025 habe ich im Rantzauer Forstweg in 22846 Norderstedt,  keinen Internet und Mobilfunkempfang. Der Grund ist ein Ausfall der Basisstation, welche anscheinend für meinen Bereich zuständig ist. 

Ich nutze einen Mobilfunkvertrag über O2 und Zuhause einen Mobilen Router (MU5001 5g ZTE) mit 2 Antennen und einen O2 Daten Tarif. Ich musste diesen 5g Router schon von Anfang an auf 4G stellen, da an meinem Standort die 5g Verbindung zu instabil war und immer wieder für Abbrüche sorgte. Seit dem 12.11. geht nichts mehr. Ich kann nicht telefonieren, nicht surfen und kein Fernseh schauen. Das ist ja wirklich mal ganz nett, für 1-2 Tage, aber für 3 Wochen ist das zu krass. Ich kann nicht im HomeOffice arbeiten, kann keine Telefonate führen und muss sogar zum E-Mail Abfragen zum Bäcker ein paar Strassen weiter ins W-Lan.

Hotline und Support: “Basisstation ausgefallen, unsere Techniker sind dran.” 

Livecheck: Basisstation ausgefallen. Techniker arbeiten mit hochdruck an der Wiederherstellung. 

Störungsmeldung: Wir konnten das Problem bisher nicht beheben und melden uns sobald es behoben wurde.

Ich finde es krass, dass mit dem Ausfall einer Station, gleich ein ganzes Gebiet keinen Empfang mehr hat. Ich finde den Umgang bei O2 damit auch nicht sonderlich Kundenfreundlich. Wenigstens eine SMS am Tag, in der mitgeteilt wird, wie der aktuelle Stand ist und eine Vorabentschädigung wäre Kundenbindender.

Ich weiß, dieser Beitrag hier wird auch nicht viel bringen, aber es ist der letzte Kanal, den ich noch nicht genutzt habe um meine Kritik zu äußern . 

MfG Joey1312
edit o2_Solveig 04.12.2025, 15:42 Uhr verschoben von Austausch rund um die Community → Mobilfunkdienste

 

7 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

Hallo ​@Joey1312 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da hast du recht. 
Das ist schon sehr lange. 
Ich habe gerade einmal in der Fachabteilung angefragt, ob sie mir mehr zu der Störung sagen können. 
Ich melde mich wieder. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2025

Hallo Solveig,

 

ich danke dir für deine Antwort . Vielleicht hast du ja mehr Glück ;)

 

Beste Grüße 


poales
Legende
  • Legende
  • December 4, 2025

@Joey1312 

eine Entschädigung kann du, wie gesetzlich vorgesehen nach Ende der Störung beantragen

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

Eine Notlösung wäre evtl. eine prepaid SIM eines anderen Anbieters,

um überhaupt erreichbar zu sein.

Die Entschädigungen wird genau für solche Kosten gezahlt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2025

Die Möglichkeit der Entschädigung wurde mir auch schon vom Support mitgeteilt, diese kann ich jedoch erst nach der Behebung der Störung beantragen . 

Über eine Prepaid hatte ich auch schon nachgedacht, dabei ist aber auch nicht sichergestellt ob ich ausreichend Empfang habe. Falls der Anbieter auch diese Basisstation nutzt, habe ich im schlechten Fall wieder kein oder schlechtes Internet/ Mobilfunk. 

Aber danke dir trotzdem für die Ideen.

 


poales
Legende
  • Legende
  • December 4, 2025

frag doch mal bei den Nachbarn nach,

die stehen doch auch beim Bäcker😉


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

Hallo ​@Joey1312 ,
schade. 
Ich hatte gehoft, dass ich mehr erfahren würde. 
Leider haben die Kollegen und Kolleginnen ledigklleich gantwortet,
dass zwei Sationen ausgefallen sindund sie keine Angaben darüber machen können, wann die Entstörung erfolgt. 
Ich drücke die Dauemn, dass es nicht mehr allszu lange dauert.
Gruß, Solveig
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2025

Ich danke dir für den Versuch.